Playstation VR: Virtual-Reality-Headset erlaubt Bewegung im Raum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation VR: Virtual-Reality-Headset erlaubt Bewegung im Raum

Beitrag von johndoe818235 »

EvilReaper hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben:Uncharted und Sony Vr...mehr kann man hier in den News auch nicht mehr lesen.
Minderwertigkeitskomplexe?
Nicht wirklich. Danke der nachfrage.
Habe es immerhin nicht nötig, meine Hardware in meinen Status zu hauen :*
Dargaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dargaran »

"Frei bewegen" ist bei dem PSVR auch übertrieben. PSVR ermöglicht nur 180° Raumerfassung, nicht wie bei der Vive 360°. Sprich bei Sony muss man immer zur Kamera hinschauen, sonst verliert sie die Verbindung zum Headset/den Move-Controllern.

Zum Thema Größe des Raumes:
How much space do I need for a Roomscale experience?

A minimum play area of 5 x 6.5 feet (1.5 x 2 meters) is required.

Update: As RollWave_ pointed out, the play area is actually 5m diagonally not 15x15 feet
Quelle Reddit/r/Vive

Also nicht's mit 4,6m x 4,6m (entspricht 15x15feet). So wie ich das verstehe scheinen die 4,6m eine veraltete Angabe zu sein. Sicherlich geht auch mehr als die 5m Diagonale zwischen den Lighthousboxen, aber das ist wohl die empfohlene Größe. Also 3m x 4m.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ðarg hat geschrieben:Sprich bei Sony muss man immer zur Kamera hinschauen, sonst verliert sie die Verbindung zum Headset/...
nein, auch dein hinterkopf wird erfasst.
...den Move-Controllern.
klar, wenn die movecontroller vom körper verdeckt werden, issest vorbei mitm tracking.

greetingz
Dargaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dargaran »

leifman hat geschrieben:
Ðarg hat geschrieben:Sprich bei Sony muss man immer zur Kamera hinschauen, sonst verliert sie die Verbindung zum Headset/...
nein, auch dein hinterkopf wird erfasst.
Wie erfasst er den meinen Hinterkopf, das PSVR Headset hat doch nur vorne die "Lichtkugeln"? Hab das zumindest so gelesen.
So oder so wirst du mit nur einer Kamera kein 360° VR möglich machen können. Geht so nicht wirklich aus der News hervor, klingt eher so als wäre das, bis auf die Raumgröße, identisch mit dem Vive Roomtracking.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ðarg hat geschrieben:Wie erfasst er den meinen Hinterkopf, das PSVR Headset hat doch nur vorne die "Lichtkugeln"? Hab das zumindest so gelesen.
ne, auch hinten hat es eine lichtfläche zum tracken.

greetingz
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ich gehe davon aus, dass auch bei VR das meiste vom good old Sofa aus passiert. Sicher wird es Wii mäßige Spielereien geben, die haben sich aber auch dort bekanntlich schnell abgenutzt.
Und Leute, die beim Zocken ihr Wohnzimmer ruinieren, gibt es, spätestens seit der DS Serie, ganz ohne VR.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

"Das Oculus Rift verzichtet hingegen auf VR-Erfahrungen im Stehen und erfasst lediglich Bewegungen des Kopfes.
"

Wieder mal falsch beschrieben.
OR hat bei der Auslieferung kein Roomtracking, aber ab Herbst was so in etwa im Releasefenster von PSVR liegen soll hat auch OR mit den Touch Controllern Roomtracking, also das Stehen und Bewegen im Raum.
tiddex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tiddex »

Ðarg hat geschrieben: Wie erfasst er den meinen Hinterkopf, das PSVR Headset hat doch nur vorne die "Lichtkugeln"?
Einfach mal Bilder von der finalen Version googlen. Das Headset hat definitiv Leuchtfelder am Hinterkopf.
Dargaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dargaran »

tiddex hat geschrieben:
Ðarg hat geschrieben: Wie erfasst er den meinen Hinterkopf, das PSVR Headset hat doch nur vorne die "Lichtkugeln"?
Einfach mal Bilder von der finalen Version googlen. Das Headset hat definitiv Leuchtfelder am Hinterkopf.
Danke, aber hab die Frage schon freundlich beantwortet bekommen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

WOOM hat geschrieben:Dann legt man sich noch einen Teppich auf den boden, damit man weiss, wie weit man sich bewegen kann, ohne irgendwo gegen zu laufen ...
Ich habe in einem Video mal gesehen, das der Raum auch im Spiel als grünes Gitter angezeigt wird, falls man sich dem Rand nähert. Das sollte als Sicherheit eigentlich ausreichen. Natürlich müssen sie jeweils noch eine Armlänge dazurechnen, sonst haut man die Bilder von den Wänden. :D
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

Doc Angelo hat geschrieben:
WOOM hat geschrieben:Dann legt man sich noch einen Teppich auf den boden, damit man weiss, wie weit man sich bewegen kann, ohne irgendwo gegen zu laufen ...
Ich habe in einem Video mal gesehen, das der Raum auch im Spiel als grünes Gitter angezeigt wird, falls man sich dem Rand nähert. Das sollte als Sicherheit eigentlich ausreichen. Natürlich müssen sie jeweils noch eine Armlänge dazurechnen, sonst haut man die Bilder von den Wänden. :D
Eigentlich könnte ich auch mal meinen Keller auf- bzw. leerräaumen. :lol:
- Man wird nicht gesehen
- man kann nichts kaputt machen / bzw. gegen die Haustiere laufen
- hat genug platz
- gute beläuchtung wird nicht gebraucht
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Roomscale mit der Oculus Rift DK2:

http://uploadvr.com/room-scale-possible ... ulus-rift/

Und die Sensoren der finalen Rift sind eine ganze Ecke besser und können einen größeren Winkel tracken.

Was bei der News auch noch klar fehlt: PS VR hat nur eine Kamera, damit muss der PS VR Nutzer mit Move immer Richtung Kamera ausgerichtet sein, mit dem Rücken zur Kamera und Move geht nicht mehr, weil der eigene Körper natürlich die Lichtkugel verdeckt.

Oculus wird mit Touch, ihrem VR Controller, eine zweite Sensor Kamera mit liefern, damit ist dann 360° Tracking wie bei HTC Vive möglich, aber an die Qualität der Vive kommt auch das nicht ran, es bleibt also auch da bei einem kleineren Raum. Aber grundsätzlich kann man sich etwas bewegen und den kleineren Raum hat auch eher Jeder daheim zur Verfügung.

Davon ab, wenn der Computer dank Sensoren die Bewegungen des VR Nutzers 1:1 im Raum tracken kann, dann kann man den Raum auch einmal kalibrieren und so weiß der Computer in welchem Bereich sich der Nutzer bewegen darf und kann den VR Nutzer entsprechend in dem Raum leiten und ihn warnen wenn er dem Rand zu nahe kommt. Das ist also nur eine Frage wie die VR Entwickler damit umgehen, aber kein Grundsätzliches Problem. Ein Problem sind da schon eher Haustiere und Kleinkinder.

Ein grundsätzliches Problem ist hingegen das Kabel, wie man sehr gut auch bei dem Video im oberen Link sehen kann. Es gibt im Grunde nur eine Möglichkeit das Kabel aus dem Weg zu kriegen: ganz oben am Kopf nach oben zur Decke hin, was komplizierter ist als es klingen mag, wenn man sich auch noch in dem Raum bewegt. Noch hab ich keine Lösung für das Problem in diversen VR Foren finden können, aber viele Diskussionen darüber, jedoch ohne praktische Lösung, nur ein Haufen undurchdachter Lösungen.
Kairyu hat geschrieben:Hier sind einige nicht ganz begeistert von VR, wo ist denn jetzt Balmung, um die Leute zu bekehren? :D
Mir geht es hier nicht darum Leute zu bekehren, mir geht es nur um Aufklärung und Vorurteile nicht einfach im Raum stehen zu lassen, so das sie ein Anderer womöglich blind glaubt, was zu leicht passiert. Ist natürlich ein Kampf gegen Windmühlen, weil hier immer wieder einiger Unsinn verbreitet wird, wie auch in den News Artikeln selbst.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Keine Sorge...angesichts der Kabel ist da eh nicht mehr viel mit bewegen .-)

Bild

nebenfrage: soll man sich die billig in ear kopfhörer unter der brille in die ohren stecken ? Also in ear rein und dann die schaumstoffdinger von der brille drüber? ergonomisch natürlich genial gelöst wenns so ist..

edit: ah, die ohren bleiben wohl frei...na wenn man da noch ein normalen Kopfhörer drüber anzieht..wirds glaube ich schwer für die Birne .-)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Sinselkraut hat geschrieben:Ich sehe schon die ersten Klagen in Amerika weil irgend ein Idiot aus dem Fenster gefallen ist oder sein TV vom Schrank gehauen hat. Und mal ehrlich 4,6 x4,6 ist utopisch, ich mein 21m² freie Fläche wer hat sowas?
In 10 Jahren hat jeder in seinem Eigenheim seine Gummizelle zum VR spielen :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

KalkGehirn hat geschrieben:
Sinselkraut hat geschrieben:Ich sehe schon die ersten Klagen in Amerika weil irgend ein Idiot aus dem Fenster gefallen ist oder sein TV vom Schrank gehauen hat. Und mal ehrlich 4,6 x4,6 ist utopisch, ich mein 21m² freie Fläche wer hat sowas?
In 10 Jahren hat jeder in seinem Eigenheim seine Gummizelle zum VR spielen :lol:
Also hätte ich in die Richtung Pläne für ein Eigenheim, dann ganz klar nein.

Warum?

Weil da keine Gummizelle rein käme sondern eine Laufkugel oder eine ähnliche Lösung zum unendlich in beliebige Richtung laufen. Wenn schon dann richtig. ;)