Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung auf dem Niveau von PS4 und Xbox One; Zelda und ein 3D-Mario als Starttitel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung

Beitrag von chrissaso780 »

Raksoris hat geschrieben:Hmm witzig wie man hier wieder Kommentare findet wie
-Aha ein neues Zelda und Mario zu Beginn soll Kunden anlocken? Glaube ich kaum , dass das funktioniert

Wenn man dann aber in anderen Threads liest wieso sich die Wii U nicht verkauft hat, weil es eben kein Zelda und kein "echtes" 3D Mario gab.
Mario und Zelda sind durchaus Interessante Spiele die auch viele Fans haben.
Die beiden Titel stemmen nun mal keine Konsole.

Das musste Nintendo in der WiiU Generation schmerzhaft lernen.

Die Masse macht es aus.
Jedes Spiel das veröffentlicht wird leistet sein Beitrag zum Verkauf der Konsole.
Das eine mehr und das andere weniger.
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung

Beitrag von LueyTV »

Beitragvon Kya » Gestern 17:27

Levi hat geschrieben:

LueyTV hat geschrieben:

Cartridges sind heute keine teure Angelegenheit mehr und der Speicherplatz ist beliebig , je nachdem wie groß das Spiel wird.
SSD bekommt man auch hinterhergeworfen mittlerweile.

Weiß nich was an Cartridges so schlimm sein sollte?

Im Zeitalter von Origin, Steam, Battlenet und Co., wo physikalische Datenträger nur noch schmuckes Beiwerk sind, einfach unrealistisch. Klar macht Nintendo immer was es will, aber die Frage muss auch hier wieder sein, inwieweit Publisher wie EA und Co. das Risiko eingehen. Denn ansonsten ist die Konsole schon wieder zum Scheitern verurteilt wie die Wii U seinerzeit.

Du spielst nur auf dem PC, oder?

Das gleiche wollte ich ihn gerade auch fragen.
Nee KInners, ich zock auch auf Konsole, aber auch da nimmt ja die DIgital-Verbreitung immer mehr zu. Ich denke mal, dass wir uns spätestens zur nächsten Konsolengeneration von traditionellen, physikalischen Datenträgern verabschieden können bzw. müssen. Finde ich zwar auch nicht gut (so ne schmucke Collectors-Edition zum Beispiel macht sich immer gut im Spiele-Regal), aber Fortschritt läßt sich leider nicht immer aufhalten. Und ich verschließe meine Augen nicht davor. Und sich Cartridges zurückzuwünschen mag zwar aus nostalgischer Sicht ganz nett sein, aber aus der heutigen, modernen Sicht ist das einfach zu gestrig. Mag sein, dass nur ich so denke, aber ich stehe zu meiner Überzeugung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

chrissaso780 hat geschrieben:
Mario und Zelda sind durchaus Interessante Spiele die auch viele Fans haben.
Die beiden Titel stemmen nun mal keine Konsole.

Das musste Nintendo in der WiiU Generation schmerzhaft lernen.
Das Problem bei deiner Theorie: die Wii U hatte bis jetzt eben kein Zelda. Und bei Mario warten viele auf das nächste Galaxy. Sowas in die Richtung gab es auch nicht auf der Wii U (ja, ich weiß Mario Wörld gibt es auch - aber viele haben das anders wahrgenommen. Und es war eh auch erfolgreich. Mario Maker ja erst recht, im Verhältnis zur Hardware-Basis).

Grundsätzlich geb ich dir recht, dass sie breiter aufgestellt sein müssen - aber diese beiden Titel zum Launch + noch irgendwas tolles von Retro und die Attraktivität würde auf jeden Fall stark steigen.
LueyTV hat geschrieben: Und sich Cartridges zurückzuwünschen mag zwar aus nostalgischer Sicht ganz nett sein, aber aus der heutigen, modernen Sicht ist das einfach zu gestrig. Mag sein, dass nur ich so denke, aber ich stehe zu meiner Überzeugung.
Aus Überzeugungen werden aber selten Geschäftsstrategien entwickelt. Alle Hersteller werden sich das genau ansehen wann sie mit Retailspielen aufhören können. Prinzipiell ist ihnen das sicher lieber, weil sie dabei mehr Geld pro Einheit bekommen.
Aber es gibt noch soviele Gegenden, wo digital unattraktiv ist. Wir haben all die Kinder, die noch keine Kreditkarte etc. haben. Eltern die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke suchen und sich beraten lassen müssen, Sammler die sich teure CEs holen wollen und und und.

Selbst wenn Retail dann nur noch ein Viertel oder Drittel der Verkäufe ausmacht - das ist jede Menge Geld!
Das wollen sich die Hersteller so schnell nicht entgehen lassen.
Plus die Zugeständnisse und Deals mit den Händlern, die ja die Hardware verkaufen sollen (wie vorher schon besprochen).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

LueyTV hat geschrieben:Nee KInners, ich zock auch auf Konsole, aber auch da nimmt ja die DIgital-Verbreitung immer mehr zu. Ich denke mal, dass wir uns spätestens zur nächsten Konsolengeneration von traditionellen, physikalischen Datenträgern verabschieden können bzw. müssen. Finde ich zwar auch nicht gut (so ne schmucke Collectors-Edition zum Beispiel macht sich immer gut im Spiele-Regal), aber Fortschritt läßt sich leider nicht immer aufhalten. Und ich verschließe meine Augen nicht davor. Und sich Cartridges zurückzuwünschen mag zwar aus nostalgischer Sicht ganz nett sein, aber aus der heutigen, modernen Sicht ist das einfach zu gestrig. Mag sein, dass nur ich so denke, aber ich stehe zu meiner Überzeugung.
Das ist ja auch völlig i.O. das so zu sehen. Es ging ja nur darum, ob Module tatsächlich so unrealistisch sind als Option wie es zunächst (auch für mich) aussah. Im Moment gibt es eben tatsächlich starke Anzeichen, dass sie das nicht sind, das hat nicht mal was mit "zurückwünschen" zu tun. Für das was Nintendo da möglicherweise plant haben die Dinger eben unbestreitbare Vorteile, die mit Discs nicht zu machen sind. Und deswegen stellt sich eigentlich nur die Frage, ob reiner Download als einzige Alternative im klassischen Konsolensektor bereits weltweit marktfähig wäre. Ouya und Shield sind die einzigen Geräte, an denen wir das beobachten können. Deren Misserfolg hat aber auch andere Gründe, daher können wir nur mutmaßen.
Man muss natürlich aufpassen, seine eigenen Vorlieben nicht zu wichtig zu nehmen, aber wenn ich mir heute ansehe, wieviel immer noch in den großen Elektronikmärkten oder bei Online-Händlern an Datenträgern verkauft wird, dann seh ich einfach die laufwerklose Nintendokonsole noch nicht. Nicht in der nächsten Generation. Für die Zeit danach kann eigentlich noch niemand realistische Vermutungen anstellen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Das ist ja auch völlig i.O. das so zu sehen. Es ging ja nur darum, ob Module tatsächlich so unrealistisch sind als Option wie es zunächst (auch für mich) aussah. Im Moment gibt es eben tatsächlich starke Anzeichen, dass sie das nicht sind, das hat nicht mal was mit "zurückwünschen" zu tun. Für das was Nintendo da möglicherweise plant haben die Dinger eben unbestreitbare Vorteile, die mit Discs nicht zu machen sind. Und deswegen stellt sich eigentlich nur die Frage, ob reiner Download als einzige Alternative im klassischen Konsolensektor bereits weltweit marktfähig wäre. Ouya und Shield sind die einzigen Geräte, an denen wir das beobachten können. Deren Misserfolg hat aber auch andere Gründe, daher können wir nur mutmaßen.
Man muss natürlich aufpassen, seine eigenen Vorlieben nicht zu wichtig zu nehmen, aber wenn ich mir heute ansehe, wieviel immer noch in den großen Elektronikmärkten oder bei Online-Händlern an Datenträgern verkauft wird, dann seh ich einfach die laufwerklose Nintendokonsole noch nicht. Nicht in der nächsten Generation. Für die Zeit danach kann eigentlich noch niemand realistische Vermutungen anstellen.
Ganz klar Unrealistisch ist es nicht.
Das Modul erlebt im moment ein ganz großes Revival.
Sogar in der PC Technik. Eine SSD ist im Grunde ja auch nichts anderes als ein Modul.
Ein großes Modul. Groß in Sachen Speicherplatz.

Wenn man sich die neuste Technologie anschaut. SSD auf PCI Express Basis. Das ist absolute der Hammer wie schnell die Chips was speichern oder lesen können.

Man darf auch nicht vergessen, die hälfte der Menschliche Bevölkerung hat noch nicht mal ein Internetzugang.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

chrissaso780 hat geschrieben:Eine SSD ist im Grunde ja auch nichts anderes als ein Modul.
Naja, SSDs werden sie nicht einsetzen, denn die sind wahrscheinlich tatsächlich für die Anwendung zu teuer. Das ist aber auch überhaupt nicht notwendig, denn die Dinger müssen nicht mehrfach und schnell beschreibbar sein. Ein kleiner Flash oder EEPROM für Spielstände vielleicht, so wie bisher auch. Patches können auch auf der SD-Karte im Endgerät landen. Bei der Vita landen sie meines Wissens tatsächlich auf der Karte selbst, aber welche Speichertechnik dahintersteht weiß ich nicht.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Eine SSD ist im Grunde ja auch nichts anderes als ein Modul.
Naja, SSDs werden sie nicht einsetzen, denn die sind wahrscheinlich tatsächlich für die Anwendung zu teuer. Das ist aber auch überhaupt nicht notwendig, denn die Dinger müssen nicht mehrfach und schnell beschreibbar sein. Ein kleiner Flash oder EEPROM für Spielstände vielleicht, so wie bisher auch. Patches können auch auf der SD-Karte im Endgerät landen. Bei der Vita landen sie meines Wissens tatsächlich auf der Karte selbst, aber welche Speichertechnik dahintersteht weiß ich nicht.
Ich weis im moment noch nicht mal welche Speichergröße Nintendo auf den Discs verwendet.
Sind das 25er oder 50er Dics. Keine Ahnung.

Ich weis das ein Tripel A auf der PS4 durchaus 40 GB im Download haben kann.

Module sind nun mal teurer.
Ich schätze mal der Preis liegt immer noch im bereich 20 - 30 Cent pro GB.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Discs bei Nintendo sind AFAIK 25er.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

chrissaso780 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:
Ich weis im moment noch nicht mal welche Speichergröße Nintendo auf den Discs verwendet.
Sind das 25er oder 50er Dics. Keine Ahnung.

Ich weis das ein Tripel A auf der PS4 durchaus 40 GB im Download haben kann.

Module sind nun mal teurer.
Ich schätze mal der Preis liegt immer noch im bereich 20 - 30 Cent pro GB.
wenn ich mir die preise von 3DS spielen so anschaue kann das so schlimm nicht sein.
as140
Persönliche Nachricht:

Beitrag von as140 »

Leistung zwischen PS4 und Xbox One? Nie im Leben wird Nintendo noch eine Heimkonsole rausbringen, die schwächer ist als die PS4. Die wissen doch genau, dass die Leistung einer der Hauptkritikpunkte der WiiU war.

PS: Zu 100% verschwinden wird Retail ganz sicher nicht, denn dann erleben die Konsolenhersteller ein Desaster. Warum sollte ich hunderte Euro ausgeben für ein Gerät, das im Prinzip nur einen Shop ala Steam darstellt? Auch müssten die Downloadspiele günstiger werden, damit es sich durchsetzt, denn durch die Bindung an ein einzelnes Gerät, kann ein rein digitales Spiel auch einige Nachteile haben.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Grunz Grunz hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Lasst uns das Dunkele Kapitel Wii(U) aus dem kollegtiven Gedächnis der Welt tilgen.
Entgegen dem Dauerwehklagen in den einschlägigen Webforen bin ich mit meiner Wii-U sehr glücklich. Selbst die alte Wii kommt noch zum Einsatz, das Bild per YUV-Komponentenkabel sieht irgendwie besser aus, als wenn man Wii-Titel auf der U abspielt.

Da ist nix "dunkel" :)
Soo schlecht sind sie wirklich nicht ;)
Nur hat sich Nintendo da etwas ins eingebrockt, das Segen und Fluch zugleich ist. Dieses eigenständig/ andere ist jetzt einfach das, weswegen sie jetzt stark abgeschlagen sind.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Selbst USB / Flas Speicher sind doch heutzutage ziemlich billig an jeder Ecke zu bekommen, neuerdings bekommt man 8GB Sticks als Werbegeschenk, ich bezweifle ernsthaft,daß Cartridges aus Kostengruenden nicht gingen ;)

Einzig, das Platzdingens, sprich die lagerung einer Cartridge, wenn man nicht spielt ,ist problematisch, aber andererseits,wer eine Sammlung anlegen will, der hat damit auch kein Problem :)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Marobod hat geschrieben:Einzig, das Platzdingens, sprich die lagerung einer Cartridge, wenn man nicht spielt ,ist problematisch, aber andererseits,wer eine Sammlung anlegen will, der hat damit auch kein Problem :)
Das musst Du mir bitte mal erklären :?:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Marobod hat geschrieben:Selbst USB / Flas Speicher sind doch heutzutage ziemlich billig an jeder Ecke zu bekommen, neuerdings bekommt man 8GB Sticks als Werbegeschenk, ich bezweifle ernsthaft,daß Cartridges aus Kostengruenden nicht gingen ;)

Einzig, das Platzdingens, sprich die lagerung einer Cartridge, wenn man nicht spielt ,ist problematisch, aber andererseits,wer eine Sammlung anlegen will, der hat damit auch kein Problem :)
Selbst wenn es die vier mal so groß werden, wie ein 3DS Cardridge, bleiben sie damit immer noch kleiner, wie eine Disc.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Marobod hat geschrieben:Einzig, das Platzdingens, sprich die lagerung einer Cartridge, wenn man nicht spielt ,ist problematisch, aber andererseits,wer eine Sammlung anlegen will, der hat damit auch kein Problem :)
My Wohnzimmerschrank is ready!

Edit: Solang die Dinger nicht gerade NeoGeo-Ausmaße annehmen können sie mir gar nicht fett genug sein :D