Die Industrie unterschätzt Spiele von unabhängigen Entwicklern: "Wir sollten mehr Geld für Indie-Spiele verlangen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Re: Die Industrie unterschätzt Spiele von unabhängigen Entwicklern: "Wir sollten mehr Geld für Indie-Spiele verlangen"

Beitrag von katzenjoghurt »

Dragon-Yoshi hat geschrieben:20 Euro und weniger ist doch ok für Indie-Games. Spiele wo 2 Leute ein Spiel in SNES Stil machen ist doch kostenmäßig kein Vergleich zu einem Witcher 3 produziert von hunderten Leuten in einer großen Firma.
Das kaufen aber auch nicht so viele. ;)
Und selbst wenn Du da nur zwei Dödel sitzen hast.... damit die da'n Jahr entwickeln und das auf
Steam raushauen können, biste schnell bei 100.000€.
Sapped girls can't say no
Persönliche Nachricht:

Re: Die Industrie unterschätzt Spiele von unabhängigen Entwicklern: "Wir sollten mehr Geld für Indie-Spiele verlangen"

Beitrag von Sapped girls can't say no »

Da kann der herr martin vom Team rising star rumheulen wie er will, was ändern wird er damit nicht.
Wie kommen diese leute überhaupt auf solche gedanken?
Man bekommt für 35 euro ein legacy of the void, für 15 ein cs:go, für 30 kriege ich ein mtgs5 oder witcher 3 auf dem pc, was bildet der mann sich eigentlich ein?
Indie titel sind in der regel spiele mit wenig anziehung oder starker präsentation, sie haben ein spassiges gameplay und space für fantasie da pixel grafik aber dafür ein preis zu verlangen bei dem mann ein 3 monate altes aaa spiel kaufen kann ist nicht witzig.
Zudem erscheint gefühlt jeden monat ein indie titel also muss man sich mit der masse messen.
20 euro ist die magische grenze MEINER MEINUNG nach alles drüber muss sich mit den reduzierten high bugdet titeln mässen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Letztendlich kommt es auf den Wert an, den man für sein Geld erhält.
Und das ist nunmal rein subjektiv.

XCOM 2 z. B. habe ich mir für 30 Euro von einem günstigen Key-Seller erworben.
Warum? Mehr ist mir eine digitale Kopie ohne jegliche Mehrwerte eben nur ganz selten wert.
Dabei kommt es mir weniger auf die Qualität des Spiels an, oder wie viel und lange ich damit Spaß haben werde.

Für eine DRM-freie Retail von Pillars of Eternity plus Erweiterungen habe ich gerne 80 Euro auf den Tisch gelegt.

Für ein Banished hätte ich auch gerne doppelt so viel gezahlt.
Und das, obwohl das von einem 14-jährigen am heimischen PC zu Wochenenden und Schul-Ferien entwickelt wurde und die Entwicklungskosten im Prinzip hier bei Null lagen ^^

Indie oder nicht ist mir dabei so ziemlich egal.
Es kommt immer auf die persönlichen Werte und Sympathien an.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

@Liesel Weppen

Danke für den Tipp mit Rimworld. Die Spielidee ist ja mal wirklich klasse. Wirkt so ein bisschen wie ein Mix aus Alpha Centauri und Der Marsianer.
Habs gleich mal auf meine Liste gesetzt.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Slayer123 hat geschrieben:indie bedeutet ja independent, also unabhängig. sobald man anfängt, sich darüber gedanken zu machen, was wohl ein spiel kosten muss, damit es sich rechnet, ist man nicht mehr unabhängig und hat auch kein recht mehr dazu, sich indie-entwickler zu nennen. man ist halt ein kleiner entwickler und fertig, irgendwas zwischen aaa und indie eben.
indie-entwickler sind leute oder eine gruppe von leuten, die eben nicht darauf angewiesen sind, dass ihr spiel ein finanzieller erfolg wird oder irgendwelche kosten deckt. denn wenn ein spiel irgendwelche kosten decken muss, wird das auch in die entwicklung mit einfließen und das tötet letztlich auch die kreativität ab.
im grunde ist es ja in ordnung wenn jemand mit seinem produkt geld verdienen will, aber dann darf ich mich halt nicht als indie-entwickler titulieren. so gesehn hat der titel "indie" jegliche bedeutung verloren.
Nein, Indie bedeutet lediglich: Nicht in direkter Verbindung zu einem Major -label/-publisher stehend.
Mit finanziellen Interessen hat das nichts zu tun.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Für das was Indie Games bieten find ich aktuelle Preise ok. Wenn sie auf einem Level wie von den Majors sind kann man über höheren Preis reden
Zuletzt geändert von Pioneer82 am 03.04.2016 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Captain Obvious hat geschrieben: Nein, Indie bedeutet lediglich: Nicht in direkter Verbindung zu einem Major -label/-publisher stehend.
Mit finanziellen Interessen hat das nichts zu tun.
Ein Entwickler kann Indie sein und trotzdem mit einem Label / Publisher in Verbindung stehen. Wenn ein Indie-Entwickler ein Spiel über ein Major-Label vertreibt, dann ist der Entwickler immer noch Indie - das Spiel aber nicht.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Es gibt auch Indipublisher :RR:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Es gibt viel was man zu der Preisgestaltung von Spielen sagen könnte. ZB ist es schon ein bisschen witzig, dass ein mega-aufwendiges GTA5 genauso viel kostet wie ein jährlich erscheinendes FIFA, bei dem es jeweils nur minimale Änderungen gibt. Oder wenn ein Wandersimulator ähnlich viel kostet, wie ein technisch/grafisch vergleichbares Indie-Spiel, das darüberhinaus aber noch komplettes Gameplay, weit mehr Interaktion und KI beinhaltet.

Indies mit Kreativität gleichzusetzen ist auch mehr als grosszügig, wenn man mal bedenkt, dass über 90% der Indie-Spiele auch nur bekannte oder gerade sehr erfolgreiche Konzepte kopieren.

Wie auch immer..... da es ja kaum irgendwelche Vorschriften gibt, wieviel man für sein Spiel verlangen darf, können die es ja ruhig mal versuchen die Preise zu erhöhen. Macht doch einfach, hält euch keiner auf :Blauesauge:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

lol, wenn ich mir so die Spielzeit anschaue und wenn Bioware und Konsorten für dümmlichen DLC Horrorpreise verlangt, dann bitte. Ich würde keine 30 Euro für 5 Stunden Spielzeit ausgeben. Aber macht nur weiter so, dann erledigt sich das auch noch von selbst^^
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Aha tolle Theorie.
Gut ein Unbekannter Entwickler oder sogar eine Einzelperson Arbeitet ne längere Zeit an einem spiel und Presentiert ihr Erstlingswerk der Welt. Nur geht das dann in den Täglichen X Spielen + Sales unter. Wenn man da noch nen gesalzenen Preis drauf packt wird das noch weniger was.
Hat man das erstlingswerk aber gut verkauft kann man beim zweiten oder sogar erst dritten Spiel auch mehr verlangen. Dann wissen die Poteniellen kunden das sie even hoffentlich Qualität erwarten können.

Dann gibt es natürlich das segment der Premium Indie Spiele. Kerbal Space Programm, Prison Architekt, Darkest Dungeon, Factorio....die durch eine lange Beta Phase mit bereits hoher Qualität eben schon Positiv aufgefallen sind. Das sind dann auch die über welche man auf seinen wie 4Players lesen kann. Die erste Kategorie die ich erwähnt hab wird nie mit einem Artikel gewürdigt werden...einfach weil noch kein Interesse besteht.

In einer Zeit wo ein Sale den nächsten Jagd und ich mehr AAA Spiele für 15 Euro kaufen kann als ich schaffe zu Spielen wird ist es generell schwer damit zu Kornkurieren. Klar ist es wünschenswert das diese Studios ihr Auskommen haben und auch einen Support des Spiels nach release + neues Projekt finanzieren können. Aber ein hoher Preis ist kein garant dafür, auch der Absatz muss Stimmen. Auch der nicht grade kleine Teil der für die Plattform wie Steam vom Gewinn weggefressen wird ist etwas was für ein Indie spiel evlt. etwas viel ist.
bigod66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

casanoffi hat geschrieben:Letztendlich kommt es auf den Wert an, den man für sein Geld erhält.
Und das ist nunmal rein subjektiv.

XCOM 2 z. B. habe ich mir für 30 Euro von einem günstigen Key-Seller erworben.
Warum? Mehr ist mir eine digitale Kopie ohne jegliche Mehrwerte eben nur ganz selten wert.
Dabei kommt es mir weniger auf die Qualität des Spiels an, oder wie viel und lange ich damit Spaß haben werde.

Für eine DRM-freie Retail von Pillars of Eternity plus Erweiterungen habe ich gerne 80 Euro auf den Tisch gelegt.

Für ein Banished hätte ich auch gerne doppelt so viel gezahlt.
Und das, obwohl das von einem 14-jährigen am heimischen PC zu Wochenenden und Schul-Ferien entwickelt wurde und die Entwicklungskosten im Prinzip hier bei Null lagen ^^

Indie oder nicht ist mir dabei so ziemlich egal.
Es kommt immer auf die persönlichen Werte und Sympathien an.
Ja, Banished ist genial, habe ich 20$ bezahlt.
Es von 1 Mann in einer Qualität programmiert wovon einige 3A Entwickler nur träumen können.
Bin schon sehr auf sein nächstes Projekt gespannt. :)
Auch Fran Bow fand ich sehr gut, selten so ein gutes Adventure gespielt das man erst noch ohne Komplettlösung durchspielen kann - so sollte es sein.
Aber beide Beispiele haben natürlich nie so einen grossen Umfang wie 3A Games, von dem her ist der niedrige Preis schon gerechtfertigt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Der Grund, warum viele Spiele nicht mehr als 15 Pfund (ca. 18,8 Euro) kosten, ist der Käufermarkt, vor allem auf dem PC. Die Benutzer sitzen da und sagen: 'Nein, du unterhältst mich. Ich verdiene das, ich habe Anspruch darauf.' Meine Antwort auf diese Mentalität ist: 'Nein, das tust du nicht'."
Immer einfach, auf einen Strohmann Antworten zu geben, wenn niemand das ist, um etwas zu erwidern.

Wie wärs mit "dann verschwinde halt in der Versenkung"?

Viele Indieentwickler machen eben arge Nischenspiele in einem übersättigten Markt, natürlich ist die Kaufbereitschaft da nicht so weit. Eigentlich haben diese Entwickler mit dem ursprünglichen Indie-Umfeld, im Sinne eines abgegrenzten Marktes, sowieso nicht mehr viel zu tun, mittlerweile is das einfach eine kleine Industrie, die sehr gerne die große Kohle sehen will. Oft genug bekommen die ja so oder so schon Support von Indie Funds und kleineren Publishern a la Adult Swim oder Devolver, wodurch es Indie eigentlich auch nicht mehr trifft. Von der Romantisierung der eigenen Arbeit wird niemand satt.

Und in einem umkämpften Geschäftsumfeld muss man sich eben Angebot und Nachfrage anpassen. Dagegen kann jeder gerne wetter und sich stören, wie man will.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Mit solchen "Forderungen" sehe ich persönlich keinen Unterschied mehr zwischen Indie und Publishersupported.

Wirft, bei Leuten die weniger Übersicht über diese "Szene" haben, ein eher schlechtes Licht auf Nicht-AAA-Indies, die vielleicht einfach nur ein Spiel entwickeln wollen aus Spaß an der Freude und um dementsprechend ein hübsches Sümmchen als Belohnung zu kassieren.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Der Grund, warum viele Spiele nicht mehr als 15 Pfund (ca. 18,8 Euro) kosten, ist der Käufermarkt, vor allem auf dem PC. Die Benutzer sitzen da und sagen: 'Nein, du unterhältst mich. Ich verdiene das, ich habe Anspruch darauf.' Meine Antwort auf diese Mentalität ist: 'Nein, das tust du nicht'."
Solche Aussagen sind natürlich top, keine richtigen Argumente vorlegen sondern schön über die potenzielle Käuferschicht wettern. Aber was will man von einem Publisher, auch wenn er Indie ist, auch anderes erwarten.

Wenn mich ein Indie Spiel interessiert und die Qualität passt gebe ich auch über 20€ aus.