Blood-Beryl hat geschrieben:
Bin nun gespannt ob Staffel 3 eine gute Idee war oder man hiernach hätte Schluss machen können.
Im Grunde hast du recht und ich war genau so skeptisch als ich mit der vierten anfing. Die ersten paar Folgen fand ich dann auch nicht sonderlich gut, es hatte einfach der Drive der vorherigen Staffeln gefehlt. Aber so nach 1/3 der Staffel entwickelte sich das ganze imho langsam und es wurde merklich besser.
Ja, man hätte nach Staffel 3 enden können, aber ich finde, Staffel 4 bringt die Serie zu einem durchaus würdigen Abschluss. (Ja, 4 Staffeln. Gods of the Arena bitte nicht vergessen) Es ist absolut ok und von einem Melken der Franchise kann zumindest keine Rede sein, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen. (Scrubs anyone?)
Für mich bleibt Spartacus eine der coolsten Serien, die ich mir immer mal wieder ansehen kann, da ich sämtliche Staffeln auch auf Blu-Ray besitze. Ich steh auf dieses Slo-Mo-Geschnetzel, auf Gladiatoren und überhebliche Römer und auch Crixus war mir mit der Zeit so richtig ans Herz gewachsen.
Ich fand es nur schade, dass man z.B. Naevia durch eine andere Schauspielerin ersetzt hatte. Die zweite war alles andere als hübsch anzuschauen, die erste allerdings ziemlich knuffig. Und Batiatus war zwar ein Arschloch, aber gerade er war wie das Salz in der Suppe dieser Serie. Und Any Whitfield... tja, dass der arme Kerl schon so früh gehen musste ist ziemlich scheisse. Ich hatte mich danach nie komplett an Liam McIntyre gewöhnt. Seine Leistung war zwar durchweg in Ordnung, aber ich finde, er hatte einfach nicht die gleiche Präsenz wie Whitfield, welcher die Serie schon fast im Alleingang tragen konnte.
Fazit: rauhbeinige, grob geschliffene Charaktere, Römer und Gladiatoren die zu 80% vor einem Greenscreen saufen, fluchen, gröhlen, vögeln und schnetzeln - ich steh drauf!

Und sogar meine Freundin fands total super und konnte kaum mehr damit aufhören
P.S. ich glaube die Folgen mit den "pits of the underworld" bleiben wohl für immer meine Lieblinge.