Abwarten, denn die Situation im 00 ist sehr verfahren. PL und NC. werden "Ich zerstöre deine XL-Zitadelle" spielen. Das steht fest. Aktuell ist es ja so, dass die beiden sehr viele Monde besitzen, die Capital-Übermacht haben, die kompetentesten FCs haben, absolut keine SOV benötigen ... aus der Zerschlagung des Imperiums haben die natürlich auch viel Profit gezogen. Neue Monde und vor allem neue Member.
Was aus GSF wird, bleibt abzuwarten - könnte auch in die Richtung gehen. Derzeit ist SOV echt nur noch eine Pest. Keiner will sie.

Die Frage ist also, wer im 00 eine XL-Zitadelle aufstellen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. XIX und Test solche Kandidaten wären. Und da könnte es dann brennen. Aber generell wurden die Blobs durch die Entosis-Mechanik "zerstört". Es gewinnt zwar noch der größere Blob, weil er einfach mehr Manpower hat, aber das verteilt sich idR auf viele Systeme, auf viele Flotten, ... kurz es wird insgesamt kleiner. Einzig bei POSen müssen nur noch HPs gegrindet werden, wo sich zentral ein Blob bilden könnte. Die Zitadellenkönnten da wieder Anreiz schaffen, aber bestimmt nicht in dem Ausmaß, wie man sich das vorstellt. Erstens hat die XL-Zitadelle ein Limit bei 70k dps. Jeglicher Schaden darüber hinaus würde ignoriert. Das sind 10 Dreads, theoretisch nur 6, die 30 Minuten darauf einhauen müssen, um es in den ersten RF zu hauen. Natürlich kann der Support dann eskalieren, aber wo?
Eins ist klar: Derjenige, der die erste XL im 00 aufstellt, ist im Fokus.
Interessanter ist das Highsec. Im selben Zuge werden die NPC-Taxes verzehnfacht, glaube ich - auf jeden Fall stark erhöht. Wer wird der erste sein, der eine XL neben Jita aufstellt und geringere Tax verlangt? Auf jeden Fall wird ein reicher Spieler noch reicher. Und ich denke da an IWI (I want ISK) Lenny Kravitz2. Hier ist mal der Geldtransfer, der bei dem Krieg eine Rolle spielte. Besagter Spieler steht im Mittelpunkt:
http://i.imgur.com/Qhe4v9N.jpg
Eine XL im WH ist natürlich auch geiler Content-Generator - ich bin gespannt.