Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung auf dem Niveau von PS4 und Xbox One; Zelda und ein 3D-Mario als Starttitel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von yopparai »

Was das Ganze für mich unglaubwürdig macht sind die Namen. Welche Marketing-Abteilung würde ein Handheld "Limit" nennen? "Grenze"? Soll das heißen das Ding ist irgendwie beschränkt? ... Auf der anderen Seite ist das der gleiche Verein der den Namen Wii U für ne gute Idee gehalten hat also wer weiß...
Der Rest hört sich für mich sogar glaubwürdig an. ARM basiert, Einheits-OS, WiiU Spiele nur ausgewählte als Port und kein standardmäßiges Display im Controller. Auch die Rückkehr zu Cartridges würde ich nicht für unwahrscheinlich halten, wenn man wirklich daran interessiert ist, die Spielbibliotheken für beide Systeme zu vereinen. Dann sind Discs eher kontraproduktiv. Außerdem ist (ich wiederhol mich hier, sorry) Nintendos Zulieferer für Rom-Chips, Macronix, verdächtig zuversichtlich, dass das Geschäft mit eben jenen Chips anziehen wird. Außerdem hätten die Dinger den Vorteil, dass man Spielstände drauf ablegen kann. Gerade wenn man die Module zwischen zwei Geräten wechselt ist das interessant.
DARK-THREAT hat geschrieben:Cartridges, in der Zeit von DVDs, BluRays oder anderen Discvarianten finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd. Damit stößt sich Nintendo schon mal selber aus dem Entertainment-Markt, und das obwohl 2 Konsolen den Namen mal trugen.
Hä? Also wenn du mit Entertainment-Markt Filme meins, da stoßen sie sich nicht raus, da war Nintendo nie drin. Wenn überhaupt bieten sie Streaming Apps an wie jetzt auch schon. Den meisten dürfte das jetzt schon reichen. Auf lange Sicht wird der Disc-Markt eher unwichtiger als wichtiger.
DARK-THREAT hat geschrieben:Cartridges, ja könnten mehr Flashspeicher als Discs haben, und schnellere Ladezeiten. Dafür sind sie mMn nicht einfach zu handhaben, sie Fehlerhafter als Discs und haben eine begrenztere Lebensspanne.
Das musst du mir jetzt mal erklären. Also das mit dem einfach zu handhaben zum Beispiel. Ich hab einen Haufen alte Konsolen, und bis jetzt hab ich die immer nur in den Modulschacht geschoben. Beim DS macht es Klick, beim alten Atari nicht. Ansonsten gab es da nie viel zu beachten. Ausser vielleicht wo das Etikett hinzeigt... Hab ich dich da vielleicht falsch verstanden?
Das mit der Lebensspanne deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen, denn mir persönlich ist noch nicht ein Modul jemals kaputt gegangen. Auch nicht das antike Frogger für besagten Atari 2600.
DARK-THREAT hat geschrieben:Wenn das passiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die "Nintendo Reach" kaufen werde. Der Name ist wie schon bei der Wii blöd gewählt. Damals fand ich Revolution besser, jetzt fand ich NX auch deutlich besser.
Der Name ist blöd, da geb ich dir Recht.

PS.: Mein Traum wär ja ein Branding wie beim SNES. So mit diesem 4 farbigen Logo, das sie nie wieder verwendet haben. Ich mochte das, keine Ahnung wieso. Wird aber nicht passieren, weils nur alte Säcke wie mich anspricht ^^
Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung

Beitrag von Socke81 »

Eine CD ist nach 50 Jahren kaputt. Bei absolut perfekter (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, keine Sonne) Aufbewahrung. Siehe Wikipedia. Bei normaler Aufbewahrung hält die die Hälfte. Die Vertiefungen (Einsen und Nullen) verschwindet einfach dank der Schwerkraft. In der Praxis reicht es doch eine Disk auf einen Tisch zu legen wo ein kleines Steinchen oder so was rumliegt und schon kann man einen Kratzer bekommen und das Ding ist kaputt. Mach das mal mit Cartridges.

Klar, bei Cartridges können sich auch die Kontakte abnutzen. Die gleichen Kontakte hat man aber bei jedem Ladekabel, USB Gerät usw.. Das ist mittlerweile stabil und keiner macht sich irgendwie sorgen ein Kabel zu häufig zu benutzen oder so.

Ich finde Cartridges wären super genial. Spiel rein und los gehts. Kein blödes installieren. Keine oder kaum Ladezeiten. Keine Laufgeräusche.

Bei einer Leistung zwischen PS4 und Xbox One könnte die komplett lautlos sein. Je nachdem was da für eine HD drin ist.

Ich glaub die Abwärtskompitibilität ist so eine Funktion nach der das Geschrei laut ist aber nur von wenigen kommt. Wenn ich WII U Spiele habe dann habe ich auch eine WII U. Einfach behalten, ist eh recht klein. Es wäre natürlich super möglichst viel Zubehör behalten zu können. Wobei das weder Sony noch Microsoft interessiert hat. Die PS4 kann auch keine PS3 Spiele abspielen. Verkauft sich trotzdem super.

Nach dem letzten extrem aufwendigen Fake bin ich jetzt aber vorsichtiger.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung

Beitrag von lAmbdA »

Das wird ne spannende E3, wenn man sich für Konsolenhardware interessiert :)
Das mit der abwärtsKompatibilität halte ich aber für besonders fragwürdig, waren nivht alle Konsolen nachdem game cube abwärtskompatibel? Ist ja schon fast ein Markenzeichen von Nintendo
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben:Gut dass es noch den PC gibt, da gibt es wenigstens auch Abwärtskompatibilität die sogar Konsolen und Handhelds umfasst.
Ist zwar, im Falle der Handhelds und Cartridge-Konsolen, nicht legal, aber hauptsache man kann gegen Konsolen wettern, wa? :lol:
Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:ARM basiert
Wat? Wo? Wieso?

Das wird 100 pro eine AMD x86 APU. Mit ARM wären die Third Party Hersteller wieder alle nicht dabei. Wer schreibt schon seine Engine komplett um nur damit das auf der neuen Nintendo Konsole vernünftig läuft?
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Josch hat geschrieben:Ich glaube den ganzen Gerüchten nicht mehr...
Mich kotzen solche Nicht-Meldungen regelrecht an. Wartet doch einfach ab bis es verlässliche Informationen gibt. Diese "News" ist doch nichts als heisse Luft.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Das mit den Cartridges das würde ich auch nicht schlecht finden. Damals war der Schritt auf die Disc der richtige Weg, aber die Laufwerke die sind nun mal langsam, laut und vom Speicherplatz her kann man die mitlerweile bestimmt auch kostengünstig herstellen.

Die Wii-U war ja abwärtskompartibel, sogar mit den Controllern und sehr vorbildlich gemacht, aber geholfen hat ihr das ja auch nicht. Das würde ja auch heißen das der unsägliche Tablet Controller den nie einer mochte auch wieder irgendwie bei der NX vorhanden sein müsste und daran glaube ich nicht so recht, optional vielleicht. Ich denke das wäre vielen egal, entscheidend sind da ja meist die neuen Spiele.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

cartridges wären geil, das wäre für mich ein kaufgrund für die konsole.

nachdem sony wohl grad ein wenig rumbitcht, könnte die nächste nintendo konsole richtig interessant werden für mich.

greetingz
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Die Namensgebung halte ich für gewagt, aber Nintendo wollte die Wii ja auch mal Revolution nennen. Das die Abwärtskompatibilität verloren gehen könnte, würde dann wohl mit der Architektur der Hardware zusammenhängen, da die Wii U noch auf IBMs PowerPC-Architektur basiert (den Helfer-ARM lasse ich jetzt mal außen vor).

Um die Dritthersteller mit ins Boot zu holen, wird Nintendo wohl auf x86 setzten müssen, könnte aber auch auf eine spezielle Konfiguration zurückgreifen, so wie es Sony auch gemacht hat (PS4 = x86 AMD APU + ARM Zweitprozessor + 8GB GDDR5 (unified) + 265MB DDR3 (background tasks)). Doch Wii U-Titel wird man wohl höchstens durch Emulation zum Laufen bringen können, was Nintendo hoffentlich mit einem einheitlichen Container lösen kann, denn sonst darf man wohl erneut an die Kasse treten.

Die genannten Preise bewegen sich aber in einem realistischen Umfeld, wenn man die aktuelle UVP der Konkurrenz in Betracht zieht, da sind ca. 350$ ein nachvollziehbarer Preis. Auf dem Handheld-Markt steht Nintendo mit dedizierter Hardware praktisch alleine auf weiter Flur, weshalb ca. 200$ wohl der goldenen Mitte entsprechen (nicht zu günstig, aber auch nicht zu teuer).

Als nächstes Top-Spiel von Nintendo dürfte aber das angekündigte Zelda definitiv als Cross-Gen-Titel erscheinen, so wie es auch schon mit Twilight Princess auf dem Gamecube under Wii war. Diesmal dürften wir aber wohl einen deutlicheren Versionsunterschied erkennen, als nur ein schärferes Gesamtbild.

Gespannt bin ich allemal, doch man sollte diese Gerüchte immer mit Vorsicht genießen. Die Upgrades für das Online-System erwarte ich aber diesmal schon, denn schon auf der Wii U empfinde ich es so, als würden Standards der Branche fehlen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:ARM basiert
Wat? Wo? Wieso?

Das wird 100 pro eine AMD x86 APU. Mit ARM wären die Third Party Hersteller wieder alle nicht dabei. Wer schreibt schon seine Engine komplett um nur damit das auf der neuen Nintendo Konsole vernünftig läuft?
Wollen wir wetten? Ich komm auf ARM, weil es kaum sinnvolle x86 SoC gibt, die sich mit gescheiter Akkulaufzeit und ohne Lüfter in Handhelds unterbringen lassen. Und für eine Kompatibilität zwischen den Modulen müsste es das schon geben (wenn wir mal so lustige Spielereien rauslassen wie die FatBinaries, mit denen Apple so gern hantiert). Bezüglich der Dritthersteller glaube ich auch nicht an größere Schwierigkeiten. Sowas ist immer nur dann ein Problem, wenn du handoptimierten Assemblercode geschrieben hast, denn den darfst du dann nochmal schreiben. Das mach aber kaum noch einer im großen Stil. Die ganze Middleware gibt es oft ohnehin schon für ARM optimiert, wegen der ganzen Handy-Apps. Unreal Engine, Unity und so weiter. Bei Unity ist der Skript-Code gemanaged, C# oder Javascript wenn ich mich nicht irre. Da ist das eh egal, das ist von der Hardware schon weit genug weg. Ports von nativ m Code zwischen zwei Konsolen sind so oder so immer noch in kleines bisschen mehr Aufwand als nur den C++ Code in einen neuen Compiler zu schmeißen. Zum Beispiel, weil der Compiler Besonderheiten aufweisen kann, oder aber noch wichtiger, weil die Libraries des OS völlig andere sind und dafür muss man dann eh eine Schnittstelle schaffen. Also tl,dr: Das Problem halte ich für stark überschätzt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

bvrst hat geschrieben:Die Namensgebung halte ich für gewagt, aber Nintendo wollte die Wii ja auch mal Revolution nennen.
Das war der Projektname. Das N64 hatte während der Entwicklung den Namen "Project Reality", später "Ultra 64". Aktuell bekannt ist noch der Projektname der VR Brille von Sony: Project Morpheus. Was dann später in Playstation VR umbenannt wurde.

Irgendwie müssen die Projekte intern genannt werden, wenn über sie gesprochen wird. Genauso haben Spiele und Filme Projektnamen. Falls diese an die Öffentlichkeit gelangen, weiß man trotzdem nicht, worum es sich dabei genau handelt.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Gibt es demnächst mal wieder "news", oder wird jetzt nur noch irgendwelches geschwafel abgedruckt? Ich kann mit "gerüchten" nix anfangen. Das hat ja schon was von promi-news, bei denen spekuliert wird ob wieder jemand schwanger ist oder nicht. Traurig..und das durchgehend auf allen gaming websites.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Gut dass es noch den PC gibt, da gibt es wenigstens auch Abwärtskompatibilität die sogar Konsolen und Handhelds umfasst.
Ist zwar, im Falle der Handhelds und Cartridge-Konsolen, nicht legal, aber hauptsache man kann gegen Konsolen wettern, wa? :lol:
Es sind halt die Fakten die zählen und nicht ob was legal, illegal oder irgendwas dazwischen ist. Fakt ist, ich kann zwanzig Jahre lang Konsolen kaufen, wenn ich die Spiele vor zehn, zwanzig Jahren noch spielen will brauche ich die entsprechende Konsole,. Auf dem PC hingegen kann man fröhlich neue Teile kaufen, bis das gesamte Gerät völlig neu ist und hat eben trotzdem die Möglichkeit Jahrzehnte alte Titel zu spielen. Nintendo kann es dagegen nicht mal gewährleisten, dass ihre Virtual Console annähernd dasselbe Bild wiedergibt und das obwohl sie für ihre Roms Geld verlangen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leider ist es aber auch am PC nicht immer bei jedem Spiel so einfach. Ich wollte vor einigen Jahren mal Discworld II wieder spielen. Habs nicht zum laufen gebracht, selbst die XP-VM war zu neu :(

Inzwischen hab ich keine Windowskiste mehr und auch keinen Bock mehr an dem Problem rumzufummeln. Vll. Hol ich die Win95 CD wieder raus wenn ich in Rente bin.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

stormgamer hat geschrieben:Klingt einfach nach totalem Chaos..

Und Wii U Besitzer vergraulen sie damit völlig
1. Du weißt, dass es Gerüchte sind 2. Wieso denn eigentlich?

4players braucht wohl wieder clicks? :DD Ein einfaches Gerücht aus Reddit nehmen, wo jeder zweiter einfach irgendwas schreiben kann :lol:
Zu den Namen der Konsolen unt Titel: Es klingt zu sehr gefaked, die Konsolen Namen hatten bis jetzt immer irgendeine Bedeutung. DS -> Dualscreen 3ds -> 3D-Screen, Wii -> We play , WiiU -> We play with you, N64 -> 64 bit, Gamecube -> da muss ich wohl nicht viel dazu sagen oder :D
Bei Zelda hat der Untertitel eigentlich immer eine Bedeutung, die sich an das Kernelement, Charaktere oder den Gegner anlehnt und dieser ist bei Fields of Dawn irgendwie nicht gegeben? Obwohl es beim Gameplay Video komisch war mit der Zeit es war immer 12:00 und Gamexplain hatte schon irgendwie damit spekuliert, dass es sich um Tageszeiten drehen könnte.