Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-Onlinetitel und kleinere Projekte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-O

Beitrag von Weavel[GER] »

MOBA's, F2P und Early-Access?
Erstmal von " kreativer Eigenständigkeit" quatschen und dann nichts anderes als hoffnungslos übersättigte Märkte mit möglichst volatilen Vertriebsstrategien bedienen wollen. :lol:

Damit ist Epic wohl für mich gestorben.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: In Zukunft wohl keine Kampagnen-zentrierten Einzelspieler-Titel mehr, sondern "dynamische" Multiplayer-O

Beitrag von AkaSuzaku »

the curie-ous hat geschrieben:....Das Umdenken im Unternehmen begann wohl mit Gears of War: Judgment, das bei den Spielern nicht so gut ankam wie die ersten drei Teile und Microsoft allem Anschein nach nicht wollte, dass sie die Macken des Spiels nach der Veröffentlichung mithilfe kostenloser Updates angingen.....

what.
Find ich auch merkwürdig. Die Aussage lässt sich auf einen Polygon-Artikel von vor sechs Tagen zurückverfolgen. Da ist das aber auch nicht etwa ein Zitat von Sweeney, sondern im Prinzip nur wortwörtlich das was hier (unterm Strich dann über drei Ecken) zu lesen ist.

Denkbar wäre jedenfalls, dass MS nicht bereit war ihnen nach Release weitere Zuschüsse für das Spiel zu geben. Die IP war ja zu dem Zeitpunkt noch ganz in der Hand von Epic.
Dass, wie es hier klingt, MS ihnen kostenlose Patches verboten haben soll, macht aus vielerlei Gründen einfach keinen Sinn.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Diowan hat geschrieben:Wenn ich das hör kommt mir das große kotzen, sorry für meine wortwahl,
aber warum werden nur die multiplayer gamer versorgt, es gibt so schon wenige gute Shooter die ne gscheite, lange, Singleplayer Kampange haben.

Als rauskam dass das neue Battlefield im ersten Weltkrieg spielen soll, hab ich mich schon kurz gefreut, die Vorfreude war aber gleich wieder verflogen als ich heut gelesen habe das die kampange, Gerüchten zufolge nur sechs Missionen umfassen soll und das die Entwickler den Schwerpunkt auf den Multiplayer legen wollen.

oooooh mann, die gehören mit Battlefield zu den Platzhirchen und kriegen es einfach nicht hin. Ich für mein teil kann mit Multiplayer absolut nix anfangen und bevorzuge den Singleplayer. Tja.....Homefront kommt bald, aber leider gefällt mir das Szenario mal gar nicht. Mich würd mal intressieren was die Nordkoreaner dabei denken wenn der Rest der Welt sie in nem Viedeospiel niederballert
Ich gebe dir Recht, eine wirklich lange, intensive und erfrischende Singleplayer Kampagne ist etwas seltenes. Es ist seltsam, wenn man von kreativer Eigenständigkeit spricht aber im gleichen Atemzug quasi Singleplayer-Erlebnisse ausschließt und sich auf das fokussiert, was es im Überfluss gibt. Relativ günstig entwickelte, "community nahe" Multiplayerspiele. Klar, Multiplayer schließt Kreativität nicht aus aber dass man sich so selbstkastriert, hat etwas befremdliches und in letzter Konsequenz unglaubwürdiges.

Was Battlefield angeht, ist das ja in seinem Kern eine Multiplayermarke, eine Kampagne gab es in dieser gerade mal bei den aller neuesten Titeln , wohl auch nur in der Hoffnung mit dem Argument noch ein paar hunderttausend mehr Exemplare zu verkaufen. Meiner Meinung nach sollte man gar keine Ressourcne dafür verschwenden, da der Singleplayer bei dem großen Fokus auf Multiplayer sowieso nur eine Moorhuhnballerei werden wird, ohne nennenswerte Intensität.

Und bezüglich Homefront: Ja das ist allerdings ziemlich geschmacklos. Das ist ja quasi das Gegenteil zu Battlefield, ein waschechtes SP-Spiel. Aus dem eigentlichen Szenario könnte man viel mehr machen als ein Rote Flut Klon, mit Schlitzaugen statt Ivans.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

the curie-ous hat geschrieben:....Das Umdenken im Unternehmen begann wohl mit Gears of War: Judgment, das bei den Spielern nicht so gut ankam wie die ersten drei Teile und Microsoft allem Anschein nach nicht wollte, dass sie die Macken des Spiels nach der Veröffentlichung mithilfe kostenloser Updates angingen.....

what.
http://www.onlysp.com/epic-games-done-w ... le-player/
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also da sieht man auch mal, dass Gears of War kein wirklicher Must-Have-Titel für viele Konsolenkäufer der 360 war. Wenn der Umsatz nie gestiegen ist, dann hat sich die Fanbase nie wirklich vergrößert. Epic Games geht jetzt anscheinend genau den Weg von Crytek....schade.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Übersetzt heißt das. Wir machen jetzt nur noch billige Free-2-Play Spiele, die wenig kosten, schnell entwickelt sind und hauen einfach einen Itemshop rein, mit dem mir schnell etwas Kohle abzwacken und drehen das Spiel irgendwann wieder ab.
Spiele als Wegwerfprodukt quasi, an die sich in 10 Jahren keiner mehr erinnern wird.
Ein MP lebt von Dauer Begeisterung und brauchst Spieler(Kunden) auf längere Zeit und das kannst du mit F2P+P2W nicht erreichen,denn die Spieler gehen heute noch schneller als sie gekommen sind.

Ich habe die Eingebung das sie Glauben man kann erfolge im MP erzwingen aber viele MP zeigen das es nicht so einfach ist einen Erfolg zu bekommen.

Aus verschiedenen Gründen werden sie scheitern und sie haben keine Chance :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Dein Sarkasmus in allen Ehren:
Verstehe, Sarkasmus darf nicht verwendet werden, wenn eines deiner Lieblingsspiele genutzt wird. :Häschen:
Verstehe, alle meine Punkte sind valide, da du als Konter nur bringen kannst, dass du mich für einen Heuchler hälst. :P

Als ob gerade ich was gegen Sarkasmus hätte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

the curie-ous hat geschrieben:what.
Dass dich sowas zu einem Flat What bringt ist eigentlich die größere Überraschung.
Warum sollte MS anders sein als seine Marktbegleiter?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Epic Games: In Zukunft wohl nicht mehr bei mir auf dem Zettel...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Seth666 hat geschrieben:Also da sieht man auch mal, dass Gears of War kein wirklicher Must-Have-Titel für viele Konsolenkäufer der 360 war. Wenn der Umsatz nie gestiegen ist, dann hat sich die Fanbase nie wirklich vergrößert. Epic Games geht jetzt anscheinend genau den Weg von Crytek....schade.
Naja, es war dennoch eine erfolgreiche Marke und ein Aushängeschild für die 360. Die Fanbase war halt relativ stabil.

MS würde jetzt nicht dieses Jahr auch noch Gears 4 bringen, wenn es keine erfolgreiche Marke wäre, aber die Glanzzeiten von Gears sind sicherlich vorbei.

Anders als bei Uncharted war man leider nicht in der Lage die Qualität zu halten, bzw. sich mit jedem Teil neu zu übertreffen. Ändert aber nichts an der Großartigkeit von Gears 1 - 3 und dem Spaß, den diese Titel vielen Fans gebracht haben.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele hundert Stunden wir damals Gears 2 gezockt haben. Und davon sind viele im großartigen Koop Modus der Kampagne zusammen gekommen. Für mich daher neben Halo auch der beste Koop Shooter am Markt, und selbst Halo hat mit dem Wegfall des Splitscreen Modus im fünften Teil ganz schön an Faszination und Spaß eingebüßt.

Edit:

Der erste Teil hat sich bis 2009 6 Mio. mal verkauft und der 2. Teil 5 Mio. mal. Da kann man vielleicht sogar noch was raufrechnen. Es waren auf jeden Fall sehr erfolgreiche Titel und nichts, wofür man sich irgendwie schämen müsste.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Sir Richfield hat geschrieben:
the curie-ous hat geschrieben:what.
Dass dich sowas zu einem Flat What bringt ist eigentlich die größere Überraschung.
Warum sollte MS anders sein als seine Marktbegleiter?

Es klang für mich einfach zu absurd und hatte gehofft mich verlesen zu haben oder das der Auto falsch übersetzte.
Nebenbei glaube ich immer noch an den Osterhasen und das der Weihnachtsmann zu Weihnachten Geschenke verteilt.
:Häschen:
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Oh mann, epic games...
Das zu lesen tut echt weh...
Ich werde euren "Erfolg" vielleicht beobachten, aber dazu beitragen..., nope.
Wenn wundert es da noch, das SP-Erlebnisse wie Uncharted mittlerweile so gefeiert werden...?
Gehöre ich als SP-Fanboy mittlerweile eigentlich zu einer gefährdeten Rasse?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Mr-Red-M hat geschrieben:Oh mann, epic games...
Das zu lesen tut echt weh...
Ich frage mich an dieser Stelle allerdings: Warum genau?

Kurz mal in die Wiki geglotzt, letzte Spiele:
2011 Infinity Blade 2 (iOS)
2012 GoW: Judgement (260)
2013: Infinity Blade 3 (iOS)
Kommt 2016: Paragon (PS4/PC) Irgendso ein MP Dings
Kommt 2016: Fortnite (PC/MAC) Irgendso ein Survivaldings.

Sprich, seit vier Jahren kam von denen nicht so wirklich was. (Ich unterstelle dass 2011 auch Bulletstorm und Shadow Complex dabei waren).
MS hat wahrscheinlich keinen Bock, ein 100Mio GoW zu finanzieren.

Was soll der Laden also machen? Eingehen? Infinity Blade 4 - 4000 machen?

Nebenbei unterstelle ich Epic mal, dass sie mit der Lizensierung ihrer Engines immerhin profitabel sind (Kenne keine Zahlen, werde also nichts im Sinne von "gut leben können" behaupten.

UT läuft ja schon nach dem angekündigten Muster. Und scheint wohl gar nicht SO schlecht anzukommen. (Ist aber auch keine Kunst, muss nur gut aussehen und sich spielen wie UT, also nicht wie Doom 4 :) )

Wenn die also weiterhin Spiele für "lau" bringen und damit ihre Engine promoten, dann könnte das schon für viele relativ profitabel sein.
"Nur" die GoW Fans gucken halt in die Röhre.
Aber da können sie sich ja an MS wenden, die müssen die Show ja bezahlen. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Dein Sarkasmus in allen Ehren:
Verstehe, Sarkasmus darf nicht verwendet werden, wenn eines deiner Lieblingsspiele genutzt wird. :Häschen:
Verstehe, alle meine Punkte sind valide, da du als Konter nur bringen kannst, dass du mich für einen Heuchler hälst. :P

Als ob gerade ich was gegen Sarkasmus hätte.
Ich weiß zwar nicht wo du heuchelst, aber ok. Ich seh, dass du beleidigt bist, weil eines deiner Lieblingsspiele bei Sarkasmus auftaucht und nicht mit jedem Wort gehuldigt wurde. Der eine Aussage, die nirgendwo die Qualität von Torment schlecht redet, mit Punkten wiederlegen will, wonach Torment Qualität aufweist.

Ich sprach nur deine Aussage zu Sarkasmus an, deswegen tauchte keiner deiner Punkte nochmal auf. Aber so wie du es siehst, kann man es natürlich auch sehen.

Hier nochmal deine "validen" Punkte:
Spoiler
Show
- Die Aussage "Macht gute Spiele, dann klappt es mit dem Erfolg" widerspricht doch nicht Epics Plan, den "Erfolg" vorher vorsichtig anzutesten.
- Mit der Methode können sie genauso Pleite gehen, wenn das jeweilige Spiel nicht angenommen wird. (In diesem Kontext: Keiner Zeug ingame kauft. (Oder die Engine sich nicht lizensieren lässt)
- Torment ist das beste RPG aller Zeiten, echte Kunst halt. Aber wie das mit der Kunst so ist...
- Immerhin haben sich genug erinnert und damit andere angesteckt, dass der Tides of Numenera Kickstarter innerhalb von ein paar Stunden finanziert war.
- Ja, 4,5 Mios (laut Wikipedia die gesammelte Summe) sind keine 100 Mios, die man in ein Gears stecken würde. Aber Torment ist auch kein Gears.
- Gibt es immerhin auch noch die Divinity Reihe, da half die rose Nostalgie Brille auch.
- In der Spieleentwicklung gibt es auf Publisher/Entwickler Seite schon lange keine Romantik mehr.
- Die findet man bei Triple A Spielen nur noch beim Kunden.
- Oder Indies.
- Man sollte nicht überlesen, dass da steht: "Spiele für die Masse kann man so gut wie nicht mehr stemmen und sogar so Selbstläufer wie die GoW Reihe sind kein Garant für den Erfolg, den der Publisher erwartet.
- Von "MS hat uns keine Patches erlaubt" mal ganz zu schweigen.
Und jetzt nehmen wir mal die Weg, die nur des Beißreflexes "aber Torment ist eines der geilsten Spiele überhaupt" raus, dann bleibt nicht viel valides übrig. Schon gar nicht was in Zusammenhang mit dem Gespräch zwischen hydro und mir steht, wonach gute Spiele nicht anhand des finanziellen Erfolges ausmachen kann.

Ich kann es auch nochmal deutlich sagen: Ich halte Torment für ein erstklassiges Spiel. Ich weiß auch, es hatte nicht den großen finanziellen Erfolg. Ebenso sage ich, gute Spiele müssen nicht hohe Verkaufszahlen haben, damit sie gut sind; Verkaufszahlen sind kein zuverlässiger Indikator für Qualität.

Und jetzt darfst du mir gerne erklären, was Heuchelei und deine "validen" Punkte, wie toll Torment ist, damit zu tun haben, dass gute Spiele nicht automatisch gute Verkaufszahlen haben müssen. :Kratz:
Bounzzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bounzzer »

Ui hier scheint ja eine sehr einseitige Meinung zu herrschen. Ich kann euren Unmut zwar gut nachvollziehen aber ihr müsst im Kopf behalten das ein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muss..

Moba's sind z.Z. die beliebtesten/ertragreichsten Spiele in der Gaming-Community. Ich spiele Paragon (von Epic Games) gerade im Early Access auf der PS4. Es ist der erste wirkliche versuch von so einem Spiel auf der Playstation und muss sagen es macht riesen Spaß und ist ein super Spiel obwohl ich vorher nie etwas mit dem Genre zutun hatte. Dazu noch kostenlos spielbar. Durch echtes Geld lassen sich nur Skins oder Bequemlichkeiten erkaufen, aber kein Vorteil für Ingame. Super Sache weiter so!

Multiplayerspiele begeistern und motivieren Spieler doch viel länger als ein SP. Gerade bei BF oder CoD sieht man wie unbedeutend Kampagnen sind. Wenngleich ich den ersten Gears of War super fand, der Grund mit dem Risiko müsste für alle erschließlich sein. Lg