Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Keshivaxi »

Tugy hat geschrieben:Ich lese hier, dass manche Menschen das noch begutheißen. Ich kann da nur den kopfschütteln und ehrlich gesagt hoffen, dass das Ding "floppt" wie die PS3(anfangs)/WiiU/Sega. Entbehrt sich mir jeglicher Logik, ihr wollt HD und 60fps spielt am PC. Aber wenn ich lesen muss, dass man es begutheißt, das Sony jetzt eine stärkere Konsole raushaut und jeder der sich eine ps4 gekauft hat am Arsch ist. Jetzt sagt nicht, dass das nicht stimmt. Stellt euch mal vor ihr kauft euch eine PS4 dann sind die ganzen guten Spiele noch nichtmal draußen und ihr erfährt "ja hey, eure ps4 ist zwar gut, aber die ps4k ist vieeel besser kauft doch die :)". Wenn ihr euch da nicht verarscht vorkommt dann weiß ich auch nicht..
Sehe ich sehr ähnlich - aber 2x in einem Zyklus abkassieren ist aus unternehmerischer Sicht sehr gut... An den Reaktionen kann man gut sehen, dass es genug Leute gibt, die sich darüber freuen (und 2x eine Konsole der selben Generation kaufen). Frage mich nur grad, wie das aussehen würde, hätte MS eine ähnliche Sache in der Schublade (evtl. haben sie es ja). Der Shitstorm wäre wahrscheinlich gigantisch..
Ich hoffe inständig, dass an der Sache nix dran ist. Aber das Schweigen im Sonywalde lässt böses ahnen - damit sich die Idiot.. äh Kunden schön weiterhin eine Konsole kaufen, die in absehbarer Zeit obsolet ist...
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Amaunir »

Was soll man dazu noch groß sagen. Wenn man die ganzen fps-Diskussionen zu fast jedem Spiel betrachtet, was ja scheinbar so sehr viel wichtiger ist wie sowas wie Gameplay, dann gibt es dafür offenbar einen Markt. Das wird auch funktionieren, dann alle die keine PS4 haben werden dann zum neuen Modell greifen und bei denen Leute die schon eine haben werden wird es genug geben die das alte Modell verkaufen um dann aufzurüsten.

Sony hat mitlerweile ja auch so eine Marktdominanz das man sich das locker erlauben kann. Sicher wird es ein paar paar Leute geben die sich vor dem Kopf gestoßen fühlen, aber beim nächsten angekündigten Spiel was sie spielen wollen sind die dann eben auch wieder ruhig...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:warum nicht? die game-engine auf 60 fps zu prügeln ist wahrscheinlich die billigste lösung, mit der man die zusätzliche leistung verbraten kann.
Ich würde wetten, dass es so nicht laufen wird. Die PS4K wird Lead-Plattform und die PS4 bekommt den Abfall ab. Nicht andersrum.
Denke ich nicht. Die normale PS4 Userbase liegt bei ca. 40 Millionen...die Neo muss sich dann erstmal verbreiten.
Also mehr als ein paar Verbesserungen wird es meistens nicht werden und dann wenn sich das Verhältnis ändern könnte, kommt wohl schon die PS5...

ich find es trotzdem keine gute Idee, wie gesagt.

Allen die jetzt umsteigen hat Sony zwei Geräte pro Generation verkauft...irgendwie auch ne Kunst damit noch gefeiert zu werden.
Da kauf ich mir doch für das Geld hundertmal lieber ne Xbox One oder nen Nintendo NX dazu und kann dann wenigstens andere Exklusivtitel spielen, als die gleichen von Sony welche die normale PS4 schon kann, nur in schöner.

Edit: auf der anderen Seite war ich beim New3DS auch so blöd...muss ich wohl still sein.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 19.04.2016 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Amaunir hat geschrieben:Was soll man dazu noch groß sagen. Wenn man die ganzen fps-Diskussionen zu fast jedem Spiel betrachtet, was ja scheinbar so sehr viel wichtiger ist wie sowas wie Gameplay, dann gibt es dafür offenbar einen Markt. Das wird auch funktionieren, dann alle die keine PS4 haben werden dann zum neuen Modell greifen und bei denen Leute die schon eine haben werden wird es genug geben die das alte Modell verkaufen um dann aufzurüsten.

Sony hat mitlerweile ja auch so eine Marktdominanz das man sich das locker erlauben kann. Sicher wird es ein paar paar Leute geben die sich vor dem Kopf gestoßen fühlen, aber beim nächsten angekündigten Spiel was sie spielen wollen sind die dann eben auch wieder ruhig...
Für mich persönlich gehört Framerate zum Gameplay dazu. Warum achtet Nintendo darauf dass ein Großteil ihrer Games wie früher auch in 60fps läuft? Dafür halt Auflösung runter schraubt und Effekte?
Warum legt man bei Renn-Sims wert auf 60fps?
Weshalb setzt CoD darauf und lässt dafür die Grafikkrone liegen?

Weil einfach der Inputlag wesentlich geringer ist. Bringt ja nicht nur optische Vorteile wie flüssigere Darstellung.

Ich kann mich persönlich auch mit 30fps abfinden aber wenn ich die Wahl habe würde ich statt Auflösung und Partikeleffekte eher eine direktere Steuerung bevorzugen.

Bei einem Dark Souls 3 habe ich mich jetzt auch für die PC Version entschieden owohl der Freundeskreis auf PS4 zockt. Gerade bei so reaktionsschnellen Games entscheide ich pernsölich anders.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Leon-x hat geschrieben: Solange Spiele für die jetzige PS4 nicht an Performance einbüßen ändert sich nichts. Du zockst die Spiele als würde es die 4k gar nicht geben. Die anderen Leute die aber mehr wollen haben eine Alternative.
Wer jetzt sauer ist weil man bessere Technik bekommt müsst schon lange zum Rechner rüber schielen. Irgendwo gibt es immer was. Kommt halt darauf an mit was man selber zufrieden ist. Da eine Wahl zu haben ist mehr als gar keine.
Man muss es nur in Zukunft fair handhaben.
Das mag in der Theorie richtig sein.
Aber halt auch nicht so richtig.
Wer sich bis dato eine Konsole gekauft hat konnte sicher sein, das es nichts besseres gibt.
Das könnte sich jetzt ändern.
Das es diese Wahl bisher nicht gab war eigentliche einer der großen Vorteile...
Ich bin aber nach wie vor auf das Ergebniss der Gerüchtesuppe gespannt...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Seth666 hat geschrieben:@ChrisJumper
4K gaming bei großen Games wird es nicht geben.
Warum? Ganz einfach: UHD hat 4x so eine hohe Auflösung wie 1080p. Somit bräuchte man quasi die Rechenleistung von 4 PS4-Konsolen, damit man das UHD-Bild berechnen kann. Und das ist nicht der Fall. Die PS4 Neo wird halt für 1080p60 sein und UHD-Filme. Klar, es wird vielleicht das ein oder andere 4K-Game geben, aber das werden dann Spiele wie FEZ, Limbo, Bastion, Child of Light etc. sein, die eben nicht so fordernd sind.
Schon klar! Aber ich meinte auch die Ubscaling-Variante. Erinnert ihr euch noch an den Kino-Modus für VR? Wahrscheinlich gibt es das vielleicht für den 4K-Fernseher, wobei ich eher denke das dieser einfach herunter skaliert. :) GPU-Power hat die PS4-Neo 227,75 mal so viel. Da sieht man direkt das es für PS-VR ist.
Mr-Red-M hat geschrieben:Wer sich bis dato eine Konsole gekauft hat konnte sicher sein, das es nichts besseres gibt.
Nein sicher ist man sich nie. Betrachte mal die Konkurrenz-Variante. Wenn Nintendo jetzt die neue Konsole gebracht hätte mit vielleicht 2 mal so viel Leistung und du hast es verpasst oder Nintendo kommt damit erst eine Woche vor Markt-Einführung aber alle Spiele laufen ebenfalls in viel schöner auf der Nintendo-NX dann hast du das selbe Problem. Man hat diese Gewährleistung nie wirklich. Man kann sich ja auch nie zu Beginn der Konsolen-Generation sicher sein ob diese ein Erfolg wird, genug Verbreitung findet oder genug Spiele dafür kommen werden. Genau das selbe jetzt auch bei der PS4-Neo.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

und was sind die 4K fernseher die überall verkauft werden dann?
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

Twan hat geschrieben:Es gibt keine 4k Fernseher und ich werde nicht müdes, es zu wiederholen ;)
Vielen Dank für Dein Engagement :wink:
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Wenn Sony das macht und keine cooles Upgrade Angebot hat - dann ist die PS4 meine letzte Sony Konsole.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Twan hat geschrieben:Es gibt keine 4k Fernseher und ich werde nicht müdes, es zu wiederholen ;)
Du solltest lieber müde werden. Die Hersteller bezeichnen die Fernseher und andere Geräte damit. Ein Auto, Waschmaschine und zig andere Geräte verbrauchen/haben andere Werte als angegeben. Es ist üblich und den Menschen egal.

Also ich kann Sony verstehen. Die aktuelle GPU kann kein HDMI 2.0. Sony will natürlich ihr eigenes Baby die Blueray fördern. Dazu muss man aber HDMI 2.0 unterstützen da sonst UHD nur mit 30 Hz laufen würde. Dadurch sieht man ein Flimmern und viele (ich auch) bekommen Kopfschmerzen.
Also müssen die eine neue GPU einbauen. Da es sich hier um eine APU handelt also die CPU und die GPU auf einem Chip sitzen müssen die auch eine neue CPU nehmen. Diese könnte man jetzt ABSICHTLICH so kastrieren dass sie nicht schneller sind als die aktuellen. Aber dadurch sinkt der Einkaufspreis ja nicht. Wozu also? Die Mehrleistung nimmt man für VR gerne mit. Natürlich will man auch die schnellste Konsole haben. Ist momentan DAS Verkaufsargument und die NX steht in den Startlöchern.

Der Leistungsunterschied wird hier von euch auch extrem überschätzt. Das reicht nicht für eine Verdoppelung von 30 FPS auf 60 FPS. Es ist eher um ein einbrechen der FPS bei z.B. vielen Explosionen abzufangen ganz nützlich. Ihr werdet auch keine Krassen Unterschiede bei der Grafik sehen. Ich kann mir gut vorstellen dass die Sichtweite höher wird bei manchen Spielen. Vielleicht etwas bessere Schatten oder Texturen. Man wird es auch auf Vergleichsvideos sehen können aber ohne beide Konsolen nebeneinander wird man es nicht merken. Die Unterschiede auf PC zwischen Hoch und Ultra sind vernachlässigbar. Man merkt beim Spielen nicht viel von. Wird hier auch so sein.

Also nachvollziehen kann ich es. Gut finde ich es aber auch nicht. Eine Konsole ist eine Konsole und kein PC. Die Hardware sollte sich nur im Stromverbrauch und Optik ändern. Aber in der Leistung nicht. Sowas macht den Sinn einer Konsole teilweise kaputt.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@JesusOfCool
Technisch gesehen hat Twan schon recht. Denn UHD ist kein 4K.
Aber die Leute im UHD-Konsotrium haben sich einfach mal schnell 4K umdefiniert.
Die Consumer Electronics Association (CEA) hat am 18. Oktober 2012 beschlossen: Ultra HD ersetzt die bislang propagierte Bezeichnung 4K. Der Definition nach müssen Ultra-HD-Fernseher eine Mindestauflösung von 8 Millionen Pixel haben (viermal so viele Pixel wie bei aktuellen Full-HD-Fernsehern).
Quelle: Wiki

UHD: 3840 × 2160
4K: 4096 × 2160

Aber durch das Umdefinieren ist jetzt im Normalosprachgebrauch halt 4K = UHD, aber aus strenger technischer Sicht ist 4K != UHD.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

@ChrisJumper
Aber für den Upscaler brauchst du keinen 4K-Patch aus einem Store laden. Der Upscaler ist ja ein Stück Hardware, das immer greift und keinen Patch benötigt.
Zuletzt geändert von Seth666 am 19.04.2016 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Seth666 hat geschrieben:...aber aus strenger technischer Sicht ist 4K != UHD.
?

4k als format hat zwei auflösungen, 3840 × 2160 und 4096 × 2160.

die unterscheidung uhd sei nicht 4k ist falsch, weil 4k der oberbegriff eben auch für uhd ist.

greetingz
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das heißt: unoptimierte Scheiße für PS4-Besitzer - besser aussehende, unoptimierte Scheiße für PS4K-Besitzer.

Das war meine letzte Konsolen-Generation.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@leifman

Nope.
The DCI 4K resolution standard, which has a resolution of 4096 x 2160 pixels (256:135, approximately a 1.9:1 aspect ratio). This standard is widely respected by the film and video production industry.[5] The DCI 4K standard has twice the horizontal and vertical resolution of DCI 2K.

UHD-1, or ultra-high-definition television (UHDTV), is the 4K standard for television. UHD-1 is also called 2160p since it has twice the horizontal and vertical resolution of 1080p. It has a resolution of 3840 x 2160 (16:9, or approximately a 1.78:1 aspect ratio). UHD-1 is used in consumer television and other media, e.g. video games.

Many manufacturers may advertise their products as UHD 4K, or simply 4K, when the term 4K is traditionally reserved for the cinematic, DCI resolution. This often causes great confusion among consumers.
Und da kommt dann eben die Umdefinierung der CEA ins Spiel. 4K war schon lange vorher auf 4096 x 2160.
Im TV-Bereich hat man sich diesen Begriff zu eigen gemacht, weil der Term halt aus den Kinos den Leuten schon sehr bekannt war. Das ganze wird noch deutlicher wenn man FullHD und 2K anschaut. FullHD ist nicht 2K. 4K hat die vierfache Auflösung von 2K, aber eine höhere Auflösung als 4x FullHD. Nirgends hat man für FullHD den Begriff 2K verwendet. Jetzt bei UHD verwendet man den Begriff 4K, weil er eben aus dem Kino bekannt ist durch die Einblendung vor dem eigentlichen Film.

4K = 4x 2K != 4x FHD
UHD = 4x FHD != 4K

Aber die Begriffe im Marketing sind 4K = UHD.
Zuletzt geändert von Seth666 am 19.04.2016 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Seth666

ok.

@MrLetiso

bin diese gen bei der playstation auch nicht dabei, sollte es so kommen. wenn sony für die ps5 einen gewissen rahmenplan aufstellt und ich weiss wann ich was am besten innerhalb der gen kaufen kann und was nicht, bin ich eventuell wieder mit an board.

aber jetzt uncharted 4 noch schnell als ps4 megaseller rausshauen und dann zur e3 die ps4.5 vorstellen, ist einfach nur aoszial.

aber hey, ps4.5 uncharted4 neo patch dann im dezember, könnt kotzen.

greetingz