Dark Souls 3: Talkrunde "Press Select" bei Rocket Beans TV

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Talkrunde "Press Select" bei Rocket Beans TV

Beitrag von muecke-the-lietz »

JeffreyLebowski hat geschrieben:Hier haben wohl einige Probleme mit kurzen Hosen ^^
Warum? Was stört euch an kurzen Hosen?
Naja, es schneit draußen... :mrgreen:

Aber solange ich sie zur Zeit nicht tragen muss, soll es mir egal sein.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

JeffreyLebowski hat geschrieben:Hier haben wohl einige Probleme mit kurzen Hosen ^^
Niemand erwartet dass ein Typ der den ganzen Tag im Bademantel rumläuft das versteht.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Man merkt halt, dass sich Jörg in den Souls-Spielen einfach wiederfindet und beruflich Spiele-Tester ist. Seine Argumente waren stets gut untermauert, sehr detailliert und auf einer anderen Betrachtungsebene als bei den anderen Teilnehmern. Bei denen ging es eher darum, was einem beim Spielen gefällt und was nicht. Bei Jörg wurden auch Designfragen und künstlerische Aspekte als Themen betrachtet, bei denen nur Dennis ab und an folgte.

Dennoch fand' ich die Runde sehr interessant und unterhaltsam, auch wenn Marco wegen Erfahrungsmangel wenig beitragen konnte. Der Einblick in das Empfinden eines Neulings hat bei mir nostalgische Erinnerungen an DkS1 geweckt.

Colin wie gewohnt recht souverän und klar strukturiert, auch wenn er sich deswegen häufig Müll der Raketenbohnen-Community anhören muss.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Hab die Talkrunde vorhin beim Spülen/ Kochen nachgeholt und fand sie sehr gut :)

Allerdings sollte man das Format erst schauen wenn man DS3 bereits durch hat, auch wenn sie schon versuchen möglichst spoilerfrei zu bleiben, fällt doch der ein oder andere kleine Spoiler.
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

casanoffi hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich mag die Bohnen gerne, weil sie das Gaming Nerdiversum einfach super reprästentieren und toll unterhalten. Aber allzu tiefgründig Talkrunden darf man halt nicht erwarten.
Ich habe die Runde noch nicht gesehen, werde es nach Feierabend nachholen.

Aber - und bitte entschuldigt mich für meine oberflächliche Arroganz - mir genügt es schon, wenn ich auf dem Bild diesen Post-Steinzeit-Nerd in kurzen Hosen sehe :D
Schau dir bitte mal ein paar Lets Plays von ihm an bzw. sein Video vom 21.04.16. Dann merkst du, Bruugar ist alles andere als ein Post-Steinzeit-Nerd.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Mir war langweilig also habe ich mir das mal angeguckt obwohl ich mit sowas überhaupt nichts anfangen kann.

Muss sagen es war Unterhaltsamer als ich dachte. Die Runde ist auch schön angenehm geblieben ohne kindisch zu werden ohne zu sehr von den Themen abzudriften und ohne sich gegenseitig anzugreifen. Es wurde auch immer schön bemüht auf die Punkte der anderen geantwortet. Fand ich super.

Eine kritische Auseinandersetzung mit Dark Souls 3 fand ich die Talkrunde jetzt nicht. Es war ein zusammenkommen von Fans die in Errinerungen geschwälgt haben warum sie die Souls Reihe toll finden.

Schade fand ich das die eigentlichen negativen Punkte der Souls Titel denen sich From Software sehr wohl mal annehmen könnte einfach weggewischt wurden. Gerade an Marco hat man doch gesehen das da Verbesserungsbedarf herrscht an manchen Stellen. Stattdessen wird das Spiel für Sachen kritisiert für das es gar nicht kann. Umfangreiche KI für jeden Gegner damit sie auf jegliche Cheeseideen reagieren kann auf die der Spieler kommen könnte? Programmiert sowas mal. Ich behaupte mal das ist unmöglich bei einem Spiel diesen Umfangs. Dennis war der einzige der das wohl auch so gesehen hat.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

DitDit hat geschrieben: Eine kritische Auseinandersetzung mit Dark Souls 3 fand ich die Talkrunde jetzt nicht. Es war ein zusammenkommen von Fans die in Errinerungen geschwälgt haben warum sie die Souls Reihe toll finden.

Schade fand ich das die eigentlichen negativen Punkte der Souls Titel denen sich From Software sehr wohl mal annehmen könnte einfach weggewischt wurden. Gerade an Marco hat man doch gesehen das da Verbesserungsbedarf herrscht an manchen Stellen. Stattdessen wird das Spiel für Sachen kritisiert für das es gar nicht kann. Umfangreiche KI für jeden Gegner damit sie auf jegliche Cheeseideen reagieren kann auf die der Spieler kommen könnte? Programmiert sowas mal. Ich behaupte mal das ist unmöglich bei einem Spiel diesen Umfangs. Dennis war der einzige der das wohl auch so gesehen hat.
Ich denke, das war auch eher ein überschwängliches Wunschdenken in der Runde. Der Tatsache, dass man die KI in Souls jedoch sehr einfach und immer noch auf die selbe Art und Weise wie schon in DS austricksen kann, muss man sich stellen.
Da hat sich fernab der neueren Move-Kombinationen oder Anti-"spin-to-win"-Fähigkeiten nicht viel getan. Es lassen sich immer noch in vielen Situationen unbedrängt und quasi unbemerkt Feinde mit Bogen oder Zaubern billig umhauen, Gegner an "Grenzbereiche" ziehen, um sie dort ohne Gegenwehr zu klatschen und vieles anderes anstellen.

Zieht mal den alten Meister bis zum Eingang des Firelink Shrines. Die KI erlaubt ihm nicht über die Eingangsschwelle zu laufen. Dort kann man ihn mit Fäusten ohne Gegenwehr umhauen. Dazu die Probleme mit Kollisionsafragen und Wandschlägen. In diesen Bereichen sieht man einfach keine Verbesserung und mich stören sie teilweise sehr.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

saxxon.de hat geschrieben:
Niemand erwartet dass ein Typ der den ganzen Tag im Bademantel rumläuft das versteht.
Touché ..der war gut Bro :mrgreen:

Ok heute waren es teilweise nur 6° da hab ich auch ne lange Hose angezogen. :roll:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

JeffreyLebowski hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Touché ..der war gut Bro :mrgreen:
Bild

:mrgreen:
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Dieser Ritter im Hintergrund ist ja mal abgefahren, will den haben! *,*
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

@saxxon
Bild

@cerberµs Na wenn du noch keine Frau hast.. damit hällst du dir die Frauen auf Abstand :wink:
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Was mir aufgefallen ist von unserem Souls-Let's-Player-Veteran: Er macht den Schwierigkeitsgrad an Dingen wie dem Healthpool (zunehmend, abnehmend...) und Upgrades für Rüstungen (Ja, Nein) fest. Dabei ist das quatsch, denn letztenendes steckt das alles in der Black Box für's Balancing.

Der Unterschied zwischen Dark Souls 2 und Dark Souls 3 bzgl. der Healthpools ist rein psychologisch: Bei DS2 wird dir was weggenommen, bei DS3 etwas draufgepackt. Das ist aber kein Unterschied, da du deine Normierung selbst wählen kannst. Die Normierung von Dark Souls 2 ist eben 50% der angezeigten Leiste, während sie bei Dark Souls 3 bei 100% liegt, aber die Leiste um 50% vergrößert werden kann. Wer ein wenig was von Physik versteht kennt das vom Potential: Du kannst deinen Nullpunkt frei wählen, dass macht keinen Unterschied. Das ist nur die Eichung.

Genau das selbe wie die Rüstungen: Abgesehen davon, dass ich niemals in der Souls-Community mitbekommen habe, dass Rüstungsupgrades ein großes Ding wären ist das auch schlicht eine Frage von Balancing. Dafür lässt man die Gegner halt weniger hart zuschlagen.

So etwas isoliert zu betrachten schlägt da fehl.

Insgesamt ist mein Eindruck, dass Dark Souls 3 wieder etwas schwerer ist als BB. Wo ich in BB noch eine erhebliche Anzahl von Bossen im First Try gelegt habe, ist das bei DS3 wieder anders. Aber natürlich merkt man die Erfahrung und Souveränität. Das vierte Souls kann nicht mehr so herausfordernt sein wie das erste, denn du hast das Prinzip längst verstanden. Wenn ich aber mal versuche, mich in einen Anfänger hinein zu versetzen, dann glaube ich, dass man bei Dark Souls 3 nicht weniger flucht, als ich bei Dark Souls 1.

Und letztenendes ist der Dark Souls Schwierigkeitsgrad auch schwer zu erreichen - man landet ganz schnell dabei, dass man den Gegnern zu viel HP oder zu hohen Schaden gibt, und dann wirds lästig. Wenn sich deine Healthbar auf 1 oder 0 reduziert, und wenn du jeden Gegner 10 Minuten fehlerfrei bekämpfen muss, dann ist das Spiel sicherlich schwieriger - aber noch lange nicht besser. Skyrim Legendary zeigt, wie man es nicht macht - aus 30 Meter Entfernung im Stealth von einem Draugr Deathguard mit Blitzen onehittet zu werden ist halt einfach nicht geil. Da kann ich nicht viel Spaß erkennen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

@Vinterblot

Der Fairness halber muss man aber auch sagen dass Skyrim im Prinzip kein Kampfsystem im Sinne eines RPGs besitzt. Das Spiel ist im Kampf eher ein First Person Shooter mit Morgensternen, Bögen und Zaubern statt Messern, Gewehren und Raketenwerfern. Einziger Unterschied zu einem reinen FPS sind die Charakterwerte die im Hintergrund verrechnet werden. Wie bei einem Borderlands, Destiny, Mass Effect 2+3 oder The Division. Nur dass all diese Spiele diese Art von Kampf besser umgesetzt haben. Im direkten Vergleich sind die Souls-Spiele dagegen Schwertkampfsimulatoren. Das lässt viel mehr Komplexität zu und dementsprechend mehr Stellschrauben als nur Schaden und HP der Gegner. Wenn du in Skyrim gegen einen Draugr kämpfst, ist die Umgebung egal. Du läufst in jedem Fall rückwärts und klickst. Wenn du bei Souls gegen einen 08/15-Untoten kämpfst, macht es sehr wohl einen Unterschied ob du ihm auf offenem Feld oder in einem Tunnel begegnest, weil du dann schon deine Vorgehensweise anpassen musst und teilweise auch deine Bewaffnung (letzteres nicht unbedingt gegen den Standardgefolgsmann, aber du verstehst was ich meine). In den Souls-Spielen wird auch viel Balancing dadurch betrieben dass bestimmte Gegner in bestimmte Gebiete gestellt werden, wie z.B. die Radskelette im Brunnen der Painted World in Dark Souls 1. Kletterst du den Schacht runter kommen sie dir in Tunneln entgegen, die kein Ausweichen erlauben und sie viel gefährlicher machen als wenn du von der anderen Seite aus kommst und sie in der offeneren Kaverne triffst.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auch schön das nochmal hervorgehoben wurde das der Schwierigkeitsgrad in DKS3 wie in jedem Souls mit der gespielten Klasse steht und fällt. Fuer Bruugar ist DKS3 das leichteste Souls. Joa mit nem Knight.... :)
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Es ist halt ein Unterschied, ob ich jeden Tag vor der Kamera stehe und die Leute unterhalte, oder ob ich im Büro sitze und Texte schreibe.
Ich fand die Runde sehr unterhaltsam.
Hat spass gemacht zuzuhören und war kurzweilig.
Gerne wieder!