Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit den Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von FuerstderSchatten »

Scipione hat geschrieben:
Das vorliegende Spiel ist aus Kundensicht in keinster Weise irgendeine Ausnahme, eine Sonderfall. Es gehört allerdings zu den wenigen, traurigen Fällen, wo die Entwickler meinen unfair behandelt zu werden und alles und jeden für das eigene Versagen verantwortlich zu machen. Und einige Medien sind dann noch die dritte Partei, die diesen Ball aufnimmt und das Gewhine der Entwickler weiterträgt, statt es wie in anderen Fällen sarkastisch zu kommentieren.
Denn klar, man darf es schlechte Schreibe nennen, wenn in einem FarCry ein College-Boy von einer Sekunde zur anderen zum Super-Rambo wird. Man darf es aber nicht schlechte Schreibe nennen, wenn man einen transsexuellen Charakter mit der Brechstange präsentiert und seine Sexualität zur bestimmenden Eigenschaft macht. :Blauesauge:

Auch lustig, wie offenbar viele zu vergessen scheinen, wieviele homosexuelle oder transgender oder androgyne Charaktere es vor allem in vielen japanischen Spielen gibt, und wo sich kein Schwein jemals drüber aufgeregt hat.
Aber klar, das stünde ja im Widerspruch zu dem Bild, das man so gerne transportieren möchte -> dass die Gamerschaft überwiegend die Moral fundamentalistischer Christen hätte. Was für eine Ironie - denn ausgerechnet diejenigen, die anderen solch eine Moral zuschieben wollen, sind die gleichen, die beim Anblick eines harmlosen Polygon-Pos gleich auf die Knie fallen und 533 Ave Maria beten, auf das wir vor dem Zorn Gottes verschont werden würden, der schon die wolllüstig-sündhaften Städte Sodom und Gomorrha heimsuchte. Bild
Willst du damit jetzt allen Ernstes sagen, so nen Transgenderperversling sollte in Spielen zu finden sein, wenn der anständig in die Geschichte reingeschrieben sei? Willst dich wohl bei irgendwen anbiedern.

Das hat in Spielen nix zu suchen, davon gibt's doch sowieso höchstens 300 in der Welt. Warum muss immer jede Pupsminderheit überall präsentiert sein. Reicht ja wohl, wenn es schon Schwule gibt. Damit sollte dieses ganze Spektrum abgedeckt sein. Eigentlich ist mir das schon zu wider, gibt fast nichts mehr was man mal ohne irgendwelchen Quatsch genießen kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von Temeter  »

Wobei Trans sowieso kein so großes Problem in BG sein sollte. Legste dir halt den 'Ring of Gender Reversal' an und gut is. Wenn du abgefahren drauf bist, kannste dich auch in alles mögliche verwandeln. Zum Beispiel in ein Schwein. Dann haste ein Orgasmus Privileg. Du Schwein.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Was in der Schwertküste passiert, bleibt in der Schwertküste.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:Was in der Schwertküste passiert, bleibt in der Schwertküste.
Schön.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Schwerter sind optional.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Willst du damit jetzt allen Ernstes sagen, so nen Transgenderperversling sollte in Spielen zu finden sein, wenn der anständig in die Geschichte reingeschrieben sei? Willst dich wohl bei irgendwen anbiedern.

Das hat in Spielen nix zu suchen, davon gibt's doch sowieso höchstens 300 in der Welt. Warum muss immer jede Pupsminderheit überall präsentiert sein. Reicht ja wohl, wenn es schon Schwule gibt. Damit sollte dieses ganze Spektrum abgedeckt sein. Eigentlich ist mir das schon zu wider, gibt fast nichts mehr was man mal ohne irgendwelchen Quatsch genießen kann.
Ok, ich weiss, das war jetzt sarkastisch von dir geschrieben, aber im Ernst, was soll daran so unverständlich sein, dass man gute Schreibe haben möchte?

Lustigerweise konnte ich mich sogar in DA:I mit dem zwar schwulen, aber frechen und schamlosen Dorian am besten identifizieren...

Look, if i could run across the beach into my own arms, i would. :mrgreen:

dagegen war das meiste andere Gendergeschreibsel im Spiel wieder Holzhammer-Methode schlecht und peinlich
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Scipione hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:

Ok, ich weiss, das war jetzt sarkastisch von dir geschrieben, aber im Ernst, was soll daran so unverständlich sein, dass man gute Schreibe haben möchte?

Lustigerweise konnte ich mich sogar in DA:I mit dem zwar schwulen, aber frechen und schamlosen Dorian am besten identifizieren...

Look, if i could run across the beach into my own arms, i would. :mrgreen:

dagegen war das meiste andere Gendergeschreibsel im Spiel wieder Holzhammer-Methode schlecht und peinlich
Sei dir da mal nicht so sicher. ^^

Toll finde ich das jedenfalls nicht, wenn man sinnlos die Immersion zerstört.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Kann mir jetzt einer hier mal ganz ruhig und langsam erklären worum es eigentlich geht? Ich komm da nicht mit?

Hat euch jemand gezwungen in BG II mit Edwina(vorher Edwin) rum zu laufen? Wird man bei diesen Add on gezwungen diesen neuen Char in die Gruppe aufzunehmen?

Bei einem Film könnte ich die Kritik ja noch verstehen, da muss man aktiv weg schauen, damit man solchen Themen entkommt. Aber bei BG, "klick" und er liegt tot am Boden? Oder hab ich was verpasst?

PS: Geht doch, Problem gelöst in Sekunden... https://www.youtube.com/watch?v=__6nFM5GER8
Zuletzt geändert von Kasmo am 07.04.2016 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Finden die Leute dieses "AddOn" scheiße, weil es scheiße ist (Beambog Qualität eben) oder nur wegen diesem einen Charakter? Das wäre dann natürlich total bescheuert.

Wobei das AddOn eh bescheuert ist - es gab doch gar keine Lücke zwischen Teil 1 und 2. Nach dem Ende von Teil 1 ist die Gruppe eben umher gezogen und dann dummerweise Irenicus in die Arme gelaufen. Wozu man das jetzt ausführlich erzählen muss ... wüsste ich mal ganz gern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für

Beitrag von Kajetan »

LoxagonX hat geschrieben:Finden die Leute dieses "AddOn" scheiße, weil es scheiße ist (Beambog Qualität eben) oder nur wegen diesem einen Charakter? Das wäre dann natürlich total bescheuert.
Bei vielen negativen Reviews auf z.B. Steam wird hier leider alles in den Topf geworfen und ganz bewusst auf kleinen Details herumgehackt, um diese zu massiven Problemen aufzubauschen, damit es nicht auffällt, dass diese Kritiker aus der Gamergate-Ecke kommen. Es ist schwer Kritiken zu finden, die in ruhigem sachlichen Ton beschreiben, was gut gelungen ist, was nicht gut gelungen ist, wo auf das Spiel und nicht diese Gender-Hysterie eingegangen wird.

Dann gibt es auch eine ganze Reihe von konservativen Traditionalisten, die jede Abweichung vom Original als Hochverrat betrachten. So stößt diesen Leuten der neue Graphikstil von Patch 2.0 für alle Enhanced Editions natürlich sauer auf, weil das natürlich dem Spiel eine z.T. erheblich andere Ästhetik verleiht. Diese macht das Spiel nicht schlechter, nur anders.

Von daher ist es derzeit schwierig zu beurteilen, ob Siege of Dragonspear eine Ausgabe wert ist. Im Zweifelsfalle einfach das Rückgabe-Feature von GOG/Steam in Anspruch nehmen, falls einem das Addon nicht zusagt. So kann man sich recht risikolos einen eigenen Eindruck verschaffen.
Wozu man das jetzt ausführlich erzählen muss ... wüsste ich mal ganz gern.
Damit man ein Addon machen kann?

Nein, der Hintergrund dafür ist recht einfach. Beamdog wollen ein richtiges, großes Baldurs Gate 3 machen. Das Addon dient zum einen der eigenen Überprüfung, ob Beamdog ein RPG in dieser Art grundsätzlich umsetzen kann und ob da draussen überhaupt genug Interesse an neuen Inhalten zum BG-Franchise besteht, bevor man hier substanzielle Summen in ein potentielles BG3 steckt.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

weil das natürlich dem Spiel eine z.T. erheblich andere Ästhetik verleiht. Diese macht das Spiel nicht schlechter, nur anders.
Hat jemand Vergleichsbilder zur Hand? In den Beamdog Foren hab ich nix dazu gefunden.

Interessantes Review, die die Stärken der EEs finde ich gut raus stellt: http://venturebeat.com/2016/03/31/baldu ... d-present/
Another change Beamdog has made to the Infinity Engine: It can show many more people now at once.
Das hört sich doch mal interessant an. Soll das heißen das es nun möglich wird mit einem Konsolen Befehl das Party Limit von 6 Leuten aufzuheben und man dann mit einer riesigen Gruppe dann flüssig durch die Gegend ziehen kann?
Wie genial wäre das denn wenn es dann mal richtig zur Sache geht mit richtig vielen Begleitern die sich alle was zu erzählen haben. Es gibt einfach zu viele gute Begleiter in dem Game und jedes mal neu anfangen ist auch nicht drin.

Genau das richtige für den 10 Durchlauf und wenn man wirklich mal alle Banter erleben will, wenn ihr mich fragt. :D
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Gut das ich das Spiel zu einer Zeit gespielt habe als es solche Diskussionen noch nicht (oder kaum) gab. :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kasmo hat geschrieben:
weil das natürlich dem Spiel eine z.T. erheblich andere Ästhetik verleiht. Diese macht das Spiel nicht schlechter, nur anders.
Hat jemand Vergleichsbilder zur Hand? In den Beamdog Foren hab ich nix dazu gefunden.
So auf die Schnelle finde ich auch nix, aber stelle Dir vor, dass jede Figur von einer dünnen, schwarzen Linie umgeben ist. Quasi eine stark abgeschwächte Borderlands-Ästhetik. Ich finde das recht reizvoll, weil es mich an frühe isometrische Rollenspiele a la Cadaver erinnert und ich eher das Gefühl habe eine Gruppe von Spielzeugfiguren über eine Tabletop-Landschaft zu führen. Weg vom Realismus-Ansatz der feinausgearbeiteten Pixel-Optik des Originals, hin zu einer künstlicheren Ästhetik.

Heute abend kann ich aber ein paar Screenshots machen und online stellen, falls Du es genauer wissen willst.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Kajetan hat geschrieben:
LoxagonX hat geschrieben:Finden die Leute dieses "AddOn" scheiße, weil es scheiße ist (Beambog Qualität eben) oder nur wegen diesem einen Charakter? Das wäre dann natürlich total bescheuert.
Bei vielen negativen Reviews auf z.B. Steam wird hier leider alles in den Topf geworfen und ganz bewusst auf kleinen Details herumgehackt, um diese zu massiven Problemen aufzubauschen, damit es nicht auffällt, dass diese Kritiker aus der Gamergate-Ecke kommen. Es ist schwer Kritiken zu finden, die in ruhigem sachlichen Ton beschreiben, was gut gelungen ist, was nicht gut gelungen ist, wo auf das Spiel und nicht diese Gender-Hysterie eingegangen wird.

Dann gibt es auch eine ganze Reihe von konservativen Traditionalisten, die jede Abweichung vom Original als Hochverrat betrachten. So stößt diesen Leuten der neue Graphikstil von Patch 2.0 für alle Enhanced Editions natürlich sauer auf, weil das natürlich dem Spiel eine z.T. erheblich andere Ästhetik verleiht. Diese macht das Spiel nicht schlechter, nur anders.

Von daher ist es derzeit schwierig zu beurteilen, ob Siege of Dragonspear eine Ausgabe wert ist. Im Zweifelsfalle einfach das Rückgabe-Feature von GOG/Steam in Anspruch nehmen, falls einem das Addon nicht zusagt. So kann man sich recht risikolos einen eigenen Eindruck verschaffen.
Wozu man das jetzt ausführlich erzählen muss ... wüsste ich mal ganz gern.
Damit man ein Addon machen kann?

Nein, der Hintergrund dafür ist recht einfach. Beamdog wollen ein richtiges, großes Baldurs Gate 3 machen. Das Addon dient zum einen der eigenen Überprüfung, ob Beamdog ein RPG in dieser Art grundsätzlich umsetzen kann und ob da draussen überhaupt genug Interesse an neuen Inhalten zum BG-Franchise besteht, bevor man hier substanzielle Summen in ein potentielles BG3 steckt.
Man Gamergate ist ja wirklichder Boogeyman für alles geworden.
Mein Spiel kriegt schlechte Kritiken: Gamergate ist Schuld
Mein Video kriegt schlechte Kritiken : GG ist doch klar
Ich kriege auf Twitter Kontra gegeben: Ist ein Gamergator
Mein Souffle ist zusammengefallen : Gamergaters sind zu dir nach Hause gekommen und haben vor dem Backofen gestanden
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Heute abend kann ich aber ein paar Screenshots machen und online stellen, falls Du es genauer wissen willst.
Das wäre wirklich sehr nett von dir.

Aber ich glaube ich hab schon was gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=__6nFM5GER8

Das UI wurde von golden auf grau gewechselt? (gefällt mir nicht)
Und die NPC sehen jetzt wirklich aus wie Wachsfiguren. Gefällt mir wieder überhaupt nicht.

Ich hoffe man kann das abstellen, bitte sag mir das es optional ist?

So wies ausschaut haben wir ein: Baldur's Gategate