Black Mesa: Early-Access-Update bringte fehlende Abschnitte des Kapitels "Surface Tension" und weitere Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa: Early-Access-Update bringte fehlende Abschnitte des Kapitels "Surface Tension" und weitere Verbesserunge

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es gibt diesen einen nicht. Alle haben sie Dreck am Stecken. Der eine mehr als der andere, aber ohne Leichen im Keller ist da niemand. Weil es nicht um Weltverbesserung und die hehre Kunst geht, sondern ganz nüchtern nur um das Geschäft, ums Geld verdienen.
Grobe Verallgemeinerungen und Schubladendenken hat noch nie die Realität abgebildet.
Sich Helden und weiße Ritter vorstellen, denen es "um die Fans" geht, ist so mit das Naivste, was man bezüglich der Videospielbranche tun kann. "Fans" sind nur eine abbaubare Ressource, die kostenlos Marketing machen. Valve, bzw. Gabe ist kein Held, bei CDP sind sie keine Helden. Sie sind nur nicht ganz so widerwärtig wie der Rest.

Gabe hat lediglich begriffen, dass Valve mit einer etwas entspannteren Haltung in Sachen Copyright besser Geld verdienen kann. Weil Valve sich auch in einer besonderen Position befindet, wo das Dank Steam schnell und einfach lukrativ werden kann. Gabe kann sich die Haltung auch leisten, weil Valve keine börsennotierte Firma ist, wo man gegenüber den Investoren nachweisen muss, dass man mit juristischen Nuklearsprengköpfen alles eingeäschert hat, was auch nur ansatzweise das eigene "Geistige Eigentum" gefährden könnte.

Ja, meine Meinung über Firmen mag ein wenig harsch und brutal klingen. Angesichts meiner eigenen Erfahrungen und dem, was man so jeden Tag mitbekommt, sehe ich aber keine Veranlassung Firmen und ihre Führungspersonen als Heilige auf einen Altar zu stellen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa: Early-Access-Update bringte fehlende Abschnitte des Kapitels "Surface Tension" und weitere Verbesserunge

Beitrag von Jim Panse »

AtzenMiro hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass es Valve war, die die ganze Kunden-Gängelung mit Online-Anbindung angefangen hat? Es ist Steam gewesen, dass man erst den CS 1.6 Spieler aufgezwungen hat und später dann den HL²/CSS-Spielern. Und das war anfangs alles andere als beliebt.
Ja das stimmt auch wieder. Ich weiß noch wie ich mich damals lange Zeit versucht habe gegen Steam zu wehren und dann doch fluchend gewechselt bin, als sie die alten VAC(?)-Server für TFC abgeschaltet haben und man das nur noch über Steam spielen konnte.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass der (wenn auch erzwungene) Erfolg von Steam überhaupt erst dazu geführt hat, das Valve genug finanzielle Sicherheit hat um eine solche Firmenpolitik fahren zu können, wie sie es tun. Ein Unternehmen, das an der Grenze zur Wirtschaftlichkeit arbeitet kann sich sowas auch gar nicht leisten.
Kajetan hat geschrieben:Gabe hat lediglich begriffen, dass Valve mit einer etwas entspannteren Haltung in Sachen Copyright besser Geld verdienen kann.
Und das glaube ich nicht. Valve verdient inzwischen mit Sicherheit das Meiste daran, ein simpler Zwischenhändler für andere Spiele zu sein. Die eigenen Produkte wie TF2 etc. sind finanziell bestimmt ein wesentlich kleinerer Anteil am Gewinn den die Firma macht. Daher spielt auch Fanservice finanziell kaum eine Rolle.
Kajetan hat geschrieben:Gabe kann sich die Haltung auch leisten, weil Valve keine börsennotierte Firma ist.
Ja aber warum denn? Wenn Gabe wollte, könnte er mit Valve an die Börse gehen. Ist doch nicht verboten und seine Entscheidung. Was du dich mal fragen solltest, ist warum er das nicht tut. Ich arbeite auch in einer Firma die aus eigener Entscheidung heraus nicht an die Börse geht und auch hier herrscht eine wesentlich sozialere Firmenkultur als anderswo. Es ist schade, dass du sowas persönlich nicht erleben durftest. Aber d.h. nicht, dass sowas nicht existiert.

Ich möchte hier ja nicht mal so klingen, als wenn ich hier irgend wen auf einen Altar hebe. Man muss doch kein BWL studiert haben um zu erkennen, dass eine Firma wirtschaftlich arbeiten muss um weiter zu existieren. Andererseits gibt es aber noch einiges zwischen den beiden Extremen: "Geldgeiles Arschloch" und "Heiliger Samariter"

Ich empfehle ja nur mal das damals geleakte Mitarbeiter-Firmenhandbuch von Valve zu lesen. Nur um mal einen Eindruck zu bekommen wie die Kultur dort ist. Das spricht nämlich schon eine eindeutige Sprache:

http://www.golem.de/news/valve-software ... 91329.html
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kajetan hat geschrieben:Gabe kann sich die Haltung auch leisten, weil Valve keine börsennotierte Firma ist.
Ja aber warum denn? Wenn Gabe wollte, könnte er mit Valve an die Börse gehen. Ist doch nicht verboten und seine Entscheidung. Was du dich mal fragen solltest, ist warum er das nicht tut.
Weil er die Kontrolle nicht abgeben will. Weil er seine Erfahrungen bei Microsoft nicht wiederholen will. Vor allem letzteres scheint prägend zu sein für so ziemlich alle Entscheidungen, die Valve getroffen hat.
Ich arbeite auch in einer Firma die aus eigener Entscheidung heraus nicht an die Börse geht und auch hier herrscht eine wesentlich sozialere Firmenkultur als anderswo.
Ist aber kein Automatismus :) Wenn Deine Geschäftsführung offenbar die positiven Chancen nutzt, die sich durch eine rein private Firmenführung ergeben, umso besser.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:Weil er seine Erfahrungen bei Microsoft nicht wiederholen will.
Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich hab versucht zu googlen, finde aber nichts. Von was für Erfahrungen sprichst du?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Bin gerade über Folgendes gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=dYE5cxQrIp8

Einfach nur so, keine besondere Relevanz oder Wissensvermittlung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kajetan hat geschrieben:Weil er seine Erfahrungen bei Microsoft nicht wiederholen will.
Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich hab versucht zu googlen, finde aber nichts. Von was für Erfahrungen sprichst du?
Es wurde im Laufe der Jahre immer wieder darauf hingewiesen, dass Valve so ist, wie es heute ist, weil Gabe Newell als einst hochrangiger MS-Manager die Schnauze voll von typischen Konzernstrukturen hatte. Die extrem flache Hierarchie bei Valve, die unglaublich große kreative Freiheit, welche die Mitarbeiter genießen, das grundsätzliche Fehlen von "Abteilungen" und das Bestreben, viele Probleme durch Selbstregulierung lösen zu lassen anstatt allem ein Korsett mit Zwangsmaßnahmen überzustülpen ... das sind klare Indizien dafür, dass Mr. Newell von der Arbeitsumgebung bei seinem früheren Arbeitgeber nichts mehr wissen will. Auch die stete Weigerung public zu gehen, was Gabe Newell aus dem Stand heraus wahrscheinlich zu einem Milliardär machen würde, hängt damit zusammen. Er will das nicht mehr so wie damals. Niemals nicht wieder! :)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Sir Richfield hat geschrieben: Ist echt nett geworden, aber zu den üblichen Problemen mit der Source Engine (LEITERN!!! AAARGH!)

press "E"

Hat nichts mit Quicktime oder ähnlichem Schmonz zu tun, ist aber die rettende Erfindung.
Es ist zwar eine Umstellung aber das Verlassen der Leiter, um dann auf wackeligen schmalen Holplanken zu balancieren, war damit noch nie einfacher und bequemer. Und glaub mir, ich kenne deine Sorgen. Für mich bestand die Herausforderung in diesem Spiel allein darin eine Leiter von einer erhöhten Plattform zu benutzen um abwärts zu klettern und nicht "danebenzugreifen".
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Wurde nicht vor 4 Jahren angekündigt das Xen nachgereicht wird ?
Jetzt wird hauptsächlich am Multiplayer oder anderen Dingen gearbeitet ?!

Also für die Leute die vor 4 Jahren den early access finanziell unterstützt haben, bleibt doch einer fader Beigeschmack.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

SaperioN hat geschrieben:Wurde nicht vor 4 Jahren angekündigt das Xen nachgereicht wird ?
Jetzt wird hauptsächlich am Multiplayer oder anderen Dingen gearbeitet ?!

Also für die Leute die vor 4 Jahren den early access finanziell unterstützt haben, bleibt doch einer fader Beigeschmack.
BM ist erst seit ca 1. Jahr im EA.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Kajetan hat geschrieben:Valve freut sich über jeden, der mit der HL-Marke etwas tun will, weil man bei Valve selbst keinen Bock mehr darauf zu haben scheint selbst aktiv zu werden. So bekommt Valve aber Markenstärkung...
Das halte ich für einen sehr schwachen Anreiz. Die Marke HalfLife hat sowas auch einfach nicht nötig.
Muss nicht mal mit der Marke zu tun haben. Valve hat schon recht früh gemerkt das man die Modder lieber auf seine Seite holt und sie für einen wirtschaften lässt als sie einfach nur zu verjagen und zu verklagen.

Siehe Counter Strike, Day of Defeat, Team Fortress, Dota

Valve selber scheint auch nicht mehr groß aktiv zu werden da hat Kajetan schon recht. Wozu auch die haben schon selbstlaufende Geschäfte am start. Bei jedem anderen Entwickler hätten wir schon längst ein Half Life 3, Portal 3 oder Left for Dead 3 bekommen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es gibt diesen einen nicht. Alle haben sie Dreck am Stecken. Der eine mehr als der andere, aber ohne Leichen im Keller ist da niemand. Weil es nicht um Weltverbesserung und die hehre Kunst geht, sondern ganz nüchtern nur um das Geschäft, ums Geld verdienen.
Grobe Verallgemeinerungen und Schubladendenken hat noch nie die Realität abgebildet.
Sich Helden und weiße Ritter vorstellen, denen es "um die Fans" geht, ist so mit das Naivste, was man bezüglich der Videospielbranche tun kann. "Fans" sind nur eine abbaubare Ressource, die kostenlos Marketing machen. Valve, bzw. Gabe ist kein Held, bei CDP sind sie keine Helden. Sie sind nur nicht ganz so widerwärtig wie der Rest.

Gabe hat lediglich begriffen, dass Valve mit einer etwas entspannteren Haltung in Sachen Copyright besser Geld verdienen kann. Weil Valve sich auch in einer besonderen Position befindet, wo das Dank Steam schnell und einfach lukrativ werden kann. Gabe kann sich die Haltung auch leisten, weil Valve keine börsennotierte Firma ist, wo man gegenüber den Investoren nachweisen muss, dass man mit juristischen Nuklearsprengköpfen alles eingeäschert hat, was auch nur ansatzweise das eigene "Geistige Eigentum" gefährden könnte.

Ja, meine Meinung über Firmen mag ein wenig harsch und brutal klingen. Angesichts meiner eigenen Erfahrungen und dem, was man so jeden Tag mitbekommt, sehe ich aber keine Veranlassung Firmen und ihre Führungspersonen als Heilige auf einen Altar zu stellen.
Wie viel Geld kriegst du eigentlich für deine Posts?
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Damals hieß es, dass "die Mod" auch auf Steam erscheint, einfach zum download.
Ist ja auch durchs komische Greenlight gekommen.
Aber beim Steam gibt es das nur für 20 €, auf diese Masche habe ich keine Lust und warte bis das Versprechen gehalten werde oder bin raus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben:Wie viel Geld kriegst du eigentlich für deine Posts?
Etwa fünfmal so viel wie Du für Deine?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Fargard hat geschrieben:Damals hieß es, dass "die Mod" auch auf Steam erscheint, einfach zum download.
Ist ja auch durchs komische Greenlight gekommen.
Aber beim Steam gibt es das nur für 20 €, auf diese Masche habe ich keine Lust und warte bis das Versprechen gehalten werde oder bin raus.
Die Mod gibts bei ModDB zum Download.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Wie viel Geld kriegst du eigentlich für deine Posts?
Etwa fünfmal so viel wie Du für Deine?
Touché ;) eigentlich wollte ich spaßig darauf hinweisen, das menschliche Wesen durch die unterschiedlichsten Dinge motiviert werden und nicht alle es primär und auschließlich des Geldes wegen machen, und dass es zwischen dem Mr. Burns aus de EA Vorstand und meinetwegen den "Helden" bei CD Projekt Grauzonen gibt (denen ich durchaus abkaufe, dass sie mit ihrem Job noch eine gewisse Leidenschaft verkaufen - sie als widerwärtig zu bezeichnen, weil sie auch daran interessiert sind, Geld zu machen, ist mir zu hart).