Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen
Anita Sarkeesian hat ein neues Video ihrer Reihe Tropes vs. Women in Video Games veröffentlicht, in dem sie auf die Unterschiede hinweist, mit denen sich männnliche und weibliche Figuren in Spielen bewegen. Vordergründig geht sie dabei auf die Tatsache ein, dass Darstellungen in Massenmedien Unterschiede zwischen Geschlechtern nicht nur hervorheben, sondern auch fördern. Vor allem aber hebt sie he...
Hier geht es zur News Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen
Hier geht es zur News Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen
-
Lichtspieler
- Persönliche Nachricht:
Re: Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen
Überraschung: Männer bewegen sich anders als Frauen.
http://m.welt.de/wissenschaft/article19 ... macht.html
http://m.welt.de/wissenschaft/article19 ... macht.html
-
abcde12345
- Persönliche Nachricht:
Re: Anita Sarkeesian: Was Bewegungen über männliche und weibliche Charaktere aussagen
Macht nichts, ich bin genau daran interessiert. Das weibliche Charaktere auf ihren Körper reduziert werden. Wenn es also um die Bewegungen geht, haben die Entwickler bisher alles richtig gemacht.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Allein schon die Form der Schuhe beeinflusst massiv, wie man z.B. läuft, unabhängig des Geschlechts. Und die Beschaffenheit des Körpers übrigens auch.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Hört doch bitte einfach auf, der Frau Aufmerksamkeit zu schenken, 4Players. Danke.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hör doch einfach auf in Threads zu solchen News zu kommentieren?Onekles hat geschrieben:Hört doch bitte einfach auf, der Frau Aufmerksamkeit zu schenken, 4Players. Danke.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich wollte ich jetzt irgendwas ironisches schreiben...
Lass es aber einfach mal.
Lass es aber einfach mal.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also jetzt dreht sie völlig ab. Sie prangert tatsächlich an, dass Männer und Frauen anders gehen?!?!
Zuletzt geändert von Das_lachende_Auge am 05.04.2016 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Also jetzdre ie völlig ab. Sie prangert tatsächlich an, dass Männer und Frauen anders gehen?!?!
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man es genau nimmt: doch.Kajetan hat geschrieben:Nein.Das_lachende_Auge hat geschrieben:Also jetzdre ie völlig ab. Sie prangert tatsächlich an, dass Männer und Frauen anders gehen?!?!
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Sie hat recht. Das ist mir in vielen Spielen aufgefallen. Es nimmt die Glaubwürdigkeit der Spielfigur. Ich finde einfach (über)sexualisierte Frauen häufig deplatziert. Es wirkt dann einfach unrund, wenn eine Soldatin wie aufm Catwalk läuft, wirkt einfach unpassend. Am besten noch während dem Kampf mit Highheels und Makeup ohne Kampfhelm, damit man es auch sieht.
Apropos. Muss mal rausfinden ob Faith Connors im zweiten Teil (Prequel) noch ihren andern Handschuh hatte, den sie ja offensichtlich irgendwo verloren hat.
Zum Positivbeispiel TLOU: Es wäre schon etwas verstörend gewesen wenn die Entwickler Ellie sexualisiert hätten. Glaube dadurch dass sie es nicht gemacht haben ist der Charakter Ellie auch glaubwürdig geblieben und ein Faktor, dass das Spiel so gut geworden ist.
Apropos. Muss mal rausfinden ob Faith Connors im zweiten Teil (Prequel) noch ihren andern Handschuh hatte, den sie ja offensichtlich irgendwo verloren hat.
Zum Positivbeispiel TLOU: Es wäre schon etwas verstörend gewesen wenn die Entwickler Ellie sexualisiert hätten. Glaube dadurch dass sie es nicht gemacht haben ist der Charakter Ellie auch glaubwürdig geblieben und ein Faktor, dass das Spiel so gut geworden ist.
Zuletzt geändert von Veldrin am 05.04.2016 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nö. Nicht einmal ansatzweise. Aber da Du hier eh nur "Wäääh, die Anita ist doof" sehen willst, spare ich mir Erklärungsversuche und verweise auf das Posting über mir, wo Beispiele genannt werdenDas_lachende_Auge hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt: doch.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Sie hat aber auch wieder wunderbare Beispiele gefunden, um ihre These zu untermauern.
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Wo ich es gerade davon hab. Ellie ist für mich eines der wichtigen Positivbeispiele einer guten Charakterentwicklung einer weiblichen Spielfigur. Story und Gameplay gehen nicht auseinander. Das ist etwas, dass in Tomb Raider mit Lara Croft leider gar nicht geklappt hat. Da ist eine riesen Kluft zwischen Story und Spiel.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Solange diese Frau Cherry Picking betreibt und danach unreflektiert pauschalisiert muss ich auf ihre "Beispiele" nicht eingehen. Ja in ein paar Spielen ist das so, wie in jedem anderen Medium auch, und jetzt? Sag du mir mal lieber, dass es keine Frauen auf der Welt gibt die so laufen wie in den Spielen.Kajetan hat geschrieben:Nö. Nicht einmal ansatzweise. Aber da Du hier eh nur "Wäääh, die Anita ist doof" sehen willst, spare ich mir Erklärungsversuche und verweise auf das Posting über mir, wo Beispiele genannt werdenDas_lachende_Auge hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt: doch.