Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mario Marker und Splatoon in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von eigentlichegal »

Masters1984 hat geschrieben:Es geht um die Lebendigkeit der Spielwelt und nicht das Gameplay an sich, da muss man auch mal ehrlich sagen können, dass Nintendo da seit Jahren hinterher hinkt.
1. Hast du eingeschränkt recht.
2. Du hast deswegen nur eingeschränkt recht, weil dein unterstützendes Argument darauf beruht, dass du dir Spiele auf Hardware als Beispiel rausgesucht hast, die schlicht nicht mehr hergibt als das, was Nintendo daraus macht.
3. Spiele, die auf (zumindest halbwegs) zeitgemäßer Hardware laufen, wie zum Beispiel Xenoblade, brauchen sich bezüglich der Lebendigkeit der Welt nicht vor anderen Spielen verstecken.

Mein Problem mit deiner Argumentation ist folgendes: Ich lese bei dir heraus, dass Nintendo nicht dazu in der Lage ist eine lebendige Spielwelt zu erschaffen, aus welchen Gründen auch immer. Wenn ich mir aber Xenoblade anschaue, was nunmal das einzige Open World Spiel ist, was Nintendo bisher veröffentlicht hat, dann sehe ich, dass Nintendo sehr wohl dazu in der Lage ist und nur die Hardware verhindert, dass Nintendo nicht ganz vorne bei Größen wie GTA (PC-Version) oder The Witcher 3 mitspielt. An der Liebe zum Detail mangelt es nämlich meiner Meinung nach nicht.

Wenn ich dich hingegen falsch interpretiert habe und es tatsächlich nur um die Hardware bei dir geht, dann ist das wiederum keine neue Erkenntnis, sondern du reihst dich nur in eine lange Schlange von Kritikern ein, die schon seit der Wii sich darüber beschweren, dass Nintendohardware zu schwachbrüstig ist. Das wiederum wäre doch ziemlich heuchlerisch von dir, denn auch wenn ich mir nicht die Mühe mache, einen alten Post von dir herauszukramen, so bin ich doch sicher, dass du vor nicht allzu langer Zeit genug Argumente hattest, die auch eine schwächere Hardware rechtfertigen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von greenelve »

Masters1984 hat geschrieben:Es geht um die Lebendigkeit der Spielwelt und nicht das Gameplay an sich, da muss man auch mal ehrlich sagen können, dass Nintendo da seit Jahren hinterher hinkt.
Lebendigkeit der Spielwelt? Gerade da wird Zelda seit jeher gelobt, für glaubhafte NPC, die nicht nur Questgeber sind. Majoras Mask mit seinen verschiedenen Tagesabläufen für seine Figuren, und das lief auf dem N64.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.04.2016 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Finde ich auch.
Luigi's Mansion 2 ist lebendig und detailliert. genauso die Mario Kart Strecken oder ein Mario Galaxy. Pikmin 3 hat auch sehr verspielte Bereiche.
Und die Bilder des neuen Zeldas sehen absolut schön aus. Zwar in nem nicht so realistischen Stil wie ein The Witcher, aber lebendig allemal.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also den Zeldas fehlende Lebendigkeit vorzuwerfen, nur weil da nicht zig hundert schwachsinnige NPCs rumlaufen, finde ich schon sehr blödsinnig.

Bei den Zeldas hat (bis auf TP) beinahe jeder NPC eine Rolle, auch wenn sie noch so klein ist.

Und man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Zelda ist ein Action Adventure. Und als solches funktionieren alle großen Zeldas bisher hervorragend. Die OWs bei Zelda waren bisher halt zweckdienlich und hatte nicht den Anspruch, den andere und vor allem spätere Offenen Welten hatten. Bei den Welten in Zelda geht es ums Erschließen eben dieser, durch immer neue Möglichkeiten und Items. Und die NPCs gehören da halt dazu. Die haben meistens eine spielerische Relevanz.

Und bei MM und WW waren die Beziehungen zwischen den NPCs und ihren einzelnen Questlines oft so deep, überraschend und stellenweise so herzerwärmend oder traurig, dass da für mich bis heute kaum ein Spiel rankommt.

Der verzichte ich gerne auf die hunderten NPCs wo jeder zehnte gleich aussieht und sich durch die Straßen der Städte glitcht.

Zumal es bei den Zelda Games schon auf dem N64 schon Tag und Nacht Wechsel gab, mit Tagesabläufen der NPCs. Da hingen andere Spiele Jahre hinterher. Natürlich wurde da auch viel getrickst, verblüffend war das aber trotzdem.

Wie gesagt: Man darf nicht den Fehler machen und ein Zelda mit RPGs ala The Witcher 3 vergleichen, weil die Zelda Spiele einem ganz anderen Genre mit ganz anderen Schwerpunkten angehören. Und für das Genre, in dem sich Zelda bewegt, sind die Welten bombastisch und unglaublich lebendig.

Man schaue sich nur mal die Welten und die Siedlungen in Darksiders 2 an, welches dem gleichen Genre angehört.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Also das kann ich widerum nicht nachvollziehen. In wiefern hat denn Zelda irgendwelche gut ausgearbeiteten NPCs? Die sind alle nur zweckdienlich gewesen, mit einem sehr kleinen Repertoire an Dialogskripten. Das selbe gilt meines Erachtens auch für die "Story" in Zelda-Spielen, die ist bisher auch immer nur zweckdienlich gewesen. Sicher, sie ist vorhanden, aber wirklich tatsächlichen Tiefgang vermisst man doch dort an allen Ecken. Und es wäre mir auch noch, wenn Zelda jemals einen Anspruch gehabt hätte, anders zu sein. Wie schon gesagt, Zelda ist in erster Linie ein Action-Adventure. Meine Güte, manche Charaktere sind sogar so schlecht gewesen, dass sie mir einfach nur den Kecks gegangen sind, da ich an solchen Charakteren null interessiert bin, aber trotzdem mich durch irgendwas durchklicken muss. Wenn ich nur an den Anfang von SS denke, werde ich rasend. Generell sind alle Anfänge von allen Zelda-Teilen (also zumindest 3D-Zeldas) einfach nur nervig und unnötig und die NPCs gehen mir dort konsequent immer nur auf die Nüsse. Diese geballte Ladung an Kitsch kann man doch nicht ernsthaft als tiefgreifend, emotional und herzerwärmend betrachten.

Für mich waren NPCs in Zelda immer nur notwendiges Beiwerk, den man ertragen muss.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

So ist es. Ich sehe auch keine großartige Flora und Fauna. Eine belebte Spielwelt bedeutet für mich:
Tiere, die in der Spielwelt herumlaufen, wehende Wiesen und Pflanzen im Wind, NPC's die einen Tagesablauf haben.
Sprachausgabe wäre ebenfalls für NPC's nicht verkehrt, diese Textboxen sind inzwischen total veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Bei 2D-Spielen ist das ok, aber bei 3D unpassend. Die Atmosphäre kommt ohne Sprachausgabe gar nicht richtig rüber.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also gewisse Leute hier haben definitiv nicht Majoras Mask gespielt.

... Aber ich frag mich, was das mit Starwing nun zu tun hat ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi  hat geschrieben:Also gewisse Leute hier haben definitiv nicht Majoras Mask gespielt.

Wieso Star Wing? Das ist doch hier der "ololol, Nintendo schneller als SONY, niemalsnienicht" Thread, oder?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Also gewisse Leute hier haben definitiv nicht Majoras Mask gespielt.

Wieso Star Wing? Das ist doch hier der "ololol, Nintendo schneller als SONY, niemalsnienicht" Thread, oder?
Richtig, weil schwache Hardware bei Nintendo Tradition hat und sie deshalb niemals nie nicht wieder Hardware bauen können die irgendwie Zeitgemäß ist.
Spoiler
Show
Dieser Post wurde auf einer Anlage hergestellt, auf der auch Sarkasmus, Ironie und Erdnüsse verarbeitet werden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Fail auf ganzer Linie meinerseits...

... Naja... Sagenwir halber Linie. Der Punkt um MM bleibt ja :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Masters1984 hat geschrieben:So ist es. Ich sehe auch keine großartige Flora und Fauna. Eine belebte Spielwelt bedeutet für mich:
Tiere, die in der Spielwelt herumlaufen, wehende Wiesen und Pflanzen im Wind, NPC's die einen Tagesablauf haben.
Genau das scheinst du ja alles beim aktuellen Teil zu bekommen (bei den NPCs, mal abwarten):
https://www.youtube.com/watch?v=tku1Y-VfRSs

Für mich sieht das alles sehr lebendig aus.

Man darf schlicht nicht vergessen, dass das letzte 3D Zelda noch auf ner Hardware entwickelt wurde die 2006 rauskam (und da schon veraltet war).
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Nimm da lieber das Video in dem das neue Zelda tatsächlich gespielt wird. Absolut tote Welt. Aber es ist da ja noch nicht mal eine Alpha glaub ich.
Find ich aber auch merkwürdig das Thema um die Lebendigkeit. Bei Zelda geht es doch um die Rätsel und sonst nichts. Die Geschichten passen doch auch auf Bierdeckel.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:So ist es. Ich sehe auch keine großartige Flora und Fauna. Eine belebte Spielwelt bedeutet für mich:
Genau das scheinst du ja alles beim aktuellen Teil zu bekommen (bei den NPCs, mal abwarten):
https://www.youtube.com/watch?v=tku1Y-VfRSs

Für mich sieht das alles sehr lebendig aus.

Man darf schlicht nicht vergessen, dass das letzte 3D Zelda noch auf ner Hardware entwickelt wurde die 2006 rauskam (und da schon veraltet war).
Die Wii konnte zwar nicht mit Konsolen wie die PS3 mithalten, aber doch sehr wohl mit PS2 und Xbox und selbst da gab es Spiele, die deutlich lebendiger waren, trotz der alten Hardware.

@Socke81
Ja Rätsel waren ein Bestandteil, das stimmt, aber irgendwann muss man sich auch mal den Gegebenheiten anpassen und zeitgemäßer werden, das ist mit ein Grund weshalb die Wii U leider gefloppt ist.
Eine lebendige Spielwelt (keine tote leblose) und Rätsel können wunderbar miteinander harmonieren.
Wer heutzutage ernsthaft noch mit altbackenen Spielen wie Twilight Princess kommt, der braucht sich auch nicht wundern, wenn das kaum jemand sehen möchte. Gut ist es auf jeden Fall, aber es wäre deutlich mehr möglich gewesen, es wirkt alles irgendwie so hölzern, steif.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:Nimm da lieber das Video in dem das neue Zelda tatsächlich gespielt wird. Absolut tote Welt. Aber es ist da ja noch nicht mal eine Alpha glaub ich.
Klar ist die Welt in ner Alpha tot. Da kommen ein paar Viecher zum umhauen rein und alles wird gut. Das Grünzeug da verhält sich doch schonmal einigermaßen realistisch. Realistischer jedenfalls als im Witcher, wo's ständig gleichzeitg stürmt, regnet und die Sonne scheint. Vor allem der Wind, der steht da echt nie still... (Nicht falsch verstehen, ich mag das Spiel, aber das Wetter ist komisch...)
Das wird schon, da mach ich mir gar keine Sorgen. Und wie andere hier auch schon geschrieben haben: Dass von Nintendo noch kaum große Open-World-Produktionen zu sehen waren liegt schlicht an der dafür wenig geeigneten Hardware. Xenoblade X ist da in technischer Hinsicht jedenfalls echt herausragend. Die Welt steckt so ziemlich jedes andere RPG in die Tasche. Man sieht dem Spiel aber trotzdem sofort an, dass es durch die Hardware beschränkt wird. Sobald da mal was vernünftiges an Hardware zur Verfügung steht werden wir auch von Nintendo den ein oder anderen größeren Titel sehen.
Masters1984 hat geschrieben:Die Wii konnte zwar nicht mit Konsolen wie die PS3 mithalten, aber doch sehr wohl mit PS2 und Xbox und selbst da gab es Spiele, die deutlich lebendiger waren, trotz der alten Hardware.
Ich bitte um Beispiele und eine genaue Definition von "Lebendigkeit". Sonst kann ich dir da echt nicht folgen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich wollte auch um Beispiele bitten, weil mir fällt da nix in die Richtung ein, die du dir vorstellst.^^

Beyond Good & Evil, ratchet & Clank, etc. waren auch alle nicht lebendig in deinem Sinne.

Am ehesten Grand Theft Auto. Das wäre aber so das einzige und das sind ja auch Ausnahmespiele mit anderem Fokus.