The Division: Patch 1.02 entfernt die "Loot Cave", verändert das Trainiert-Talent, verbessert die Beute und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Patch 1.02 entfernt die "Loot Cave", verändert das Trainiert-Talent, verbessert die Beute und mehr

Beitrag von 357er-Argument »

Sir Richfield hat geschrieben: Die Frage steht immer noch im Raum: Betrifft das andere Spieler im Spiel negativ, wenn jemand bessere Loot schneller farmen kann?
Ich wurde zwar nicht angesprochen, werfe aber mal kurz in den Raum: Ja, es betrifft durchaus andere Spieler, denn die Exploit-Nutzer (ab jetzt kurz: "Exploitzer" :biggrin:) wollen dann ihre Items jemandem zeigen und gehen damit andere Spieler klatschen in der Dark Zone.

Übrigens meine Erfahrungen: ich war schon allein, zu zweit, zu dritt und zu viert in der Dark Zone, bisher immer nur mit Freunden, die ich aus dem RL kenne und mit denen ich derweil im Teamspeak reden konnte. Wird sind alle so Level 25 gerade, also in den höchsten Gebieten waren wir noch nicht. Jedenfalls: mit umso weniger Leuten man unterwegs ist in der DZ, umso eher wird man doch mal spontan umgeklickt von menschlischen Encountern. Wenn wir zu dritt oder zu viert waren, hat sich das bisher niemand getraut.

Insgesamt ist das aber bisher immer eine tolle Erfahrung gewesen: die Gefahr lauert an jeder Ecke und die Atmosphäre in der Gegend ist schon wirklich etwas besonderes, verstärt nochmal durch die wirklich umwerfend gute Grafik. Ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man anderen Leuten begegnet und man (meistens) spontan zusammen Gegner bekämpft, von Deckung zu Deckung huscht und trotzdem immer ein Auge darauf hat, ob nicht doch irgendwer beschließt, das Feuer auf die Freunde zu eröffnen. Unglaublich spannend!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: The Division: Patch 1.02 entfernt die "Loot Cave", verändert das Trainiert-Talent, verbessert die Beute und mehr

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Damit kann man jeglichen Exploit schönreden.
Natürlich. Und das tun Exploiter ja auch. Gerade, wenn sie keine irgendwie gearteten Konsequenzen befürchten müssen.
Warum melden, wenn es im Spiel ist, denn dann gehört es ja wohl dazu? Und es macht den Leuten Spaß.
Wenn wie hier ein Gegner zu krasse Dropraten hat, dann fällt das vielen Leuten auf, auch Spielern wie dir und du wirst das sicher mindestens im Spieleigenen Forum vermerken.
Weil du ein starkes Interesse daran hast, dass das behoben wird.
Es greift nicht zu kurz. Es greift nur nicht die Schwäche auf, das Spiel außerhalb seiner Regeln spielen zu wollen, um völlig überlegen zu sein. Ein weiteres Problem, was dadurch entsteht, ist der Frust und die Enttäuschung, wenn der Fehler behoben wird und es zu den normalen Dropraten zurückgeht. Die natürlich dann schlechter sind.
Ja, aber dieses "Problem" betrifft ja nur die Exploiter. Selber schuld, kann ich da nur sagen.
Wenn man seinen Spaß nur daraus ziehen kann, stupide einen Fehler auszunutzen, dann hat man sich in meinen Augen nicht zu beschweren, wenn das Problem dann behoben wird.
Bei einem Multiplayerspiel, bei dem alle Spiele die selben Dropraten haben und die auf Dauer angepasst wird, ausgehend davon, wie Spieler grundsätzlich ausgerüstet sind bzw. wie sie die Dropraten empfinden? Nun, dann fällt die Antwort bei The Division ziemlich leicht. Und dabei noch gar nicht die Dark Zone mit einbezogen.
357er-Argument hat da die bessere Antwort geliefert.
Danke, 357er-Argument!

Hatte ich übersehen, dass The Division sich ja auch ein PvP Element auf die Fahne geschrieben hat.
Zwar ein furchtbar unbalanciertes von dem, was ich da las, aber immerhin.
Man kann die Leute nicht vom Exploiten abhalten, aber man kann ihnen das unangenehme Gefühl geben, etwas schlechtes zu machen, wenn sie einen Exploit ausnutzen - was schlecht ist.
Nö, kannst du nicht. Jedenfalls nicht in Masse.
Ein oder zwei wirst du vielleicht wirklich "überzeugen" können, der Rest lacht dich aus.
Den Frust würde ich mir nicht antun.

Was den Entwickler betrifft, da bestätigt der Herr von Leitner gerade ein wenig mein Weltbild:
http://blog.fefe.de/?ts=a80f9d23
Aber dem gegenüber stehen dann Einsendungen aus der Spielebranche. So F2P- und Browserspiele meine ich jetzt. Die haben ja nun "wir schaden uns nur selbst" als Extrem, sozusagen in Reinform. Dem Argument folgend müssten die ja alle Bugs immer sofort fixen. Tun sie aber nicht. Im Gegenteil, da bleibt auch alles liegen. Deren Metriken sind die Rate der neu angelegten Accounts und die reinkommende Kohle pro Tag. Das heißt, dass die Bugs ganz schnell schließen, mit denen man beispielsweise bescheißen kann, oder den Server abstürzen lassen kann. Die zweite Reihe sind Bugs, mit denen man andere Leute ärgern kann. Die werden auch gefixt, aber nur, wenn sie außen bekannt werden und weiträumig ausgenutzt werden.
Kontext: http://blog.fefe.de/?ts=a80eed03

(HINWEIS: Über die Relevanz von Herrn Leitner lässt sich streiten und man sollte dringend die FAQ zu seinem Blog lesen. ;) )

Hier scheint das Problem ja jetzt relativ zügig behoben worden zu sein. Sehr gut.
Hoffentlich werden die anderen Baustellen auch angegangen. Sonst kann Ubisoft die Franchise gleich wieder begraben und das wäre eigentlich schade.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
Man kann die Leute nicht vom Exploiten abhalten, aber man kann ihnen das unangenehme Gefühl geben, etwas schlechtes zu machen, wenn sie einen Exploit ausnutzen - was schlecht ist.
Nö, kannst du nicht. Jedenfalls nicht in Masse.
Ein oder zwei wirst du vielleicht wirklich "überzeugen" können, der Rest lacht dich aus.
Den Frust würde ich mir nicht antun.
Ich sprach vom Pochen im Hinterkopf, das Pochen des Gewissens; ich sehe keinen lachen. Und doch, abgesehen von all dem was du sagst, interessiert es dich stark genug, um diese Diskussion zu führen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ach ich würde das ganz einfach machen:

-Nicht heraus patchen, aber wenn man es macht gibt es negative XP. Oder noch besser und man kann einfach in dem Spiel sterben (!). Ich hätte kein Problem damit wenn das Spieler in einem Single-Player Spiel machen. Da es aber leicht die Spielwiese der anderen Spieler beeinflusst ist das schon blöd. Vielleicht einfach den ein oder anderen Platz hinstellen wo der Charakter stirbt oder für 14 Tage ins Krankenhaus muss. So das man immer wenn man sich einloggt auf einer Trage im Krankenhaus liegt und dort behandelt wird.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

@Richfield

Exploiten setze ich gleich mit cheaten (denn mit beidem will man sich einen unfairen Vorteil verschaffen). Wenn ich mit anderen Menschen an einem Brettspiel sitze und ständig jemanden dabei habe der bescheißen würde lade ich Ihn das nächste mal einfach aus der Spielerunde aus.

Kann ich das in diesem Fall? Nein, mir wird es aufgezwungen mit diesen armen Kreaturen zu spielen.
Aber Deine Argumentation trifft es trotzdem ganz gut.

Kann man heutzutage noch Moral erwarten? Offensichtlich nicht. Wir sind eine Gesellschaft in der betrogen, gemogelt, beschissen und verraten wird. Aber ja! Tut mir leid das ich das bis jetzt noch nicht vollends akzeptiert habe und akzeptieren will.

Ich habe eben meine Prinzipien und trainiere in Spielen um besser zu werden. Viel befriedigender als die nächste Lücke zu suchen durch die ich mich durchmogeln kann.

Edit:
Um nochmal die Seite der ach so Unschuldigen zu verdeutlichen:
"Wow....aus diesen Gegnern kommt 300% mehr Lilagelbemegalegendary Beute raus. Oh! Nochmal! Wahnsinn! Nein..das kann AUF GAR KEINEN FALL ein Fehler sein. Ich habe einfach nur einen GLÜCKSTAG, YEHAAAWWWW!". :Spuckrechts:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben:Kann ich das in diesem Fall? Nein, mir wird es aufgezwungen mit diesen armen Kreaturen zu spielen.
DAS würde mich übrigens viel mehr aufregen...
Moment, das TUT es, weshalb ich den Publisher kein Geld mehr dafür gebe, dass sie die Kontrolle über das "Onlineerlebnis" behalten wollen, sich aber schwer tun, uns was dafür zu geben.

Wie gesagt, in DIESEM Fall ist es ja repariert worden, alles gut, keine Kritik von mir an Ubisoft.
Kann man heutzutage noch Moral erwarten? Offensichtlich nicht. Wir sind eine Gesellschaft in der betrogen, gemogelt, beschissen und verraten wird. Aber ja! Tut mir leid das ich das bis jetzt noch nicht vollends akzeptiert habe und akzeptieren will.
Macht ja nix.
Trotzdem gibst du immer wieder den Leuten Geld, die Umgebungen dafür bieten, in denen dich Cheater und Exploiter tatsächlich negativ beeinflussen.

Hmm, das klingt so, als hätte ich heute einen schlechten Tag und würde wieder auf der Parkbank sitzen, mit dem Stock wedeln und von Damals schwärmen.
So'n bisschen ist das nicht unkorrekt. (Rngesus hat mich gerade so gar nicht lieb und scheint zu wollen, dass ich die Crusader bis ans Ende meiner Tage spielen "muss")
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ich sprach vom Pochen im Hinterkopf, das Pochen des Gewissens; ich sehe keinen lachen. Und doch, abgesehen von all dem was du sagst, interessiert es dich stark genug, um diese Diskussion zu führen.
Ach, Greenelve, du solltest mich lange genug kennen um zu wissen, dass ich Diskussionen der Diskussion wegen führe.
Ich wiederhole mich, aber deine nicht so dezenten Vorwürfe fallen flach:
- Ich bin primär Single Player, niemand würde mitbekommen, wenn ich cheaten würde.
- Das einzige Online Spiel, das ich mir gönne ist Diablo 3, da könnte man nur botten, was mir als Konzept aber schon so zu doof ist, gerade in diesem Spiel... (Bzw- Könnte man auf Konsole Cheaten und damit anderer Leute Spiel ruinieren, was mich dann mehr oder weniger zum nächsten Punkt bringt:)
- WENN ich denn mal PvP Spiele nutzen würde, dann eh nur mit Leuten die ich kenne oder Spiele, in denen ich Cheatern aus dem Weg gehen kann. (Oder im Falle von D3 auf PS3 nur ein paar Leute aus Foren, denen ich zu Not die jeweilige Community auf den Hals hätte hetzen können.)

PS: Pochen im Hinterkopf... OK, lass es mich so sagen: Wir scheinen grundsätzlich andere Sichtweisen auf unsere Mitmenschen zu haben.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Arkatrex hat geschrieben:Kann ich das in diesem Fall? Nein, mir wird es aufgezwungen mit diesen armen Kreaturen zu spielen.
DAS würde mich übrigens viel mehr aufregen...
Moment, das TUT es, weshalb ich den Publisher kein Geld mehr dafür gebe, dass sie die Kontrolle über das "Onlineerlebnis" behalten wollen, sich aber schwer tun, uns was dafür zu geben.

Wie gesagt, in DIESEM Fall ist es ja repariert worden, alles gut, keine Kritik von mir an Ubisoft.
Macht ja nix.
Trotzdem gibst du immer wieder den Leuten Geld, die Umgebungen dafür bieten, in denen dich Cheater und Exploiter tatsächlich negativ beeinflussen.

Hmm, das klingt so, als hätte ich heute einen schlechten Tag und würde wieder auf der Parkbank sitzen, mit dem Stock wedeln und von Damals schwärmen.
So'n bisschen ist das nicht unkorrekt. (Rngesus hat mich gerade so gar nicht lieb und scheint zu wollen, dass ich die Crusader bis ans Ende meiner Tage spielen "muss")
Nein, Du hast ja Recht. So toll das Automatchmaking & Co anfangs war, so ist es jetzt ein Fluch den man nicht mehr los wird.

Da vermisse ich die dedizierten Server ala Q3 die man damals hatte, aber das ist ja unmodern.
Klar..auch da wurde schon beschissen, da konnte man diese Leute aber gleich selber rauswerfen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Also ein schlechtes Gewissen oder moralische Bedenken hatte ich nicht den Exploit zu nutzen. Ich hab mir vielleicht ein wenig Gedanken gemacht ob man gebannt wird. Allerdings muss ich auch sagen das ich das ganze nicht lange genutzt habe es wurde mir schlicht zu doof.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

dnator hat geschrieben:warum lösen die meisten entwickler es denn eher so, dass man sachen "kaufen" kann anstatt die npcs solche waffen droppen? soll keine kritik sein, bin hochzufrieden mit dem spiel aber hinterfrage mich sowas einfach gerade.
Die Leute werden unzufrieden, wenn sie nach Zeitraum x Gegenstand y noch nicht haben.

Die Leute haben aber kein Problem in Zeitraum x die Sache z 200 Mal zu machen, wenn sie wissen, dass am Ende Gegenstand y auf sie wartet.

Ich verfalle da immer in Kultupessimismus und behaupte, zu Zeiten von Everquest und Everquest 2 war im Berich MMO alles besser!

Nachdem ich Destiny 300 Stunden gespielt habe, bin ich durch mit Grindshootern, auch wenn Division vielleicht der bessere Vertreter des Genres ist. Die Beta fand ich aber schon nach 3h langweilig. Und ein PvP, das von Ausrüstung lebt, brauche ich gleich drei Mal nicht!

Geht TESO vielleicht in Richtung Everquest?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben:Ich sprach vom Pochen im Hinterkopf, das Pochen des Gewissens; ich sehe keinen lachen. Und doch, abgesehen von all dem was du sagst, interessiert es dich stark genug, um diese Diskussion zu führen.
Ach, Greenelve, du solltest mich lange genug kennen um zu wissen, dass ich Diskussionen der Diskussion wegen führe.
Ich wiederhole mich, aber deine nicht so dezenten Vorwürfe fallen flach:
- Ich bin primär Single Player, niemand würde mitbekommen, wenn ich cheaten würde.
- Das einzige Online Spiel, das ich mir gönne ist Diablo 3, da könnte man nur botten, was mir als Konzept aber schon so zu doof ist, gerade in diesem Spiel... (Bzw- Könnte man auf Konsole Cheaten und damit anderer Leute Spiel ruinieren, was mich dann mehr oder weniger zum nächsten Punkt bringt:)
- WENN ich denn mal PvP Spiele nutzen würde, dann eh nur mit Leuten die ich kenne oder Spiele, in denen ich Cheatern aus dem Weg gehen kann. (Oder im Falle von D3 auf PS3 nur ein paar Leute aus Foren, denen ich zu Not die jeweilige Community auf den Hals hätte hetzen können.)

PS: Pochen im Hinterkopf... OK, lass es mich so sagen: Wir scheinen grundsätzlich andere Sichtweisen auf unsere Mitmenschen zu haben.
Es hat mich gar nicht interessiert, noch wollte ich damit ansprechen, was du spielst. Warum erzählst du es mir... :(
Wenn es dir um die Diskussion der Diskussion wegen geht, warum dann nicht auch das man Exploits nicht nutzen sollte. Das ist es dir laut eigener Aussage nicht wert, aber anderen Leuten ausreden wollen dies zu machen, das ist es.

ps: D3 und ein PvP Spiel. :Häschen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Es hat mich gar nicht interessiert, noch wollte ich damit ansprechen, was du spielst. Warum erzählst du es mir... :(
Weil du permanent nach Unterstellung klingst.
Wenn es dir um die Diskussion der Diskussion wegen geht, warum dann nicht auch das man Exploits nicht nutzen sollte.
Dir scheint es entgangen zu sein, dass ich mich keinesfalls für eine Nutzung von Exploits ausspreche.
Das ist es dir laut eigener Aussage nicht wert, aber anderen Leuten ausreden wollen dies zu machen, das ist es.
Eben das ist meine Meinung: Es ist weder Zeit noch Nerven wert, Exploiter davon überzeugen zu wollen, dass sie die Exploits nicht nutzen.
Das ist ein Appell an Moral und der ist in meinen Augen gelinde gesagt leicht naiv.

Exploits müssen erkannt, benannt und dann gefixt werden und dann ist Ruhe. Wer DANN rumheult, weil sein toller Exploit nicht mehr funkioniert, der sollte über sein Leben nachdenken.
Und der Rest der Spieler kann einfach in Ruhe weiterspielen, anstatt den Spielchat oder Foren missionieren zu wollen.
ps: D3 und ein PvP Spiel. :Häschen:
Ist mir bekannt, habe ich auch nicht behauptet, ist aber das einzige Spiel, das ich online spiele (zwangsweise).
Bei dem gibt es halt alle drei Minuten ein "Buhuu, Botter sind so fies" Thread.
Mit Null Auswirkungen, btw.

D3 eignet sich aber gut über eine andere Metadiskussion.
Unter strengen Maßstäben und so wie manche hier gegen Exploits sprechen, dann nutze ich in D3 Exploits. Permanent. Vor zehn Minuten das letzte Mal!
Grund: Meine Demon Hunter nutzt den Legendären Edelstein "Taeguk".
Der wird auf dem Testserver gerade angepasst, weil die Devs, nach eigener Aussage, diesen Edelstein eigentlich nicht für den Zweck vorgesehen haben, dass Leute durch die Level stolpern und in die Luft feuern, um die Stacks aufrecht zu erhalten.
Taeguk wird bis Ende der Saison im Spiel bleiben.
Quizfrage: Ein wie großes Arschloch bin ich jetzt genau, jetzt wo ich weiß, dass ich das Spiel nicht so spiele, wie sich das drei Leute in den USA gedacht haben?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben:Es hat mich gar nicht interessiert, noch wollte ich damit ansprechen, was du spielst. Warum erzählst du es mir... :(
Weil du permanent nach Unterstellung klingst.
Dabei will ich nur darauf hinaus, wie es dir nicht Wert ist, Exploiter auf ihr Verhalten hinzuweisen, damit sie es ändern. Aber es ist dir Wert auf das Verhalten anderer hinzuweisen, die bei Exploitern was sagen, damit sie es ändern.

Wir können gerne noch weiter diskutieren, wie es dir Zeit und Nerven nicht wert ist und du es infolge dessen in Zukunft auch nicht machen wirst. Andere empfinden es als wertig genug, etwas zu sagen, und werden es auch weiterhin machen. Eine der Motivationen ist der Mentalität des Höher, Weiter, Besser, egal zu welchen Kosten, entgegenzuwirken.
Ob du deine Zeit damit verbringen möchtest oder nicht.

Taekug fällt aber nicht wirklich unter Exploit. Er wird ausgenutzt, wie vieles. Aber er ist schlecht designt und wird dadurch anders genutzt als vorgesehen.
...wobei ich da Blizzard auch nicht jedes Wort glauben würde. Ein Mönch Set wurde mit der Begründung von Blizzard überarbeitet, man wolle kein Spam-Mechanik, bei dem es nur darum geht, eine Taste möglichst schnell zu spammen, was auf Dauer zu Schmerzen führt. Dennoch gibt es den Stab von Woh und den Effekt von In-Geom, der exakt dies erneut zur Folge hat.
Aber red nur Patchänderungen als Exploits ein, nutze das Delsere Set und was sonst noch aktuell OP ist, und was mit dem nächsten Patch geändert wird. Alles Exploits wie das dauerhafte Nutzen der passiven Eigenschaft des Höllenfeueramuletts. Einfach nur um ein Argument zu haben, welches dir Recht gibt.
Btw., das Beispiel, mit dem letzten Satz, kann man auch als Punkt pro Exploit nehmen: Sie sind nicht 100% schwarz weiß zu erkennen, es gibt Grauzonen, jeder hat ne eigene Meinung, also sollten wir es gleich komplett lassen über Exploits zu reden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Dabei will ich nur darauf hinaus, wie es dir nicht Wert ist, Exploiter auf ihr Verhalten hinzuweisen, damit sie es ändern. Aber es ist dir Wert auf das Verhalten anderer hinzuweisen, die bei Exploitern was sagen, damit sie es ändern.
Korrekt. Das geht auf die ursprüngliche Frage zurück: "Wie sehr betrifft es dich?"
Einfach nur um ein Argument zu haben, welches dir Recht gibt.
Nö.
also sollten wir es gleich komplett lassen über Exploits zu reden.
Nö, über Exploits kann und sollte man reden, das war nicht mein Punkt.
Ich würde sogar sagen, es ist zwingend nötig, dass man darüber spricht.
In der Beziehung mache ich nicht viel Unterschiede zwischen "nur" einem Videospiel und kritischer Infrastruktur.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Korrekt. Das geht auf die ursprüngliche Frage zurück: "Wie sehr betrifft es dich?"
"Genügend, als das es mir Zeit und Nerven wert ist, meine Meinung zur Mentalität zu sagen."
Nö, über Exploits kann und sollte man reden, das war nicht mein Punkt.
Ich würde sogar sagen, es ist zwingend nötig, dass man darüber spricht.
In der Beziehung mache ich nicht viel Unterschiede zwischen "nur" einem Videospiel und kritischer Infrastruktur.
Dann kann man auch das Verhalten ansprechen. Nicht nur auf eine Gruppe bezogen, sondern auch in direkter Ansprache einzelner Personen.