Half-life 2: Episode 3: Ein Release ist knapp zehn Jahre nach der Ankündigung noch immer nicht in Sicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Half-life 2: Episode 3: Ein Release ist knapp zehn Jahre nach der Ankündigung noch immer nicht in Sicht

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Wovon redest du da eigentlich?
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass wir beide eigentlich das Gleiche meinen, es aber nur unterschiedlich ausdrücken :) Weil, prinzipiell stimme ich Dir schon zu.

Valve muss nicht. Valve kann. Weil Valve es sich leisten kann Projekte zu verfolgen, die nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden. Weil Valve es sich leisten kann Projekte NICHT zu verfolgen, die sicheres Geld einbringen würden. Valve muss gar nichts. Valve hat die freie Wahl, weil man Dank Steam derart viel Asche macht, dass man die freie Wahl hat Projekt XYZ zu verfolgen oder eben nicht. Valve ist eine rein privat geführte Firma, wo Gabe Newell und NUR Gabe Newell die Richtung vorgibt. Und da seine Richtung, etwas überspitzt formuliert, lautet "Macht, was ihr wollt!", weil Valve mit Steam genug Kohle erwirtschaftet, wird eben kein HL gemacht, weil innerhalb Valve wohl nicht genug Interesse dafür besteht. Kann sich in fünf Jahren ändern, kann so bleiben. Weil Valve frei in dieser Hinsicht ist.

Diese Freiheit haben die Majors, hat Blizzard nicht. Die Majors müssen sich den Wünschen der Investoren beugen und die sagen eben: "Macht noch mehr von X, weil X total profitabel war!". Also wird noch mehr X produziert und auf den Markt geschmissen. Bis die Investoren sauer werden, weil X nicht mehr so profitabel ist, also versucht man sein Glück mit Y.
Ahaaaaa..! So wird ein Schuh draus :wink:

Im Grunde sind wir schon derselben Meinung, das stimmt. Bei dir klang es nur (für mich) so als wenn du sagen wolltest, dass es kein HL3 (oder wenigstens Ep3) gibt, weil man sich bei Valve sagt: "Scheiß drauf, wir verdienen auch so genug." Ich meine eben, dass man sich möglicherweise eher sagt: "Solange uns nichts Geile(re)s einfällt, macht's eh keinen Sinn. Zum Glück sind wir nicht drauf angewiesen."

Das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe, aber die Grundlage eine andere. Deswegen habe ich den ersten zitierten Post pessimistisch genannt.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Half-life 2: Episode 3: Ein Release ist knapp zehn Jahre nach der Ankündigung noch immer nicht in Sicht

Beitrag von johndoe1824162 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:Kein Verlust. HL war der Anfang vom Ende der klassischen Shooter. Danach waren dann die durchgeskripteten Story-Shooter in. Und vom Steamzwang bei HL 2 fang ich da erst gar nicht an.
HL wurde damals zurecht dafür gefeiert, keine relativ sinnfreie Aneinanderreihung von Leveln zu sein, sondern mindestens mal eine zusammenhängende, halbwegs glaubwürdige Welt zu präsentieren.

Und auch wenn HL1 irgendwie der Auslöser für den Boom von StoryShootern mit Scripten gewesen sein soll, dass dann alle anderen Genres in die Nische gedrückt werden, liegt am Markt, an seinen Anbietern und vor allem den Kunden.
Das war wohl auch irgendwie ein persönliches Ding, daß ich mit HL nie warm geworden bin. Unreal aus der Zeit war eher mein Ding. Das erste Medal of Honor (Landung Normandie :anbet: ) fand ich auch richtig gut.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

EllieJoel hat geschrieben: Das waren keine langweiligen Sequenzen sondern ein ganz wichtiger Aspekt warum Half Life 2 so gut war. Nennt sich "Quiet Time" wo man auch mal Luft holen kann vom Ballern und die Gegend erkunden kann. Von Bunnyhop gibt es da nen coooles Video zu der das mal bisschen erklärt : https://www.youtube.com/watch?v=rCxR__N0_is
Quiet Time ist wichtig. TLoU macht das ja z.B. auch immer wieder. Nehme das gerade als Beispiel, weil du es offensichtlich kennst. Aber wenn man HL2 heute nochmal spielt (so brilliant das Spiel bei Release auch war), dann kommt man kaum umhin zuzugeben, dass die Fahrten, besonders die mit dem Buggy an der Küstenstraße entlang, auch eine Ecke kürzer hätten sein können. Und sag Bescheid, wenn dir folgendes bekannt vorkommt: Mit der Gravity Gun baut man sich einen Weg aus Gerümpel über Fussboden, den man nicht berühen darf weil sonst Zombies/Antlions aus dem Boden kriechen. Das war so ein Element, das im Spiel insgesamt sicher 4 oder 5 mal recycled wird. Natürlich erschafft das eine spielerische Abwechslung. Die hätte man aber auch erreichen können, wenn man sich nach dem ersten oder zweiten Mal was anderes hätte einfallen lassen.

Wie gesagt, damals als das Spiel erschienen ist, gab es nichts vergleichbares. Es hat einfach die gesamte Konkurrenz (inkl. des fast zeitgleich erschienenen damaligen Grafikwunders Doom 3) vollkommen zermalmt. Trotzdem, das Spiel hat aus heutiger Sicht einige deutliche Defizite im Pacing und Leveldesign.

Und was FEAR 1 angeht: Das war ein sehr guter Shooter, aber irgendwann hat man deutlich gespürt, dass sich die Schiessereien in Büros und die Gruselpassagen immer genau 1:1 abgewechselt haben. Man hat den letzten Gegner erledigt, ist durch die Tür gegangen, das Licht hat geflackert und man wusste sofort: Ah, jetzt kommt wieder Grusel. Nichtsdestotrotz war Teil 1 damals bei Erscheinen verdammt gut.

Mal ganz abgesehen davon: Wenn jemand sagt er fand die Fahrpassagen langweilig, dann ist das so. Dabei geht's um persönliches Empfinden. Du hast da nicht mitzureden. Für mich ist Mad Max: Fury Road der beste Actionfilm seit mindestens 10 Jahren. Andere finden ihn langweilig. Da kann ich noch so sehr argumentieren wie gut Schnitt, Kamera, Setdesign, Audio, Stunts, etc. gemacht sind. Wenn ihn jemand langweilig findet dann ist das so. Da geben mir auch keine Videos recht, die anderes behaupten. Das nur mal am Rande.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 24.05.2016 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich spiel HL2 + Episoden immernoch alle 1-2 Jahre wieder und ich find es immernoch großartig. Einfach ein Klassiker der vom Gameplay her immernoch besser ist als das meiste heute.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Bedameister hat geschrieben:Ich spiel HL2 + Episoden immernoch alle 1-2 Jahre wieder und ich find es immernoch großartig. Einfach ein Klassiker der vom Gameplay her immernoch besser ist als das meiste heute.
Also ich finde es mittlerweile doch eher ziemlich lahm. Half Life 2 war gut aber ich empfand schon damals einige der Missionen/Areale als einfach nur langweilig und hässlich (z.B. der gesamte Kanalisationsabschnitt am Anfang). Jüngst hatte ich mir nochmal Episode 1 und 2 zugelegt. Die erste Episode hatte ich in 2 Stündchen durch und die zweite Episode hat sich nicht mehr wie Half Life angefühlt :?

Ich vermute mal der Grund warum Half Life so abrupt gestorben ist hat auch was mit dem Episodenformat zu tun, auf dem Valve damals so übereifrig aufgestiegen ist, welches aber nach kurzer Zeit mit dem Gesicht auf den Boden geklatscht ist und nur in speziellen Fällen (Telltale) bzw. erst jetzt langsam wieder (Hitman) aufkommt.

Ich selber glaube nicht das jemals nochmal ein Spiel im Half-Life Universum kommt, Valve ist schon lange kein Spieleentwickler mehr, die verwalten nur noch ihre Gelddruckmaschine Steam. Und auch wenn die Serie nicht schlecht war, aber ich kann durchaus drauf verzichten. Habe sie in den letzten 10 Jahren in meiner Spielesammlung jedenfalls nicht viel vermisst.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

saxxon.de hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben: Das waren keine langweiligen Sequenzen sondern ein ganz wichtiger Aspekt warum Half Life 2 so gut war. Nennt sich "Quiet Time" wo man auch mal Luft holen kann vom Ballern und die Gegend erkunden kann. Von Bunnyhop gibt es da nen coooles Video zu der das mal bisschen erklärt : https://www.youtube.com/watch?v=rCxR__N0_is
Quiet Time ist wichtig. TLoU macht das ja z.B. auch immer wieder. Nehme das gerade als Beispiel, weil du es offensichtlich kennst. Aber wenn man HL2 heute nochmal spielt (so brilliant das Spiel bei Release auch war), dann kommt man kaum umhin zuzugeben, dass die Fahrten, besonders die mit dem Buggy an der Küstenstraße entlang, auch eine Ecke kürzer hätten sein können. Und sag Bescheid, wenn dir folgendes bekannt vorkommt: Mit der Gravity Gun baut man sich einen Weg aus Gerümpel über Fussboden, den man nicht berühen darf weil sonst Zombies/Antlions aus dem Boden kriechen. Das war so ein Element, das im Spiel insgesamt sicher 4 oder 5 mal recycled wird. Natürlich erschafft das eine spielerische Abwechslung. Die hätte man aber auch erreichen können, wenn man sich nach dem ersten oder zweiten Mal was anderes hätte einfallen lassen.

Wie gesagt, damals als das Spiel erschienen ist, gab es nichts vergleichbares. Es hat einfach die gesamte Konkurrenz (inkl. des fast zeitgleich erschienenen damaligen Grafikwunders Doom 3) vollkommen zermalmt. Trotzdem, das Spiel hat aus heutiger Sicht einige deutliche Defizite im Pacing und Leveldesign.

Und was FEAR 1 angeht: Das war ein sehr guter Shooter, aber irgendwann hat man deutlich gespürt, dass sich die Schiessereien in Büros und die Gruselpassagen immer genau 1:1 abgewechselt haben. Man hat den letzten Gegner erledigt, ist durch die Tür gegangen, das Licht hat geflackert und man wusste sofort: Ah, jetzt kommt wieder Grusel. Nichtsdestotrotz war Teil 1 damals bei Erscheinen verdammt gut.

Mal ganz abgesehen davon: Wenn jemand sagt er fand die Fahrpassagen langweilig, dann ist das so. Dabei geht's um persönliches Empfinden. Du hast da nicht mitzureden. Für mich ist Mad Max: Fury Road der beste Actionfilm seit mindestens 10 Jahren. Andere finden ihn langweilig. Da kann ich noch so sehr argumentieren wie gut Schnitt, Kamera, Setdesign, Audio, Stunts, etc. gemacht sind. Wenn ihn jemand langweilig findet dann ist das so. Da geben mir auch keine Videos recht, die anderes behaupten. Das nur mal am Rande.
Klar, wenn's wer langweilig findet kann man nix machen.

Aber bei Half Life 2 hab ich auch heute nicht das Gefühl, dass irgendwelche Spielelemente zu lange ausgereizt wurden.
Mehr Abwechslung gibt es auch in heutigen Spielen nicht.

Ich hab's schon mal irgendwo zusammengefasst aber so im Groben: (Quiet-Time, Sniper-passagen, Physikspielereien, grobes Zombiegeballere, Fallen stellen, Fahrzeugabschnitte, Antlion-Armeeführer, Tower Defense Abschnitt, Luftabwehrraketenstation, Gravity Gun im kleinen Stil, mit Robohund Gassi gehen, die Stalker im KI Coop zerlegen, Gravity Gun im großen Stil, Kranführer etc. usw.) -
Wo hat man so ne Abwechslung?
Schlicht nirgends.

Wenn's einem nicht gefällt, ok - aber argumentativ kleinreden klappt bei dem Spiel halt einfach nicht.
Bei FEAR zb schon eher (wie du es eben eh auch machst^^). Oder imho auch bei Last of Us.
Das ist auch recht abwechslungsarm.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

@kajetan

Ganz so einfach würde ich das nicht so sagen. Du redest ganze Zeit von der wirtschaftlichen Komponente, aber nur weil man "nicht muss", heißt es nicht dass man " nicht könnte". Und Steam ist das Geld alles andere als egal, und so eine starke lizenz mit eigentlich geringen risiko gammeln zu lassen halte ich einfach für unwahrscheinlich.
Selbst Disney will plötzlich nach den alten LucasArts Titeln greifen, weil es da noch evtl paar kröten nebenbei zu verdienen gilt. Die "müssten auch nicht". Aber da wo geld winkt...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Hab HL noch nie zu Ende gespielt, aber Black Mesa soll doch ein gutes Remake vom Ersten sein oder? Macht das was her? Ist da alles dabei oder lieber den orginalen Teil spielen?

Apropros: Hab ich HL 1 ich glaube bis nach dem Labor gespielt und es war meiner Meinung nach super. Dieses geschicklichkeit rumjumpen bei nassem Flur und Lasern war nice, als die Monster von Decken runter gesprungen sind hab ich mich jedes Mal sogar ziemlich erschrocken!

Zu Fear: Der 1er war schon nice, ich hoffe die bringen mal ein Remake dazu raus. Teil 2 hatte ja ne strange story und Teil 3 hab ich nie zu Ende gespielt.
USERNAME_1500422
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1500422 »

Tugy hat geschrieben: Zu Fear: Der 1er war schon nice, ich hoffe die bringen mal ein Remake dazu raus. Teil 2 hatte ja ne strange story und Teil 3 hab ich nie zu Ende gespielt.
Teil 3 würde ich auch gerne mal spielen ;)
du meinst die HL2 Episoden 1&2
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Brokenhead hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: Zu Fear: Der 1er war schon nice, ich hoffe die bringen mal ein Remake dazu raus. Teil 2 hatte ja ne strange story und Teil 3 hab ich nie zu Ende gespielt.
Teil 3 würde ich auch gerne mal spielen ;)
du meinst die HL2 Episoden 1&2
Nein ich meine Fear, die Spielreihe Fear bzw. F.E.A.R.

würde doch sonst keinen Sinn machen, wenn ich schreibe "Half life habe ich nie zu ende gespielt [...]" und dann über die Spiele urteile? :Hüpf:
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Kommen wir nun zu den anderen wichtigen News.

Blizzard bringt dieses Jahr nicht Warcraft 4 raus.

Nintendo portet immer noch nicht alle ihre Titel in Multiplattformer.

EA meldet auch heute nicht Insolvenz an.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

HL² ist sicher nicht perfekt, aber für mich bis heute dennoch der insgesamt beste shooter aller zeiten!

wie hier schon jemand schrieb, das spiel bietet eine unglaublich große abwechslung und punktet vorallem in den ruhigen abschnitten, die einen atmosphärisch so richtig reinziehen! dazu bot das spiel damals eine sehr gute grafik (musste sich 2004 aber mMn FarCry und Doom 3 geschlagen geben) und über allem steht auch noch das bis heute nahezu unerreichte (tragisch) physik-system!

vielleicht hätte die eine fahrpassage kürzer sein können, die eine oder andere passage dafür länger und was weiß ich, aber die gesampkomposition ist unerreicht!

---

wann ein HL³ kommt? ich lese die interviews so, dass Valve auf das nächste große ding wartet, für das es sich wirklich lohnt die HL marke zu nutzen! VR wird wohl offentsichtlich, zumindest vorerst, nicht dafür gehalten...
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich mit Half Life 2 nie was mit anfangen konnte.
Die unprofessionelle deutsche Synchronisation hat das Spiel alleine schon kaputt gemacht.
Ich kann auf eine Fortsetzung gerne verzichten.

Ich würde mich eher für ein Remake des ersten Unreal mit Unreal 4 Engine interessieren.
Direkt dazu das Addon Return to Na'Pali.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

-nin hat geschrieben:Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich mit Half Life 2 nie was mit anfangen konnte.
Die unprofessionelle deutsche Synchronisation hat das Spiel alleine schon kaputt gemacht.
Ich kann auf eine Fortsetzung gerne verzichten.

Ich würde mich eher für ein Remake des ersten Unreal mit Unreal 4 Engine interessieren.
Direkt dazu das Addon Return to Na'Pali.
Oh Gott warum musstest du das erwähnen. Ich hatte die deutsche Synchronisation von Barney schon erfolgreich verdängt :Spuckrechts:
Deshalb schnell auf Englisch umgestellt und schon wars kein Problem mehr.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

upps