Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von Cheraa »

Andarus hat geschrieben:Macht Sinn, weil man ja als 16-Jähriger die dicke Kohle hat fürn Gaming-PC und ab 30 keine Kohle mehr und zur minderwertigen Konsole greifen muss. :Häschen:
Nicht wenige mit einer Ausbildung bekommen 600-800€ cash ohne Steuern und drücken dann ggf. noch 150€ Kostgeld and ie Eltern ab und haben noch 400-600€ Netto zum verbraten. Das ist sicher mehr wie manch Arbeitender welcher seine Wohnung selber zahlen darf, inkl. Lebensmittel, Versicherungen etc. :wink:

Dann kommt auch noch der allgemeine Lebenswandel hinzu Stichwort Lebenspartner, Kinder, welche wichtiger sind wie nen 1.000€ PC zum zocken, zumal so der Hobbyraum auch schnell zum Kinderzimmer mutiert.

Ich verwette meinen Arsch drauf, dass wenn wir sämtliche Facebook "Gamer" aus den Statistiken löschen würden, das Durchschnittsalter der "PC Gamer" rasant in den Keller fällt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe803702 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben: Macht Sinn, weil man ja als 16-Jähriger die dicke Kohle hat fürn Gaming-PC und ab 30 keine Kohle mehr und zur minderwertigen Konsole greifen muss. :Häschen:

"hat man nicht die Zeit, sich stunden- bzw. tagelang über aktuelle PC-Hardware samt gute Hersteller, neue Technik usw. zu informieren und dann was gescheites zusammen zu bauen"

Und da hat er eben recht!
Vor 10 Jahren (mit 19) habe ich stundenlang am PC rumgebastelt, war sehr Hardwarebegeistert, habe meinen PC nahezu täglich ausgestaubt und 3D Mark lief sehr oft um die letzten Punkte aus zu quetschen, da ich den PC übertaktet hatte.
Heute läuft mein stationärer PC (neueste Hardware dort ist eine GTX 260-666) eventuell 15 Minuten/Woche, dafür die Konsole und/oder mein Touchbook eben mehr für das tägliche zocken/surfen.

Die Interesse ist einfach komplett eingebrochen, weil die Zeit dafür nicht da ist.
Bei mir das selbe. Die Zeit teile ich mir dann anders ein und heutzutage möche ich nur, dass ein Spiel läuft ohne dass ich mir diesbezüglich Gedanken um eventuelle Inkompatibilitäten machen muss. Hinzu kommt ja auch, dass man oft eine Menge umstellen muss, bevor man dann richtig loszocken kann. Da habe ich inzwischen keine lust mehr drauf. Auch wenn die PS4 schwächer als ein High End PC ist, mies sehen die Spiele trotzdem nicht aus.

Ein Amiga ist ja auch deutlich schwächer als ein PC, dennoch hatte ich in den 90ern jede Menge Spaß damit.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 29.03.2016 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von Billie? »

Naja, sich heutzutage einen brauchbaren PC zusammenzustellen ist aber weitaus weniger kompliziert und zeitaufwendig als es noch vor 10-15 Jahren war. Ram ist spottbillig, und bei CPUs tut sich doch seit 5 Jahren kaum was. Die Grafikkarte ist das Zünglein an der Waage. Zwischen täglich tüfteln und schrauben am Rechner und ich will mich nach der Arbeit nur noch auf die Couch werfen und nicht eine Gehirnzelle in Anspruch nehmen, gibt es ja noch eine sehr große Spannweite.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ShinmenTakezo hat geschrieben: Falls die PS4K kommt, bin ich mir sicher, dass sie Spiele nicht in 4K darstellen wird, Filme in 4K sind mir auch egal, ich wäre nur als Kunde verprellt, wenn die PS4K aktuelle Spiele oder eben zukünftige Spiele besser darstellt und vor allem auch PSVR.

PSVR will ich mir in der Zukunft kaufen, allerdings nur für die PS4, nochmal zusätzlich zu den den 400-500 € für PSVR mindesten das gleiche Geld für eine bessere PS4K auszugeben sehe ich nicht ein.

Gruß
Aber woher kommt der Zorn ShinmenTakezo? Es macht ja nur Sinn wenn du Wert auf eine bessere Leistung legst als du sie aktuelle hast oder bekommen kannst. Demnach ist das was die PS 4.5 bietet absolut optional. Auch wird dir von deinem bisherigen Genuss absolut nichts genommen.

Hier wird dir nur die Option gegeben, das wenn dir PS-VR absolut total gefällt du für einen Aufpreis mehr leisten kannst. Quasi wie ein weiches Update am PC. Damit wird die PS4 sogar noch Zukunftssicherer. Wo bei der Rift sofort 800+ Euro weg sind, kannst du auf der PS4 erst mal deine normale Hardware nutzen, dir eine PS-VR ausleihen aus der Videothek oder später wenn es dir ziemlich gut gefällt sogar noch mehr Ausgeben für eine nahezu PC-Identische Leistung?

Das selbe ja auch für 60-FPS Fans.

Ich denke hier ärgern sich nur einige die lieber immer die High End Technik haben wollen... alle Spiele die du jetzt hast werden im Zweifelsfall die selben sein aber mit höherer Auflösung laufen. TROTZDEM kannst du alle Spiele der PS4 auch auf deinem aktuellen Modell spielen mit genau den selben Versprechen die dir beim Kauf der PS4 gegeben wurde. Der einzige Nachteil wird der Preisverfall sein, das sich dein älteres Model nicht mehr so gut am Gebraucht-Markt schlägt sondern du hier 50% Verlust hinnehmen musst. Dafür steigen aber mit einer weiteren Verbreitung auch die Nachfrage nach gebrauchten Spielen so das dort der Preis sich wieder ein wenig anheben wird.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Falagar »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben: Macht Sinn, weil man ja als 16-Jähriger die dicke Kohle hat fürn Gaming-PC und ab 30 keine Kohle mehr und zur minderwertigen Konsole greifen muss. :Häschen:

"hat man nicht die Zeit, sich stunden- bzw. tagelang über aktuelle PC-Hardware samt gute Hersteller, neue Technik usw. zu informieren und dann was gescheites zusammen zu bauen"

Und da hat er eben recht!
Vor 10 Jahren (mit 19) habe ich stundenlang am PC rumgebastelt, war sehr Hardwarebegeistert, habe meinen PC nahezu täglich ausgestaubt und 3D Mark lief sehr oft um die letzten Punkte aus zu quetschen, da ich den PC übertaktet hatte.
Heute läuft mein stationärer PC (neueste Hardware dort ist eine GTX 260-666) eventuell 15 Minuten/Woche, dafür die Konsole und/oder mein Touchbook eben mehr für das tägliche zocken/surfen.

Die Interesse ist einfach komplett eingebrochen, weil die Zeit dafür nicht da ist.

Ja und mußt du denn dieses Hardwarefrickelei heutzutage denn noch mitmachen?
Ich mein geh zum Händler deines Vertrauens, lass dir was vernünftiges zusammenbauen und gut is.
Kommt sicherlich ein paar Euro teurer als jedes Einzelteil mit Tagespreisen zu kaufen und selbst zusammenzubaun.... die andere Frage ist, obs die Zeit überhaupt einfach wert ist...
Jedenfalls seh ich für einen Durchschnittsgamer den Sinne hinter den Basteleien (ausser reiner Geldersparnis) heutzutage nicht wirklich.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Billie? hat geschrieben:Naja, sich heutzutage einen brauchbaren PC zusammenzustellen ist aber weitaus weniger kompliziert und zeitaufwendig als es noch vor 10-15 Jahren war. Ram ist spottbillig, und bei CPUs tut sich doch seit 5 Jahren kaum was. Die Grafikkarte ist das Zünglein an der Waage. Zwischen täglich tüfteln und schrauben am Rechner und ich will mich nach der Arbeit nur noch auf die Couch werfen und nicht eine Gehirnzelle in Anspruch nehmen, gibt es ja noch eine sehr große Spannweite.
Hinzu kommt noch das passende Mainboard und ein Netzteil und so weiter. Viele Spiele laufen aus bestimmten Gründen dann doch nicht und man muss dann erstmal nachforschen weshalb und so weiter. Dann muss man in den Einstellungen ebenfalls einiges einstellen und das kann dann doch deutlich komplexer werden als gedacht. Bei einer Konsolengeneration weiß ich von Anfang an was läuft und was nicht. Den PC nutze ich nur noch zum arbeiten und die Konsole zum zocken.

Ich war mir auch zuerst sehr unsicher, aber inzwischen bin ich mir sogar sehr sicher, dass die PS4 weiterhin zukunftssicher ist und das neue Modell optional ist, für mich und viele andere auch wird sich auch gar nichts ändern. Jeder der möchte kann sich da neue Modell kaufen, aber niemand muss es tun. Eventuell ist es ja von Vorteil und die insgesamte Lebensspanne der PS4 wird sogar noch dadurch verlängert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Antiidiotika hat geschrieben: Man sollte auch dem Spiegel zutrauen, dass er Hitlers Tagebücher als Fälschung deklariert.
Ich behaupte, alle kopieren den Fake.
War der Stern, macht aber nix, ist ja auch schon ne Weile her, insofern als Argument ziemlich abgehangen.

Bytheway, waren noch schöne Zeiten, wo "Lügenpresse" eher mit krankhafter Wichtigtuerei eines Käseblattes zu tun hatte, als mit weltweiten Verschwörungen der Geheimlogen des Großkapitals.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: Aber woher kommt der Zorn ShinmenTakezo? Es macht ja nur Sinn wenn du Wert auf eine bessere Leistung legst als du sie aktuelle hast oder bekommen kannst. Demnach ist das was die PS 4.5 bietet absolut optional. Auch wird dir von deinem bisherigen Genuss absolut nichts genommen.

Hier wird dir nur die Option gegeben, das wenn dir PS-VR absolut total gefällt du für einen Aufpreis mehr leisten kannst. Quasi wie ein weiches Update am PC. Damit wird die PS4 sogar noch Zukunftssicherer. Wo bei der Rift sofort 800+ Euro weg sind, kannst du auf der PS4 erst mal deine normale Hardware nutzen, dir eine PS-VR ausleihen aus der Videothek oder später wenn es dir ziemlich gut gefällt sogar noch mehr Ausgeben für eine nahezu PC-Identische Leistung?

Das selbe ja auch für 60-FPS Fans.

Ich denke hier ärgern sich nur einige die lieber immer die High End Technik haben wollen... alle Spiele die du jetzt hast werden im Zweifelsfall die selben sein aber mit höherer Auflösung laufen. TROTZDEM kannst du alle Spiele der PS4 auch auf deinem aktuellen Modell spielen mit genau den selben Versprechen die dir beim Kauf der PS4 gegeben wurde. Der einzige Nachteil wird der Preisverfall sein, das sich dein älteres Model nicht mehr so gut am Gebraucht-Markt schlägt sondern du hier 50% Verlust hinnehmen musst. Dafür steigen aber mit einer weiteren Verbreitung auch die Nachfrage nach gebrauchten Spielen so das dort der Preis sich wieder ein wenig anheben wird.
Kann ich nur zustimmen.

Wer jetzt auf eine PS4.5 schielt eegen ewentueller Mehrleistumg und deswegen auf Sony sauer ist sollte doch vorher die Wahl zur normaken PS4 in frage stellen.

Ich habe mir auch wieder einen neuen Rechner zusammengeschreibt weil ich die Performance bei Multiplattformtitel da besser finde. Vom problemlosen Weiterverwenden von Zubehör wie Lenkrad mal abgesehen wo man auf Konsole Steine in den Weg gelegt bekommt.
Dabei geht es nicht rein um Grafik bei der Wahl zum Rechner sondern eher um höhere Framerate die ich vor vielen Effekten bevorzuge. 60fps sind von Gameplay einfach angenehmer. Ist jetzt nicht die Schuld der Konsolen oder deren Hardware sondern weil die Entwickler andere Schwerpunkte setzen.
Ich freu mich schon fast über jedes 60fps Game trotz reduzierter Auflösung auf PS4/One oder Wii U.

Mag Jeder gern anders wahrnehmen.

Deswegen sehe ich es auch nicht so kritisch wenn Sony jetzt eine zusätzliche Option anbietet. Vorallem da sie meiner Meinung nach 2013 noch gar nicht 100% wussten wie dieZukunft aussieht und es deshalb nichts zum Ankündigen gab. Es könnte auch ein reines Handeln auf die Konkurrenz sein.
Vorrausgesetzt die Leistung nimmt zu und es wird nicht rein um.Filme gehen. Bei Letzteren haben die Leute ja scheinbar weniger ein Problem als dass es in 1 Jahr Leute gibt die PS4 Spiele in verbesserter Qualität erkeben. Erinnert an die Ankündigung der Xbox Games für PC. Darf ja nicht sein dass Andere es auch zicken und dann noch performancetechnisch besser.
Wobei es bei Multiplattformtitel irgendwie egal scheint wenn die oft am Rechner ihre Vorteile haben.

Trotzdem bin ich Keiner der sagt kauft euch jetzt nur einen PC.
Konsolen haben noch ihre Vorteile. Software ist unter einem Hut und gleich zu bedienen. Nicht verschiedene Konten oder Chats nötig.
Leute die gemütlich mit Controller ihr CoD online zocken wollen hätten da mit einem Wohnzimmer-PC Probleme. Einen Sonderunterbau für M+T will nicht Jeder.
Leute wägen für sich ab welchen Aufwand es ihnen wert ist.
Genau wie ein PC natürlich auch im Wohnzimmer Vorteile hat.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Ein PC ist ja deswegen auch nichts für Noobs :)
Aber so dramatisch wie Du es darstellst ist es nicht. Wenn die Treiber auf dem aktuellen Stand sind, dann laufen auch die Spiele wenn es kein Bug im Spiel gibt. Dank Steam & co. hat man eh eine Konsolen ähnliche Oberfläche und dank Bewertungen/Steam Diskussionsforen kann man sich auch vorher ein wenig informieren ob es irgendwelche Probleme gibt, aber 99% der Spiele laufen wenn man sie legal erworben hat. Die Probleme haben meist die Raubkopierer...
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Die ganze Diskussion erledigt sich langsam und findet nur noch unter Nerds statt.

Ich habe als Rechner einen iMac, da mache ich highend Bildbearbeitung mit und sonst ist auch alles drin, was ich brauche inkl. Vernetzung meiner 4 Wände.
Genauso die Konsole, angestöpselt, fertig. Wenn mir Sony jetzt ein Grafikupdate für 400 anbietet, wunderbar, wirklich nötig ist es nicht. Mehr Zeit und Geld würde ich aber auch nicht für das etwas Mehr investieren.

Wenn man mal ehrlich ist, haben wir einen extrem hohen Standard, was die Spielbarkeit und Optik der Konsolen angeht. Das letzte mal, wo ich mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen hatte, war, glaubich, FO3, Ruckler und Abstürze nach über 300 Spielstunden. Seitdem nur Pipifax.

Selbst der Ahnungsloseste bekommt heute Highend für ein paar Taler. Das Herumfrickeln am Gerät plus das ständige up to date Halten von Information ist nur noch für die Randgruppe der Berufs- und Hobbytechniker notwendig. Einen elementaren Mehrwert gibt es dadurch nicht.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Alter Sack hat geschrieben:
Aber da ich weit, weit über 40 bin und auch locker die Kohle für beide Systeme habe tendiere ich ganz klar aus Bequemlichkeit zur Konsole.
Ich bin auch weit über 40 und würde meinen Spiel-PC nicht missen wollen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

ronny_83 hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben:Ja und mußt du denn dieses Hardwarefrickelei heutzutage denn noch mitmachen?
Ich mein geh zum Händler deines Vertrauens, lass dir was vernünftiges zusammenbauen und gut is.
War für mich bisher auch immer der einzig richtige Weg. Ist in der Tat teurer, aber beim richtigen Fachmann extrem zuverlässig und man hat Gewährleistung und einen Ansprechpartner. Und er wusste auch drei mal besser als ich welche Bauteile in welcher Konfiguration von welchem Hersteller am besten funktionieren. Hab mir vorher eine Liste mit Bauteilen zusammengestellt, er hat optimiert und zusammengebaut, getestet und fertig.

Habe mir vor drei Jahren auch einen PC für 1.300€ zusammen bauen lassen beim lokalen Fachhändler meines Vertrauens. War sicher ein paar hundert Euro teurer als selber zusammenbauen und alles spottbillig bei Hunz&Kunz zu ordern. Aber der PC lief besher extrem zuverlässig und hat bis heute seine Qualität nicht eingebüst.

Allerdings relativiert der Aufpreis je nach Konfiguration bei mir auch jegliches Argument von "PC ist günstiger als Konsole".
Das habe ich vor 2 Jahren auch gemacht und nur Probleme gehabt. Völlig sporadisch taucht bei mir sporadisch ein Fehler auf: "Der Anzeigetreiber wurde aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt." Erst wird das Bild kurz schwarz und dann erscheint der oben genannte Fehler. Mal passiert das auch mehrere Tage, Wochen oder Monate gar nicht und dann manchmal fast täglich, daher passiert das sporadisch, ich weiß nie, wann es wieder passiert und traue mich kaum noch den PC zu nutzen. Das Bild wird kurz komplett schwarz und dann kommt das Bild wieder und die Fehlermeldung taucht auf. Manchmal bleibt das Bild auch schwarz und der PC hängt sich komplett auf. Ich habe eine Geforce GTX 560 von Nvidia und die neuesten Treiber sind drauf. Grafikfehler oder Artefakte sind keine vorhanden und beim normalen Spielen von z.B.: Anno 1404 passierte das bisher nicht, aber während des Desktop-Betriebes manchmal oder im Internet viel häufiger. Selbst der PC-Experte, der den PC zusammenbaute kann sich keinen Reim darauf machen. Vorsorglich habe ich das komplette System platt gemacht und neu aufgesetzt, aber keine Besserung. Was kann das denn sein? Zumal das nicht immer passiert und wenn die Grafikkarte kaputt wäre müssten ja irgendwelche Fehler und Artefakte auftauchen und es müsste permanent passieren, aber manchmal habe ich Wochen oder sogar Monate ruhe.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Aber da ich weit, weit über 40 bin und auch locker die Kohle für beide Systeme habe tendiere ich ganz klar aus Bequemlichkeit zur Konsole.
Aber dann bist du wohl noch nicht so weit über 40 wie AlterSack :)
Weiß ich nicht :?:
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Balla-Balla hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Man sollte auch dem Spiegel zutrauen, dass er Hitlers Tagebücher als Fälschung deklariert.
Ich behaupte, alle kopieren den Fake.
War der Stern, macht aber nix, ist ja auch schon ne Weile her, insofern als Argument ziemlich abgehangen.

Bytheway, waren noch schöne Zeiten, wo "Lügenpresse" eher mit krankhafter Wichtigtuerei eines Käseblattes zu tun hatte, als mit weltweiten Verschwörungen der Geheimlogen des Großkapitals.
Danke für die Korrektur.
Ändert aber nichts. Gerade in heutigen Zeiten, wo man dank Smartphones immer schneller an News kommen will und kann, werden immer schneller unkontrolliert und kommentiert Nachrichten kopiert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Aber dann bist du wohl noch nicht so weit über 40 wie AlterSack :)
Weiß ich nicht :?:
Sagen wir mal so. Bis zur 50 sind es weit weniger als 2 Jahre :wink:

Bei mir stellt sich eher die Frage ob ich mir nicht für 400 Euro ne neue Brille kaufe um die Grafik dramatisch zu verbessern :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alter Sack am 29.03.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.