Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Generell seh ich damit ein wenig das Ende der traditionellen Konsolen gekommen. Warum soll ich mir dann zukünftig Konsole X für 399€ kaufen, wenn 3 Jahre später schon der Nachfolger Y kommt, der das selbe kostet und auf dem die Spiele mit 60 FPS laufen, die zwar für X entwickelt wurden, aber mangels Leistung nur 30 FPS bieten? Das wird ein ganz fieser Kreislauf werden.

Da sollte man doch lieber gleich eine starke Konsole entwickeln und sie teurer anbieten. Dann kostet sie vielleicht 699€, aber hält dann wieder 8 Jahre. Wäre mir persönlich lieber als so ein Geschwurbel, wo Besitzer von X nur in einem Basismodus zocken können, der runtergedrehten Details in einem PC entspricht. Da kann man ja gleich am Rechenknecht bleiben.

Das Beste, was MS jetzt tun kann, ist ...nix tun. Jetzt können sie sich bequem als Vertreter des klassischen Konsolen-Spielerlebnisses hinstellen, wo nichts geteilt wird.
Wie kommst du darauf ?
Ich kann mir schwerlich vorstellen das alle alten Spiele die auf der PS4 mit 30 fps laufen nun alle mit 60 fps laufen auf der Neo.
Die Konsolengames sind doch alle auf die feste Hardware der PS 4 programmiert.
Ich wette da müsste mindestens ein Patch kommen für die alten Games damit das auch passiert - und ob das wirklich jeder Publisher für seine alten Spiele macht, halte ich doch für sehr fragwürdig.
Oder kennt sich da jemand genauer aus wie das bei Konsolenprogrammierung läuft ?
Können Konsolengames ohne Probleme skalieren ?
Wenn die Physikengine nicht fest an die Framerate gekoppelt ist, sondern eine eigene Taktung besitzt, sollte das kein Problem darstellen.
Aber es heißt doch am PC immer das es so schwer ist dort zu Programmieren weil die Hardwarebasis so unterschiedlich ist.
Würde dem ja dem entgegensprechen wenn nun ein Spiel was auf einer festen Hardwarebasis programmiert wurde ohne Probleme ,out of the Box, auch auf anderer Hardware laufen würde.
Ohne Patch wird das nicht machbar sein.
Und das für alle alten PS4 Games n Patch kommt, kann man sich sicherlich abschminken.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von johndoe824834 »

Tugy hat geschrieben:Entbehrt sich mir jeglicher Logik, ihr wollt HD und 60fps spielt am PC.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zutun.
Es gibt einfach leute die zwar keinen PC als Plattformspiele nutzen wollen aber dennoch keine lust
auf 30fps Ruckelgrafik haben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Tugy hat geschrieben:Entbehrt sich mir jeglicher Logik, ihr wollt HD und 60fps spielt am PC.

Ich habe mir extra deswegen den Rechner wieder aufgerüstet und freue mich über manches Xbox Game was dort besser läuft. Ist ja dann meine persönliche Wahl. Nur wo habe ich die Wahl wenn die Sony exklusiven Spiele in der Performance zocken will?

Zufriedenstellen kann eh nicht alle. Sony hat aber den Weg wie MS schon geebnet als sie Konsolen ohne Subventionen rausgebracht haben zu einem günstigen Preis der gut ankommt. Technik ist auch nicht speziell so dass man automatisch die technische Kraft um paar Jahre gegenüber der alten Gen verkürzt.

Solange Spiele für die jetzige PS4 nicht an Performance einbüßen ändert sich nichts. Du zockst die Spiele als würde es die 4k gar nicht geben. Die anderen Leute die aber mehr wollen haben eine Alternative.
Wer jetzt sauer ist weil man bessere Technik bekommt müsst schon lange zum Rechner rüber schielen. Irgendwo gibt es immer was. Kommt halt darauf an mit was man selber zufrieden ist. Da eine Wahl zu haben ist mehr als gar keine.
Man muss es nur in Zukunft fair handhaben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.04.2016 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Peter_Piper: Na so richtig anders ist sie ja nicht. Z.B. Ist die Grafikschnittstelle komplett gleich. Dieselben Features, derselbe GPU-Hersteller, wahrscheinlich ist sogar der Treiber der gleiche. Nur halt mehr vom gleichen und n Tick schneller. Am PC darfst du dich erstmal fragen für welche OS-Version du entwickelst, welche DirectX-Variante, dann kannst du noch Features von nVidia unterstützen die es bei AMD nicht gibt und so weiter und so fort. Das ist hier viel simpler. Da musst du wahrscheinlich nichtmal die Shader neu kompilieren.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Gute news. eine olle 4 ist so gut wie verkloppt. Schätze mal, es wird einige only One Abnehmer dafür geben, die mal billig in die sony Welt linsen wollen.

PS4 plus Neo plus VR. Mannomann, sony legt ganz schön vor. MS muss echt bald etwas aus dem Hut zaubern, wenn sie nicht zur Nische werden wollen. Und daran kann ja weder einem MS noch einem sony user gelegen sein.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

ICHI- hat geschrieben:Das eine hat ja mit dem anderen nichts zutun.
Es gibt einfach leute die zwar keinen PC als Plattformspiele nutzen wollen aber dennoch keine lust
Wer früher nicht auf 60 FPS optimiert hat, wird das auch mit einer PS4K nicht tun. Hat doch nichts mit der Hardware zu tun, dass man unterhalb der 30 FPS herumeiert, sondern mit Designentscheidungen der Entwickler.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hoch soll sie leben, hoch soll sie leben drei.. mal.. *gleich mal vor bestell*
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich wurde auch damit zu der PS4 geführt, bzw halte ich meine PS4 deswegen weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=Pelrr__9qx8

Sollte das nicht auf der normalen PS4 möglich sein, sondern nur auf der PS4 Neo, dann kann mich Sony mal so richtig...
Man teasert nicht Jahrelang an, um die Spiele auch immer erst 2-3 Jahr es später zu bringen, oder evtl nicht mal mehr auf der Plattform, wo es vorgestellt wurde.
Eine neue Generation in der Generation finde ich zum Kotzen. Und dann nicht mal bisher Stellung zu den Gerüchten beziehen zeigt, das es stimmt.
Da mache ich nicht mit. 2017 will ich ja sowieso konsultieren und nur noch eine Konsole nutzen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von yopparai »

DARK-THREAT hat geschrieben:Also ich wurde auch damit zu der PS4 geführt, bzw halte ich meine PS4 deswegen weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=Pelrr__9qx8

Sollte das nicht auf der normalen PS4 möglich sein, sondern nur auf der PS4 Neo, dann kann mich Sony mal so richtig...
Man teasert nicht Jahrelang an, um die Spiele auch immer erst 2-3 Jahr es später zu bringen, oder evtl nicht mal mehr auf der Plattform, wo es vorgestellt wurde.
Eine neue Generation in der Generation finde ich zum Kotzen. Und dann nicht mal bisher Stellung zu den Gerüchten beziehen zeigt, das es stimmt.
Da mache ich nicht mit. 2017 will ich ja sowieso konsultieren und nur noch eine Konsole nutzen.
ich denke das Wort was du suchtest war "konsolidieren". ;)
Ansonsten hm ja. Kann man so sehen. Ich warte mal ab wie es umgesetzt wird und mach mir keinen Kopp drüber.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Das eine hat ja mit dem anderen nichts zutun.
Wer früher nicht auf 60 FPS optimiert hat, wird das auch mit einer PS4K nicht tun. Hat doch nichts mit der Hardware zu tun, dass man unterhalb der 30 FPS herumeiert, sondern mit Designentscheidungen der Entwickler.
warum nicht? die game-engine auf 60 fps zu prügeln ist wahrscheinlich die billigste lösung, mit der man die zusätzliche leistung verbraten kann.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich stelle mir das so vor: Einen 4K Patch, den man optional im Store kaufen und "aktivieren" kann. Ohne 4K Patch spielt man halt mit höherer FPS (bei spielen wo das absolut egal ist und es kein FPS-Lock gibt), andernfalls eventuell wieder mit 30fps und UHD etwas besseren Texturen/Effekten.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

bloub hat geschrieben:warum nicht? die game-engine auf 60 fps zu prügeln ist wahrscheinlich die billigste lösung, mit der man die zusätzliche leistung verbraten kann.
Ich würde wetten, dass es so nicht laufen wird. Die PS4K wird Lead-Plattform und die PS4 bekommt den Abfall ab. Nicht andersrum.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@ChrisJumper
4K gaming bei großen Games wird es nicht geben.
Warum? Ganz einfach: UHD hat 4x so eine hohe Auflösung wie 1080p. Somit bräuchte man quasi die Rechenleistung von 4 PS4-Konsolen, damit man das UHD-Bild berechnen kann. Und das ist nicht der Fall. Die PS4 Neo wird halt für 1080p60 sein und UHD-Filme. Klar, es wird vielleicht das ein oder andere 4K-Game geben, aber das werden dann Spiele wie FEZ, Limbo, Bastion, Child of Light etc. sein, die eben nicht so fordernd sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaub eher für jetzige Games gibt es nur eine Upscaling Funktion.
Höhere Framerate per Patch wird es nur bei sehr wenigen Ausnahmen geben. Vielleicht Uncharted 4 wo es sich lohnt für den SP.
Aber ansonsten werden es Spiele sein die gerade in Entwicklung sind. Prich mehr Framerate und Effekte aber kein natives 4k.
Multiplayer sollte weiterhin auf beiden Playstation in 60fps laufen. Wird ja jetzt auch schon darauf geachtet.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.04.2016 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Bereits erschienene Spiele wurden bisher nie noch besser gemacht, wenn die Konsolenleistung optimiert wurde. Wie den 7. CPU-Kern, die 10% GPU-Leistung von Kinect bei der XBOX oder die stetig besseren Treiber. Da kommen keine Optionen oder Patches.
Wenn, dann fällt die alte Konsole eher zurück. Auflösung runter, niedrigere Frames und Ruckeln. Zum Kotzen!