ronny_83 hat geschrieben:Ich finde, du übertreibst ein wenig. OoT mag zwar neues für das Genre gebracht haben, dass hat ein Final Fantasy VII aber auch für das Genre RPG, und meiner Meinung nach um einiges spektakulärer als ein OoT. Mario 3d war ein Wegbereiter seiner Klasse. Unabhängig davon kann man den Crash Bandicoot-Spielen aber nicht ihre Qualitäten bsprechen. Sie waren extrem spaßige Jump& Runs, unabhängig davon, wie sich ein Mario oder Banjo &Kazooie gespeilt hat (wobei ich letzteres als ok empfand).
Der Controller war cool, keine Frage. Aber das war der Dual Shock mit Analogsticks dann auch.
Ob du jetzt Tomb Raider scheiße fandest, ist ja dir überlassen. In Sachen Inszenierung und Setting gab es aber z.B. nichts vergleichbares auf N64. Weswegen es wohl auch so erfolgreich war.
Insgesamt hatte der N64 seine Berechtigung auf dem Markt und man würde sich so eine Konsole gerne nochmal wünschen. Aber irgendwas muss Nintendo wohl falsch gemacht haben, wenn sich die Konsole nicht so gut verkaufte wie die Konkurrenz.
Uiuiui... ich muss mich jetzt zusammenreißen, keinen riesen Lex als Antwort zu schreiben.
Also: Ich fand Tomb Raider nicht scheiße, sondern fantastisch. Das ist einfach nur wahnsinnig schlecht gealtert, im Gegensatz zu den beiden Zelda Ablegern, die du ja heute noch problemlos zocken kannst.
Desweiteren solltest du dich vielleicht wirklich nochmal zu OoT belesen, WAS das Ding alles verändert hat. Es hat das Genre nämlich nicht verändert, sondern geschaffen. Das 3D Open World Action Adventure mit starken RPG Elementen gab es nämlich vorher nicht. Im Prinzip hat Zelda OoT sein eigenes Genre geschaffen, in dem Nintendo jahrelang auch die Besten waren.
Von Kleinigkeiten wie dem Gegner Fokussieren, den Schnellbelegungstasten und dem Element Zeit als Feature, welches die Umgebung und Welt zum Teil drastisch verändert, mal ganz abgesehen.
Da kannst du sagen, was du willst. Kaum ein Spiel danach hat jemals wieder so einen Impact ausgelöst, was spieletechnische Revolutionen anbelangt.
Auch was Präsentation, Story und Glaubwürdigkeit der Welt anbelangt, gab es damals dreidimensional nichts Vergleichbares.
Und zum "Flopp" vom N64 sage ich jetzt mal nichts, denn Nintendo hat damals mehr als nur eine Sache falsch gemacht.