Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von CritsJumper »

Ich verkaufe und kaufe Konsolen auch mal gebraucht. Verleihe die mit allen Spielen, quasi wie einen DVD Player. Das Risiko von den 400 € etwas nicht mehr zurück zu bekommen oder nur 200 oder 100 € ist ziemlich gering. Der einzige Punkt warum ich das nicht mache ist wegen PS-Plus und meinem Account bei der PS4, auch leihe ich gern mal einen Streaming Film wenn alles andere schon zu hat.

Eine neue Konsole würde ich auch wieder zum Start kaufen, wenn die Retail unterstützt, den Gebrauchtmarkt zu lässt, auch wenn noch kaum Spiele da sind. Wobei die technik schoneine Rolle spielt. Bei der 4 war BluRay und x86_64 Support entscheident gegenüber dem Cell der PS3.

Entwickler optimieren für eine Konsole ohnehin nur so sehr wie Absatz-Zahlen vorhanden sind. Deswegen wählte Sony und MS auch die PC nahe selbe form. Hätten beide eine eigenwillige Architektur wären sie noch schneller unter gegangen. Sieht man auch an den Portierungen Remastered, Definitive Edition... das hat Sony im ersten Jahr den Vorsprung gegeben meiner Meinung nach.

Bei dem Trend verlieren die Games immer weniger Qualitätswert. GTA5 ist immer noch gut obwohl ein PS3 Game und so weiter... und ohne große Abstriche, besonders wenn der Preis Stimmt... 20€ ps3, 40€ ps4, 60€ ps4k... würden alle profitieren wie bei BluRay zu Dvd Preisen.

Der Mehrpreis ist es halt auch nicht immer wert und macht den Braten fett. Aber als Sammler wenn einem ein Film besondersgafällt gibt man mehr aus. Ähnlich wie die 3D-Sound und FHD-Beamer Fans. Das muss man nicht mitmachen wenn man nicht will. Das man das einschätzen können muss bei Geräte-Release stimmt aber schon.

Doch hattest du UHD Fernseher überhaupt in betracht gezogen? War es dir beim kauf der PS4/XboxOne egal das die nur 1080p kann?

Finde übrigens nicht das man das beim Handy einschätzen kann. Da ist nur der Preis astronomisch von 100 bis 1000 € und entspechen mehr Leistun... wie schnell der Preis fällt ist aer egal wenn man erst mal vekauft hat. Gibt da auch keine neuen Standards die das alte entwerten.

Beim PC kommt nach 3 Jahren die neuen Prozessoren und Grakas so das die von vor 3 Jahren dann erst zum Mainstream werden. Da ist das dann kein Wunder das es absehbar ist. Aber eben weil die Konsolentechnik mehr oder weniger gut abgehangen ist, habe ich kein Problem mit einer Ps4k. Die wird kein Wunderwerk, keine neuen Monsterspiele bieten aber auch keine Nachteile für die aktuelle PS4 Spiele haben denke ich. Nur etwas mehr srabilität.

Besonders für die wenigen VR Fans da draußen. Die sich erst finden müssen. Jeder der von dem neuen VR erlebnis begeistert ist, mit der PS4 oder den alten spielen nicht warm wurde, soll halt wenn er Christmas 2016 ein PS4 VR Box kauft erst nach drei statt 2 stunden übel werden ;)

Die Branche macht sich Evtl Sorgen das das günstige VR Erlebnis zwar anfixt aber vielspieler mit Nebenwirkungen abschreckt. Oder wenn es nur Wii like Games auf der PS4 gibt. Aktuelles Uncharted sollte es sein, geht aber nur mit der ps4k in 2k, also 1080p für jedes Auge.

P.s. Wenn dir das alles zu Risikoreich ist Spiele erst am Ende der Generation oder nur Gebracht. Wobei sehr alte gebrachte Konsolen blöd sind, besser die Slime etc. Aber dann unterstützt du nich die aktuelle Entwicklung mit dem kauf. Ohne Pioniere die immer mehr Zahlen und Risiko tragen entwickelt sich nichts weiter. Dafür hat man aber auch 3 bis 6 Jahre Technikvorsprung. Manche PCler können davon ein lied singen. Flopps gibt es aber auch zu Hauf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von unknown_18 »

Irgendwie finde ich es auch ein Stück weit lächerlich, wegen den 6 Jahre soll die PS4 halten wird ein Faß aufgemacht von wegen "Tradition!", aber das die PS4 Hardware technisch derart Schwach zum Release war im Vergleich zu den Vorgängern, das hat Niemanden groß interessiert. Dabei ist es genau diese Leistungsschwäche, wieso Sony jetzt ein Hardware Update bringt. Naja, u.a. Gerüchte zu Folge hat es auch mit 4K an sich zu tun und das Sony kein 4K BD Player anbieten will sondern direkt die PS4K dazu nutzen will, so wie sie die PS3 damals für die normale BD genutzt haben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
neue hardwareleistung, sprich unterschiede mit welcher power spiele gerendendert werden, wäre allerdings ein novum.

greetingz
Das Merkmal einer Konsole also 6 Jahre auf dem Markt zu sein?

Genau wie das Merkmal einfach Spiel einlegen und nicht gleich 10GB Patch? PS1/PS2 -->PS3/PS4

Wie das Merkmal für Online nichts zu zahlen? PS3 --->PS4

Das Merkmal abwärtskompatibel zu sein? PS2, PS3 eingeschränkt da nur erste Version im vollen Umfang --->PS4

Merkmal eine Audio CD abzuspielen? PS1/PS2/PS3 ----> PS4

usw...

Glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.^^

Ein Novum gab es schon immer in Laufe der Marke Playstation.

Daher ist ein verkürzter Zyklus auch nur eine Strategie von Sony wenn es so kommt. Wobei die eigentliche PS4 ja trotzdem wie angedacht so lange laufen kann. Also bei den üblichen 6 Jahren Unterstützung. Vielleicht sogar länger wenn es die Entwickler wollen und leicht umzusetzen ist. Solange Hardwarebasis da ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Irgendwie finde ich es auch ein Stück weit lächerlich, wegen den 6 Jahre soll die PS4 halten wird ein Faß aufgemacht von wegen "Tradition!", ...
lächerlich ist es eher von großkonzernen keinerlei faire kommunikation einzufordern sondern einfach alles ungefragt zu schlucken was da vorne rauskommt.
...aber das die PS4 Hardware technisch derart Schwach zum Release war im Vergleich zu den Vorgängern, das hat Niemanden groß interessiert.
wenn du dich ein wenig für grafische entwicklung interessieren tätest, würdest du wissen, dass die grafischen sprünge von jahr zu jahr immer kleiner werden aber die leistung die dafür notwendig ist, größer.

was sony ende 2013 mit der ps4 leistungstechnisch auf den markt gebracht hat, war das beste was man für 399,- euro bekommen konnte, und zwar exakt auf den punkt.

klar kann man sagen, dass man gerne mehr geld für mehr leistung ausgibt, aber um auf den konsolenmarkt einen absatz zu finden, sollte der preis eine gewisse grenze nicht überschreiten.
Leon-x hat geschrieben:Das Merkmal einer Konsole also 6 Jahre auf dem Markt zu sein?
einer konsole? nö, der marke playstaion? ja.

Playstation: 1994
Playstation 2: 2000
Playstation 3: 2006
Playstation 4: 2013

oder fällt dir nichts auf?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: einer konsole? nö, der marke playstaion? ja.

Playstation: 1994
Playstation 2: 2000
Playstation 3: 2006
Playstation 4: 2013

oder fällt dir nichts auf?

greetingz

Irgendwo hat nun mal alles seinen Anfang. Denkst du dass die bis ins Jahr 2075 bei 6 Jahren bleiben. Irdenwann wird es gar keine Konsolen mehr geben. Dann bekommst einen Streamingkasten von Sony hingestellt.

Sony hat Move oder PS VR auch nicht 3-4 Jahre im Vorsaus angekündigt. Trotzdem muss man in diese Hardware investieren wenn man den Spiele-Katalog voll nutzen will.
Man kann darauf verzichten? Klar, kann man auf eine PS4k auch solange die jetzige Konsole weiter läuft.
Ich wette wenn Sony technisch ein Zusatzkästchen für 200,-/300,- anbieten würde dass man an die bestehende PS4 hängt und sämtliche Games besser darstellt wäre es nicht so schlimm. Da dort die Wahrnehmung eine andere ist. Mit aber den selben Konsequenzen wie jetzt.

Ist halt immer schwierig da man immer Jemanden auf die Füße steigt.

3 Jahre vorher einen kürzeren Konsolenzyklus ankündigen wäre genauso fatal. Dinge können sich noch ändern und Kunden würden dann gleich der PS4 den Rücken kehren. Sony muss quasi kurzfristig da radikal vorgehen um die Aufmerksamkeit mit den technischen Vorteilen zu bekommen.
Wenn der Schritt getan ist wird man dann wie eingepkant fortfahren können wenn es von einem Großteil der Kunden akzeptiert wird.

Dann rede mal mit Vita Kunden was die von dem Namen "Playstation" und Zyklus halten. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Irgendwo hat nun mal alles seinen Anfang. Denkst du dass die bis ins Jahr 2075 bei 6 Jahren bleiben.
och leute, ich habe es doch jetzt schon so oft geschrieben und erklärt, wieso ist das so schwer zu verstehen?

natürlich kann sony den konsolenzyklus auf 5, 4 oder 3 jahre verkürzen, es wäre dann halt nur fair gewesen dies vor dem erscheinen der ps4 zu kommunizieren, damit jeder die chance hat zu entscheiden was er will.

ich kritisiere doch garnicht einen kürzeren zyklus, sondern die geschäftspraktik von sony.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Irgendwo hat nun mal alles seinen Anfang. Denkst du dass die bis ins Jahr 2075 bei 6 Jahren bleiben.
och leute, ich habe es doch jetzt schon so oft geschrieben und erklärt, wieso ist das so schwer zu verstehen?

natürlich kann sony den konsolenzyklus auf 5, 4 oder 3 jahre verkürzen, es wäre dann halt nur fair gewesen dies vor dem erscheinen der ps4 zu kommunizieren, damit jeder die chance hat zu entscheiden was er will.

ich kritisiere doch garnicht einen kürzeren zyklus, sondern die geschäftspraktik von sony.

greetingz
Kann das nachvollziehen.
Aber ist der Kauf einer Konsole nicht eh ein Risiko? Du bist ja von einem Minimalerfolg und dem Gutdünken des Herstellers abhängig.

Ist halt ein wenig naiv (nicht direkt du) anzunehmen, dass alles so bleibt wie bisher. Besonders nicht zum Vorteil des Kunden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wäre es Anfang 2013 wirklich so klug gewesen von Sony es anzukündigen? Wirtschaftlich würde man sich eher selber torpedieren.
Die Zeitspanne ist dann auch zu lang für den Kunden zu überlegen oder gar zu zögern.
Zumal sich in 3 Jahre immer was ändern kann. Sony konnte auch nicht hellsehen wo sich die PS4 im Markt einordnet. Sowas bringt man immer zu einem Zeitpunkt wo man einen Markt für sieht oder wenn man auf die Konkurrenz reagiert.
Mehr als 1 Jahr Vorabankündigung halte ich da nicht für sinnvoll. Gerade wenn es um so etwas Einschneidendes geht.

So viel Kundenliebe hat kein Unternehmen jahrelang mit offenen Karten zu spielen.
Zumal man sonst auch der Konkurrenz lange Zeit gibt rechtzeitig zu reagieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Ist halt ein wenig naiv (nicht direkt du) anzunehmen, dass alles so bleibt wie bisher. Besonders nicht zum Vorteil des Kunden.
es muss ja nicht so bleiben, von mir aus kann sony innerhalb einer "generation" 3 verschiedene hardwarerevisionen rausbringen, nur dann erwarte ich, dass man dies mir vor dem verkauf der ersten revision mitteilt und ich so die chance habe zu entscheiden wann ich bei welcher revision einsteige.
Leon-x hat geschrieben:Wäre es Anfang 2013 wirklich so klug gewesen von Sony es anzukündigen? Wirtschaftlich würde man sich eher selber torpedieren.
jetzt lass uns doch nicht die sicht wechseln aus der wir argumentieren. ob es für einen großkonzern wirtschaftlich sinn macht oder nicht, interessiert mich als kunden nicht.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also auch wenn der Kunde selten daran denkt. Genau so ist es. Ist der Konzern klein und unwirtschaftlich kann das zum Problem werden für den Kunden. Sei es ein zu hoher Preis, zu schlechte Qualität usw..

Wenn der Konzern Gewinne einfärt ist es egal wie wenig und wie viel. Gut bei sehr viel steig die bereitschaft des Ausbaus. Aber ohne Wirtschaftlichkeit leiden die Kunden auch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Aber ohne Wirtschaftlichkeit leiden die Kunden auch.
es ist aber nicht meine pflicht mich um die wirtschaftlichkeit von sony zu kümmern, es ist sonys pflicht wirtschaftlich zu bleiben in dem man produkte anbietet die vom kunden angenommen werden.

ich als kunde nehme das produkt playstation, sollte es mehrere hardwarerevisionen in dieser gen geben, nicht an und verurteile sony, aufgrund der mangelnden kommunikation, wenn dies so kommen sollte.

greetingz
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Nur mal so ne verrückte Idee. Vielleicht hat Sony im Jahr 2013 ja selbst noch nicht an eine Revision mit stärkerer Hardware gedacht und hatte daher nichts anzukündigen.

Es könnte ja sein, und das ist jetzt nur eine wahnwitzige Vermutung meinerseits, dass die Idee den Verantwortlichen erst 2014 oder 2015 kam, als AMD entsprechende Teile anzubieten hatte. Vielleicht, und nur vielleicht, war auch nicht von Anfang an geplant, ein solches Gerät tatsächlich zu veröffentlichen. Experimentieren tun die Ingenieure ja eh permanent. Könnte ja sein, dass die Kiste gut lief und man sich dachte, ja gut, her damit.

Oder anders ausgedrückt: Vielleicht war im Jahr 2013 einfach Sonys Glaskugel kaputt, deshalb konnten sie die Kunden nicht über eine Revision im Jahr 2016 informieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:Nur mal so ne verrückte Idee. Vielleicht hat Sony im Jahr 2013 ja selbst noch nicht an eine Revision mit stärkerer Hardware gedacht und hatte daher nichts anzukündigen.
na dann hätte man die gen jetzt die 2 jahre noch aussitzen können, ende 2017 erste gerüchte und dann die ps5 auf der e3 2018 vorzustellen für ein release ende 2018 , hätte sony nicht das bein gebrochen und man wäre seiner linie treu geblieben.

aber schnell 4k und vr mitnehmen zu wollen obwohl man mindestens mit 4k planen konnte, ist nicht das was man sich bisher unter der marke playstation vorgestellt hat und eines der gründe ist warum man sich eine ps4 gekauft hat.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@leifman

Noch bist du kein aktueller PS4 Kunde den Sony Geld in die Kassen gespühlt hat.^^
Du hast ja selber nichts von der vollen Laufzeit wenn du erst mitten im Lebenszyklus einsteigst.
Aber als potenzieller Käufer kann man es natürlich erst mal so sehen. Nur müssten sich Leute die eine PS4 schon haben noch eher betroffen fühlen. Trotzdem wird diese ja nicht gleich lahm gelegt und läuft vielleicht 6 Jahre als hätte es das überarbeitete Modell gar nicht gegeben.
Problem ist doch eher dass man auch das bessere Teil innerlich will.
Die qualitativen Auswirklungen auf die Games lässt sich noch nicht belegen.

Natürlich sollte einem die Wirtschaftlichkeit interessieren bis zu einem gewissen Grad. Bzw das Verständnis dafür auch wenn es mal unangenehm ist. Wenn Sony es so gemacht hätte und plötzlich nur 12 Millionen normale PS4 absetzt weil ein Großteil wartet oder sich zur Konkurrenz wendet sähe das Ergebnis jetzt anders aus.
Wie viele Unterbehmen kennst du die dir 3-4 Jahre vorher alle Karten offen legen?

Onekles hat geschrieben:Nur mal so ne verrückte Idee. Vielleicht hat Sony im Jahr 2013 ja selbst noch nicht an eine Revision mit stärkerer Hardware gedacht und hatte daher nichts anzukündigen.

Es könnte ja sein, und das ist jetzt nur eine wahnwitzige Vermutung meinerseits, dass die Idee den Verantwortlichen erst 2014 oder 2015 kam, als AMD entsprechende Teile anzubieten hatte. Vielleicht, und nur vielleicht, war auch nicht von Anfang an geplant, ein solches Gerät tatsächlich zu veröffentlichen. Experimentieren tun die Ingenieure ja eh permanent. Könnte ja sein, dass die Kiste gut lief und man sich dachte, ja gut, her damit.

Oder anders ausgedrückt: Vielleicht war im Jahr 2013 einfach Sonys Glaskugel kaputt, deshalb konnten sie die Kunden nicht über eine Revision im Jahr 2016 informieren.
Habe ich schon öfters angemerkt dass Sony 2013 vielleicht die Sache nich nicht durchgewunken hat. Wurde aber immer abgeschmettert weil Fimen solche Sachen scheinbar immer 4 Jahre im Voraus planen egal was die Konkurrenz macht.

Dass man an eine PS5 denkt ist klar aber ein solches PS4.5 Modell könnte man erst die letzen 2 Jahre auf Blick VR und UHD entworfen haben.
Manch mal reagieren die Firmen kurzfristig auf den Markt. Zumal die Planung auch nicht so lange dauert weil es keine komplett neue Konsole wäre.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.04.2016 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Irgendwie finde ich es auch ein Stück weit lächerlich, wegen den 6 Jahre soll die PS4 halten wird ein Faß aufgemacht von wegen "Tradition!", ...
lächerlich ist es eher von großkonzernen keinerlei faire kommunikation einzufordern sondern einfach alles ungefragt zu schlucken was da vorne rauskommt.
Willst du wissen was wirklich lächerlich ist? Sich über ungelegte Eier dermaßen aufzuregen wie du es tust, bisher sind das alles nur unbestätigte Gerüchte und selbst wenn sie wahr sind wissen wir noch nicht mal einen Hauch davon wir so eine PS4K am Ende wirklich aussieht. Auf der Basis so rumzuwettern, DAS ist lächerlich.

Wenn Sony offiziell Infos zu einer PS4K raus bringt, die mir nicht so gefallen, dann kann ich immer noch rumwettern und das ich das kann, muss ich wohl nach alle den Jahren hier nicht mehr beweisen, aber auf Basis von Gerüchten? Nein danke.

Und darum bin ich aus der Diskussion jetzt auch erst mal raus hier. ;)
was sony ende 2013 mit der ps4 leistungstechnisch auf den markt gebracht hat, war das beste was man für 399,- euro bekommen konnte, und zwar exakt auf den punkt.

klar kann man sagen, dass man gerne mehr geld für mehr leistung ausgibt, aber um auf den konsolenmarkt einen absatz zu finden, sollte der preis eine gewisse grenze nicht überschreiten.
Tja, wenn man aber eine schwächere Hardware auf den Markt bringt, dann muss man eben auch damit leben, dass diese auch schneller veraltet ist.

Und die Verkaufszahlen der PS4 zeigen deutlich, dass sie ruhig etwas mehr Geld in die Hardware hätten investieren können. Statt dessen gehen die Konsolen langsam den Weg aller Geräte: ein billigeres Produkt auf den Markt bringen um dafür höhere Verkaufszahlen zu generieren. Kosten? Eben die angesprochene Langlebigkeit der Geräte.