Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

LOL Ja ne NEO

Beitrag von Sabrehawk »

"NEO" Modus ..brahahaha :D also ist Zeitlupen FPS in 4k schon mal Teil des Namens passt doch!! :DD
Mal ehrlich was für ne Hardware wollen die bitte in die Konsole verbauen die 4K flüssig darstellt ohne irgendwo zu mogeln? (und von 60 FPS wollen wir gar nicht erst anfangen)
Wers glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von yopparai »

Sagt doch gar keiner dass die 4K in normalen Spielen kann oder hab ich was verpasst?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von johndoe1197293 »

Paulaner hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:400€ für weitere 2,5 Jahre? nein danke. Lieber 600€ für ein 5 jahre-gerät.
Dass eine Jahr ist also dermaßen ausschlaggebend? Diese Neo-Version wird schließlich nicht vor 2017 erscheinen, da kannst du dir mal sicher sein.
Dachte, man rechnet mit neuen Konsolen am Ende diesen Jahres?
Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, wenn die Dev-Kits erst in einigen Monaten rausgehen. Ich rechne mit einem Release frühestens Ende des ersten Quartals 2017.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Sagt doch gar keiner dass die 4K in normalen Spielen kann oder hab ich was verpasst?
Wenn man nicht aufpasst entgeht einem immer wieder dass es sich die Leute anders hindrehen als es in der News tatsächlich steht.^^

Native 4k Games aus kleine Indytitel wird es nicht geben. Wenn dann Upscaling. Da muss es einfach hochwertiger sein als in den TV selber. Die UHD Geräte zeigen ein Full HD Bild schließlich nicht 1:1 an. Außer man will mit einem sehr kleinen Bildausschnitt leben.

Daher wäre es eigentlich sinnvoller man würde eher die normalen PS4 Games durch bessere Kantenglättung und Framerate aufpolieren. Vielleicht Downsampling wer möchte auf Geräten unter UHD.
Nur läuft man halt Gefahr dass Konsolenkäufer mit zu vielen Einstellungen konfrontiert werden wie am PC die man ewentuell gar nicht will.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich warte immer noch auf die Meldung das die PS4k kein HDMI 2.0 unterstützt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Diese Neo-Version wird schließlich nicht vor 2017 erscheinen, da kannst du dir mal sicher sein.
Ich tippe auf Weihnachten 2016 ;D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben:Sagt doch gar keiner dass die 4K in normalen Spielen kann oder hab ich was verpasst?
Doch ICH, in den ganz vielen anderen Threads. Alledings nur bis ich merkte das die CPU bei der PS4K wohl zu schlecht sein könnte. Das Testsystem von Tomshardware hatte Zitat: "Neu ist unser Testsystem mit einem auf 4.0 GHz übertakteten Intel Core i7 4930K," um mit einer aktuellen 200 Euro-Karte (Radeon R9 290 4GB 947 MHz), ein PS4-Spiel wie Battlefield 4 mit 66,2 fps bei einer Auflösung von 2160p (Medium Preset (3840 x 2160)) darzustellen.

Leider ging halt nicht hervor inwiefern die 4GH i7 CPU nötig war oder gar ausgelastet ist. Aber generell denke ich schon das sich das mit erhöhtem RAM-Verbrauch und einem besseren GAME-Design auffangen lässt.

Also ja ICH glaube daran das man auch flüssig 4K darstellen könnte. Vermute aber auch nur einen Upscaler.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Twan hat geschrieben:Uhds skalieren mit 1080p Material doch gut? Aus einem Pixel mach 4. Da die Pixel kleiner sind, kommt doch ein ähnlich großes Quadrat wie bei einem fhd TV raus.

TV Material lässt sich hält scheiße hoch rechnen, hier im Entwicklungsland läuft nur servustv in 1080p. Über den Rest reden wir besser nicht.

Natürlich geht es gut. Nur dass es scheinbar nicht jeder Bildschirm so umsetzt. Da habe ich schon verschiedene Ergebinisse gesehen.

Aber auch beim Upscalen wo jeder Bildpunkt bei 1920x1080 je 4x angezeigt wird ist leicht Verlust behaftet. Ein natives Full HD Gerät wirkt auf mich im direkten Vergleich einen kleinen Tick schärfer als ein UHD wo Full HD hochscaliert wird.
Wie gesagt hängt es halt vom Upscaler ab wie gut dann das Endergebnis ist. Oft kommen noch Bildverschlimmbesserer hinzu die man erst deaktivieren muss. Da könnte halt die Konsole wie ein Blu-ray Player ewentuell besser arbeiten als der im TV Gerät.

Ist jetzt natürlich zu weitreichend. Bei vielen Leuten wird selbst eine potenzielle PS4K eher an einem Full HD Bildschirm hängen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Sony schaufelt schon ... am eigenen Grab! :Hüpf:

Wie kann man so etwas schönreden (Fanboys ausgenommen) ? :lol:
Gibts derzeit kein Microsoft (Spencer) News? :Häschen:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.04.2016 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Glaube das Ganze immernoch nicht :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben:
Doch ICH, in den ganz vielen anderen Threads. Alledings nur bis ich merkte das die CPU bei der PS4K wohl zu schlecht sein könnte. Das Testsystem von Tomshardware hatte Zitat: "Neu ist unser Testsystem mit einem auf 4.0 GHz übertakteten Intel Core i7 4930K," um mit einer aktuellen 200 Euro-Karte (Radeon R9 290 4GB 947 MHz), ein PS4-Spiel wie Battlefield 4 mit 66,2 fps bei einer Auflösung von 2160p (Medium Preset (3840 x 2160)) darzustellen.

Leider ging halt nicht hervor inwiefern die 4GH i7 CPU nötig war oder gar ausgelastet ist. Aber generell denke ich schon das sich das mit erhöhtem RAM-Verbrauch und einem besseren GAME-Design auffangen lässt.

Also ja ICH glaube daran das man auch flüssig 4K darstellen könnte. Vermute aber auch nur einen Upscaler.
Ich hätte ja jetzt so aus dem Bauch heraus gesagt, dass die CPU bei 4K das geringere Problem ist. Die Geometrie bleibt gleich, die Physik auch, die Spiellogik und KI sowieso. Was sich aus CPU-Sicht verändern könnte sind m.M.n. evtl. die Datenmengen. Aber um die Grafikbuffer kümmert sich die GPU und niemand hat behauptet, dass die Texturen größer werden. Wie auch, bei immer noch 8GB Ram...
Trotzdem ist die GPU für 4K zu klein. Also um genau zu sein für 4K bei Call of Battlecreed 15. Wenn man die Grafik lang genug abspeckt wird die schon 4K können. Sonst gäb's ja auch keine 1080p60-Titel auf der WiiU. Aber das ist ja nicht das, was die meisten wollen.
Einen Upscaler wird sie schon drin haben, aber ehrlich, was bringt der... Ich kann auch mein N64 auf FullHD upscalen, dann hab ich bei Turok den schärfsten Matschnebel der Videospielgeschichte. Bleibt aber Matschnebel :D ... 4K nativ oder gar nicht (ich plädiere für gar nicht und dafür 60Hz aber auf mich hört ja wieder keiner und auf Screenshots sieht 4K auch besser aus...).
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ne neue Revision wäre zwar schön und gut, aber die Hardware in unterschiedliche Usergruppen so dermaßen aufzuspalten, finde ich echt mies. Gerade bei dem geringen Lebenszyklus für eine Konsole, fühle ich mich als Käufer des Vorgängermodells verarscht. Und gerade bei einem vermutlichen Preis von 399 Euro investiere ich das Geld dann doch lieber in eine vernünftige Grafikkarte, als nochmal eine Konsole für drei bis vier Jahre zu kaufen... :/
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

P0ng1 hat geschrieben:Sony schaufelt schon ... am eigenen Grab! :Hüpf:

Wie kann man so etwas schönreden (Fanboys ausgenommen) ? :lol:
Gibts derzeit kein Microsoft (Spencer) News? :Häschen:
Ich würde mich jetzt nicht als Fanboy bezeichnen, aber schlecht finde ich das nicht unbedingt. Solange Spiele auf der PS4 nicht übermäßig abstinken was fps und generelle Spielbarkeit angeht, ist das doch ganz nett.
Könnte eine neue Trendwende im Konsolenmarkt sein. Time will tell...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Paulaner hat geschrieben:Solange Spiele auf der PS4 nicht übermäßig abstinken was fps und generelle Spielbarkeit angeht, ist das doch ganz nett.
Könnte eine neue Trendwende im Konsolenmarkt sein. Time will tell...
Und genau _das_ ist die einzige wichtige Frage, die wir alle noch nicht beantworten können. Also abwarten, E3 gucken, auf die Pixelzähler bei DF warten und dann aufregen oder auch nicht.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Ich glaube dieses Jahr gibt es auf der E3 gewaltigen Shitstorm in Richtung Sony.