Rise of the Tomb Raider: Autorin Rhianna Pratchett: "Die Spielewelt braucht mehr als nur starke weibliche Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Autorin Rhianna Pratchett: "Die Spielewelt braucht mehr als nur starke weibliche Charaktere

Beitrag von DitDit »

Antiidiotika hat geschrieben: Es gibt aber leider viel zu wenig gute Charakter, die erinnerungswürdig sind. Mir fällt da, Joel und Ellie ein, Trevor, aber dann wirds schon schwierig. Aber in AC/FC/BF/CoD braucht man das Suchen gar nicht anfangen.

Hallo? Ezio war mal ein super Charakter.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Autorin Rhianna Pratchett: "Die Spielewelt braucht mehr als nur starke weibliche Charaktere

Beitrag von Leon-x »

Anasanthi hat geschrieben:Das Spiel war sicher gut die Story ein schlechter Witz und zum Fremdschämen. Das jemand der so eine Story Verbricht noch öffentlich tipps übers Storytelling gibt ist da nur die Spitze des Eisberges. Wenn ich so eine Story schreiben würde wie in den beiden Tomb Raiders wäre ich mal ganz ruhig und würde mal nen Praktikum bei Naughty Dog , Ken Levine oder telltale machen.
Warum zitierst du meinen Beitrag umd redest von der Story? Es ging um das Spieldesign und Gameplay darin und nicht um den Vergleich zu den früheren Geschichten. Das ist ein ganz anderer Schuh. ;)

ND hat jetzt mit Nathan Drake auch nicht gerade das Vorzeigeprodukt einer realistischen Charakterzeichnung. Mit Witz und Charme mal über 300 niedergestreckten Gegner. Was jetzt kein Vorwurf ist. Da müsste eher TLoU herhalten.
Jeder hätte es von der Geschichte am liebsten anders. Der eine subtil (dem reicht die Loore aus einen DS) und der Nächste die Oscarinszinierung.
Lara ist halt eher eine Action und Abenteurerin wie Drake wo man halt das ein ein oder andere Auge zudrücken muss weil es gewollt nicht 100% realistisch sein soll.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ach meine arme Lara, schon wieder darf sie sich gehate anhören. Nur, weil sie im neuen Teil lieber Menschen tötet, die sie selber töten möchten. Wieso, tötet sie denn nicht schon wieder tausende Löwen und Gorillas in Griechenland, die natürlich Lara töten weil,..weil..ja weil Tiere immer Menschen angreifen!
Wieso auch ist das Spiel jetzt Semi-openworld und nicht mehr rein linear. Verdammt ich wollte doch so gerne die ganzen linearen Höhlen erkunden ! Wieso ist das Spiel so Mainstream, schon klar großes marketing budget und ballerspiele sind gerade in mode, aber wieso denn nicht schon ein Spiel, wo das einzige was man tut auf irgendwelche Plattformen zu springen und Q/E zu drücken. Ist so viel realistischer und besser :( Die Story und Charakterentwicklung war damals auch besser, Sexbombe die einfach in Höhlen rumläuft und das einfach macht, weil...eh ja weil sie Archäologin ist? Gab es in Anniversary eigentlich ne Story bis auf dieses komische Atlantis gefusel?
Das war aufjedenfall besser als eine Frau die auf einer Insel gefangen ist mit einer Sekte, die Menschen opfert. Päh ich meine zuerst weint sie, weil sie ein Reh tötet. Dann aber tötet sie einfach die Menschen, die sie und ihre Freunde umbringen wollen, einer der Anführer kurz davor war sie zu vergewaltigen und sie sich halt wehren musste weil sie sonst gestorben wäre. Langsam vom weinerlichen Mädchen erkennt, dass alle sterben können und sie die einzige ist, die sie retten kann :)

Ach ich vermisse schon die alten Teile :)
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

James Dean hat geschrieben:Die Spielewelt braucht mal gute Autoren. Oder, um ganz von vorne anzufangen, gute Gamedesigner.
Ergo die Leute aus den 80er bis 00er Jahren. (Anfang der 00er)

Schon irgendwie lustig... die Spiele werden immer teurer und... kürzer. Fällt einem nichts gutes ein, macht man wie bei Tomb Raider oder Thief nen Neustart und tritt Altfans lachend und voller Boshaftigkeit in die Eier. Dabei könnten gute Autoren auch einen neuen Teil erzählen, der auf den alten aufbaut. Reboots sind nichts anders als ein Geständnis: "Uns fällt nichts gescheites ein, also erzählen wir den gleichen Kram nochmal neu, aber leicht verändert."

Sieht man bei Filmen ja auch. Ich sag da nur "Spider-Man". Der zweite Reboot in weniger als 10 Jahren. Natürlich wird sich Teil 1 100pro wieder zu 50% um das drehen, wie gewohnt. Aber nun gut, so kann man massig Dollars sparen, indem man mal eben einen Teil der Filme einfach mit anderen Darstellern nachdreht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balla-Balla hat geschrieben:Aha. Und weil man ja so gar nix vom Frauenklischee hält, gibt man ein Foto für die Presse frei, wo man mit Schminke und Lippenstift noch extremst die Photoshopsanierung in Anspruch nahm und durch die Kameradraufsicht die Kulleraugen "beschütz mich" haucht.
Wenn ich da nicht sofort das 100% wie-setze-ich-meine-Weiblichkeit-ein Register erkenne, gehe ich noch mal in die Ausbildung.
Tja so ist das. Ich glaube das nennt man aber auch Druck der Öffentlichkeit. Das Foto wurde bestimmt nicht eingereicht sondern stammt von einem Bilder-Händler und wurde wahrscheinlich von der 4P-Redaktion ausgewählt.

Ich hätte ja das hier vom Mirror.co.uk aus dem Artikel genommen. Aber das ist noch von 1998 ;)
Spoiler
Show
Bild
Gruselig das man bei Google mehr Lara-Fotos findet bei dem Namen als von Rhianna.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Wie immer, muss 4P natürlich sowas publizieren.. warum kann man diese Leute nicht kurzerhand ignorieren und ihr Gesabbel gar nicht erst in die Presse bringen? Wie tief muss man sinken, um solchen Leuten Gehör zu schenken? Ach, ich vergass, 4P ist halt klickgeil, darum auch die ganzen Femen-Dödelkesian-Videos... sowas ist einfach nur jämmerlich. Kein vernünftiger Journalist würde so etwas einen Raum geben. Ansonsten kann man auch gleich irgendwelchen Chemtrail-Experten Raum für wirre Verschwörungstheorien geben, wär ungefähr dasselbe wie dieser Quatsch. Echt...
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

ChrisJumper hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Gruselig das man bei Google mehr Lara-Fotos findet bei dem Namen als von Rhianna.
Ist der Mann auf dem Foto Warren Vidic??? :lol: :evil:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben: Ist der Mann auf dem Foto Warren Vidic??? :lol: :evil:
Das ist von 1998 und ihr berühmter Vater, der die Diskworld Romane verfasste.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Dr. Fritte hat geschrieben: Ist der Mann auf dem Foto Warren Vidic??? :lol: :evil:
Das ist von 1998 und ihr berühmter Vater, der die Diskworld Romane verfasste.
Weiß ich doch.... ;)
War nur als Gag gedacht, weil ich sofort an besagten Warren Vidic denken musste... :lol:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ah ich hab den Namen jetzt mal gegoogeld und verstehe nun auch den Scherz. ;D
Wusste nicht das es jemand aus dem Assassians Creed Universum ist...
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Leon-x hat geschrieben: Lara hat früher ebenfalls gegen mehrere T-Rex die Waffen gezogen.
Stell dir mal so eine Echse in den heutigen Teilen vor. Lara trifft auf Jurrasic Park.^^
War das zufällig Teil 1 oder so?
Da musste ich mich nachm Locken eines Sauriers schnell wieder in eine sichere Felsspalte verpissen und das Vieh dann mit zig Pistolenschüssen töten. Wenn das Ding nicht vorher wieder weglief. Sonst hiess es: wieder aus dem Loch steigen, anlocken, beim Klettern Schaden abbekommen und fix paar Schüsse aufs Vieh abgeben.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Hauptsache es geht in die Richtung, dass nicht jeder Charakter in der Spielewelt mehr oder weniger ein Abziehbild eines massenkompatiblen Charakters ist. Ich will Charaktere wie Max aus Life is strange, Faith aus Mirrors Edge, Zoë Castillo aus TLJ Dreamfall oder überzeichnete unrealistischere Charaktere alle nicht missen. Hauptsache Abwechslung.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Tugy hat geschrieben: Wieso auch ist das Spiel jetzt Semi-openworld und nicht mehr rein linear. Verdammt ich wollte doch so gerne die ganzen linearen Höhlen erkunden.
Linear muss nicht unbedingt bedeuten, dass es schlecht ist.
Tugy hat geschrieben:Die Story und Charakterentwicklung war damals auch besser, Sexbombe die einfach in Höhlen rumläuft und das einfach macht, weil...eh ja weil sie Archäologin ist? Gab es in Anniversary eigentlich ne Story bis auf dieses komische Atlantis gefusel?
Es sagt doch niemand, dass die Story früher besser war. Die alten Spiele wollten nicht mehr als Jump 'n' Run sein. Die Neueren wollen Hollywood-Blockbuster samt dazugehöriger Inszenierung sein und gleichzeitig noch vielschichtige Charaktere bieten und tolle Geschichten erzählen. An diesem Anspruch müssen sie sich dann auch messen lassen.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Veldrin hat geschrieben:Hauptsache es geht in die Richtung, dass nicht jeder Charakter in der Spielewelt mehr oder weniger ein Abziehbild eines massenkompatiblen Charakters ist. Ich will Charaktere wie Max aus Life is strange, Faith aus Mirrors Edge, Zoë Castillo aus TLJ Dreamfall oder überzeichnete unrealistischere Charaktere alle nicht missen. Hauptsache Abwechslung.
Da bin ich gern dabei. Kein Mensch braucht noch mehr Standardcharaktere wie den ultracoolen Witcher oder die im Interview genannten "starken Frauen". Klar wollen sich Spieler gern auf Übermenschen projizieren, aber irgendwann ist es doch einfach mal genug mit den Supertypen. Charaktere neben der Spur sind deutlich interessanter, solange es noch tatsächlich Charaktere sind und keine Zuckerschock-Asiaklone.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Balla-Balla hat geschrieben:Aha. Und weil man ja so gar nix vom Frauenklischee hält, gibt man ein Foto für die Presse frei, wo man mit Schminke und Lippenstift noch extremst die Photoshopsanierung in Anspruch nahm und durch die Kameradraufsicht die Kulleraugen "beschütz mich" haucht.
Wenn ich da nicht sofort das 100% wie-setze-ich-meine-Weiblichkeit-ein Register erkenne, gehe ich noch mal in die Ausbildung.
Tja so ist das. Ich glaube das nennt man aber auch Druck der Öffentlichkeit. Das Foto wurde bestimmt nicht eingereicht sondern stammt von einem Bilder-Händler und wurde wahrscheinlich von der 4P-Redaktion ausgewählt.
Nix da. Ist ein Pressefoto von SE/MS. Quelle steht idR unterm Bild.
Dein Vorschlag war auch net schlecht, gehört aber sicher nicht zum offiziellen Repertoire der besprochenen Dame bzw deren Arbeitgeber.