papperlapapp hat geschrieben:zumindest meine ich das so rausgehört zuhaben. und heute mit einem shooter bestand zu haben, muss die technik und die grafik stimmen im fps sektor.
Kommt drauf an, wie man "Bestand" definiert.
Du kannst eine Menge mit Gameplay erreichen. Gerade heute wäre eine AA Produktion mit, ich nenne es mal "schlankem", Gameplay durchaus in der Lage, eine rentable Nische zu besetzen.
In dem Bereich haben wir nämlich aktuell nicht viel.
AAA scheint nur aus CoD und BF zu bestehen, auch Doom (MP) hat sich damit ja "angesteckt" (gut, kein Wunder, guckt man sich an, wer den MP gemacht hat). DooM SP kann man gerade noch nicht sagen, sieht aber von den Videos bisher aus wie ein stotterndes DooM 3. (Oder wie Timm sagt: Ich darf spielen - oh, killanimation - ich darf spielen - oh, killanimation...)
Das letzte hübsche Spiel mit "Oldskool" Gameplay war afaik Shadow Warrior. Die wiederum gehen laut einem PAX Video eher die Richtung FPS Diablo, mit zufallsgenerierten Instanzen, 4P Coop, Grinding, Elite Monstern mit Healthbar und Attributen...
Dann kommt lange Zeit nix und dann kommen eine Menge Indies, die sich aber keine konstant gute Grafik über lange Strecken leisten können. (Sprich: Entweder sind die super designed, aber kurz oder haben einen simplistischen Stil).
Wenn Romero jetzt passable Grafik mit gutem Gameplay und Leveldesign (Wofür er ja bekannt wurde!) bringt, dann sehe ich da ausreichend Alleinstellungsmerkmale.
Man darf in meinen Augen halt nur nicht daran glauben, dass das der nächste Superknaller mit 40 Mio verkauften Einheiten für 60,- € wird.
Ich glaube da eher an ein paar hunderttausend Einheiten zu <30,- €
Ich frage mich aber ernsthaft, wie weit er mit 700K kommen will. Selbst wenn Carmack und er Game- und Leveldesign nebenbei für Umme machen, Sound und Grafik kosten ein paar Euro fuffzig.
Würde mir wünschen, dass die beiden da in naher Zukunft mit ein wenig mehr Material kommen, irgendwelche Alpha Videos, die einem zumindest zeigen, in welche Richtung das gehen soll...