Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: Soll ich dir erzählen was witzig ist?
Sekunde Sekunde ich habe auch eine Geschichte! Ein Bekannter von mir hatte damals Quake 3 auf dem PC im Polygon-Gitter-Model-Modus gespielt. Genau aus diesem Grund.
DARK-THREAT hat geschrieben:Eine höhere Auflösung macht kein besseres Spiel.
Naja, schlecht verwendete Superlative. Wenn du dadurch einen höheren Blick-Radius hast wird das Spiel besser. Denke mal an RTS Spiele wo du halt mehr siehst, mehr Bewegungen im Blick hast und man sich dank eines größeren Blickfeldes schlechter an dir vorbei schleichen kann. Das selbe wenn an ein Sim City spielt. Aber ich gebe zu der Effekt hat nachgelassen und wenn alles zu klein ist und nicht Stufenlos Zoombar kann es auch Nachteile haben das man die wichtigen Punkte übersieht.

Aber bei VR hast du mit einer Brille mit größerem Sichtfeld einfach einen Vorteil. Stell dir so ein Flugzeug-Shooter und dein Sichtfeld ist einfach größer. oder bei einem Egoshooter von mir aus. Wo du einfach 1/3 des Bildschirmes mit einem Blatt zuklebst.

Edit: Achso ich habe da was verwechselt mit deiner Definition von "besseres Spiel". Du meintest nicht den spielerischen Vorteil sondern die Grafik?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: Soll ich dir erzählen was witzig ist?
Sekunde Sekunde ich habe auch eine Geschichte! Ein Bekannter von mir hatte damals Quake 3 auf dem PC im Polygon-Gitter-Model-Modus gespielt. Genau aus diesem Grund.

MS will jetzt sogar dass PS4 und One zusammen zocken können. Da dürfte es ja auch keine Unterschiede geben. Dann wäre aber ein BF4 nicht möglich wegen der unterschiedlichen Auflösung.

Wie gut man aber Gegner erkennt hängt von so vielen Faktoren ab. Sichtweite ist nicht allein an Auflösung gekoppelt. Schon auf der Uralt-PAL/NTSC Gen mussten die Gegner nicht 2m vor einem stehen um sie zu sehen.^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: Wie gut man aber Gegner erkennt hängt von so vielen Faktoren ab. Sichtweite ist nicht allein an Auflösung gekoppelt. Schon auf der Uralt-PAL/NTSC Gen mussten die Gegner nicht 2m vor einem stehen um sie zu sehen.^^
Das stimmt! Aber als Nicht-Profi-Gamer habe ich gegen so manches junges Blut eh gefühlt kaum eine Chance. Von daher machen mir manche Dinge nicht so viel aus, da ich es als Spaß ansehe und halt nicht in die Profi-Liga möchte. Aber jetzt fällt mir auch ein das der Monitor auf dem ich die PS4 hab unheimlich hohe Helligkeits-Hintergrundbeleuchtung hat welche bei einer schlechte Gamma-Einstellung auch richtige Vorteile zulassen würden. Aber ich denk das ist am PC auch so und auch bei vielen die den Raum komisch beleuchtet haben oder wo das Tageslicht den Fernseher/Raum seltsam flutet.

Wirklich genervt war ich aber letztlich nur bei The Division, aber das war weil so viele Gegner ohne Anzeige einen viel höheren Rüstungswert hatten als ich und mich halt mit 1 töteten wohin gegen ich 8 Treffer brauchte und so weiter.

Bei Destiny habe ich beim Eisenbanner Probleme seit dem der Licht-Level angehoben wurde und ich quasi Raids machen müsste oder täglich Grinden um neue Waffen zu bekommen. Zuvor konnte ich halt auch mit viel PvP spielen diese Waffenwerte aufwerten so das ich noch eine Chance hatte.

Dann gibt es ja noch die aktuellen Cheater-Diskussionen...

Ich denke ich würde mich wohler fühlen wenn es einfach eine Server-Wahl gibt, halt auch für Spieler die eher unteres Mittelfeld sind. Schließlich macht spielen gegen gleich gute Gegner/Teams am meisten Spaß. Deswegen hab ich aber zum Beispiel BF4 weg geworfen, weil ich von Vielspielern mit besserer Ausrüstung Diskriminiert wurde, oder mich zumindest fühlte. Ein Grund warum ich eher einen großen Bogen um CODs mache und wieder auf Quake oder Unreal-Games hoffe.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Boahr Akir Du Schuft, wegen Deinem Avatar hätte ich fast meinen Fernseher gekickboxt!!!! :lol:
Hoffentlich kriecht Dir son Vieh in die Poperze und gründet da ne Siedlung... so das mußte jetzt sein. 8)

On topic: das ganze ist so sinnvoll wie ne zweite Milz.
Wenn ich sehe, was Sony in den drei Jahren PS4 bislang geliefert hat, fällt es mir immens schwer mich wieder
auf Versprechungen für weitere drei Jahre einzulassen....nee keinen Bock. Wenns nach mir geht soll das klassische Konsolenbusiness endlich untergehen. Die wollen modern sein? Wie Apple? Wie wäre es wenn wir in Zukunft alle Inhalte auf jeder beliebigen Plattform konsumieren könnten, genau wie Filme und Musik. Die Exclusives haben sowieso nichts für die Hardwareverkäufe getan, weil fast jeder GTA, COD, Destiny, FIFA daddelt. Nintendo, der olle sture Konsolenopa würde wahrscheinlich die Umsätze locker verdoppeln, wenn sie ihre Spiele auch auf den anderen Konsolen bringen würden, denn weniger Konsolen können die gar nicht mehr verkaufen (Weltweit gibt es wohl grob 6 Mio. Nintendo Defense Force Warriors + 6 Mio. Muttis und Pappis, die dachten WiiU ist der hotte shit). Ich sehe ja an meinem 9 jährigen Neffen wie das Ipad die WiiU ins Abseits befördert hat, und der Junge ist ganz normal.
Nx wird (leider) wieder floppen. Wetten?

Wenn dann bitte richtig. Wie hier schon jemand geschrieben hat: ne Luxuskonsole neben der Casual-Line hätte ich mitgemacht, aber son Quatsch? Nope. Vor allem wenn MS doch mit einsteigt und Nintendo dann auch, dann haben wir jedes Jahr ne neue Konsole. Klingt ja erstmal recht spannend, aber wirds dafür auch die entsprechenden pushenden Spiele geben? Ich bezweifele es stark. Bin erst vor kurzem nach langer Abstinenz ins PC-Lager zurückgekehrt und die ehemaligen contra PC Argumente arbeiten jetzt plötzlich gegen die Konsolen. Und nein!!!! man muß seinen PC nicht jedes Jahr aufrüsten. Wenn ich ne neue GPU kaufe, dann nur, wenn sie ne saftige Leistungssteigerung liefert. Wer für 20% mehr ein Upgrade fährt, hat halt Geld (zuviel). Am Pc kannste wenigstens selber entscheiden, worein Du die Power stecken willst. Die PS4.5 wird dann wahrscheinlich Ende 2018 wenn Super-geilo-Game auf der brandnew Greatness Engine läuft wieder nur 30 fps hinbekommen. Da wette ich meinem Lieblingsmieder drauf.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Es ist eine Generation in der Generation, und die der ersten PS4-Versionen haben die "A-Karte".
Denn was ist, wenn in Shooter zwar eine Lobby verwendet wird, aber die Versionen unterschiedlich sind? Ist es fair, dass die Nutzer der ersten PS4 900p und weniger oder 30FPS haben, wären die Neo 1080p und 60FPS hat? Nein, das ist nicht fair, weil die Spieler der neueren Konsole zu viele spielerische Vorteile daraus haben.
So entsteht eine Fragmentation, eine 2-Klassen-Gesellschaft.

Wenn, dann müsste die PS4 Neo eigene Lobbies bekommen, aber dann ist es gleich zu setzen mit einer neuen Generation, auch wenn sie nicht so genannt wird.

Ich bin echt gespannt, wie Sony das lösen möchte. Dieser Drang auf das Marketing mit den 1080p wird gerade zum Verhängnis, bzw wird dem Spieler teurer als gedacht. Man erinnere sich zB an Watch_Dogs, wo Sony wochenlang mit 1080p geworben hat, bis raus kam, dass es 900p sind. Battlefield, UFC, Assassin's Creed, Call of Duty, der MP von Uncharted... Sony sind diese Spiele ein Dorn im Auge, wenn sie nicht in 1080p laufen. Denn Sony hat zum Start der PS4 betont, dass man "ein besserer Spieler" durch 1080p-Auflösung sei.
Am PC stellt man stattdessen einfach die Grafik runter, aber das wäre wohl zu einfach. Ist ja mittlerweile Konsolentradition, die Grafik soweit hochzuschrauben, dass das Programm gerade noch, im weitesten Sinne des Wortes, spielbar ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DARK-THREAT hat geschrieben:Denn Sony hat zum Start der PS4 betont, dass man "ein besserer Spieler" durch 1080p-Auflösung sei.
Quelle?
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

yopparai hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Denn Sony hat zum Start der PS4 betont, dass man "ein besserer Spieler" durch 1080p-Auflösung sei.
Quelle?
Die Quelle hatte doch Insolvenz angemeldet oder? Da kann man doch gar keine Konsolen mehr bestellen?! :?
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

Hier gibt es auch noch mal genaueres, gerade zum Thema Auflösung und Peripherie:

http://www.eurogamer.de/articles/2016-0 ... al-foundry
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Chibiterasu hat geschrieben:
Von einer PS5 zu sprechen ist jetzt auch Irrsinn. Denn die Neo verlängert ja den Zyklus de PS4.
Ja, das wäre ja wirklich der Supergau an Versunsicherung wenn man jetzt gerade schon offen über eine PS5 reden würde.
Natürlich wird irgendwann sowas kommen - wenn Sony nicht pleite geht. Aber momentan sieht's ja wieder besser aus.
Ich glaube eher das die "Neo" zeigt wohin es geht. Anstatt einer PS5, wird es nach der "Neo" ebenfalls ein weiteres upgrade der Neo geben. Wie es am PC der Fall ist, wo Prozessoren, Mainboards, Ram und GPUs nach belieben ausgetauscht werden können. Das ist halt der Vorteil wenn man sich nah am PC und x86 orientiert.

Warum sollte man hier teuer eine PS5 entwickeln, wenn man dank "normaler PC Bauteile" sehr einfach und kostengünstig upgraden kann?

Okay, das Neo Upgrade könnte man dann PS5 nennen, aber im Grunde wäre es immer noch dieselbe x86 Plattform nur mit aktueller Hardware.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wobei das mit x86 strenggenommen nichts zu tun hat. Das geht mit jeder Architektur, die aktiv weiterentwickelt wird, was bei x86 natürlich noch recht gesichert erscheint. Spannender ist da schon die GPU-Seite des Problems. Wenn man da später mal wechseln will, z.B. auf nVidia, dann sollte man seine Schnittstellen schon besser jetzt relativ abstrakt von der Hardware haben. Dann geht aber der Konsolenvorteil verloren. Da ist dann nicht mehr so viel mit ausquetschen der Hardware wie bei The Last of Us, da muss man dann gleich ne neue kaufen.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Lumilicious hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Von einer PS5 zu sprechen ist jetzt auch Irrsinn. Denn die Neo verlängert ja den Zyklus de PS4.
Ja, das wäre ja wirklich der Supergau an Versunsicherung wenn man jetzt gerade schon offen über eine PS5 reden würde.
Natürlich wird irgendwann sowas kommen - wenn Sony nicht pleite geht. Aber momentan sieht's ja wieder besser aus.
Ich glaube eher das die "Neo" zeigt wohin es geht. Anstatt einer PS5, wird es nach der "Neo" ebenfalls ein weiteres upgrade der Neo geben. Wie es am PC der Fall ist, wo Prozessoren, Mainboards, Ram und GPUs nach belieben ausgetauscht werden können. Das ist halt der Vorteil wenn man sich nah am PC und x86 orientiert.
So hatte ich die Aussage im Link zu einer möglichen Zukunft eigentlich auch eher verstanden!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Quelle?
"Ich denke nicht, dass jedes Team auf 1080p fixiert ist, es ist nur eines der Möglichkeiten", so Yoshida. "Aber Spiele in 1080p erlauben es einen, ein präziserer und besserer Spieler zu sein. Das ist ein klarer Vorteil."

http://www.gamona.de/hardware/ps4,shuhe ... 62299.html
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Quelle?
"Ich denke nicht, dass jedes Team auf 1080p fixiert ist, es ist nur eines der Möglichkeiten", so Yoshida. "Aber Spiele in 1080p erlauben es einen, ein präziserer und besserer Spieler zu sein. Das ist ein klarer Vorteil."

http://www.gamona.de/hardware/ps4,shuhe ... 62299.html
Ah danke. Na im Zusammenhang klingt das aber schon etwas anders. Denn er sagt "erlaubt, ein präziserer Spieler zu sein". Was korrekt ist. Im Gegensatz zur platten Behauptung, dass man ein besserer Spieler ist. Was Humbug ist und was er nicht gesagt hat.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

yopparai hat geschrieben: Was Humbug ist und was er nicht gesagt hat.
Steht aber so in dem O-Ton, dass man ein besserer Spieler dadurch sei, da das Spiel präziser ist.

Er hat ja nicht unrecht. Denn wenn die gemeinsamen Lobbies der 900p-PS4-Version gegen die 1080p-PS4-Version antreten, dann ist das ein großer Vorteil der neuen PS4. Und das spaltet die Community.
Nichts Anderes kritisiere ich.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

DARK-THREAT hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Was Humbug ist und was er nicht gesagt hat.
Steht aber so in dem O-Ton, dass man ein besserer Spieler dadurch sei, da das Spiel präziser ist.

Er hat ja nicht unrecht. Denn wenn die gemeinsamen Lobbies der 900p-PS4-Version gegen die 1080p-PS4-Version antreten, dann ist das ein großer Vorteil der neuen PS4. Und das spaltet die Community.
Nichts Anderes kritisiere ich.
Hast du dir mal überlegt wo das überall der Fall ist? Man kann es auch Vielfalt nennen, oder gefällt dir etwa eine Art "Spielesozialismus"?!