Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden

Beitrag von Raskir »

DerGerechte hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Wieso denken eigentlich alle Kunden, dass sie Könige sind?
Ich find seine Reaktionen überhaupt nicht schlimm. Es ist eher verständlich, dass er so reagiert. Wenigstens ist er kein schleimiger PR-Heini. Würde er das typische, leere PR-Gelabber von sich geben, würden sich auch alle darüber beschwerer oder lustig machen, dass er mit Euphemismen und 0815-Floskeln um sich schmeißt. Sich über alles beschweren kann der Kunde immer, besonders der deutsche Kunde.
Und außerdem wer kauft sich schon eine Spy Rift, wenn es HTC Vive gibt??? 8O
(ja, in Sachen überwachung ist das Ding bestimmt auch nicht viel besser)
Grundsätzlich gesprochen hast du nicht unrecht. Hier aber redest du Blödsinn ;)
Kunden haben das Produkt vorbestellt und vllt sogar schon bezahlt damit sie es bekommen können ehe es von Händlern angeboten wird. Nun erfahren sie, dass ausgewählte Händler das Teil schon im Sortiment und bereit für den Verkauf haben. Da stellt sich zurecht die Frage, wieso man bereits Händler beliefert obwohl es noch Vorbesteller gibt. Das ist eine legitime Frage. Vllt gibt es auch eine plausible Antwort. Aber die wurde hier nicht gegeben. Du siehst ja die Antwort. Du siehst also wieso ich dir widerspreche. Nicht nur werden die Kunden stiefmütterlich behandelt, sie werden auch bei Rückfrage nicht informiert sondern vor den Kopf gestoßen. Also in meinen Augen ist deine Aussage Bullshit.
Ja, da ist schon was dran. Es fragt sich natürlich, ob die Händler vielleicht auch vorbestellt haben. Und wieso sollten Händler Kunden zweiter Klasse sein?
Unwahrscheinlich, da die Vorbestellung pro Person (Unternehmen sind juristisch gesehen auch Personen) auf ein Stück begrenzt ist. Noch dazu zu einem ähnlichen Preis wie beim Hersteller direkt. Amazon und Co werden also günstigere Preise und höhere Mengen bekommen haben was dann ein gewöhnlicher Kaufvertrag ist und nicht an die gleichen Bedingungen geknüpft ist wie bei normalen Vorbestellungen.

Edit:
aber wie ich zuvor schrieb, es kann durchaus eine plausible Erklärung geben. Aber die Antwort von Palmer war nicht wirklich informativ. Deswegen ist die Reaktion der Kunden hier mMn begründet.
Zuletzt geändert von Raskir am 26.04.2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Du scheinst das viel, VIEL zu wörtlich zu nehmen ...
Bzw. nicht wörtlich genug, denn den Kaufvertrag gehe ich nicht mit Hans Philostudent hinterm Tresen der Saturn Kasse ein...
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

DerGerechte hat geschrieben:Wieso denken eigentlich alle Kunden, dass sie Könige sind?
Ich find seine Reaktionen überhaupt nicht schlimm. Es ist eher verständlich, dass er so reagiert. Wenigstens ist er kein schleimiger PR-Heini. Würde er das typische, leere PR-Gelabber von sich geben, würden sich auch alle darüber beschwerer oder lustig machen, dass er mit Euphemismen und 0815-Floskeln um sich schmeißt. Sich über alles beschweren kann der Kunde immer, besonders der deutsche Kunde.
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber bei uns ist der Kunde "immer" König! Selbst wenn der Kunde einen Fehler macht dann kann man darüber mit ihm reden ABER dennoch bleibt der Kunde König! Ich finde es eher beschämend, das grad größere Konzerne und Firmen der Meinung sind, sie könnten sich mit dem Kunden erlauben was sie wollen!
Und grade wenn man eine "neue" Technik auf dem Markt etablieren möchte, sollte man die Meinung der Kunden ernst nehmen!
Und niemand erwartet irgendwelche Floskeln. Ein kleines "Sorry" würde schon genügen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Alter, das ist jetzt das zweite Mal in Folge!
Aber richtig, frag mich als Dienstleister mal, wie sehr der Kunde recht hat, will man dass er Kunde bleibt.

(Protipp: Klappt nur bei Kunden, die auch anständig zahlen!)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Alter, das ist jetzt das zweite Mal in Folge!
Alter, was ist das zweite mal in Folge? Alter!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Der Kunde ist König.

Das bedeutet nur, dass es der Anbieter ist, der sich um den Kunden bemühen muss. Nicht andersrum!
Das heißt nicht, dass der Anbieter dem Kunden den Arsch lecken muss. Das heißt einfach nur, dass der Anbieter den Kunden gut zu behandeln hat - denn sonst geht dieser schlicht zur Konkurrenz. Die es praktisch IMMER gibt.

"Der Kunde ist König" ist kein Satz, der im Grundgesetz steht, oder in der Preisangaben-Verordnung, oder im Handelsgesetzbuch.
"Der Kunde ist König" ist ein Leitsatz für Geschäftsleute, der sie daran erinnern soll, was passiert, wenn er nach dem Motto "Der Kunde ist ein Idiot" verfährt.

"Deine Website ist Mist!" - "Du bist zu doof." - "Dann benutz ich eben die Website von deinem Konkurrenten."
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber bei uns ist der Kunde "immer" König! Selbst wenn der Kunde einen Fehler macht dann kann man darüber mit ihm reden ABER dennoch bleibt der Kunde König! Ich finde es eher beschämend, das grad größere Konzerne und Firmen der Meinung sind, sie könnten sich mit dem Kunden erlauben was sie wollen!
Und grade wenn man eine "neue" Technik auf dem Markt etablieren möchte, sollte man die Meinung der Kunden ernst nehmen!
Und niemand erwartet irgendwelche Floskeln. Ein kleines "Sorry" würde schon genügen.
Jup, selbst Kunden die im Unrecht sind werden bei uns noch freundlich und zuvorkommend behandelt. Selbst wenn man Teilweise nichts mehr dran verdient an diesem Kunden weil man ihm so weit entgegen kommt ist das eben etwas was für meine Firma Ehrensache ist. Die Fälle wo wirklich mal ein Kunde unberechtigter weise so über die Stränge geschlagen hat das auch der Kunde mal Feuer bekommen hat von unserer Seite aus kann ich an einer Hand abzählen.

Man kann auch Sauer auf so einen Kunden sein und sich Arsc#### denken. Aber eben nur denken und nicht raus posaunen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Es ist ja nicht nur Ehrensache, es ist - gerade zur heutigen Zeit - Imagesache.
Facebook, Bewertungsseiten wie Ciao, Twitter, Whatsapp-Gruppen - schlecht behandelte Kunden haben zig Möglichkeiten, schlechte Stimmung über ein Unternehmen zu verbreiten.
Umgekehrt natürlich genauso.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Nuracus hat geschrieben:Der Kunde ist König.

"Der Kunde ist König" ist ein Leitsatz für Geschäftsleute, der sie daran erinnern soll, was passiert, wenn er nach dem Motto "Der Kunde ist ein Idiot" verfährt.
"
Genau das ist der Knackpunkt. Aus Sicht der des Unternehmens darf der Kunde König sein, von mir aus. Jeden soll für sich selbst entscheiden, ob er anderen Menschen in den Arsch kriechen soll. Aber das heißt im Umkehrschluss keinesfalls, dass der Kunde von sich aus IMMER annehmen muss, dass er das Höchste ist, was die Evolution je hervorgebracht hat.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wie soll das denn sonst funktionieren?
Wenn der Kunde schon buckelt, wie kann er auf z.B. Kulanz oder Entgegenkommen hoffen?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wenn man sein Produkt schon nicht im Versprochen Zeitraum liefern kann, sollte man die Kunden nicht noch provozieren. Da merkt man halt deutlich das Luckey kein Verkäufer ist und davon auch keine Ahnung hat.
Lieferschwierigkeiten können immer vorkommen und das Verträge die mit anderen Firmen geschlossen wurden höchste Priorität haben ist auch irgendwie klar. Aber warum muss man das den (potentiellen) Kunden so deutlich ins Gesicht reiben?
Man sollte sich lieber mal ein Beispiel bei Apple nehmen. Die halten ihre Lieferzeiten immer nie ein. Aber anstatt den Kunden blöd zu kommen feuert man ihre Begeisterung für das Produkt lieber noch ein.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Wenn der Kunde unfreundlich wird, dann werde ich es ebenfalls. Passiert bei uns zum Glück weniger, da wir einen festen Kundenkreis haben. Da kommt nicht einer her der im Internet irgendwo falsch abgebogen ist und meint er müsste irgendeinen Müll verzapfen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DerGerechte hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Der Kunde ist König.

"
Genau das ist der Knackpunkt. Aus Sicht der des Unternehmens darf der Kunde König sein, von mir aus. Jeden soll für sich selbst entscheiden, ob er anderen Menschen in den Arsch kriechen soll. Aber das heißt im Umkehrschluss keinesfalls, dass der Kunde von sich aus IMMER annehmen muss, dass er das Höchste ist, was die Evolution je hervorgebracht hat.
So ähnlich sehe ich das auch. Kunden können Arschöcher sein ganz klar. Hier in dem Fall waren bestimmt auch ein paar. Aber das rechtfertigt auch nicht das Benehmen Palmers bei einer wirklich nachvollziehbaren Thematik gegenüber Kunden die sich nicht scheußlich benehmen. Kunden sollten keine Arschlöcher sein, aber hohe Angestellte im Kundenkontakt sollten dies noch viel weniger sein. Und letzteres ist schon wiederholt passiert seitens Palmer
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Alter, das ist jetzt das zweite Mal in Folge!
Alter, was ist das zweite mal in Folge? Alter!
Dass wir einer Meinung sind, Junge, echt. Wa Junge?
Nuracus hat geschrieben:"Der Kunde ist König" ist ein Leitsatz für Geschäftsleute, der sie daran erinnern soll, was passiert, wenn er nach dem Motto "Der Kunde ist ein Idiot" verfährt.
"Deine Website ist Mist!" - "Du bist zu doof." - "Dann benutz ich eben die Website von deinem Konkurrenten."
Und wie immer gibt es Ausnahmen zu Regeln. Hier: Die Videospielbranche.
Da scheinst du dem Kunden antun zu können, was du willst, die kaufen weiterhin bei dir ein.
(Wobei das natürlich eine arg pauschalisierende und zynische Ansicht ist, keine Frage. Es ist auch nicht so, als würde der Kunde nicht reagieren. Von nix kommt "Meine Unterhaltung ist mir nicht mal fünf Euro wert" ja nun auch wieder nicht.)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.04.2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben:Wenn der Kunde unfreundlich wird, dann werde ich es ebenfalls. Passiert bei uns zum Glück weniger, da wir einen festen Kundenkreis haben. Da kommt nicht einer her der im Internet irgendwo falsch abgebogen ist und meint er müsste irgendeinen Müll verzapfen.
Selbst wenn der Kunde mir gegenüber zur Unfreundlichkeit neigt, muss ich leider höflich bleiben. Ist nun einmal bei uns so. Ich versuche dann immer ihn "runter" zu bringen durch Vorschläge und dem Angebot von Lösungen. Je nach Situation habe ich auch oft Verständnis dafür wenn ein Kunde so reagiert. Grade weil es bei unseren Projekten meist um mehrere Hunderttausende Euros geht, benötigt man dort ein gewisses Fingerspitzengefühl. Den ein verärgerter Kunde kauft beim nächsten mal bei der Konkurrenz!
Niemals würde ich auf die Idee kommen den Kunden, öffentlich und direkt angesprochen, zu verhöhnen!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 26.04.2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.