Eine neue Konsole würde ich auch wieder zum Start kaufen, wenn die Retail unterstützt, den Gebrauchtmarkt zu lässt, auch wenn noch kaum Spiele da sind. Wobei die technik schoneine Rolle spielt. Bei der 4 war BluRay und x86_64 Support entscheident gegenüber dem Cell der PS3.
Entwickler optimieren für eine Konsole ohnehin nur so sehr wie Absatz-Zahlen vorhanden sind. Deswegen wählte Sony und MS auch die PC nahe selbe form. Hätten beide eine eigenwillige Architektur wären sie noch schneller unter gegangen. Sieht man auch an den Portierungen Remastered, Definitive Edition... das hat Sony im ersten Jahr den Vorsprung gegeben meiner Meinung nach.
Bei dem Trend verlieren die Games immer weniger Qualitätswert. GTA5 ist immer noch gut obwohl ein PS3 Game und so weiter... und ohne große Abstriche, besonders wenn der Preis Stimmt... 20€ ps3, 40€ ps4, 60€ ps4k... würden alle profitieren wie bei BluRay zu Dvd Preisen.
Der Mehrpreis ist es halt auch nicht immer wert und macht den Braten fett. Aber als Sammler wenn einem ein Film besondersgafällt gibt man mehr aus. Ähnlich wie die 3D-Sound und FHD-Beamer Fans. Das muss man nicht mitmachen wenn man nicht will. Das man das einschätzen können muss bei Geräte-Release stimmt aber schon.
Doch hattest du UHD Fernseher überhaupt in betracht gezogen? War es dir beim kauf der PS4/XboxOne egal das die nur 1080p kann?
Finde übrigens nicht das man das beim Handy einschätzen kann. Da ist nur der Preis astronomisch von 100 bis 1000 € und entspechen mehr Leistun... wie schnell der Preis fällt ist aer egal wenn man erst mal vekauft hat. Gibt da auch keine neuen Standards die das alte entwerten.
Beim PC kommt nach 3 Jahren die neuen Prozessoren und Grakas so das die von vor 3 Jahren dann erst zum Mainstream werden. Da ist das dann kein Wunder das es absehbar ist. Aber eben weil die Konsolentechnik mehr oder weniger gut abgehangen ist, habe ich kein Problem mit einer Ps4k. Die wird kein Wunderwerk, keine neuen Monsterspiele bieten aber auch keine Nachteile für die aktuelle PS4 Spiele haben denke ich. Nur etwas mehr srabilität.
Besonders für die wenigen VR Fans da draußen. Die sich erst finden müssen. Jeder der von dem neuen VR erlebnis begeistert ist, mit der PS4 oder den alten spielen nicht warm wurde, soll halt wenn er Christmas 2016 ein PS4 VR Box kauft erst nach drei statt 2 stunden übel werden
Die Branche macht sich Evtl Sorgen das das günstige VR Erlebnis zwar anfixt aber vielspieler mit Nebenwirkungen abschreckt. Oder wenn es nur Wii like Games auf der PS4 gibt. Aktuelles Uncharted sollte es sein, geht aber nur mit der ps4k in 2k, also 1080p für jedes Auge.
P.s. Wenn dir das alles zu Risikoreich ist Spiele erst am Ende der Generation oder nur Gebracht. Wobei sehr alte gebrachte Konsolen blöd sind, besser die Slime etc. Aber dann unterstützt du nich die aktuelle Entwicklung mit dem kauf. Ohne Pioniere die immer mehr Zahlen und Risiko tragen entwickelt sich nichts weiter. Dafür hat man aber auch 3 bis 6 Jahre Technikvorsprung. Manche PCler können davon ein lied singen. Flopps gibt es aber auch zu Hauf.