Dark Souls 3: Höhere Auflösung und weniger Schwankungen bei der Bildwiederholrate auf der PS4; Umsetzung für Xbox One sei aber "perfekt genießbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Höhere Auflösung und weniger Schwankungen bei der Bildwiederholrate auf der PS4; Umsetzung für Xbox On

Beitrag von JCD_Bionicman »

Wieso wird hier über die Relevanz solcher News diskutiert? Für Multiplattformer wie mich (und sicher viele andere) ist das absolut relevant. DS3 wollte ich mir z.B. eigentlich für die PS4 kaufen, da es dort vermutlich die größte Community geben wird. Wenn ich aber sehe, dass die Frametimings schon wieder genauso beschissen wie in Bloodborne sind, führt an der PC-Version kein Weg mehr vorbei.
Charsis hat geschrieben:Mal eine Off Topic Frage, weil der Thread auch von PClern gelesen wird: ist schon bekannt ob die PC Fassung das PS4-Pad unterstützen wird? Könnte entscheidend dafür sein, welche Version ich mir kaufe. Ich spiele die Souls Teile nämlich ungern mit den Xbox Controllern. Leider funktioniert die gängige mapping software für das Sony Pad nicht so gut bei mir.
Danke im Voraus!
Der DS4 hat meines Wissens noch immer keinen offiziellen Treiber seitens Sony erhalten. Mit DS4Windows kannst du ihn allerdings problemlos über XInput laufen lassen. Der PC denkt dann eben, dass ein Xbox-Pad angeschlossen ist. Funktioniert sogar über Bluetooth.
PanzerGrenadiere hat geschrieben:die pc-verson von ds hatte die gleichen framedrops wie die 360-version.
Ganz sicher nicht...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Höhere Auflösung und weniger Schwankungen bei der Bildwiederholrate auf der PS4; Umsetzung für Xbox On

Beitrag von johndoe1197293 »

Warum die Diskussion? Es gab hier bereits vor kurzem eine news, die sich auf den DF-Artikel über die Auflösung und performance der XO-Version bezog. Statt nun ein Update zu bringen, wird direkt eine neue news gebastelt. Also offensichtlich clickbait um wieder seinen Nutzen aus der console war zu ziehen. Das ist zumindest meine Sicht.
JCD_Bionicman hat geschrieben:Der DS4 hat meines Wissens noch immer keinen offiziellen Treiber seitens Sony erhalten. Mit DS4Windows kannst du ihn allerdings problemlos über XInput laufen lassen. Der PC denkt dann eben, dass ein Xbox-Pad angeschlossen ist. Funktioniert sogar über Bluetooth.
Danke. Aber das läuft halt leider nicht sauber bei mir.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

D4Windows hat bei mir auch Zicken gemacht. Der SCP Treiber funktioniert dagegen problemlos
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Charsis hat geschrieben:Warum die Diskussion? Es gab hier bereits vor kurzem eine news, die sich auf den DF-Artikel über die Auflösung und performance der XO-Version bezog. Statt nun ein Update zu bringen, wird direkt eine neue news gebastelt. Also offensichtlich clickbait um wieder seinen Nutzen aus der console war zu ziehen. Das ist zumindest meine Sicht.
JCD_Bionicman hat geschrieben:Der DS4 hat meines Wissens noch immer keinen offiziellen Treiber seitens Sony erhalten. Mit DS4Windows kannst du ihn allerdings problemlos über XInput laufen lassen. Der PC denkt dann eben, dass ein Xbox-Pad angeschlossen ist. Funktioniert sogar über Bluetooth.
Danke. Aber das läuft halt leider nicht sauber bei mir.
Kannst sonst mal InputMapper probieren, hab ich sonst immer benutzt.
buCH_ii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buCH_ii »

Und dennoch, sobald die cd eingelegt ist, ich den Controller in der Hand halte, und in die Welt von Dark souls eintauche. Sind all diese Problematiken vergessen!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Der SCP Treiber funktioniert dagegen problemlos

Meinst du diesen hier?
http://emulation-general.wikia.com/wiki ... er_Package
sourcOr hat geschrieben:Kannst sonst mal InputMapper probieren, hab ich sonst immer benutzt.
Ok, werd`s versuchen, danke. :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Charsis hat geschrieben: Meinst du diesen hier?
http://emulation-general.wikia.com/wiki ... er_Package
Ja genau.
Siehe auch.
http://forums.pcsx2.net/Thread-XInput-W ... Controller
DS4 Touchpad geht nicht, ansonsten verhält sich der Controller dann wie ein normaler X360 Controller und wird dir vom System auch als solcher angezeigt.
Mit DS4Windows hatte ich öfters Probleme (vertauschte Buttons etc.), außerdem stört es mich, dass man da extra ein Programm starten muss. Dieses SCP Ding muss man einmal installieren und dann nie wieder dran denken.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Eirulan hat geschrieben:Mit DS4Windows hatte ich öfters Probleme (vertauschte Buttons etc.)
In den settings "Hide DS4 controller" aktivieren, dann sollte es klappen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

MesseNoire hat geschrieben:
wnxkraid hat geschrieben:Das From Software keine Meister der Optimierung sind haben sie ja schon zu genüge bewiesen.
Auch die PC-Version wird wohl mal wieder bei den meisten Leuten nicht immer flüssig laufen, trotz guter Hardware.
Meinste? Die Vorgänger konnte ich problemlos in 4k zocken.
DonDonat hat geschrieben:Ich finde es immer schade wenn man liest dass die XboxOne nativ nicht mal 1080p kann :(
Für eine Konsole der aktuellen Generation ist das einfach zu wenig....
1080p mit 30FPS und Drops ist genauso schwach für 2016. Eigentlich müssten bei Sony auch viel mehr Titel unter 1080p angesiedelt werden, damit dieses wirklich mit einer konstanten Framerate laufen. Nur wird da irgendwer bei Sony was gegen haben. Schließlich will man ja das Bild der angeblich ach so starken Konsole waren. :wink:
Es läuft flüssiger bei einer höheren Auflösung, es spricht also einiges dafür, dass die PS4 die leistungsstärkere Konsole ist.

Aber das wechselt sich ja ab. Mal läuft das eine Spiel besser, mal das andere schlechter. Bei der Grafik heutzutage ist mir das allerdings eh ziemlich wayne. Das sieht alles gut aus, verglichen mit dem, mit dem ich groß geworden bin.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben:Ja genau.
Siehe auch.
http://forums.pcsx2.net/Thread-XInput-W ... Controller [...]
Ok, danke. :)
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

oppenheimer hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:Mit DS4Windows hatte ich öfters Probleme (vertauschte Buttons etc.)
In den settings "Hide DS4 controller" aktivieren, dann sollte es klappen.
Hatte ich glaube ich gemacht, hatte aber nichts genutzt (Windows 10)... Wenn das andere Programm nicht so problemlos laufen würde, würde ich's nochmal ausprobieren.

Aber genug Offtopic meinerseits, hier soll es ja um DS3 gehen... :)
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Es läuft flüssiger bei einer höheren Auflösung, es spricht also einiges dafür, dass die PS4 die leistungsstärkere Konsole ist.
Das kann aber genauso dafür sprechen das man sich bei der One Umsetzung weniger Mühe gab. Immerhin ist From ein japanischer Entwickler und konzentriert sich auf die Hardware, welche in Japan tatsächlich populär ist. Die Rohleistung der Ps4 dürfte zwar besser sein, jedoch richtig Umgesetzt (also wenn auch der ESRAM der One richtig ausgenutzt wird), kann diese locker mithalten. Das hat sich schon einst auf der 360 sehr gut gezeigt, wo viele Multititel idR den ESRAM ausnutzten und es einen gravierenden Vorteil gegenüber den Ps3 Umsetzungen verschaffte. Aber dazu muß man sich mit der Hardware natürlich befassen und seine Engine daraufhin optimieren. Diese wurde aber dank der Exklusivität von Bloodborne bereits im Vorfeld auf die Ps4 optimiert. Steckt also keine Ps4 Magie hinter, sondern eher schlurigkeit bzw Gleichgültigkeit.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Thorgal hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Es läuft flüssiger bei einer höheren Auflösung, es spricht also einiges dafür, dass die PS4 die leistungsstärkere Konsole ist.
Das kann aber genauso dafür sprechen das man sich bei der One Umsetzung weniger Mühe gab. Immerhin ist From ein japanischer Entwickler und konzentriert sich auf die Hardware, welche in Japan tatsächlich populär ist. Die Rohleistung der Ps4 dürfte zwar besser sein, jedoch richtig Umgesetzt (also wenn auch der ESRAM der One richtig ausgenutzt wird), kann diese locker mithalten. Das hat sich schon einst auf der 360 sehr gut gezeigt, wo viele Multititel idR den ESRAM ausnutzten und es einen gravierenden Vorteil gegenüber den Ps3 Umsetzungen verschaffte. Aber dazu muß man sich mit der Hardware natürlich befassen und seine Engine daraufhin optimieren. Diese wurde aber dank der Exklusivität von Bloodborne bereits im Vorfeld auf die Ps4 optimiert. Steckt also keine Ps4 Magie hinter, sondern eher schlurigkeit bzw Gleichgültigkeit.
Hatte ich ja im zweiten auch bereits relativiert. Und ja, letzte Gen sahen viele Multis auf der PS3 furchtbar aus. Ich denke da nur an die grausige Umsetzung von Bayonetta.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Charsis hat geschrieben:Danke. Aber das läuft halt leider nicht sauber bei mir.
Sorry, hatte überlesen, dass du das Tool schon benutzt hast. Hatte damit nie Probleme, habe es aber auch schon ewig nicht mehr verwendet. Bei Gelegenheit schau ich mal nach, welche Settings ich eingestellt habe.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Heute gibt es keine Brötchen sondern nur Brot.
Ich fühle mich fürchterlich mit meiner One. Gibt es Selbsthilfegruppen?