Nintendo NX - März-Termin ausgewählt, um ein überzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Konsole erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - März-Termin ausgewählt, um ein überzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Ko

Beitrag von AtzenMiro »

Finkä hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
Finkä hat geschrieben:
Das Problem mit etwaige "leistungsschwache" bezieht sich auch eher darauf, dass man ein Neuaufleben des WiiU-Debakels befürchtet, dessen Hauptproblem die viel zu schwache Hardware im Vergleich zu PS4/Xbox One ist.
AC4 und Deus Ex HR wurden beide schön umgestzet.

Meiner Meinung war das Hauptproblem, dass EA und Ubi sagten: Es lohnt sich nicht, die Spiele auf die Wii U zu portieren, wegen den schwachen Absatzzahlen. Und wer mag es ihnen verdenken. Die Wii U hatte einen scheiss Start und hat die Kurve nicht mehr gekriegt....

I
AC4 und Deus Ex: HR sind beides Last Gen Spiele...

Der Start der WiiU war eigentlich ganz ordentlich. Richtig scheiße wurde es erst nach dem Launch von PS4 und Xbox One.
magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - März-Termin ausgewählt, um ein überzeugendes Lineup an Spielen bieten zu können; keine Verluste pro Ko

Beitrag von magandi »

ich hoffe einfach dass auf der e3 noch ein weiteres großes wiiu spiel angekündigt wird aber das ist wohl unwahrscheinlich. wurde jemals eine konsole so wenig supportet? nach den ersten zwei jahren kam ja nichts mehr und nun wird das ding komplett fallen gelassen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

eigentlichegal hat geschrieben:Was den Releasetermin angeht kann man sicherlich streiten, was von beidem schlimmer wäre. Im Angesicht der Tatsache, dass die Wii U bekannt ist für fehlende Spiele, ist es vielleicht gar keine dumme Idee lieber das Weihnachtsgeschäft auszulassen und stattdessen mit einem etwas üppigerem Line-Up zu starten.
Was mir dabei Sorgen macht ist, dass das so'n Spruch ist, den jeder Konsolenhersteller bei jedem Start bringt. Das heißt irgendwie so überhaupt gar nichts... Klingt aber gut. Ich hoffe fast ein bisschen, dass es sich bei dem März-Termin um eine ungeplante Mischung aus Produktionsproblemen und Abwartehaltung wegen VR/PSNeo handelt. Denn das würde bedeuten das Teil ist fertig und die Spielentwicklung bekommt tatsächlich mehr Zeit.
eigentlichegal hat geschrieben:Das keine Verluste mit NX gemacht werden sollen kann viel bedeuten. Meine Befürchtung ist allerdings, dass man sowohl technisch als auch preislich im PS4 Segment landet und dementsprechend schwer wird es wohl sein, PS4-Besitzer eine Nintendokonsole zu verkaufen.
PanzerGrenadiere hat geschrieben:o_O soviel zur leistung der nx?
Ich fürchte es auch. Es könnte aber auch anders sein. Es könnte einfach sein, dass der Preis nicht gewohnt moderat ausfällt.
War die PS4 subventioniert? Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie schon zu Beginn bei nur 1 verkauften Spiel im Plus waren, wie die WiiU auch. Und das bei recht starkem Yen. Ich denke das ist kein Problem, sie sollten die PS4 immer noch bequem in die Tasche stecken können. Ob sie es auch tun ist die andere Frage, ich hab da ja wieder die Befürchtung, dass wieder irgend ein teures Gimmick die Rechnung verhagelt.

magandi hat geschrieben:ich hoffe einfach dass auf der e3 noch ein weiteres großes wiiu spiel angekündigt wird aber das ist wohl unwahrscheinlich. wurde jemals eine konsole so wenig supportet? nach den ersten zwei jahren kam ja nichts mehr und nun wird das ding komplett fallen gelassen.
Äh ... Ist das ernst gemeint? Dass das Teil nicht gut gelaufen ist ist ja kein Geheimnis, aber soo schlimm sah es nun auch wieder nicht aus.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

magandi hat geschrieben: nach den ersten zwei jahren kam ja nichts mehr und nun wird das ding komplett fallen gelassen.
Nach den ersten zwei jahren kam nichts mehr....xD

- Star Fox
- Super Mario Maker
- Splatoon
- Xenoblade
- Twillight princess HD
- Pokken

magandi hat geschrieben: wurde jemals eine konsole so wenig supportet?
shout out an die Vita und Sega
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 03.05.2016 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Finkä hat geschrieben:Ich mag alleine dastehen, aber meiner Meinung nach bringt es mehr, einige (fünf aufwärts) gute Exklusivtitel zum Start zu haben als viel höhere Leistung als die Konkurenz.

Bei der Wii U kam von Nintendo selber am Releasetag:

- New Super Mario Bros. U
- Nintendoland

....
Das mag zwar stimmen, aber in der vorliegenden Situation kann es sich Nintendo aussuchen:
1. Lässt man die Bombe bei der E3 platzen um Hype zu generieren und bietet die Konsole zu Weihnachten am um sie zu etablieren (und läuft dabei durch ein mageres Start-LineUp Gefahr schlecht abzuschneiden)?
2, Oder will man die Konsole mit einem Knall und zusammen mit nem dicken LineUp veröffentlichen, läuft dann aber Gefahr das der Zug potentieller Kunden (and die Konkurrenz von Sony und MS) durch fehlenden Hype (keine E3 Präsenz) und das Weihnachtsgeschäft schon längst abgefahren ist?

Ist natürlich beides nicht wirklich vielversprechend, aber ich glaube es wäre wesentlich besser gewesen wenn sich Nintendo für eine NX Präsentation und einen früheren Release der Konsole entschieden hätte. Ein tolles LineUp zum Release ist natürlich toll für die Spieler, aber in meinen Augen hat der Release der PS4 gezeigt das wesentlich wichtiger ist den Hype zum richtigen Zeitpunkt zu generieren und man nicht unbedingt auf ein gutes LineUp zum Start angewiesen ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: War die PS4 subventioniert?
Ja, war sie. 60 Dollar gingen damals rum, um pro Konsole den Verlust auszugleichen. http://www.golem.de/news/playstation-4- ... 01716.html
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Finkä hat geschrieben:Ich mag alleine dastehen, aber meiner Meinung nach bringt es mehr, einige (fünf aufwärts) gute Exklusivtitel zum Start zu haben als viel höhere Leistung als die Konkurenz.

Bei der Wii U kam von Nintendo selber am Releasetag:

- New Super Mario Bros. U
- Nintendoland
....
Sehe ich genauso. Bei der Wii U wurde es eigentlich erst 1 Jahr nach dem Start softwaremäßig interessant und da kamen schon die stärkeren Konkurrenzkonsolen mit frischem Marketingaufwind daher.

Schlechter als die PS4 sollte die Hardware echt nicht sein, weil wenn dann PS4 Neo und MS auch ein Zwischending bringen, fallen sie zu weit ab.
Aber es sind nach dem Jahr schon ca. 50 Millionen PS4s + wohl so um die 25 Millionen XBox Einsen im Umlauf.
Das sind sehr viele Konsolen, die ja noch weiter unterstützt werden sollen.
Mindestens Ports von diesen Versionen müssen auf dem NX möglich sein.

Ansonsten hab ich lieber ein üppigeres Launch LineUp als aufregende Technik.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

AtzenMiro hat geschrieben: AC4 und Deus Ex: HR sind beides Last Gen Spiele...

Der Start der WiiU war eigentlich ganz ordentlich. Richtig scheiße wurde es erst nach dem Launch von PS4 und Xbox One.
stimmt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Finkä hat geschrieben:

stimmt.
Findet ihr?

Da kamen dann ja immerhin Super Mario 3D World, Mario Kart, Smash Bros, Mario Maker, Bayonetta 2, Spaltoon, Xenoblade X, Yoshi usw.

Ich finde eher, dass das Problem wirklich das erste Jahr war - wo sie mit überzeugender Software den zeitlichen Vorsprung gut nutzen hätten können.

Monster Hunter, New Super Mario U und LEGO City wird schon seine Freunde haben - ich hab im ersten Jahr eigentlich nur Pikmin 3 auf meine "bald kauf ich mir die Wii U wegen diesen Spielen" Liste geschrieben.

Edit: ok, Wonderful 101 und Rayman Legends kamen auch noch am Ende vom ersten Jahr. Wind Waker ist ein Remake, das zähl ich jetzt mal nicht.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Chibiterasu hat geschrieben:
Finkä hat geschrieben:

stimmt.
Findet ihr?

Da kamen dann ja immerhin Super Mario 3D World, Mario Kart, Smash Bros, Mario Maker, Bayonetta 2, Spaltoon, Xenoblade X, Yoshi usw.

Ich finde eher, dass das Problem wirklich das erste Jahr war - wo sie mit überzeugender Software den zeitlichen Vorsprung gut nutzen hätten können.

Monster Hunter, New Super Mario U und LEGO City wird schon seine Freunde haben - ich hab im ersten Jahr eigentlich nur Pikmin 3 auf meine "bald kauf ich mir die Wii U wegen diesen Spielen" Liste geschrieben.

Edit: ok, Wonderful 101 und Rayman Legends kamen auch noch am Ende vom ersten Jahr. Wind Waker ist ein Remake, das zähl ich jetzt mal nicht.
Ich dachte, es geht darum, wie gut sich die WiiU verkauft hat. Finkä meinte, dass Ubi und EA der WiiU fern geblieben ist, weil die so schlechte Absatzzahlen hatte und später nicht mehr die Kurve gekriegt hat. Daraufhin meinte ich, dass sich die WiiU zu Beginn eigentlich ganz gut verkauft hat und richtig schlecht erst nach dem Launch der PS4 und Xbox One wurde.

Das Spieleangebot, zumindest aus dem Hause Nintendo, wurde natürlich erst im zweiten und dritten Jahr richtig gut.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ah ok, sorry - das war dann ein Missverständnis.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Fürs SNES gab es rückblickend viele viele geniale Sachen, könnte ich ewig aufzählen.
N64 auch noch.
Gamecube schon weniger, aber auch brauchbar.
Aber welche "Kracher" gab es für die Wii? Kein Wunder, dass die U da auch eher unterging, zumal Nintendo ja auch hardwaremäßig seit Wii hinterherrennt, wobei die Wii vom "Fuchteln" gerettet wurde. Die U danach war natürlich ein konzeptioneller Schuss in den Ofen.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Fargard hat geschrieben:Fürs SNES gab es rückblickend viele viele geniale Sachen, könnte ich ewig aufzählen.
N64 auch noch.
Gamecube schon weniger, aber auch brauchbar.
Aber welche "Kracher" gab es für die Wii? Kein Wunder, dass die U da auch eher unterging, zumal Nintendo ja auch hardwaremäßig seit Wii hinterherrennt, wobei die Wii vom "Fuchteln" gerettet wurde. Die U danach war natürlich ein konzeptioneller Schuss in den Ofen.

Xenoblade Chronicles
The Last Story
Sin & Punishment
Donkey Kong Country Returns
Metroid Prime 3

Soll ich weiter machen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich mach gerne weiter (schon eine beliebte Fingerübung).

Muramasa - The Demon blade
Dead Space Extraction
Mario Galaxy 1 und 2
Kirby's Epic Yarn
Zelda Skyward Sword und Twilight princess
Silent Hill Shattered Memories
A Boy and his blob
Fire Emblem Radiant Dawn
Little King's Story
New Super Mario Bros.
Pandora's Tower
Okami
Monster Hunter
Smash Bros und Mario Kart as usal
die Resident Evil Light Gun Shooter
Red Steel 2
Sin and Punishment 2
Rhythm Paradise
Zack & Wiki

haben mir fast alle sehr gut gefallen.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich mach gerne weiter (schon eine beliebte Fingerübung).

Muramasa - The Demon blade
Dead Space Extraction
Mario Galaxy 1 und 2
Kirby's Epic Yarn
Zelda Skyward Sword und Twilight princess
Silent Hill Shattered Memories
A Boy and his blob
Fire Emblem Radiant Dawn
Little King's Story
New Super Mario Bros.
Pandora's Tower
Okami
Monster Hunter
Smash Bros und Mario Kart as usal
die Resident Evil Light Gun Shooter
Red Steel 2
Sin and Punishment 2
Rhythm Paradise
Zack & Wiki

haben mir fast alle sehr gut gefallen.
Okami hab ich bewusst weg gelassen, weil es ein Ps2 Port ist und daher nicht Wii exklusiv und nur halb als Argument zählt. Ist aber definitiv ein ganz ganz großer Kracher :)