Ahaaaaa..! So wird ein Schuh draus :wink:Kajetan hat geschrieben:So langsam gewinne ich den Eindruck, dass wir beide eigentlich das Gleiche meinen, es aber nur unterschiedlich ausdrückensaxxon.de hat geschrieben:Wovon redest du da eigentlich?Weil, prinzipiell stimme ich Dir schon zu.
Valve muss nicht. Valve kann. Weil Valve es sich leisten kann Projekte zu verfolgen, die nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken werden. Weil Valve es sich leisten kann Projekte NICHT zu verfolgen, die sicheres Geld einbringen würden. Valve muss gar nichts. Valve hat die freie Wahl, weil man Dank Steam derart viel Asche macht, dass man die freie Wahl hat Projekt XYZ zu verfolgen oder eben nicht. Valve ist eine rein privat geführte Firma, wo Gabe Newell und NUR Gabe Newell die Richtung vorgibt. Und da seine Richtung, etwas überspitzt formuliert, lautet "Macht, was ihr wollt!", weil Valve mit Steam genug Kohle erwirtschaftet, wird eben kein HL gemacht, weil innerhalb Valve wohl nicht genug Interesse dafür besteht. Kann sich in fünf Jahren ändern, kann so bleiben. Weil Valve frei in dieser Hinsicht ist.
Diese Freiheit haben die Majors, hat Blizzard nicht. Die Majors müssen sich den Wünschen der Investoren beugen und die sagen eben: "Macht noch mehr von X, weil X total profitabel war!". Also wird noch mehr X produziert und auf den Markt geschmissen. Bis die Investoren sauer werden, weil X nicht mehr so profitabel ist, also versucht man sein Glück mit Y.
Im Grunde sind wir schon derselben Meinung, das stimmt. Bei dir klang es nur (für mich) so als wenn du sagen wolltest, dass es kein HL3 (oder wenigstens Ep3) gibt, weil man sich bei Valve sagt: "Scheiß drauf, wir verdienen auch so genug." Ich meine eben, dass man sich möglicherweise eher sagt: "Solange uns nichts Geile(re)s einfällt, macht's eh keinen Sinn. Zum Glück sind wir nicht drauf angewiesen."
Das Ergebnis ist in beiden Fällen das selbe, aber die Grundlage eine andere. Deswegen habe ich den ersten zitierten Post pessimistisch genannt.