Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Noch einmal: Für zusätzliche Systeme wie GoG, Origin und co. Spiele anzupassen kostet Geld und wenn die Gewinne nicht hoch genug sind, wird das nicht gemacht.
Du sanierst doch auch nicht dein Haus für 50 Riesen, wenns dir pro Jahr nur 100 Kröten einspart.
Solange es keine spezifischen Elemente sind, wie z. B. der Steam-Workshop - was gibt es denn da groß anzupassen?
Ernsthafte Frage, ich bin kein Programmierer und kenne mich in dem Bereich null aus...
Casanoffi, das Problem sind die von dem Netzwerk verwendeten "Nicht-Standards". Stell dir vor du hast eine Art Soziales-Gesichtsbuch-Netzwerk damit die Archivements bei deinen Freunden aufblinken und die zum Kauf anregen.. ;)

Dieser ganze Anpassungsmüll ist wohl besonders dann nicht so trivial, obwohl er es eigentlich sein sollte(!), wenn mehrere Plattformen bedient werden wollen.

Das einfache Hosten und Downloaden macht da den kleinen Teil aus, wobei man es auch pflegen muss, das heißt jede Distributions-Weise mit Updates und Mods versehen. Ich vermute die haben je nachdem auch unterschiedliche Update-Mechanismen und teilweise (automatische) Prüf-Verfahren. Denke das muss aber nur ein mal implementiert werden und anschließend kann der Entwickler auf "Publish" klicken damit es überall hin wandert. Allerdings ist die Erstellung halt kompliziert.

Jetzt stell dir mal vor das die einen bestimmte Zeichen-Codes in Nicks/Namen und E-Mail-Adressen erlauben und die anderen Nicht. Allein daraus wächst ein gewisser Berg an Verwaltungs- und Prüfaufwand heran der besonders beim Entwickeln eines Spieles die Komplexität ein wenig erhöht. Ich könnte mir vorstellen das hier auch die Distributions-Netzwerke auch eine Form von Hilfestellung/Support leisten. Von komplett unterschiedlichen Preismodellen einmal abgesehen.

Als Beispiel folgendes: Stell dir vor du willst eine Webseite erstellen und Hosten (lassen). Da kann man für Bandbreite über Ausfallzeiten bis Netzanbindung an verschiedenen Standorten der Welt ganz ganz viele Kriterien nennen. Steam ist da ja noch komplexer... ich denke hier werden wie bei Sony zum Beispiel auch Server gehostet und nicht nur in einem CDN Patches und Updates bereit gestellt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Captain Obvious hat geschrieben:...
ChrisJumper hat geschrieben:...
Danke euch beide für die ausführlichen Beschreibungen.
Habe ich so nie betrachtet...

Da sieht man mal, was uns dieser ganze achievement und social crap eingebrockt hat :mrgreen:
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Oh Gott, bitte nicht nochmal jemand, der sein eigenes Süppchen kochen will... bald braucht man für jedes Spiel seinen eigenen "Supportclient", damit das Ganze überhaupt läuft. Danke, auf so einen Mist kann ich echt verzichten :lol:
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Wenn das stimmt ... dann "bye bye PC Gaming". :(
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hans Hansemann hat geschrieben:Noch ein Launcher...meine güte muss das sein?
Nein, kannst dir auch eine Konsole kaufen. Da gibt es nur einen Launcher, das bleibt so, und ist auch gut so! :Blauesauge:
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Cheraa hat geschrieben:
Nein, kannst dir auch eine Konsole kaufen. Da gibt es nur einen Launcher, das bleibt so, und ist auch gut so! :Blauesauge:
Ne danke du. Ich hab ne Ps3 und ne Playstation remake kiste brauch ich nicht. Ernsthaft selbst mit 100 launchern ist der PC trotzdem im moment in jedemfall die beste plattform.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Hans Hansemann hat geschrieben:Ernsthaft selbst mit 100 launchern ist der PC trotzdem im moment in jedemfall die beste plattform.
Stimmt, aber warte mal ab bis du für "schnelles" Internet zahlen musst, Stichwort Netz-Neutralität, oder es mal ausfällt oder die Server abgeschaltet werden. Dann hast du aber ganz ganz schnell "wtf?! Momente.".
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Cheraa hat geschrieben:
Inklusive den überteuerten PSN- bzw. XBL-Store, weil es keine Konkurrenz auf der eigenen Plattform gibt. jaja, geschlossene Systeme sind was feines, nicht wahr?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Ernsthaft selbst mit 100 launchern ist der PC trotzdem im moment in jedemfall die beste plattform.
Stimmt, aber warte mal ab bis du für "schnelles" Internet zahlen musst
Tu ich, wo liegt das Problem?
Bei den Konsolen, bzw der PS4, kann ich für "schnelles" Internet zahlen, was ich will, das bringt so oder so nichts, weil das PSN trotzdem grotten langsam ist.
ChrisJumper hat geschrieben:oder es mal ausfällt
Wenn Inet ausfällt, was machen die Konsolen dann? CB-Funk zum nächsten Server als Fallback?
ChrisJumper hat geschrieben:oder die Server abgeschaltet werden.
Und das werden sie für Konsolen nicht, aber für PC schon?
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:
Stimmt, aber warte mal ab bis du für "schnelles" Internet zahlen musst, Stichwort Netz-Neutralität, oder es mal ausfällt oder die Server abgeschaltet werden. Dann hast du aber ganz ganz schnell "wtf?! Momente.".
Schnelles internet hab ich und über server abschaltung mach ich mir keine sorgen. Steam geht so schnell nicht pleite. Server ausfälle können überall mal passieren dafür gibt es den offline modus und lange hält sowas nicht an, kann dir auf der konsole genauso passieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hans Hansemann hat geschrieben:Server ausfälle können überall mal passieren dafür gibt es den offline modus und lange hält sowas nicht an, kann dir auf der konsole genauso passieren.
Als Diablo 3 Spieler: Wach auf, Schäfle. :P
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Server ausfälle können überall mal passieren dafür gibt es den offline modus und lange hält sowas nicht an, kann dir auf der konsole genauso passieren.
Als Diablo 3 Spieler: Wach auf, Schäfle. :P
Okay ausnahmen gibts immer aber single player ist D3 eh langweilig. :p
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ich hab doch extra Netzneutralität geschrieben. Wann und wie sich die Netzqualität verändert, darauf hat ein normaler Nutzer keinen Einfluss. Dienstleister haben Nutzer halt in der Hand, solange diese keine Kontrolle über Server-Programme haben, welche immer mehr Bestandteil der Spiele werden. Damit ist man genauso abhängig wie mit einem Verbrennungsmotor vom Öl.

Für jedem im hier und jetzt kein Problem. Aber wenn andere Strukturen erst mal weg gebrochen sind, dann geht es erst richtig los. Mit der Kraft des Marktes und den zahlenden Kunden.

Das Netz unterscheidet sich diesbezüglich nicht von Print und Co, außer des du ab sofort als Besitzer noch weniger Rechte hast. Ist mühsam das zu erklären.

Vielleicht sollte ich Konsole und Retail mit einem normalen Schloss und physischen Schlüssel vergleichen. Natürlich kann den jemand stehlen Kopieren oder duplizieren. Aber die Verantwortung ist da leichter zu tragen da wir damit vertraut sind.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich hab doch extra Netzneutralität geschrieben. Wann und wie sich die Netzqualität verändert, darauf hat ein normaler Nutzer keinen Einfluss. Dienstleister haben Nutzer halt in der Hand, solange diese keine Kontrolle über Server-Programme haben, welche immer mehr Bestandteil der Spiele werden. Damit ist man genauso abhängig wie mit einem Verbrennungsmotor vom Öl.
Was hat das mit Netzneutralität zu tun? Du weißt schon, dass Netzneutralität ein gebräuchlicher Begriff ist, der aber rein gar nichts damit zu tun hat, dass Spiele (oder Software allgemein) neutral auch ohne Netz funktionieren sollten?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: Was hat das mit Netzneutralität zu tun? Du weißt schon, dass Netzneutralität ein gebräuchlicher Begriff ist, der aber rein gar nichts damit zu tun hat, dass Spiele (oder Software allgemein) neutral auch ohne Netz funktionieren sollten?
Ich bin doch Pessimist. Aber wahrscheinlich werden Kosten aus dem fehlen der Netzneutralität, von Publishern und Serverhostern einfach auf das laufende Geschäft umgelegt und ähnlich wie Marketingkosten einfach bezahlt und berühren die Nutzer nicht.

Mein Gedanke war: Würde ein Hersteller von Netzwerkbetreibern dazu verpflichte geopolitisch unterschiedliche Gebühren zu zahlen, verschiebt sich eventuell sein Interesse darin Produkte weiterhin am Leben zu halten die nicht mehr rentabel sind.

Warum ist mein PSN langsam?
- Weil Sony keine oder zu wenig eigene Infrastruktur besitzt?
- Vielleicht auch nur weil sie in Europa nicht genügend Ressourcen haben.
- Das Routing zu diversen CDNs nicht überproportional optimiert wird.

Das waren meine Gedanken, eine Netzneutralität würde insofern die Probleme verschärfen weil halt eine zusätzliche Hemmschwelle an Sony oder Ubisoft heran getragen würde, mehr zu zahlen um zum Beispiel Kunden in Berlin/Frankfurt/München eine bessere Anbindung zu ermöglichen.

Was das jetzt mit Software zu tun hat die ohne Netz funktionieren sollte?
Nun die Retail und Offline-Kosten sind höher. Irgendwann haben sie sich aber rentiert. Meine Theorie ist ja leider, das sich das nicht so "durch gesetzt hat" weil diese eher dem Gebrauchtmarkt und den Verbrauchern zu Gute kamen statt dem Publisher/Entwickler. Online-Vertrieb und Online-Abhängigkeit, sei es bei Game-Download/Kauf oder Multiplayer-Server - ist ja für die Rechteinhaber ein fortwährende Geldquelle, auch wenn der Kunde kein neues Produkt kauft.