Casanoffi, das Problem sind die von dem Netzwerk verwendeten "Nicht-Standards". Stell dir vor du hast eine Art Soziales-Gesichtsbuch-Netzwerk damit die Archivements bei deinen Freunden aufblinken und die zum Kauf anregen..casanoffi hat geschrieben:Solange es keine spezifischen Elemente sind, wie z. B. der Steam-Workshop - was gibt es denn da groß anzupassen?Captain Obvious hat geschrieben: Noch einmal: Für zusätzliche Systeme wie GoG, Origin und co. Spiele anzupassen kostet Geld und wenn die Gewinne nicht hoch genug sind, wird das nicht gemacht.
Du sanierst doch auch nicht dein Haus für 50 Riesen, wenns dir pro Jahr nur 100 Kröten einspart.
Ernsthafte Frage, ich bin kein Programmierer und kenne mich in dem Bereich null aus...
Dieser ganze Anpassungsmüll ist wohl besonders dann nicht so trivial, obwohl er es eigentlich sein sollte(!), wenn mehrere Plattformen bedient werden wollen.
Das einfache Hosten und Downloaden macht da den kleinen Teil aus, wobei man es auch pflegen muss, das heißt jede Distributions-Weise mit Updates und Mods versehen. Ich vermute die haben je nachdem auch unterschiedliche Update-Mechanismen und teilweise (automatische) Prüf-Verfahren. Denke das muss aber nur ein mal implementiert werden und anschließend kann der Entwickler auf "Publish" klicken damit es überall hin wandert. Allerdings ist die Erstellung halt kompliziert.
Jetzt stell dir mal vor das die einen bestimmte Zeichen-Codes in Nicks/Namen und E-Mail-Adressen erlauben und die anderen Nicht. Allein daraus wächst ein gewisser Berg an Verwaltungs- und Prüfaufwand heran der besonders beim Entwickeln eines Spieles die Komplexität ein wenig erhöht. Ich könnte mir vorstellen das hier auch die Distributions-Netzwerke auch eine Form von Hilfestellung/Support leisten. Von komplett unterschiedlichen Preismodellen einmal abgesehen.
Als Beispiel folgendes: Stell dir vor du willst eine Webseite erstellen und Hosten (lassen). Da kann man für Bandbreite über Ausfallzeiten bis Netzanbindung an verschiedenen Standorten der Welt ganz ganz viele Kriterien nennen. Steam ist da ja noch komplexer... ich denke hier werden wie bei Sony zum Beispiel auch Server gehostet und nicht nur in einem CDN Patches und Updates bereit gestellt.