WWE-Fans hier?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:B ist so hart dass A mit allem was irgendwie geht noch nicht einmal gewinnen kann. Gleichzeitig kassiert A eine Aktion und verliert direkt. "Gib mir alles was du hast A, interessiert mich nicht" Perspektive ist alles ;)
Dann war also Reigns nach dem Kampf in absolut keinster Weise erschöpft und ist locker leicht aus dem Ring gesprungen? Keine Schmerzen, kein Selling der Aktionen?

Ok, Reigns hat dem Kampf dominiert.
Deine Lucky-Punch-Sichtweise würde funktionieren, wenn Reigns nicht schon seit vielen Monaten so übel an die Spitze gepusht worden wäre. In einer Situation wie gegen Lesnar bei WM 31 wäre das vielleicht noch als glücklicher Underdog-Win durchgegangen. Aber nicht gegen Styles, der selbst erst sehr kurz bei der WWE ist und viel stärker als der Underdog gelten musste. In dieser Konstellation ist es unmöglich Reigns "Lucky" gewinnen zu lassen, das geht mit seinem Charakter zum jetzigen Zeitpunkt 0 zusammen.
Und genau diese Erzählung innerhalb des Kampfes wurde weiter durchgezogen. Der Gegner zeigt mehr Aktionen, Reigns gewinnt mit einer Aktion. Gegen Lesnar war es der Underdog-Lucky Punch als tatsächlicher Underdog. Gegen Styles war es etwas anders: Styles wurde nicht ernst genommen, hat dadurch überraschen können, bis sich die Klasse von Reigns dann doch glücklich durchsetzt.

Der Kampf von Styles ist ein klassisches Mittel, um einen Wrestler in der Card höher zu positionieren. Durch den Kampf haben beide gewonnen: Reigns ist weiterhin Champion und Styles hat mehr Ansehen.
Es wird auch gern gegen Heels gemacht: Schwächerer Face zeigt viele Aktionen, bringt den stärkeren Heel zum Wanken, aber der kann sich entweder mit Cheaten retten oder durch seine Überlegenheit. Und feiert sich hinterher arrogant als klarer Sieger. Heel eben.
...und nach dessen Sieg man sich nur selten mal sagen wird: wow, was ein Match. Das ist es, was ich im vorherigen Post meinte.
Die Qualität des Matches steht nicht im Zusammenhang mit dem Ablauf. Du kannst einen Squashmatch nehmen und es kann von beiden richtig gut geworked werden.
Zu guter Letzt muss gestellt ja auch nicht gleich 100% vorhersehbar heißen.
Das Gestellt hab ich erwähnt, da vieles durcheinander geworfen wurde. Wie jetzt schon wieder Qualität eines Matches, das fesselnd ist, und die Frage, wann ein Wrestler dominant dargestellt wird.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von Wigggenz »

Ich habe halt nicht den Eindruck gehabt dass Styles groß gepusht wurde durch dieses Match. Und von Reigns' Selling bin ich alles andere als begeistert. Auch wenn sich hier klassischer Heel-Elemente bedient wurde wie du richtig anmerkst, ist Styles trotzdem auch nach X Aktionen und einem an großen Aktionen nicht gerade ausgeglichenen Match gerade kein nur durch Glück oder Cheat verhinderter Pinfall oder Submission gelungen. Es war eben nicht zu 100% die Heel-Situation die den Gegner ohne Frage nach vorne bringt. Trotz allem war das im Ergebnis ein clean win (wenn auch nicht zu 100%) im Gegensatz zu Miz v Cesaro vom selben Abend etwa.

Ein Lucky Punch scheidet bei Reigns aktueller Darstellung aus. Sowas funktioniert nur bei auch im Vorhinein als unterlegen dargestellten Charakteren, was bei Reigns nicht der Fall war.

Bei einer face gegen face Konstellation (und in der Story ist Reigns nunmal absoluter Babyface) werden beide nur gepusht wenn es auch wirklich ein langes und auch gut hin und her pendelndes Match ist, bei dem alle beiden viele verschiedene Aktionen anbringen dürfen und im besten Fall das Publikum noch richtig aufheizen und wo ein Finisher auch mal überraschen kann. So etwas ist mit Reigns schlicht unmöglich.

Hinzu kommt dass Reigns so unbeliebt ist, dass die Stimmung automatisch sinkt bei einem Sieg von ihm. Darunter leidet natürlich auch der Gegner, auch wenn er rational gesehen rein gar nichts für die Situation kann. Auch die besten Worker können ihren Gegner nur begrenzt gut aussehen lassen. Aber die Stimmung ist ein sehr großer Faktor und wenn ein Match rückblickend mit schlechter Stimmung (damit meine ich nicht die gewollte heel heat) assoziiert wird dann schadet das langfristig nur.

Aber gut, das ist letztlich nur Prognose, man wird sehen wie die Lage nach Extreme Rules ist. Vielleicht liege ich auch völlig falsch und Styles wird dann endgültig angekommen sein.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von greenelve »

Styles war vor dem Match Upper Midcard. Hat man nach dem Match eher das Gefühl, er kann mit Main Eventer mithalten und selber einer sein? Nachdem es so aussah als könne er den Champion schlagen.

Und es ist egal ob du das Selling von Reigns magst. Die Frage ist doch: Hat er Aktionen gesellt oder sind diese einfach vom ihm abgeprallt, weil er stärker ist? Denn das ist die Frage bei Dominanz, wie du es auch gesagt hast mit "Gib mir alles, interessiert mich nicht". Oder haben die Aktionen von Styles Wirkung gezeigt und Reigns ist grad so im Match geblieben?
Ob wir wissen das Reigns gewinnt ist eine Sache. WWE ist nunmal gestellt und wir kennen den Push durch Vince. Das andere ist der vorgespielte Ablauf im Kampf, der Spannung suggerieren soll, dass beide ans Limit gehen.


ps: Ein Lucky Punch kann auch bei überlegenen Akteuren funktionieren. Nimm als Beispiel Fußball: Bundesligist im DFB Pokal gegen Amateurverein. Amateurverein spielt überraschend stark und verliert am Ende trotz großem Kampf unglücklich durch ein Gegentor in letzer Minute. Dieses Gegentor war dann für den Bundesligisten der Lucky Punch. Der glückliche Schlag, der ihm doch noch den erwarteten Sieg eingebracht hat.
Btw. beim Boxen ist der Lucky Punch eine Strategie, die im Grunde von jedem angewandt werden kann. Egal ob Champion oder nicht, man setzt alles auf diese eine Aktion, die alles zu den eigenen Gunsten entscheidet.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von Wigggenz »

In den echten Sportarten steht jedes Match für sich und ist nicht im Kontext einer Story zu bewerten. Nebenbei sind echte Sportarten auch echt, sodass ein Glückstreffer da einfach festgestellt werden kann.

Und dass ich dem Selling von Reigns nichts abgewinnen kann beeinflusst auch wie ich das Match später einordne: wie Reigns die Aktionen die er kassiert verarbeitet wirkt auf mich so unglaubwürdig dass ich ihm eine Schwächung durch Styles nicht abkaufe, auch in der Story nicht. Das passt nicht zusammen. Daher der Schluss mit der Dominanz. Vielleicht war das ganze als Lucky Punch gedacht. Aber wie beim Theater ist entscheidend was ankommt. Man möchte auch nicht dass bei einem als Tragödie gedachten Stück alle lachen, das macht es nämlich zu einer (un)freiwilligen Komödie.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von greenelve »

Jedes Match steht für sich und auch zum Verlauf der Story. Da beschwert sich der Heel auch mal, dass der Ringrichter beim Cover bis drei gezählt hat, obwohl sein Bein in den Seilen war. Schwupps, gibt es eine Fehde.
Wenn ein Wrestler wochenlang nur verliert, fällt es eigentlich schwer, ihn im einen Herausforderer für einen Gürtel zu sehen, der das Zeug hat ihn auch zu gewinnen.
Wrestling versucht echten Sport zu imitieren und alles echt aussehen zu lassen. Wie ich bereits sagte, auch wenn wir wissen, es ist gestellt, versuchen die Wrestler, dass es real wirkt.

Sandow ist entlassen, Barret freiwillig gegangen, Ryback könnte sich bei schlechten Vertragsverhandlungen folgen und Adam Rose droht der Rauswurf.
Zuletzt geändert von greenelve am 15.05.2016 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von greenelve »

edit/zitier/eine seite zurück button - irgendwas ist falschgelaufen
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von Wigggenz »

Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber wie wir festgestellt haben hängt die Einordnung wohl maßgeblich vom Betrachter ab - ich persönlich kann den Fakt des Gestelltseins und die Hintergrundstory niemals ganz ausblenden und finde es daher unglaubwürdig, dass ein Face gegen einen anderen Face "unverdient" gewinnt. Insbesondere wenn das Selling dann noch nicht richtig funktioniert sieht das dann für mich nach einem Sieg durch unerreichbare Nehmerqualitäten aus.

Dass Barret weg zu sein scheint finde ich schade, der hat mir eigentlich gefallen. Ryback dürfte sich wohl auch endgültig verabschiedet haben, hat er doch letztens erst einen fetten Rant gegen die WWE vom Stapel gelassen (nachvollziehbar wie ich finde- betraf Arbeitsbedingungen und andere Ungerechtigkeiten). Den bräuchte ich zwar nicht unbedingt, fand aber trotzdem dass das ein passabler "big guy" und Tweener war. Gut für zwischendurch, wobei die Fehde mit Kalisto schon ziemlich schlecht war. Allerdings nach wie vor sehr mau wie die WWE ihre Arbeitsbedingungen handhabt, und wie intransparent das Ganze ist. Zum Teil sicher der harten amerikanischen Arbeitskultur geschuldet, zum Teil aber auch der meiner Meinung nach lächerlich strengen Kayfabe-Handhabung. Das verhindert dass irgendwas nach außen dringt und lässt die Worker quasi alleine mit den übermächtigen Bossen.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von GamePrince »

Jetzt hat auch noch Stardust um seine Entlassung gebeten ... ist also nur noch eine Frage der Zeit bis auch er wohl die WWE verlässt.
Kann ihn verstehen, so wie er mit seinem lächerlichen Stardust-Gimmick blamiert wird, würde mir das auch keinen Spaß mehr machen.

Frag mich nur, ob er dann wo anders weitermachen will, oder allgemein kein Bock mehr auf Wrestling hat.
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von Bulli1992 »

Extreme Rules Spoiler (wirklich großer Spoiler, also nicht anklicken, wenn ihr es nicht gesehen habt):
Spoiler
Show
Das Main Event war wieder das was zu erwarten war, fairerweise muss man sagen, dass Roman rein wrestlerisch relativ gut aussah in dem Match, seine Powerbomb war brutal. Aber mal wieder aus 3 Finishern ausgegickt, Spear, Ende (auch wenn AJ davor sehr sehr viel einstecken musste. War eigentlich schon wieder komplett sauer als Reigns im Ring seinen Titel am feiern war, dann wird Crowd plötzlich immer lauter und Seth Freaking Rollins is back, nimmt sich Roamn kurz vor, hält den Titel hoch und die Crowd rastet komplett aus.
Hoffe mal, dass Rollins nicht einfach Reigns vorgeworfen wird. Aber insgesamt bin ich ungemein froh,dass er wieder da ist. Ist für mich einfach der beste Perfomer, den sie gerade unter Vertrag haben. Im Ring klasse und am Mic auch sehr gut.

Ansonsten war das Fatal-4-Way das Highlight. Was ein Match. Alle (ja auch Miz) mit einer super Perfomance. Miz steelt dann den Win, weil Sami und Owens mal wieder auf sich fokussiert waren. Aber insgesamt ein Match in dem alle stark aussahen. Denke es geht jetzt mit Cesaro - Miz um den IC Title weiter. KO und Zayn erwarte ich im MOITB Match,

Tag Match war auch gut. Woods durfte mal Wrestlen und hat gezeigt was er drauf hat.
Das Ambrose - Jericho Match war anfangs sehr langweilig, aber hinten raus gut. Jericho mit dem Spot des Abends. Das er sowas mit sich machen lässt ist schon heftig, das sah richtig schmerzhaft aus,

Das Womens Match war komisch gebooked. Dana Brooke kam zu Ric Flairs Musik raus, Nattie abgelenkt, Charlotte gewinnt. Scheint als würde man, jetzt wo Emma verletzt ist, Dana Charlotte und Flair zur Seite stellen. Wird dann wohl auf die beiden vs. Natalya und Becky rauslaufen. Wenn das dann zumindest heißt, dass Becky mehr zu sehen ist, kann ich damit leben. Sasha ist wohl gerade leicht verletzt, abgesehen davon, dass sie wohl eh für den Summerslam zurückgehalten wird
Rusev als neuer US Champ ist auch eine gute Wahl. Der Accolade am Ende sah wirklich brutal aus. Das Match war solide. Ich mag zwar Kalisto, aber er brauch noch was Zeit,
Uso - Club Match war auch ganz okey. Richtige Sieger, hätte man hier die Usos gewinnen lassen, hätte der Club jetzt schon komplett lächerlich ausgesehen.
Spoilerfreies Fazit: sehr solides PPV, IC Match war der Hammer. Die meisten anderen solide. Das Main Event war zwar vorhersehbar und so zu erwarten, das Ende hat aber sichergestellt, dass ich defintiv gespannt bin wie es weitergeht.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von greenelve »

Bild
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von GamePrince »

Ich bekomme mittlerweile regelmäßig Gänsehaut, wenn ich sehe und höre, wie over Sami Zayn ist.
Jedesmal, wenn er zum Ring kommt und die Fans sein Theme mitsingen, dann ist das immer wieder unglaublich großartig.

Hat was von Daniel Bryan, als er so over war und die ganze Halle auf seiner Seite war.

Gehts nur mir so?
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von Bulli1992 »

Zayn ist schon klasse, aber ganz auf dem Level ist er noch nicht, aber sicherlich eines der Faces für die Zukunft.
Die Upper-midcard ist schon stark gerade. Allein wenn ich mir die Leute für das MiTB bisher anschaue, da gibt es keinen bei dem ich Sauer wäre, wenn er das Match gewinnt (gut 2 Spots sind noch offen).
Ich denk jetzt mit Rollins könnte es auch um den Titel etwas interessanter werden. Hoffe einfach mal, dass sie ihn nicht von Reigns einfach zerstören lassen, ist zwar zu befürchten, aber wenn sie das machen würden wären sie eigentlich nur dumm. Bin echt mal auf das Match gespannt bei MiTB, kann mir nicht vorstellen, dass das Clean endet. Der Titel wird aber wohl leider noch nicht wechseln.
Benutzeravatar
Bulli1992
Beiträge: 20464
Registriert: 03.04.2007 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von Bulli1992 »

Sorry für den Doppelpost:
aber ab Juli gibts offiziell wieder den Brand Split - ab dann ist Smackdown immer Live in den USA Dienstags.
Bin mal gespannt, ob damit auch wieder ein 2. Tag Title und/oder der WHC zurück kommmt.
Insgesamt ist das glaub ich eine ganz gute Entscheidung, bei so vielen Leuten die das Roster gerade hat.
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von GamePrince »

Bin auch sehr gespannt, wie die WWE das jetzt umsetzen wird.
Aber irgendwie bin ich erstmal skeptisch.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: WWE-Fans hier?

Beitrag von Wigggenz »

Meine leicht verspätete Meinung zu Extreme Rules (und Raw danach):

Insgesamt doch ein überzeugendes PPV, mMn viel besser als Payback. Das Highlight war natürlich das IC-Titelmatch, muss man nicht viel zu sagen, auch das Ende hat mMn perfekt gepasst. Aber auch das Main Event hat mich überzeugen können. Styles war mal wieder klasse aber auch Reigns hatte echt eine gute Performance wie ich finde. Klar könnte er nach wie vor noch viel besser sellen und sich besser an Publikum und Stimmung orientieren (diese Kleinigkeiten halt, wofür man zB Jericho, Zayn, Owens etc. feiert) aber hat dennoch gezeigt, dass er doch mehr kann als nur Spear und Superman Punch. Eins meiner Highlights war die High Cross- Sitdown Powerbomb Kombo. Hier kam Reigns auch echt nicht als Underdog rüber fand ich, eher wie ein legitimer Big-Guy, das passt auch viel besser zu ihm. Trotzdem natürlich schade, dass Styles ihn quasi nach vorne bringen musste (was natürlich nur begrenzt geklappt hat) und jetzt wahrscheinlich erst mal wieder in die Midcard zurückgeschickt wird. Aber Reigns ist jetzt ohne Zweifel (nach diesem Finish nach dem Stuhlmassaker) sehr dominant und da passt die neue Fehde mit Rollins gerade richtig rein. Auch rückt man glaube ich ein wenig von dem 100%-Babyface-Stil bei Reigns ab, was auch gut passt. Bin nach wie vor alles andere als ein Fan von Reigns, aber im Vergleich zu vor ein paar Monaten hat er sich doch wirklich gebessert.
Bei MITB wird Rollins wohl nicht gewinnen, ich hoffe aber auf einen Dirty Win von Reigns oder zumindest etwas vergleichbares, sodass Rollins noch dran bleiben darf bis schätzungsweise SummerSlam (wo der Titel hoffentlich wechselt). Sauer wäre ich, wenn Rollins wie Styles an Reigns verfüttert wird. Auch wenn mich die aktuelle Situation an Cena vs CM Punk (2011 war es glaube ich) erinnert, die Fansympathien liegen ähnlich, dasselbe PPV, nur fehlt natürlich der Hype um den Worked Shoot.
Ich habe wirklich leise Hoffnungen bzgl. des Asylum Matches gehabt und bin irgendwie enttäuscht. Zwar wurden fast alle Waffen benutzt, womit ich nichtmal unbedingt gerechnet hätte, aber irgendwie fehlte trotzdem was. Das Match war einfach extrem langsam mit sehr, sehr wenig Aktionen. Dafür natürlich ein geiles Finish.

Raw war auch gut, Rollins ist wirklich genial. Trotz der fetten Jubelstürme direkt erstmal wieder als übler Heel etabliert, auch wenn er wohl problemlos als Face funktioniert hätte zu diesem Zeitpunkt. Ist einfach besser als Heel.
Die MITB-Qualifikation ist auch unterhaltsam genug, gut finde ich auch dass Owens und Zayn beide drin sind (Owens gegen Styles war auch ein sehr gutes Match). Das wird ein weiterer Schritt in der Fehde der beiden sein, die hoffentlich ein furioses Finale erwartet (weshalb ich mir auch nicht vorstellen kann, dass einer der beiden MITB gewinnt und damit in eine andere Story "abrutscht"). Ich frage mich nur, was Cesaro da zu suchen hat, hatte eigentlich erwartet, dass der seine Rivalität mit the Miz weiterführt (und dann auch mal bald gewinnt, dafür wäre MITB doch echt gut gewesen). Mal schauen was die sich da überlegt haben.

Ein wenig enttäuscht bin ich davon, wie die Wrestlerinnen eingesetzt werden. Charlotte bei Extreme Rules noch einen (ultralahmen) Dirty Win zu geben war nun wirklich absolut unangebracht, sie hätte jetzt wirklich mal einen Clean Win nötig gehabt, auch als Heel. Das ganze wird sonst zu langweilig und Charlotte kann sich nicht wirklich als legitime Bedrohung darstellen. Aber mal schauen was die Story mit Flair jetzt bringt. Auf jeden Fall wäre wirklich mal, darauf warte ich schon lange, viel mehr Frauenstory angebracht, meinetwegen zu Lasten der teilweise echt peinlichen Comedysegmente (Golden Truth gibt mir zB echt nix). Auch wenn Emma verletzt ist ist genug Talent da um auch eine vernünftig präsentierte Story neben der Titelstory zu bekommen.

Ich hoffe nur dass Apollo Crews jetzt nicht in der Versenkung verschwindet.

Alles in allem also erstmal gar nicht so schlecht, aber mal warten wie es letztlich ausgespielt wird. Kann auch noch echt langweilig ausgehen. Der Brand Split ist zwar schon ein Risiko, könnte dafür aber auch viel gutes bringen.