Roomscale mit der Oculus Rift DK2:
http://uploadvr.com/room-scale-possible ... ulus-rift/
Und die Sensoren der finalen Rift sind eine ganze Ecke besser und können einen größeren Winkel tracken.
Was bei der News auch noch klar fehlt: PS VR hat nur eine Kamera, damit muss der PS VR Nutzer mit Move immer Richtung Kamera ausgerichtet sein, mit dem Rücken zur Kamera und Move geht nicht mehr, weil der eigene Körper natürlich die Lichtkugel verdeckt.
Oculus wird mit Touch, ihrem VR Controller, eine zweite Sensor Kamera mit liefern, damit ist dann 360° Tracking wie bei HTC Vive möglich, aber an die Qualität der Vive kommt auch das nicht ran, es bleibt also auch da bei einem kleineren Raum. Aber grundsätzlich kann man sich etwas bewegen und den kleineren Raum hat auch eher Jeder daheim zur Verfügung.
Davon ab, wenn der Computer dank Sensoren die Bewegungen des VR Nutzers 1:1 im Raum tracken kann, dann kann man den Raum auch einmal kalibrieren und so weiß der Computer in welchem Bereich sich der Nutzer bewegen darf und kann den VR Nutzer entsprechend in dem Raum leiten und ihn warnen wenn er dem Rand zu nahe kommt. Das ist also nur eine Frage wie die VR Entwickler damit umgehen, aber kein Grundsätzliches Problem. Ein Problem sind da schon eher Haustiere und Kleinkinder.
Ein grundsätzliches Problem ist hingegen das Kabel, wie man sehr gut auch bei dem Video im oberen Link sehen kann. Es gibt im Grunde nur eine Möglichkeit das Kabel aus dem Weg zu kriegen: ganz oben am Kopf nach oben zur Decke hin, was komplizierter ist als es klingen mag, wenn man sich auch noch in dem Raum bewegt. Noch hab ich keine Lösung für das Problem in diversen VR Foren finden können, aber viele Diskussionen darüber, jedoch ohne praktische Lösung, nur ein Haufen undurchdachter Lösungen.
Kairyu hat geschrieben:Hier sind einige nicht ganz begeistert von VR, wo ist denn jetzt Balmung, um die Leute zu bekehren?

Mir geht es hier nicht darum Leute zu bekehren, mir geht es nur um Aufklärung und Vorurteile nicht einfach im Raum stehen zu lassen, so das sie ein Anderer womöglich blind glaubt, was zu leicht passiert. Ist natürlich ein Kampf gegen Windmühlen, weil hier immer wieder einiger Unsinn verbreitet wird, wie auch in den News Artikeln selbst.