Imperator Palpatine hat geschrieben:Ich habe eine - ernstgemeinte - Frage an die Vorbesteller oder besser gesagt an jene die sagen sie wollen es bereits am Releasetag spielen/haben.
Nun ich habe es des öfteren das ich Unterwegs bin oder die Arbeit es verhindert das ich ein Spiel am Sonntag oder in der Woche kaufen kann.
Online kaufen, also Digital und dann Download, geht für mich absolut nicht in Ordnung. Gleichzeitig möchte ich es Retail haben und halt auch wieder verkaufen oder verleihen können, aber auch wichtig: Es ohne Internet spielen können.
Bestelle ich ein Spiel vor, ist es halt schon mal so das es am Freitag da ist, statt erst am Montag. Dann habe ich ein ganze Wochenende wo ich spielen kann. So manches mal komme ich zu den "kurzen" Ladenöffnungszeiten halt auch nicht dazu vor 23 Uhr noch einen Umweg zu fahren um mir irgendwo ein Videospiel zu kaufen, Saturn/Mediamarkt meide ich aus Prinzip.
Also ja wenn so ein Spiel unter der Woche bei mir im Briefkasten landet, kann es passieren das ich es schon mal 5 Tage früher spielen kann, das liegt halt auch immer am Tagesplan in der Woche und extra für ein Spiel Urlaub oder Zeit einplanen das passt nie. Meist ist man ja doch mit Freunden unterwegs, bekommt Besuch oder muss auf die Kinder aufpassen.
Ist es, gerade bei Story intensiven Spielen, nicht weitaus angenehmer bis zum Wochenende zu warten und sich ganz entspannt dem Spiel zu widmen ?
Es gibt vielleicht auch Menschen die manch mal unter der Woche Zeit haben und am Wochenende arbeiten müssen. Gleichzeitig sind Spiele im lokalen Store schon mal vergriffen, noch nicht eingetroffen, einfach zu teuer. Dann war der Umweg in die Stadt, die Parkhausgebühr und der Sprit verbrauch umsonst. Aber ich weiß auch nicht wie oft du in der Woche einkaufen fährst und ob die Spiele Tagesaktuell in den Verkauft kommen oder ob du für ein einziges Spiel einen Umweg von bis zu 30 Minuten in Kauf nimmst.
Ist es dann wirklich so dass wenn ihr von der Schule/Uni/Arbeit nach Hause kommt, erst einmal an nichts anderes denken könnt als zocken ?
Also bei mir geht Arbeit, Schule, Privates vor. Dennoch freue ich mich bei einem guten potentiellen Spiel schon Wochen vorher darauf. Aktuell bei Uncharted 4. Die Erwartungshaltung, die News, die Trailer, das gehört schon ein wenig dazu. Eben weil ich genau weiß das ich nicht unbedingt am Dienstag oder Mittwoch (12, 13) das Spiel spielen kann, vielleicht brauch Amazon auch wieder extra lang, freue ich mich trotzdem auf den Titel. Der Release von einem lang erwartenden Spiel ist halt etwas besonderes, eben weil es in der Entwicklung so viele Ankündigungen, Änderungen und Verwerfungen gab. Gleichzeitig ist es der Titel der TLoU Macher und ich bin gespannt ob man hier neues aus vorherigen Teilen findet.
Bei TLoU war es wirklich so das ich mich Monate zuvor auf das spiel freute, genauso wie den Release des Remakes, und aktuell halt auch auf TLoU2, Vorbestellen ist da für mich einfach eine Selbstverständlichkeit, wenn ich das Spiel oder die Arbeit dieses Studios als Kunstwerk betrachte.
Im Grunde sind 50 oder 100 Euro nicht viel, man überlege sich mal was eine Handwerkerstunde kostet. Videospiele sind für mich teilweise kleine Meisterwerke die ich auf jeden Fall unterstützen möchte, nicht nur weil es ein Hobby ist sondern der Preis für die Arbeit in diesem Produkt ein viel größeres ist. Es ist noch mal eine ganze Ecke anders als bei einem Buch/Autor oder Musik und Film, eben weil ein Videospiel diese Bereiche zusammen fasst, wenn auch noch nicht den hohen Grad an Komplexität und Perfektion bietet.