Oculus Rift: Datenschutzrichtlinie sorgt für Bedenken bei Besitzern von Facebooks VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Datenschutzrichtlinie sorgt für Bedenken bei Besitzern von Facebooks VR-Headset

Beitrag von Sir Richfield »

Shackal hat geschrieben:Es zeigt auch wie Naive viele mit solchen Kostenlosen Erweiterungen umgehen :)
Ach, das macht wieder Lust auf einen zynischen rant darüber, wie ich mir "vorwerfen" lassen muss, gar nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, weil ich nicht all diese bunten und tollen Apps auf meinem tollen Smartphone habe.
Von genau DEN Leuten, die mich die letzten Jahrzehnte schief angesehen haben, weil ich ja immer nur vor diesem komplizierten Ding sitze und so.

Selbst wenn sie anerkennen, dass ihnen jegliches Wissen über Software im Allgemeinen fehlt und sie nach Leuten wie mir rufen, wenn Windows Husten hat, ist ihnen nicht zu vermitteln, dass es eben dieses Wissen ist, das mich nicht blind jeden Schepper installieren lässt.

PS: Offenlegung: Der wahre Grund, aus dem ich kein Smartphone habe ist, dass ich der Meinung bin, dass einen ALLE Provider in Deutschland nur verarschen, was meine milde Form ist zu sagen, dass keiner von denen mir ein Angebot macht, dass ich wirklich annehmen möchte.

Aber lassen wir das. Meine Probleme sind ja nicht das Thema dieses Threads.
Um da mal wieder hinzukommen, ich fürchte, da muss es mal knallen, damit alle Beteiligten sich gegenseitig wieder irgendwie ernst nehmen.
Glaube aber nicht, dass dieser Knall in absehbarer Zeit kommt.
Beides finde ich schade.
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Datenschutzrichtlinie sorgt für Bedenken bei Besitzern von Facebooks VR-Headset

Beitrag von Koboldx »

Captain Obvious hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Naja, Oculus Home gabs ja damals zu DK2 Zeiten noch nicht. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal das wird eine extra App neben der eigentlichen Oculus Runtime sein. Also die Chance dürfte gut stehen auf Home einfach verzichten zu können bzw. sie nur wenn nötig zu verwenden. Wetten würde ich aktuell aber auch keine darauf abschließen. ^^
Nein, gibt nur noch das SDK für Entwickler und die All-in-One Software für Endkunden. Standalone Runtimes gibts nicht mehr. Damit brauchst du halt für alles, was mit der OR laufen soll nen OR Account.
Quelle:
http://www.golem.de/news/oculus-sdk-v1- ... 20103.html
WooooW das ist echt heftig, wenn ich das richtig verstehe, würde das bedeuten wenn ich nicht Online komme würde meine Hardware (Rift) nicht mehr funktionieren, weil der Store keine Offline funktion hat.

Egal ob ich Videos lokal auf dem Rechner gucken möchte, oder pCars bei Steam mit Offline Modus, geht es nicht weil ich Online mit dem Oculus Store verbunden sein muß!?!?!?

HEFTIG, wenn die daran festhalten werde ich die Rift stonieren! Irgendwann reichts auch mir
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Koboldx hat geschrieben:
WooooW das ist echt heftig, wenn ich das richtig verstehe, würde das bedeuten wenn ich nicht Online komme würde meine Hardware (Rift) nicht mehr funktionieren, weil der Store keine Offline funktion hat.

Egal ob ich Videos lokal auf dem Rechner gucken möchte, oder pCars bei Steam mit Offline Modus, geht es nicht weil ich Online mit dem Oculus Store verbunden sein muß!?!?!?

HEFTIG, wenn die daran festhalten werde ich die Rift stonieren! Irgendwann reichts auch mir
Ja ich hätte das auch gerne bestätigt, dachte Balmung hat schone eine und kann was dazu sagen. Spekuliert wird halt mit einem ähnlichen Onlinezwang wie bei XOne 2013 und Kinect, die halt ohne Spracherkennung bestimmte Funktionen nicht hätte. Bisher will ich nicht den Teufel an die Wand malen und erst mal wissen von jemanden der vielleicht schon eine hat ob das Ding Offline arbeitet. Aber es liest sich alles sehr eklig und ich würde das FB schon zutrauen :/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gibt für sowas doch ne einfache Taktik: Kohle beisammenhalten, drei Monate warten und gucken was passiert. Wenn HTC das besser macht, die kaufen. Ansonsten kann ich mich nur dem allgemeinen Tenor anschließen: Es war doch zu erwarten. Seit der Kauf durch Facebook damals angekündigt wurde war der Laden für mich durch und die Brille nur noch technisch im Vergleich mit ihren Konkurrenten interessant. Wenn ich mir irgendwann was in Richtung VR zulegen werde, dann garantiert nicht von Facebook. Sonst ist das Meiden deren Netzwerkes ja völlig umsonst gewesen.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

ChrisJumper hat geschrieben:
Koboldx hat geschrieben:

Ja ich hätte das auch gerne bestätigt, dachte Balmung hat schone eine und kann was dazu sagen. Spekuliert wird halt mit einem ähnlichen Onlinezwang wie bei XOne 2013 und Kinect, die halt ohne Spracherkennung bestimmte Funktionen nicht hätte. Bisher will ich nicht den Teufel an die Wand malen und erst mal wissen von jemanden der vielleicht schon eine hat ob das Ding Offline arbeitet. Aber es liest sich alles sehr eklig und ich würde das FB schon zutrauen :/
OR funktioniert nach dem Einrichten auch Offline, aber so wie sich das bei Golem las, muss das Gerät zur Installation auf nem neuen Rechner mit dem Internet verbunden sein. Evtl einfach bei Golem nachfragen, die können mit Sicherheit Auskunft geben, ob man OR auch auf nem reinen Offline-PC installieren und nutzen kann.
Edit: Ich hab auch .k.a. wie lange sich das Gerät Offline befinden "darf", bzw. ob es dafür überhaupt ne Beschränkung gibt. Es gibt halt noch zu wenige Geräte (kein Seitenhieb) draussen und die meisten Reviews konzentrieren sich erstmal auf Technik und Spiele.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Es zeigt auch wie Naive viele mit solchen Kostenlosen Erweiterungen umgehen :)
Ach, das macht wieder Lust auf einen zynischen rant darüber, wie ich mir "vorwerfen" lassen muss, gar nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, weil ich nicht all diese bunten und tollen Apps auf meinem tollen Smartphone habe.
Von genau DEN Leuten, die mich die letzten Jahrzehnte schief angesehen haben, weil ich ja immer nur vor diesem komplizierten Ding sitze und so.

Selbst wenn sie anerkennen, dass ihnen jegliches Wissen über Software im Allgemeinen fehlt und sie nach Leuten wie mir rufen, wenn Windows Husten hat, ist ihnen nicht zu vermitteln, dass es eben dieses Wissen ist, das mich nicht blind jeden Schepper installieren lässt.

PS: Offenlegung: Der wahre Grund, aus dem ich kein Smartphone habe ist, dass ich der Meinung bin, dass einen ALLE Provider in Deutschland nur verarschen, was meine milde Form ist zu sagen, dass keiner von denen mir ein Angebot macht, dass ich wirklich annehmen möchte.

Aber lassen wir das. Meine Probleme sind ja nicht das Thema dieses Threads.
Um da mal wieder hinzukommen, ich fürchte, da muss es mal knallen, damit alle Beteiligten sich gegenseitig wieder irgendwie ernst nehmen.
Glaube aber nicht, dass dieser Knall in absehbarer Zeit kommt.
Beides finde ich schade.

Naja ich bin vorbelastet und habe es seid Atari auch in einer High Comp zu tun gehabt wo auch viele Jugendliche gearbeitet haben als Praktika und da ergaben sich viele Unterhaltungen die sicherlich viele die Haare zu berge stehen ließen was damals schon alles möglich war.
Ich habe selber eher versehentlich eine Sicherheit Firma gehackt.Glaub mir die waren in Panik wie ich das geschafft habe.
Aber ich bin eher schlechter dran als du und wahrscheinlich Älter und mein Probleme machen die Situation nicht besser aber bin immer noch Experimentiere Freudig und teste auch gerne aus.
Bei mir reicht ein Pre-paid Handy aus wo ich nichtmals weiß was ich brauche da mir die Telekom das Handy wegen mangels Gewinn gekündigt hat und das ist mir peinlich alles was ums Handy geht bin ich ohnehin unwissend :P

Aber auch im Comp. Bereich habe ich heute recht wenig Ahnung aber ich muss vieles nicht wissen um mit Computer umgehen zu können.
Koboldx hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Naja, Oculus Home gabs ja damals zu DK2 Zeiten noch nicht. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal das wird eine extra App neben der eigentlichen Oculus Runtime sein. Also die Chance dürfte gut stehen auf Home einfach verzichten zu können bzw. sie nur wenn nötig zu verwenden. Wetten würde ich aktuell aber auch keine darauf abschließen. ^^
Nein, gibt nur noch das SDK für Entwickler und die All-in-One Software für Endkunden. Standalone Runtimes gibts nicht mehr. Damit brauchst du halt für alles, was mit der OR laufen soll nen OR Account.
Quelle:
http://www.golem.de/news/oculus-sdk-v1- ... 20103.html

Das Bedeutet auch wie mache ich Kunden Abhängig um Extrem gewinne zu machen und man darf den Kunden keine Wahl lassen als alles akzeptieren zu müssen.
Sind wir nicht herrliche Gewinn bringende Nutztiere :P
Anasanthi hat geschrieben:Was haben die Leute denn gedacht ? Das Facebook das Ding kauf aus Nächstenliebe ? Um die Technik voranzubringen ? Haha. Bei Facebook geht es nur um eins um knallhartes Geld das heißt bei Facebook um Daten. Sammelt das Gerät Offline Daten ? Wohl kaum. Das Ding ist ne einzige Datenkrake einfach widerlich das Leute sowas noch kaufen und sich automatisch zum gläsernen Bürger machen. Würde ja gern mal wissen welche Sachen das Gerät nachhause schickt. Aber das ist wohl ein gut gehütetes Geheimnis. Aber manche haben sowieso schon ihr ganzes Leben per Facebook an den Konzern geschickt da macht die Brille den Braten auch nicht mehr fett.
Technik voran bringen ?
Bist du wirklich so Naive ?
Mal abgesehen das FB 90% der Technologie gekauft hat und hofft Extreme gewinne zu machen und wenn nicht mit Hardware dann mit allen Benutzer Infos :)

Es gibt doch ein Spruch und glaube bekomem ihn nicht richtig zusammen :/

"Ich bin Borg ich werde alle eure Technologie Assimilieren und zu meinen wohl zusammen fügen" :D :twisted:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben:Aber ich bin eher schlechter dran als du und wahrscheinlich Älter und mein Probleme machen die Situation nicht besser aber bin immer noch Experimentiere Freudig und teste auch gerne aus.
Ich halte mich da auch noch für relativ... offen.
Allerdings experimentiere ich in eine andere Richtung als "Die Masse".
Will sagen: Während meine Bekannten sich irgendwelche Apps auf Handy und Software aus der CBS installieren, beisse ich mich in Blender (privat) und wilde Anwendungssoftware (geschäftlich).

Ich denke, der Unterschied zwischen uns und den von mir genannten Bekannten ist wohl, dass wir uns eine Menge Whatsapp Alternativen ansehen werden.
Die anderen machen das nicht - Whatsapp ist ja so einfach und alle anderen haben es ja auch!
Bei mir reicht ein Pre-paid Handy aus wo ich nichtmals weiß was ich brauche da mir die Telekom das Handy wegen mangels Gewinn gekündigt hat und das ist mir peinlich alles was ums Handy geht bin ich ohnehin unwissend :P
Ja, mein Provider hat mich auch gebeten, doch mal nochmal aufzuladen.
Mein Problem mit Smartphones ist dann auch eher: Seit ich ein Tablet habe, kann ich ahnen, wozu ich das Mobiltelefon nutzen werde. Aber dafür bräuchte ich eine echte Flatrate.
Aber auch im Comp. Bereich habe ich heute recht wenig Ahnung aber ich muss vieles nicht wissen um mit Computer umgehen zu können.
Ja, da haben wir das Problem.
Bzw. ist das Fluch und Segen gleichzeitig.
Mann kann PCs und Geräte, für die wir vor 20, 25 Jahren unseren linken Arm gegeben hätten, heute ohne irgendeine Ahnung bedienen. Mitunter Apple sei dank.
Auf der einen Seite erleichtert das vielen Menschen das Leben.
Auf der anderen Seite sind das immer noch Werkzeuge, die (in meinen Augen) ein gewisses Maß an Basiswissen benötigen, um halbwegs sicher bedient werden zu können.

Um mal die blödeste aller Analogien zu bemühen: Natürlich muss ich keinen Motor bauen können müssen, um ein Fahrzeug fortzubewegen. Aber ich brauche einen Führerschein, der belegt, dass mich jemand auf bestimmte Dinge im UMGANG hingewiesen hat.

Was mich dann dazu bringt, dass unter den "Boh, bisse Oldskool!" Leuten auch nicht wenige sind, die ihr altes Auto loben, weil "Da kann ich jedenfalls selbst noch die Birne wechseln."...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ja, da haben wir das Problem.
Bzw. ist das Fluch und Segen gleichzeitig.
Mann kann PCs und Geräte, für die wir vor 20, 25 Jahren unseren linken Arm gegeben hätten, heute ohne irgendeine Ahnung bedienen. Mitunter Apple sei dank.
Auf der einen Seite erleichtert das vielen Menschen das Leben.
Auf der anderen Seite sind das immer noch Werkzeuge, die (in meinen Augen) ein gewisses Maß an Basiswissen benötigen, um halbwegs sicher bedient werden zu können.

Um mal die blödeste aller Analogien zu bemühen: Natürlich muss ich keinen Motor bauen können müssen, um ein Fahrzeug fortzubewegen. Aber ich brauche einen Führerschein, der belegt, dass mich jemand auf bestimmte Dinge im UMGANG hingewiesen hat.

Was mich dann dazu bringt, dass unter den "Boh, bisse Oldskool!" Leuten auch nicht wenige sind, die ihr altes Auto loben, weil "Da kann ich jedenfalls selbst noch die Birne wechseln."...
Wenn ich überlege wie oft mir zu Atari und 386/486 gesagt wurde von der Geschäfts Führung das ich 2 Fachkräfte ersetze in einen größeren Comp. Geschäft und intuitive Probleme lösen konnte an denen sich Fachkräfte die Zähne aus bissen und was heute abgeht ist schon ein großer unterschied.
Ich sehe es nicht als Problem sondern eher eine Weiterentwicklung das ich da heute kein große Problem sehe und ein Computer von denen ich im schnitt 2-3 herumstehen habe auch um meine Behinderung zu umgehen.
das Internet ist für mich immer noch ein neues Universum voller Möglichkeiten und auch ein Wundervoller Ort sich Wissen anzueignen und Dinge zu erleben aber genauso ist es Schnell der Schlimmste Alptraum und der größte Horror Film was im Internet so abgeht.
Ich hatte nur kurz ein Apple liebe eher Modularer Aufbau von PC und mag die ganzen nicht entfernbaren Hardware Addon oder Betriebssystem Addons die man nicht so anordnen kann wie ich sie haben will.

Ein Computer ist für mich wie ein Werkzeug wie ein Schraubenzieher oder Zange :P das ich entsprechend Einsätze möglichst ohne mir schaden zuzufügen ein schraubenzicher kann ganz schöne schmerzhafte Wunden reißen :P
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

ChrisJumper hat geschrieben:
Koboldx hat geschrieben:

OR funktioniert nach dem Einrichten auch Offline, aber so wie sich das bei Golem las, muss das Gerät zur Installation auf nem neuen Rechner mit dem Internet verbunden sein. Evtl einfach bei Golem nachfragen, die können mit Sicherheit Auskunft geben, ob man OR auch auf nem reinen Offline-PC installieren und nutzen kann.
Edit: Ich hab auch .k.a. wie lange sich das Gerät Offline befinden "darf", bzw. ob es dafür überhaupt ne Beschränkung gibt. Es gibt halt noch zu wenige Geräte (kein Seitenhieb) draussen und die meisten Reviews konzentrieren sich erstmal auf Technik und Spiele.
Also wenn man nur einmal beim Installieren des Oculus Store's Online sein muß, wäre das noch in Ordnung.
Läuft ja bei Steam nicht anders...

Ich hoffe jemand kann das Bestätigen.
Anasanthi hat geschrieben:Haha. Bei Facebook geht es nur um eins um knallhartes Geld das heißt bei Facebook um Daten. Sammelt das Gerät Offline Daten ? Wohl kaum. Das Ding ist ne einzige Datenkrake einfach widerlich das Leute sowas noch kaufen und sich automatisch zum gläsernen Bürger machen. Würde ja gern mal wissen welche Sachen das Gerät nachhause schickt. Aber das ist wohl ein gut gehütetes Geheimnis. Aber manche haben sowieso schon ihr ganzes Leben per Facebook an den Konzern geschickt da macht die Brille den Braten auch nicht mehr fett.
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... _contains/

Aktuell ist der Shitstorm total unberechtigt, die AGB's sind bei Win10 einiges schlimmer und bei Steam werden auch viele Daten ausgelesen (Browser History, Cookies, Pixel usw.)

Die 2 .exe Dateien die nur Updates, Treiber zeugs im intervall abfragen kann man ohne große Probleme mit der Firewall blockieren, man kann dann nur keine Facebook360 Grad Videos mehr gucken, aber wer will das schon?

Andere lösung ist einfach die Facebook adressen in der Windows Host Datei einzutragen um die gesendeten Daten ins nirvana zu Leiten ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Nö, aber Viele schieben das jetzt wieder Facebook zu und hier und da freuen sich die Vive Fanboys. ;)
wem würdest du das zuschieben?
Immer noch nicht verstanden? Es geht nicht darum wem man es zuschiebt, es geht darum das die Leute so tun als wäre Facebook die Datenkrake und andere Firmen Unschuldslämmer. Auch andere Firmen sammeln was das Zeug an Infos hergibt.

@ChrisJumper: nope, ich hab den Kauf mal noch zurück gestellt. Will jetzt doch erst mal den Markt in den nächsten Monaten beobachten. Gut möglich das am Ende PS VR dann meine erste und nicht erst zweite VR Konsumer Brille wird. Aber mein Rift DK2 hab ich auch noch hier liegen, mit dem könnte ich Oculus Home mal ausprobieren, das sollte bei der Software keinen Unterschied machen, aber irgendwie fehlt mir da im Moment die Motivation dazu. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Immer noch nicht verstanden? Es geht nicht darum wem man es zuschiebt, es geht darum das die Leute so tun als wäre Facebook die Datenkrake und andere Firmen Unschuldslämmer. Auch andere Firmen sammeln was das Zeug an Infos hergibt.
Sorry, aber ist das nicht die Definition eines Strohmann-Arguments?

Eigentlich geht es darum, dass faktisch in den Oculus AGB steht, was in der News angerissen ist.
Eine Betrachtung der "Anderen" ist da unerheblich.
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Shackal hat geschrieben:
Mortimer8701 hat geschrieben:Das Umgehen unliebsamer Dienste geht schon, erfordert aber einiges an Energie. Schon ein Mix aus Ghostery und NoScript schiebt ziemlich viel Quatsch einen soliden Riegel vor.
https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/ ... ly/c9d1chg
TL;DR: Ghostery sammelt Daten und verkloppt die.

HINWEIS: 5 Minuten Recherche, keine Gewähr, nicht getestet...
Korrekt habe es auch mal Zeitlang getestet und dann wieder unterworfenen aber die schreiben es auch indirekt :D
Es zeigt auch wie Naive viele mit solchen Kostenlosen Erweiterungen umgehen :)
Nönö, das passt schon so. Zitat:
Ghostery is supported by Ghostrank, our 100% opt-in feature that collects information about the trackers you see and the sites on which you see them.
In den Optionen befindet sich dick und fett unter "Support Ghostery" eine Checkbox, wo man sich bereit erklären kann, diese Daten zu schicken. Wenn nicht, dann nicht. Gerld wird über dieses Opt-In scheinbar gemacht, indem die Informationen über Tracker auf einer Seite eines Unternehmens an diese Unternehmen verkauft werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Balmung hat geschrieben:Immer noch nicht verstanden? Es geht nicht darum wem man es zuschiebt, es geht darum das die Leute so tun als wäre Facebook die Datenkrake und andere Firmen Unschuldslämmer. Auch andere Firmen sammeln was das Zeug an Infos hergibt.
Sorry, aber ist das nicht die Definition eines Strohmann-Arguments?
Nein, ist es nicht, da mir es nicht darum ging hier das Datensammeln schön zu reden, wenn es darum gehen würde dann hättest du recht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Immer noch nicht verstanden? Es geht nicht darum wem man es zuschiebt, es geht darum das die Leute so tun als wäre Facebook die Datenkrake und andere Firmen Unschuldslämmer.
wer tut so?
Auch andere Firmen sammeln was das Zeug an Infos hergibt.
ja und? wen interessiert das in einem thread wo facebooks handhabe kritisiert wird? und welche relevanz hat das auf facebook bezogen?

ich glaube eher das ist nur dein einziges "argument" hier, nämlich, "määähhhh, die anderen aber auch..."

schwach und verblendet.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Koboldx hat geschrieben: https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... _contains/

Aktuell ist der Shitstorm total unberechtigt, die AGB's sind bei Win10 einiges schlimmer und bei Steam werden auch viele Daten ausgelesen (Browser History, Cookies, Pixel usw.)

Die 2 .exe Dateien die nur Updates, Treiber zeugs im intervall abfragen kann man ohne große Probleme mit der Firewall blockieren..
Klingt schon mal besser, sehr stark beruhigt bin ich aber nicht. Zwar war es jetzt kein Datenschutz-Tsunami, aber ich halte den Namespace der JSON-Logging-Files für zu trivial als das sich darauf schließen lässt was das Programm wirklich macht und sendet. Doch wenn es jetzt noch Offline funktioniert, würde mich das nicht stören.