Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von CritsJumper »

Grunz Grunz hat geschrieben:Die Altkruster unter uns erinnern sich noch bestens an den Umstand ... und die PC-Zielgruppe war völlig zu Recht dauerangekotzt, denn das teuer gekaufte Blech war schneller veraltet, als man es wahrhaben wollte.

Irgendwie befremdlich, dass die Playstation genau diese Entwicklung jetzt nachholen soll.
Du übersiehst aber das der Umstand etwas war wir. Jedes Jahr 500 bis 1200 DM auszugeben, was jetzt fast mit Euro gleichzusetzen wäre. Die Konsolen waren durch den günstigen Preis eine alternative und sind das aktuell immer noch. Wie schon beschrieben beim Wechsel auf dem Pc konnte es dazu kommen das die Software nicht mehr lief oder aus lediglich politischen Gründen ein Update auf ein neueres Betriebssystem forciert wurde.

Jetzt zeig mir mal ähnliches bei den Konsolen? Das ist nicht der Fall. Wo muss ich für 140 Euro ein neues Sony-OS kaufen damit ich Uncharted 4 spielen kann? Welche Spiele sollten durch ein solches Update dann nur eingeschränkt funktionieren? Wie oft musste ich für meine PS4 in den letzten Jahren 200 Euro an Hardware Kosten investieren?

Gut das mit dem Lenkrad, aber das ist halt auch Randgruppen-Bedienung. Ich finde halt der Vergleich hingt massiv. Eine PS4k ist für mich auch kein neues Spielerlebnis, eher ein optionales Upgrade wie eine Maus mit höherer Abtastung weil es die Hardware-Entwicklung her gibt. Es beschleunigt lediglich Wartezeiten und würde das Spielerlebnis nur ein wenig verbessern. Wie bei einer Gothy-Edition von einem Spiel, anstatt der Basis-Version wo noch einige Addons und DLCs separat gekauft werden müssten und im Endeffekt teuerer sind als diese Gothy. Ganz genau so betrachte ich die PS4k.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich finde halt der Vergleich hingt massiv. Eine PS4k ist für mich auch kein neues Spielerlebnis, eher ein optionales Upgrade
Das ist das Hardwareupgrade beim PC auch. Du kannst die Spiele in allen möglichen Einstellungen spielen, passend zu deiner Hardware. Um in deinem Beispiel zu bleiben: ein High End PC würde gegenüber einem Mittelklasse-System also ebenfalls kein neues Spielerlebnis bieten.
Von Zeit zu Zeit erscheint zwar eine neue DirecX-Version, die dann nach einiger Zeit essentiell ist für moderne Spiele, aber sonst? Beim Wechsel auf eine neue Konsole wechselt man ja auch quasi das Betriebssystem, mit dem Unterschied bei der Konsole, dass die alten Spiele nicht mehr laufen. :)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ja aber Grunz Grunz, erinenrte an eine Zeit wo die Spiele nicht liefen. Nicht nur mit schlechteren Einstellungen sondern eben NICHT wenn man kein Quad-CDROM hatte, zu wenig CPU, zu wenig Arbeitsspeicher und der Gleichen.

Aber ich merke grad selber wie Unterschiedlich dann der Begriff "veraltet" wahr genommen wird. Bei dem einen ist er nicht mehr dienlich weil Überflüssig (Stichwort Grünbildschirm-Monitor) bei dem anderen eventuell noch Nutzbar aber nicht mehr Wirtschaftlich (640x480 Monitor mit 100 Watt).

Der Trend das die Software Nutzbar bleibt, Abwärtskompatibel ist hat sich halt mit der Zeit als Mehrwert etabliert. Auf dem Pc wie auf den Konsolen. Schon der Game Boy Color war Abwärtskompatibel zu den vorherigen Modulen. Da gibt es dauernd Beispiele in Beide Richtungen. Auch könnte es sein das wenn sich Remastered-Versionen so gut verkaufen wie auf der PS4, Nintendo halt keine Abwärtskompatiblität anbieten will sondern Neu-Auflagen verkaufen möchten. Aber alles in allem ist das immer ein Angebot an die Spieler. Dank-App-Store und Digital-Leihversion-Only glaube ich wird sich das in Zukunft noch verstärken, aber auch das wie bei Steam die Spiele in der Bibliothek bleiben und Abwärtskompatibel gepflegt werden wie auch schon bei GOG. Also weg von richtiger Abwärtskompatiblität, aber Schnäppchen Download für 5 Euro und Gratis-Mitnahme für Langzeitkunden, beschränkt auf die Laufzeit des Accounts. Das ist ja ein Mehrwert der sich verkaufen lässt für Geld, obwohl er auch beim PC schon mal von der Community gelöst wurde.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.04.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

flo-rida86 hat geschrieben: ich kenn sehr wohl den unterschied ich hab selbst ja zwei Konsolen dieser gen.
Aber keinen PC?
flo-rida86 hat geschrieben: vielen geht's oft nur ums geld und wenn ich dan sowas lese frag ich mich warum man so tut als würd eman beim pc das geld zum fenster rauswerfen.
Ja, weil du das Konsolen-PC-Problem nicht verstanden hast. Abgesehen davon, dass zumindest in meinem Umkreis da kaum jemand aufs Geld schaut, die meisten haben da eher gemeckert, warum die PS4 denn mit so magerer Hardware daher kommt, die hätten alle lieber 600 oder gar 800€ bezahlt, und dafür direkt was potenteres bekommen.
flo-rida86 hat geschrieben: fakt ist der unterschied wird ja letztlich auch immer kleiner weil die Konsolen immer mehr werden wie pcs.
Der Leistungsunterschied, aber nicht die Handhabung, bzw der Umgang mit der Hardware. Für PC gibt es keine Spezifikation für das Gerät als Ganzes, der besteht immernoch aus zig Einzelkomponenten, die ich in unzähligen Kombinationen verbauen kann. Um dann abschätzen zu können, was oder wie ein Spiel darauf läuft, muss ich diese Einzelkomponenten kennen und bewerten können.
Bei einer Konsole dagegen, gibt es nur genau dieses eine Hardware. Ob da nun alle 7 Jahre, alle 3 Jahre oder sogar jährlich ein neues Gerät rauskommt, ändert nichts daran, es gibt immer nur exakt dieses eine Gerät und wenn auf einem Spiel draufsteht, dass es auf der Playstation 2017 läuft, dann läuft es auf dieser Playstation auch. Wenn ich dann aber nur eine Playstation 2016 habe, weiß ich klipp und klar, Spiel läuft nicht. Und genau DAS wird mit einem PC nie so klassifizierbar sein.
Das ist auch ein GRUND, warum viele doch lieber zu einer Konsole als zu einem PC greifen. Sie wollen einfach absolut nichts mit der Technik dahinter zu tun haben. Aber so ganz ohne gehts halt mit einem PC nicht (lange gut).
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Die Spiele sind doch jetzt schon nur gerade so spielbar, außer es sind PS3,5 Spiele. xD
Also ändert sich doch für momentane PS4 Besitzer nichts. :P
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

noggaman hat geschrieben:Die Spiele sind doch jetzt schon nur gerade so spielbar, außer es sind PS3,5 Spiele. xD
Also ändert sich doch für momentane PS4 Besitzer nichts. :P
Genau das finde ich gut und wäre mir auch 500 Euro wert. Ja ich weiß du hast das nur sarkastisch und ironisch gemeint.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Fox81 hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Spencer wurde in einem Interview zur PS4K befragt. MS will selber keine One 1 1/2 wie es scheint. Er sagt dass so ein Upgrade um einiges größer ausfallen muss.
Also wird wohl so eine leicht überarbeitete One nicht kommen.
Bisschen verwirrend ist die Sache schon was Microsoft dann wirklich vor hat und in welchem Zeitrahmen.
Modulare Konsole oder rudert man jetzt werden der Reaktion auf die PS4k zurück?

Quelle: gameinformer
Könntest du den genauen Link des Interviews angeben? Kanns grade nicht finden würde mich aber Interessieren.
In dieser News hörte sich das irgendwie noch anders an (siehe Link)

http://www.4players.de/4players.php/spi ... eiten.html
Hier ist der direkte Link:

http://www.gameinformer.com/b/news/arch ... encer.aspx
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Grunz Grunz hat geschrieben:Die Altkruster unter uns erinnern sich noch bestens an den Umstand, dass die PS1 - und damit die ganze Playstation-Sparte - ihre Existenz dem Umstand verdankt, dass man 1994, 1995 mindstens ein Mal im Jahr seinen PC aktualisieren musste: heute 486DX2/66, morgen DX4/100, übermorgen Pentium 75. Heute ET4000, morgen S3 Trio, nächste Woche Matrox. Quad-Speed-CD-ROM statt Double-Speed. VLB - gestern noch High-End - auf einmal von vorgestern, PCI muß her. Und die PC-Zielgruppe war völlig zu Recht dauerangekotzt, denn das teuer gekaufte Blech war schneller veraltet, als man es wahrhaben wollte.

Irgendwie befremdlich, dass die Playstation genau diese Entwicklung jetzt nachholen soll.
94 hättest du schon zwei Jahre lang ein SNES haben können, das dich bis 97 hätte bespaßen können.
Dann auf N64/PS 1 springen.
Die Möglichkeit war da ;)

Jetzt vermisse ich das alte Nintendo wieder, damals, als man noch Hochburg für RPGs war (SNES) oder wenigstens noch das gute Rare hatte (SNES/N64). *Seufz*
Da helfen auch Nintendo "reach" oder die PS 4.5 nicht :(
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

@Leon-x:
Cool, Danke.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

P0ng1 hat geschrieben:Naja, die Reaktion auf eine "PS4K" wäre eben eine "XBox One 1 1/2" - die soll es lt. Spencer aber nicht geben.
Wenn es so kommt, dann ist es meiner Meinung nach die richtige Entscheidung von MS.
Der Hardware-Schritt fällt wohl für die Interessen seitens MS zu klein aus.

So wie es aussieht wird Sony und auch Nintendo ein neues Produkt Ende 2016 bzw. Anfang 2017 veröffentlichen.
Ich hätte zwar erst mit Herbst 2017 gerechnet, aber die Gerüchte (mittlerweile schon recht viele davon) sprechen von einem früheren Termin.

MS sollte allerdings noch warten und erst im Herbst 2018 eine echte "Next-Gen-XBox" auf den Markt bringen.
Dann hätte man 5 Jahre nach der XBox One eine neue Konsole veröffentlicht.
Ein Preis von 399€, dazu noch gute/starke Launchtitel und natürlich die deutlich stärkere Leistung im Vergleich zu Sony und Nintendo.
Wenn MS die Bekanntgabe der neuen XBox auf der E3 dann nicht so verkackt wie bei der XBox One,
dann geht das Teil weg wie warme Semmeln.

Ich lasse mich aber gerne überraschen und freue mich auf die nächsten Jahre im Gamingzirkus ... :Hüpf:

Wozu denn auch ne Xbox 1 1/2??? Man hat doch laut der damaligen E3 Präsentation die Wunderwaffe "Cloud Computing" im Angebot. Die Box kann doch sowas direkt per Online Anbindung :lol: :lol: :lol:

Oder geht das nur mit Kinect... :?: :roll:

Zur PS 4K. Ich finde es gar keine schlechte Lösung. 4K ist so langsam im Kommen - wer sich nen entsprechenden Fernseher zulegt, kann sich dann auch ne Konsole holen, die das Teil ordentlich füttert. Vor allem, da Sony auch die TVs verkauft, ein nachvollziehbarer Schritt. Warum sollte ich mit nen 4K Fernseher holen, wenn nichtmal meine PS4 ihn mit Inhalten versorgen kann? Also muss ne PS4K her. Wer nur nen Full HD Fernseher hat, der holt sich die normale PS4, wer nen 4K TV hat, die PS4K. Macht Sinn.

Und da werden auch die paar Leute egal sein, die rumheulen, warum denn schon ne PS4K rauskommt, aber gleichzeitig noch ihre PS4 an nem HD ready TV angeschlossen haben, und das Potential der PS4K ohnehin nicht ausreizen könnten.

Viel eher werden somit wohl mehr Verkäufe bei den 4K TVs generiert, die ohne eine PS4K momentan noch kaum ein wirkliches Verkaufsargument haben.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Waren Konsolen nicht mal so gebaut das man sich eine kauft und das ALLE das selbe Spiel Erlebnis haben? Sprich die selbe Grafik,FPS,ect? War das nicht immer der Vorteil der PCs gegenüber? Sprich: Konsole kaufen und man hat so lange ruhe bis eine neuen Gen ansteht. Aber jetzt nach nicht mal 3 Jahren eine stärkere PS4 auf den Markt hauen?

Was ist das ist das nur eine KonsolenGen? Schwach von der HArdware her, kaum nennenwerte Exklusivspiele,Remaster Wahn ect.

Als PC Spieler bin ich es ja gewöhnt das jeder anderer PC Spieler eine andere Hardware hat. Ebenso das jemand im MP mehr vorteile hat, als wenn jemand ein schwachen PC hat.

Aber bei der Konsole? Wusste ich das Spiel XY bei mir scheiße läuft auf der PS4, läuft es auch bei allen anderen scheiße :D Sony spaltet das PS4 Lager nur unnötig in 2 lager auf und jede wette > Die alten PS4 Spieler MÜSSEN früher oder später aufrüsten. Entweder weil die alte PS4 keine Spiele mehr bekommt ( Der Fokus wird sich auf die bessere PS4 auslagern) oder weil die PS4 4.0 Spiele einfach nur schlampige Ports sind, während Spiel XY nur auf der PS4 4.5 perfekt läuft ( Und besser aussieht)

Wie gesagt auf den PC bin ich es gewöhnt aber auf der Konsole will ich so was nicht. Wenn sich das durchsetzt dann kommt MS jede wette schnell mit einer Xbox 1.5 um die ecke ( oder die hauen gleich eine richtig neue Xbox raus) und dann ist wieder Sony im zug ect. Dann darf man wohl alle 2-3 Jahre ne neue Konsole kaufen^^ ( Ja etwas übertrieben dargestellt)

Trotz bedenken muss ich zugeben das ich die ganze Sache durchaus Spannend finde. Da Sony die Sache bis heute nicht dementiert hat geschweige zu Wort gemeldet hat, gehe ich schon mal davon aus das auf jeden Fall was dran ist an den gerüchten. Und sollte sich das zu E3 bestätigen....

Bild
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

JoinTheDarkSide hat geschrieben:
Zur PS 4K. Ich finde es gar keine schlechte Lösung. 4K ist so langsam im Kommen - wer sich nen entsprechenden Fernseher zulegt, kann sich dann auch ne Konsole holen, die das Teil ordentlich füttert.
Und das soll dann wie aussehen? Für aktuelle Spiele in 4k brauchst du schon enorm viel Power. 4k wäre machbar mit Stagnation bzw. Rückgang in der Grafik, damit man die Auflösung halten kann. Wenn sich alles weiterentwickeln soll, wie bisher, ist 4k mit einer Konsole unmöglich. Vor allem zu dem Preis. Dann müsste das gute Stück schon an die 1000€ kosten, wenn nicht mehr. Alte Titel in 4k könnte ich mir vorstellen, aber aktuelle Titel, The Witcher 3, Division, Far Cry und wie sie alle heißen, never ever. Nicht für 400-500€
Sn@keEater hat geschrieben: Was ist das ist das nur eine KonsolenGen? Schwach von der HArdware her, kaum nennenwerte Exklusivspiele,Remaster Wahn ect.
Klassische Konsolen wird es eh nicht mehr lange geben. Entweder wird auf den PC umgeschwenkt, der in den letzten Jahren massiv zulegt oder wie landen eben bei dem hier, Konsolen zum Aufrüsten oder alle 2 Jahre eine neue Konsole. Mit Konsolen an sich hat das kaum noch was zu tun.

Mit den Ports hast du auch recht. Die Devs werden horrende Kosten für Optimierungen einsparen, wenn sich mehr Power zur Verfügung haben, auf der PS4 wird es da wahrscheinlich nach einiger Zeit eher mau aussehen, einbrechende FPS sind ja jetzt schon keine Seltenheit. Vielleicht reißt es ja der mördermäßige GDDR5 SPEICHER WIEDER RAUS!!!1111 :lol:
Liesel Weppen hat geschrieben: Ja, weil du das Konsolen-PC-Problem nicht verstanden hast. Abgesehen davon, dass zumindest in meinem Umkreis da kaum jemand aufs Geld schaut, die meisten haben da eher gemeckert, warum die PS4 denn mit so magerer Hardware daher kommt, die hätten alle lieber 600 oder gar 800€ bezahlt, und dafür direkt was potenteres bekommen.
Ist nicht repräsentativ. Die Masse gibt das Geld nicht aus. Siehe bei der PS3, der Verkauf zu Release lief sehr schlecht. Die Masse spielt FIFA, CoD und Need for Speed. Dafür kauft die sich keine 800€ Konsole.
Liesel Weppen hat geschrieben:Um dann abschätzen zu können, was oder wie ein Spiel darauf läuft, muss ich diese Einzelkomponenten kennen und bewerten können.
Wann? 1995? Heutzutage befragst du Google nach nem PC zum Zocken und landest in sowas hier http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... l-amd.html
Kaufen und fertig, notfalls noch ne Frage stellen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Finsterfrost hat geschrieben: Die Masse spielt FIFA, CoD und Need for Speed. Dafür kauft die sich keine 800€ Konsole.
Und genau das sind die, die sich hier so lautstark beschweren. Dabei können die doch mit ihrer PS4 einfach weiterzocken. Aber wehe da kommt dann eine neue Konsole, die ein paar Verbesserungen mitbringt, dann bricht auf einmal wieder der pure Neid aus, weil man auf einmal ja nicht mehr das neueste hat. Aber warum die PC-ler die neuste 800€-Grafikkarte als Schwanzvergleich brauchen, verstehen sie nicht. :D
Liesel Weppen hat geschrieben:Um dann abschätzen zu können, was oder wie ein Spiel darauf läuft, muss ich diese Einzelkomponenten kennen und bewerten können.
Wann? 1995? Heutzutage befragst du Google nach nem PC zum Zocken und landest in sowas hier http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... l-amd.html
Kaufen und fertig, notfalls noch ne Frage stellen.[/quote]
Ja, dann bist du anfangs ganz gut dabei, aber es gibt nicht das eindeutige Ende deiner Platform. Bei einer Konsole kommt die neue Konsole, und ich weiß exakt, die Spiele für die neue Konsole werden auf meiner nicht mehr laufen. Das steht ganz klar auf der Spielepackung. Steht da PS5, man hat aber nur eine PS4, dann gehts einfach nicht. Sollte es abwärtskompatibel sein, wird sicherlich PS4 und PS5 draufstehen.
Am PC gibts so ein Grenze nicht. Da steht ein halber Roman auf jeder Verpackung mit kruden Anforderung, was man mindestens haben sollte und was empfohlen ist. Exakt diese Hardware hat man wohl eh kaum, da muss man dann schonmal wissen, ob die eigene Hardware besser ist, als das was da jetzt bei "Mindestanforderung" steht.
Wenn man dann an die Grenzen der eigenen Hardware kommt, will man idR keinen komplett neuen 1000€-PC kaufen, sondern aufrüsten. Dazu muss man sich aber wieder mit der Hardware befassen, rausfinden, was genau überhaupt der Flaschenhals ist. Das mag für den versierten PCler jetzt abstrus klingen, aber das kann der typische Fifa, Cod und NFS-Spieler nicht. Der hat da absolut keine Ahnung von und es interessiert ihn auch gar nicht.

Ich hab mir vor ~3 Jahren auch einen PC gebaut. Ich gehe davon aus, dass ich innerhalb des nächsten Jahres meine GTX660Ti tauschen werden müsse, zumindest wenn ich weiterhin auch neue Titel mit hohen Grafikeinstellungen spielen können will.
Bisher musste ich mich auch kaum um Hardwareanforderungen kümmern, aber ich merke schon, wie es langsam enger wird.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Finsterfrost hat geschrieben:
Zur PS 4K. Ich finde es gar keine schlechte Lösung. 4K ist so langsam im Kommen - wer sich nen entsprechenden Fernseher zulegt, kann sich dann auch ne Konsole holen, die das Teil ordentlich füttert.
Und das soll dann wie aussehen? Für aktuelle Spiele in 4k brauchst du schon enorm viel Power. 4k wäre machbar mit Stagnation bzw. Rückgang in der Grafik, damit man die Auflösung halten kann. Wenn sich alles weiterentwickeln soll, wie bisher, ist 4k mit einer Konsole unmöglich. Vor allem zu dem Preis. Dann müsste das gute Stück schon an die 1000€ kosten, wenn nicht mehr. Alte Titel in 4k könnte ich mir vorstellen, aber aktuelle Titel, The Witcher 3, Division, Far Cry und wie sie alle heißen, never ever. Nicht für 400-500€
Zunächst einmal würde es völlig reichen, und so scheint es ja auch zu kommen, dass die PS 4K ein 4K-BluRay-Laufwerk an Bord hat, und noch nen aktuellen HDMI-Port, der auch 4K ausgeben kann, um Netflix, Prime etc. in 4K an den TV zu streamen.
Und bevor ich mir dann einen zusätzlichen standalone 4K-BR-Player hole, tausche ich die PS4 gegen die PS4K aus.

Das ist dann in etwa damit zu vergleichen, dass die 360 irgendwann nen HDMI-Port und Wifi bekommen hat.

Warum dadurch die Grafik schlechter werden sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Wenn sie zusätzlich leistungsstärkere Hardware verbauen sollten, dann kommt das wohl vor allem der PS VR zugute und ermöglicht zudem evtl. ein besseres Upscaling auf die native Auflösung des TVs. Momentan übernimmt das Upscaling mein TV selbst, und es sieht geil aus. Wenn die PS4K das Signal aber schon fertig schickt - warum sollte es dann schlechter aussehen?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Finsterfrost hat geschrieben:
Und das soll dann wie aussehen? Für aktuelle Spiele in 4k brauchst du schon enorm viel Power. 4k wäre machbar mit Stagnation bzw. Rückgang in der Grafik, damit man die Auflösung halten kann. Wenn sich alles weiterentwickeln soll, wie bisher, ist 4k mit einer Konsole unmöglich. Vor allem zu dem Preis..
Hi Finsterfrost,

genau das habe ich mich ja auch gefragt. Sinn macht es halt nur wenn man die PS4-Qualität an Spielen bei behält, diese mit der PC-Technik von 2013 auf das 4K-Niveau bringt. 4K ist unmöglich wenn jetzt aktuelle PC-Grafik auf diese gräße gebracht werden soll. Demach ächzt ein PC mit seiner Version von GTA5 natürlich bei 4K herum. Nimmt der PC aber die Low Details und kurze Sichtweite der PS4-Version von GTA5... du verstehst glaube ich was ich meine.

Grüße

@JoinTheDarkSide
Netflix und Co gingen schon in 4K. Sony bietet das auch an, allerdings nur bei Sony-UHD-Ausgabegeräte und man braucht wohl auch ein spezielles HDMI Kabel. Ich meine auch etwas gelesen zu haben das es Android auf dem TV voraussetzt und die 4K Filme 30 Dollar kosten sollen, aber k.a. für Streams oder für die Disc... bevor die PS4K kam, gab es in den letzten Jahren vor oder nach dem Launch der PS4 aber schon offizielle Äußerungen das die normale PS4 4K-Internet-Streams schafft.