Liesel Weppen hat geschrieben:Temeter hat geschrieben:
Ich sehe durchaus den Nutzen solcher Platformen, gerade als Downloader sind die Dinger gut.
Ich brauch keinen Downloader, ich brauche eine Platform. Das kann Steam auch schon alles und jeder Publisher kann über Steam anbieten, wozu brauche ich 5 von den Dingern?
Temeter hat geschrieben:
Ist halt nur das Problem, wenn du 30 Platformen auf dem Markt hast, und Spiele diese zwangsweise vorraussetzen.
Ich hab damit kein Problem, sowas kauf ich schlicht und einfach nicht. Auch nicht via Steam mit Drittanbieter-DRM.
Leider gibt es genug Leute, die sich ihren PC mit zahlreichen solchen Platformen zumüllen, sich überall anmelden und registrieren, wenn auch nur für ein einzelnes Spiel. Deswegen kann sich sowas überhaupt erst etablieren. Wenn die Leute da etwas mehr nachdenken würden, hätte sich sowas gar nicht bilden können. Aber wenn es dann z.B. Battlefield halt nicht auf Steam gibt, ist das Zugpferd genug, dass die Leute die nächste Platform auch noch annehmen. Auf ein Battlefield kann man ja schließlich nicht verzichten.
Temeter hat geschrieben:
Steam ist da kein bischen besser, die Plattform hat sich, wie du schon sagst, einfach zuerst etabliert.
Steam hat einen Mehrwert, ein paar Punkte habe ich oben schon geschrieben. Die haben die anderen "Launcher/Downloader" nicht.
Ich finde es ja auch nicht gut, dass Steam dadurch mehr oder weniger ein Monopol gewinnen würde, wenn alle anderen weg wären. Ich sehe das aber aus Produktsicht. Ich brauche und will keine 15 Platformen die vollständig redundant sind (zumindest in deren Kernfunktionalität). Bei Amazon Prime Video, Netflix und Co meckern alle rum, das man nicht bei einer Platform (möglichst) alles kriegen kann und deswegen mehrere braucht oder teilweise halt verzichten muss. Bei den Spieleplatformen nimmt man ohne Mecker zig unterschiedliche Platformen hin. Wahrscheinlich hauptsächlich, weil die wie die anderen Dienste keine nutzungsunabhängigen Gebühren kosten.
Vielleicht sollten Steam, Origin, Uplay und Co, einfach mal 5€/Monat "Mitgliedsgebühr" einführen. Würde mich mal interessieren, wie die Diskussion dazu dann aussehen würde.
Die Sache ist, Valve verdient absurd Geld mit Steam. Und sie ketten die Spiele ja auch an sich, da sie fast alles in ihrem Sortiment mit DRM verunstalten.
Ist doch absolut verständlich, wenn andere Hersteller und Publisher ebenfalls mitverdienen wollen? Und mit exklusiven wird halt erfolgreich Druck ausgeübt. Du willst das vielleicht nicht, ich will das nicht, es hilft niemandem außer den Urhebern, aber Activision&Co interessieren unsere Interessen halt genausowenig wie Valve.
Jedenfalls, solange kein aktiver und weitreichender Druck ausgeübt wird. Wobei die aktuellen Publisher so wenig von der aktuellen Spielerschaft verstehen, dass sie einen Protest nicht mal mitbekommen würden. Wer weiß, vielleicht kauft ein nicht ganz unbedeutender Teil der Spieler bereits keine Spiele mehr auf anderen Platfomen?
Muss man sich ja nur Warn a Brother angucken, die massenhaft Kunden mit ihren beschissenen PC Port verlieren, aber einfach zu dämlich zum lernen sind. Arkham Knight war ein Disaster, und doch sind die nächsten miesen Ports schon auf dem Weg.
Die Konsolen machen das übrigens sehr schön vor. Klar, eine Konsole hat nur einen Store. Aber neuerdings braucht man ja sogar einen kostenpflichtigen Account, auch wenn der "nur" 50€/Jahr kostet, um überhaupt online spielen zu dürfen. Wie hab ich neulich gelesen: Man kann an einer PS4 nichtmal einfach mit 2 Controllern spielen, man braucht für jeden Controller einen eigenen Account auf der Konsole?! Gehts noch?
Ne, da reicht ein lokaler Account, war schon auf 360 so. (Noch) nicht ganz so schlimm.

Aber Konsolen sind ein gutes Beispiel eines völlig abgeschlossenen Ökosystems. Da bezahlst du sogar mächtig bei den Spielen drauf, damit sich Sony und MS auch ja ein goldenes Näschen verdienen. Besonders gut, weil das ursprünglich mit subventionierten Konsolen gerechtfertigt wurde, was ja jetzt schon bei Release kaum der Fall war.
Jetzt verdienen sie halt doppelt, und bei PSN darfst du noch für einen kaum vorhandenen Online-Service bezahlen, der gar nicht von Sony getragen wird uns sich oft genug auf minderwertige P2P sever stützt (übrigens anfälliger für Cheats als alles andere, nur mal so am Rande).