World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Beitrag von Falagar »

Scorcher24_ hat geschrieben:Während der Schritt mit der Aufforderung nachvollziehbar ist, hat sich Blizzard mit der ständigen Casualisierung des Games das Ei halt irgendwo auch selber gelegt. Mit der richtig schlechten Garni war auch bei mir mit Level 100 die Luft raus.

Ich hab in Classic vor allem die kleinen Dinge gemocht, wie Blumen farmen in Felwood kurz vorm Raid.
Burning Crusade war gut, mit WOTLK gings bergab.

Ich behaupte Blizz hat das Ding auf Dauer "vercasualisieren" müssen, sonst hätten die viel frühe schon viel weniger Spieler gehabt.
Ich hatte in Classic noch recht viel Zeit und war im Lead einer Progressraidgilde - nur dadurch hatte ich auch genug Content um mich in dem Spiel zu beschäftigen. Auf meinem Startserver gabs durchaus ca. 15T Spieler je Fraktion. Vielleicht 200 Spieler pro Seite hatten einen 40er Raid - der Rest war an Stratholme/Scholomance und die eine Instanz im Blackrock gebunden - mehr gabs einfach nicht - täglich ist eine Riesenanzahl von Leuten in der Hauptstadt einfach nur rumgestanden, weils für die nix zu tun gab, bzw. es einen unheimlichen Zeit und Orgaaufwand bedeutet hatte über diesen Status hinauszukommen. Die eingeführten PvPbattlegrounds war damals auch nur eine Spielwiese für 24/7 Farmer, anders ist man nicht an Gear gekommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Beitrag von Kajetan »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage: Was genau ist an privaten Servern illegal? Sind das nicht prinzipiell nur Emulatoren? Emulatoren sind per se nicht illegal.
Spielen sie denn da mit dem Originalspiel, welches sie gekauft haben?
Es geht hier nicht um die Spieler, sondern um die Server-Betreiber. Es sind die Betreiber, die hier unerlaubt Inhalte und den Markennamen von WoW benutzen, gleichgültig ob sie Geld verlangen oder nicht. Eventuell könnte man noch dem Emulator selbst wegen irgendwelchem DMCA-Kram an den Karren fahren, aber ersteres genügt schon, um jeden Private Server juristisch abzuschiessen, falls Blizzard das tun wollen würde.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Offizielle Classic-Server sind eine riskante Sache. In DAoC gabs die damals auch, was im Nachhinein betrachtet keine gute Idee war. Da lief es in etwa so ab:
Entwickler eröffnet Classic-Server. Hype ist riesengroß, viele Spieler reaktivieren Account, viele Spieler wechseln von ihren alten Servern auf den Classic-Server. Hier entsteht das erste Problem. Man greift seine eigene Spielerbasis auf den normalen Servern an. Denn da gibt es Spieler die a)keinen Bock auf Classic und b) keinen Bock auf die nun entvölkerten normalen Server haben und ihr Abo quitten.
Weil der Andrang so riesig ist eröffnet man nun weitere Classic-Server um die Spielerlast zu verteilen.
Nach ein paar Wochen und Monaten merken nun aber viele Spieler dass
1) damals nicht alles so toll war und bei ihrem Traum vom Classic-Server jede Menge nostalgische Verklärung dabei ist,
2) für Classic-Server kein neuer Content entwickelt wird
und kehren dann entweder auf die entvölkerten normalen Server zurück oder quitten ihr Abo. Resultierend daraus, insbesondere durch den fehlenden Content, sterben die Classic-Server kontinuierlich aus.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Jup das ist auch was ich als Grund vermute warum es keine Offiziellen Classic Server gibt. Segmentiren der Spielerdbasis.
Wobei gerade wenn Blizzard mal wieder ein content Loch von über einem Jahr hat könnte man ja Zeitlich befristete Classic Server starten, so nach dem Motto einer Diablo Season. Begrenzt Zeit und sehen wer es am weitesten schafft.

Gut aber selbst das ist natürlich Arbeit denn wenn z.B. der alte Client auf aktuellen Grafikkarten Probleme machen würde wäre Blizzard wieder dran....

Insgesamt betritt das natürlich auch solche Bereiche wie die Spielearchive/Museen. Die ja Kämpfen damit sie alte Spiele Hacken/Modden dürfen um sie Lauffähig und damit zu konservieren. Grade bei einem MMO das viele Jahre läuft sind aber natürlich auch die verschiedenen Versionsstände interessant.
Glaub da wird richtig viel verloren gehen in den nächsten Jahren.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Paulaner hat geschrieben:Naja, unsere Zahlen sind nicht annähernd mit denen von Nostalrius vergleichbar. Von daher bin ich eigentlich vorsichtig optimistisch. Woher du deine Gewissheit nimmst, ist mir indes schleierhaft^^
Verzeih - die Gewissheit nehme ich daher, dass Blizzard auch mit Keulen gegen monetäre Bot-Entwicklungen vorgeht. Aber ich drücke Dir die Daumen ^^
casanoffi hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben:PvP hat damit ziemlich wenig zu tun.

Seit Arena Season 2 in BC ging es bergab weil alles richting pvp geschoben wurde. Mit jeder Season und jedem Addon immer etwas mehr.
Ab Cata wars dann für einen großen Teil unerträglich
Also hat es ja doch mit PvP zu tun :D
Dadurch wurde eben alles mehr und mehr dahin verändert.
Hast Du falsch zitiert oder war das Absicht? o_ô Da steht meine Aussage in seinem Zitat.

Ok - wenn Du der Meinung bist - nenne mir konkrete Beispiele. Ich habe in WoW so gut wie nie PVP gespielt. Gesamt vielleicht 10 Stunden (gemessen an der Gesamtspielzeit eher vernachlässigbar) - und die Dinge, die mir bei WoW seit dem letzten AddOn im besonderen sauer aufstoßen, haben überhaupt nichts mit PvP zu tun.
No_Names
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No_Names »

Ich denke dass ist das Grundproblem an MMOs. Man findet gefallen an einem Spiel, welches jedoch kontinuierlich weiterentwickelt wird und die Tatsache, dass man den Patch-Stand nicht beeinflussen kann.

Ist mir auch schon oft so gegangen, dass ich mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden war und dann nach einem Patch überhaupt keine Lust mehr hatte. Teilweise funktionierten die Klassen anders oder die Rotation änderte sich.

Es entsteht schließlich mit jedem Update ein leicht unterschiedliches Spielgefühl.
Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass Betreiber solche Server lizenzieren und weiter verwenden dürften.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Jup das ist auch was ich als Grund vermute warum es keine Offiziellen Classic Server gibt. Segmentiren der Spielerdbasis.
Die Spielerbasis IST doch schon fragmentiert :)

Wenn aber die Private Server sanktioniert sind (über eine Art Nutzungslizenz für Name und Inhalt, technisch ist das weiterhin der Emulator), dann kann man weiterhin offizielle WoW-Server und Private Server auch in der Kommunikation sauber trennen. Es gibt dann nur ein einziges "World of Warcraft", aber auch dutzende von z.B. "Warcraft MMO Classic"-Servern.

Das hat den Vorteil für Blizzard, dass man den eigenen Code natürlich nicht rausgibt, man dafür aber a bisserl Lizenzgebühr bekommt und eine direkte Bindung an Kunden hat, die man sonst nicht mehr erreichen kann.
Insgesamt betritt das natürlich auch solche Bereiche wie die Spielearchive/Museen. Die ja Kämpfen damit sie alte Spiele Hacken/Modden dürfen um sie Lauffähig und damit zu konservieren. Grade bei einem MMO das viele Jahre läuft sind aber natürlich auch die verschiedenen Versionsstände interessant.
Glaub da wird richtig viel verloren gehen in den nächsten Jahren.
Ja, das große kulturelle Schwarze Loch von Online-Only-Spielen. Da ist jetzt schon viel auf Nimmerwiedersehen verschwunden, es wird noch mehr verschwinden. Das tolle ist, ich kann meine Jugenderinnerungen immer noch spielen, wenn ich Nostalgieanfälle bekomme. Mit genug Geld und Muße kann ich mir sogar einen richtigen MAME-Arcade-Automaten bauen. Die Jugend von Heute wird wahrscheinlich nur noch Videos und illegale Private Server haben.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben: Mit genug Geld und Muße kann ich mir sogar einen richtigen MAME-Arcade-Automaten bauen..
35€ für ne Himbeere + Monitor + Arcade Sticks + a bissl Holz und Farbe :D.
Kommst mit ca. 300€ hin.
Das lustige: Der Raspberry ist das billigste dran...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:Hast Du falsch zitiert oder war das Absicht? o_ô Da steht meine Aussage in seinem Zitat.

Ok - wenn Du der Meinung bist - nenne mir konkrete Beispiele. Ich habe in WoW so gut wie nie PVP gespielt. Gesamt vielleicht 10 Stunden (gemessen an der Gesamtspielzeit eher vernachlässigbar) - und die Dinge, die mir bei WoW seit dem letzten AddOn im besonderen sauer aufstoßen, haben überhaupt nichts mit PvP zu tun.
Wenn, dann Verzeihung, kommt bei mir schonmal vor, dass ich versehentlich falsch zitiere ^^

Was ich meine ist, dass zugunsten des kompetitiven PvPs das Grundkonzept des Spiels verändert wurde.

Das Balancing der Klassen z. B. war eines der ersten Forderungen vieler Spieler, die von Blizzard umgesetzt wurden.
Weil für Coop/PvE die Klassen wunderbar einzigartig und interessant waren, aber eben nicht gut für PvP ausgeglichen.
Nach und nach wurden die Klassen angepasst, ausgeglichen und am Ende, etwas übertrieben gesagt, kann irgendwo jeder alles und keiner ist im PvP im Vor- oder Nachteil - ergo, die Klassen wurden uninteressant.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, dass sich WoW so verändert hat, liegt natürlich nicht ausschließlich am PvP.
Aber letztendlich baut meiner Meinung nach alles darauf auf.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Scorcher24_ hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:
Naja, vorbei ist wohl das falsche Wort. Es tummelt sich immer noch das Doppelte, Dreifache und Vierfache und mehr an Spielern in WOW, als in anderen MMOS. Denke auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Ob sie die 10 Millionen wieder knacken, weiß ich nicht. Aber eine fest eingesessene Gemeinde von 2,5 - 5 Millionen kann ich mir sehr gut vorstellen, was immer noch deutlich überm Rest wäre.
FF14 überholt WoW gerade... und das ziemlich rasant.
Black Desert ist auch gut dabei was Spieler angeht mit 1.5 Millionen verkauften Spielen.
Spielst du FF14? Was ist denn daran so besonders? Ernst gemeinte Frage. Irgendwas muss es ja anders machen, als der Rest an MMOs. Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen MMO.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

edit. Da ging der edit in die hose :P
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 08.04.2016 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

MesseNoire hat geschrieben: Spielst du FF14? Was ist denn daran so besonders? Ernst gemeinte Frage. Irgendwas muss es ja anders machen, als der Rest an MMOs. Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen MMO.
Alleinstellungsmerkmale hat es viele.
Zum einen, dass man alle Klassen mit einem Charakter leveln kann und teilweise auch muss, zumindest bis ca. level 20 für klassenübergreifende Fähigkeiten. Zudem braucht man eine sekundär klasse auf einem Gewissen Level um einen Job annehmen zu können.
Gladiator Level 30 + Conjurer Level 15 kann als Beispiel den Paladin Job annehmen, was mehr Fähigkeiten und Gear eröffnet.

Crafting und Sammelklassen sind auch richtige Klassen mit relativ tief gehender Mechanik.

Zudem hat das Spiel eine sehr umfassende Storyline die von Level 1-50 geht, sich dann über das 50er Endgame spannt und dann im Addon und Level 60 Endgame weitergeht.

Es ist auch sehr viel Fanservice im Spiel, was Final Fantasy generell angeht. So trifft man auf Nidhoggr, Odin oder auch Cid sowie kann den Gold Saucer aus FF7 besuchen mit vielen Minigames sowie Chocobo Racing und Chocobo Zucht für die Rennen.
Auch das Kartenspiel aus FF8 hats ins Spiel geschafft.

Der Soundtrack ist auch phänomenal:
https://www.youtube.com/watch?v=h9yKegOT02g
https://www.youtube.com/watch?v=b96rrbo-_Ik

Ausserdem spielen PC Spieler und Consoleros zusammen.

Probier doch mal die Demo, wenn du es kaufst kann ich dir nen friend code für +XP Items geben :P.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: Wenn, dann Verzeihung, kommt bei mir schonmal vor, dass ich versehentlich falsch zitiere ^^

Was ich meine ist, dass zugunsten des kompetitiven PvPs das Grundkonzept des Spiels verändert wurde.

Das Balancing der Klassen z. B. war eines der ersten Forderungen vieler Spieler, die von Blizzard umgesetzt wurden.
Weil für Coop/PvE die Klassen wunderbar einzigartig und interessant waren, aber eben nicht gut für PvP ausgeglichen.
Nach und nach wurden die Klassen angepasst, ausgeglichen und am Ende, etwas übertrieben gesagt, kann irgendwo jeder alles und keiner ist im PvP im Vor- oder Nachteil - ergo, die Klassen wurden uninteressant.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, dass sich WoW so verändert hat, liegt natürlich nicht ausschließlich am PvP.
Aber letztendlich baut meiner Meinung nach alles darauf auf.
Aaaah... jetzt weiß ich, worauf Du hinaus willst ^^ Die Entdiversifizierung der Klassen. Soweit ich das richtig verstanden habe, liegt das weniger am PvP als an der Tatsache, dass für Raids immer dieselben Klassen gesucht wurden, während andere so gut wie nie Einzug in einen Raid halten konnten. Dass das trotzdem völlig bescheuert ist, ist klar. Ich persönlich fand es genial, dass Schamanen Horde-exklusiv bzw. Paladine Allianz-exklusiv waren. Und ich mochte meinen Holy-Priest auch genau so, wie er war.

Dass PvP so große Beachtung findet, dass sie Single-Player-Inhalte auf den Kopf stellen, sehe ich daher irgendwie nicht. Eher eine Anbiederung an den Ruf nach Bequemlichkeit.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:Dass PvP so große Beachtung findet, dass sie Single-Player-Inhalte auf den Kopf stellen, sehe ich daher irgendwie nicht. Eher eine Anbiederung an den Ruf nach Bequemlichkeit.
Nun ja, PvP stellt PvE/Coop (ich möchte jetzt ausdrücklich nicht von SP-Inhalten reden) insofern auf den Kopf, weil durch die Änderungen selbstverständlich alle Spieler betroffen sind. Wenn Klassen langweilig werden, weil sie kaum noch herausragende Merkmale haben, dann ist das für mich persönlich schon ein mächtiger Einschnitt.

Zudem kommt noch, dass allein die PvP-Fokussierung dafür sorgt, dass auch im Coop immer mehr Spieler herumlaufen, die so auf Konfrontation geeicht sind, dass man sich in Random-Gruppen permanent frägt, was diese Leute eigentlich für ein Problem haben. Bei denen geht es nicht mehr um Mit- sondern nur noch um Gegeneinander.

In MMOs, in denen der Fokus eindeutig auf PvE/Coop liegt, gibt es solche Auswüchse nach meiner Erfahrung einfach nicht (oder nur extrem selten).

Und klar, der Ruf nach Bequemlichkeit ist natürlich immer präsent, keine Frage.
Auch dieser sorgt eindeutig für eine Korrumpierung des Spieldesigns.

Kann sich noch jemand an das Zombie Infestation Event erinnern, welches zu Zeiten von WotLK kam?
Das war geil! Man war nirgends sicher, das war ein grandioses Erlebnis.

Und nur, weil ein Teil der Community laut und lange genug herumgeheult hat, weil ja alles so schrecklich unfair und unsicher ist, knickte Blizzard mal wieder ein und solche Events waren Geschichte...

Zumindest war das mein Eindruck.
Zuletzt geändert von casanoffi am 08.04.2016 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Stalkingwolf hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:Blizzard bekommt Panik? Wenn ich so einen Bullshit lese :D Privat Server waren schon IMMER illegal und wurden schon IMMER von Blizzard Dicht gemacht :D Gott wenn die "Experten" wieder reden wollen, vor allem die Fraktion "Das Spiel ist tod" :D
1.) tot
2.) bei dem Sturzflug den die Abozahlen hinlegen liegt der Gedanke nah.
Entweder sie kommen demnächst doch damit raus das sie einen Classic/BC Server anbieten. Oder etwas Timewalk-mäßiges. Oder sie denken damit die Leute würden wieder zu dem aktuellen WoW zurückkehren. Letzteres denke ich nicht.
Blizzard hatte bisher keinerlei Nachteile oder einbußen durch die P-Server, da die Spieler vom P-Server nicht auf den normalen spielen möchten.
https://www.youtube.com/watch?v=XuOYmqSF6OQ

Sicherlich sind P-Server nicht legal und Blizzard hat das Recht sie zu schließen. Aber man sollte abwägen ob das wirklich die sinnvollste Idee war.

Einige denken "Wenn Legion kommt, dann hat WoW wieder 10 Millionen" und "Es gibt noch mehr als bei anderen MMOs".
Aber keiner wird die Zahlen wissen und keiner weiß wo man aktuell steht. Von unserem Raid spielt keiner mehr. Von diversen anderen weiß ich ebenfalls das niemand mehr spielt. Ich tippe aktuell auf 3 Millionen.
Nur mal als Info. Vor 1 1/2 Jahren waren es noch 10 Millionen. 09/2015 waren es 5 und da war schon 6.2 draussen und seitdem kam 0 von Blizzard. Die erhöhen die Patch Version nun schon durch Updates im Backend. Das ist leicht lächerlich.
Endlich mal Intelligenten Kommentar unter den ganzen Kommentare wo man fragt wo bleibt die Intelligenz :)
Es ist schon Grausam was man hier so größtenteils lesen kann :)
Blizzard wusste sicherlich schon länger das es diesen Server gibt also was wird wohl der Grund sein :)
Warum Zahlt man sogar Geld für solche Server das liegt doch auf der Hand :)
Sagen und schreiben kann man immer wir haben 100 Mil Acc und im Hintergrund wird getrickst was die Möglichkeiten hergeben und da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten denn ich bin ja auch ein großer Trickser.

WoW Threads schmieren oft so grausam ab das man nur noch weglaufen will :)