Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwältigendstes Spiel, das jemals erstellt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arzila
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von Arzila »

ChrisJumper hat geschrieben:
fourplay661111 hat geschrieben: Ist das dein ernst mit wie ich den unterschied sehe?? Guck dir mal gameplay videos and und dann den einen gif da.
Genau das ist mein Argument. Sehen kann man das nicht, nur durch die eigene eingabe am Controller erfahren das es eben kein Video ist, wenn du zum Beispiel bei Uncharted 3 in der Bar den ersten Kerlen eines auf die Fresse haust.

Ich bin mir mehr als sicher das es ganz genau so bei Uncharted 4 sein wird. Die Gif-Szene ist definitive ein Video. Aber das Spiel kurz danach und davor sieht Ingame so aus, auch der Charakter. Darauf kannst du einen lassen.

Natürlich wird mit jede Menge tricks gearbeitet das diese Nahaufnahme nur in bestimmten Situationen genau so zu sehen ist zum Beispiel. Aber das mach TR ja auch in den Lade-Sequenzen, wen Lara durch einen engen Spalt geht oder auf einem Lift hängt auf dem vielleicht ein Schiff transportiert wird... ;). Finde ich aber auch absolut Legitim. Ingame Grafik ist und bleibt das im Endergebnis aber trotzdem.

Warum blendest du das doku von uncharted 4 usw aus da gibt es stellen wo man videos sieht und dann wieder ingame. Und da ist der unterschied gewaltig! Von kanten flimmern auf der brücke oder was das war fange ich mal garnicht an? Sorry das ich deine träume zerstöre aber nicht mal der charakter schaut annähernd so aus... Dazu brauch ich noch kein disc daheim das ich es selber bei mir sehe.

Warum kommst du jedes mal wieder mit Tomb raider?? Von mir aus kann es 10x schlechter sein mir geht es um uncharted^^

Verstehe dich wirklich nicht mehr. Erst sagst du die arbeiten mit tricks in den videos und das es ja natürlich ein video sei. Dann kommst du wieder das es auch ingame so ausschaut

Oder meinst du weil das video auch im spiel selber ist? Darum ging es mir eigentlich nicht sondern darum das es niemals so auschaut wie es ist dazu gibt es genug material online wo das gegenteil beweist
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwicklung abgeschlossen; Game Director lobt das Action-Adventure als visuell überwält

Beitrag von CritsJumper »

Hast du die Uncharted Reihe gespielt?

Ich gebe ja zu das das Spiel nicht ganz so gut gealtert ist wie ich dachte, aber eben auch weil die Auflösung nicht so erhöht wurde und weil die Remakes immer noch keine Native Produkte für die aktuelle Konsole waren. Zudem Stottern die Youtube Videos. Das ist Ingame etwas besser. Kanten-Flimmern hat man bei der Collection schon das stimmt auch.

Auch wird Uncharted 4 kein Übertitel. Aber ND schafft es immer eine sehr gute Illusion zu zaubern. Den Spieler während des Spieles abzulenken damit es nicht auffällt das Randbereiche bei der Szene mit dem Jeep zum Beispiel unheimlich Unscharf sind.

Aber den Fehler den du jetzt glaube ich machst ist das in dem "Making of Uncharted 4" sehr viele Szenen drin sind von Uncharted 1-3 Nathon Drake Collection oder sogar Last of Us. Zudem sind natürlich Screenshots nicht immer so sauber wie sie in Bewegung aussehen. Aber kannst du da mal ein paar Screenshots machen und wo Hochladen, damit ich weiß welche Stelle du meinst?
fourplay661111 hat geschrieben:Von kanten flimmern auf der brücke oder was das war fange ich mal garnicht an?
Die Szene mit dem Mädel auf der Brücke ist Uncharted 2 aus der Collection. Aus Teil 4 gibt es aktuell nur die Szenen mit dem LKW der diesen Ausleger oben drauf hat wo Nathan sich mit einem Wurfanker fest hält und dann mitgezogen wird und Später auf dem LKW ist und von dort auf vorbei fahrende Autos/Motorräder schießt.

Schau dir einfach den Story Trailer (Youtube) an und du siehst was ich meine. Da sind auch viele Film-Szenen drin aber wenn du dir vorstellst das die nahtlos ins Spiel übergehen weißt du was ich meine. Natürlich, die Grafik ist nicht immer so brillant. Aber an jeder Stelle wo es die Detailstufe der PS4-Hardware zulässt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.03.2016 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich finde sie sind ganz gut gealtert was Grafik und Präsentation angeht. Gameplay...naja...hoffentlich lassen sie sich dieses mal mehr einfallen. :-)
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

@Chrisjumper/fourplay: Also es dürfte definitiv Unterschiede geben zwischen In-Engine-Videos und Gameplay im Spiel, sollte man eigentlich in Teil 1-3 auf der PS4* leicht bewerkstelligen können nachzuweisen:

1. Screenshot einer Nahaufnahme eines Gesichtes in einer Zwischensequenz machen.
2. Während dem eigentlichen Gameplay in den Fotomodus wechseln und an das selbe Gesicht ranzoomen und dort einen Screenshot machen!

Vielleicht hat ja mal wer Bock das zu machen und die entsprechenden Bilder hier einzustellen!!

Sollte Uncharted 4 wieder einen Fotomodus erhalten, wäre das natürlich dort noch sinniger.

*Wobei die PS4-Versionen jawohl generell auch grafisch verbessert wurden, keine Ahnung ob da der Unterschied noch so groß ist, wie ich ihn erinnere!?
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 20.03.2016 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

WiNgZzz genau deswegen finde ich die Nathan Drake Collection auch nicht so "wie aus einem Guss", es verzerrt das Spiel ein wenig als es noch auf der PS3 wahrgenommen wurde wo es raus kam. Genau das selbe hat man bei The Last of Us auch irgendwie. Aber bei beiden Teilen wirkt es auch eher wie ein Port finde ich. Was aber bestimmt der Unterschiedlichen Engine geschuldet ist und das die Videos glaube ich auch in einer anderen Auflösung laufen? Zu blöd das ich nur eine 500gb Platte habe und NDC für The Division erst runter geworfen habe. Aber mal schauen ob ich die Bilder in nächster Zeit mal erstellen kann.

Aber ich muss zugeben ich könnte speziell bei den Skripted Ingamesznen nicht sagen wann es gerendert und wann es ein Film ist. Uncharted The Nathan Drake Collection - Uncharted 3: Drake's Deception REMASTERED Gameplay (Youtube) Da sind die ersten 15 Minuten Gameplay drin.

Von den geskripteten Szenen gibt es in Uncharted und Last of Us ja auch einen Haufen. Aber genau dieses aus einem Guss ist halt das besondere finde ich.

Edit: WiNgZzz Der Unterschied ist schon groß ich habe vor dem ND Remastered Video das selbe von der PS3 geschaut wo es halt so geruckelt hatte. Den dritten Teil habe ich damals auch auf der PS3 gespielt das beeindruckte genauso wie GTA5 auf der PS3 das erste mal. Wenn man das heute sieht bekommt man davon die Krätze. ;D

Eben weil der PC, die PS4 Version das alles so viel flüssiger und schöner machen kann. Ich kann da auch total die PC-Leute verstehen die 60fps wünschen und eine etwas höhere Auflösung. Gleichzeitig finde ich deswegen aber auch die REmastered oder Definitive Edition von Tomb Raider 2013 so klasse. Weil da ein gutes Game noch mal in einer neuen Version erscheint die etwas besser altert. Rückblickend kosten beide Versionen ja eh wieder nur 10 bis 15 Euro, aber für einen Betrachter aus der Zukunft ist das total cool ein "Kultspiel" nochmal in etwas besser Spielen zu können. Eben wie bei dem GTA5 oder Half Life 1 Fan-Mod. zum Beispiel am PC.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.03.2016 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

EDIT im letzten Beitrag zeitgleich mit Chris!
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

WiNgZzz hat geschrieben:@Chrisjumper/fourplay: Also es dürfte definitiv Unterschiede geben zwischen In-Engine-Videos und Gameplay im Spiel, sollte man eigentlich in Teil 1-3 auf der PS4* leicht bewerkstelligen können nachzuweisen:

1. Screenshot einer Nahaufnahme eines Gesichtes in einer Zwischensequenz machen.
2. Während dem eigentlichen Gameplay in den Fotomodus wechseln und an das selbe Gesicht ranzoomen und dort einen Screenshot machen!

Vielleicht hat ja mal wer Bock das zu machen und die entsprechenden Bilder hier einzustellen!!

Sollte Uncharted 4 wieder einen Fotomodus erhalten, wäre das natürlich dort noch sinniger.

*Wobei die PS4-Versionen jawohl generell auch grafisch verbessert wurden, keine Ahnung ob da der Unterschied noch so groß ist, wie ich ihn erinnere!?
Brauchst du nicht
hab jetzt kein anderes Video gefunden, aber immerhin 1080p wenn auch komprimiert, man siehts trotzdem recht gut

https://www.youtube.com/watch?v=jR68qAwiSFk

Achtet ab Sekunde 43 - 47 auf Nate's rücken, die schnallen um genau zu sein (dort sieht man es am besten), was bei Sekunde 45 passiert.
Unglaublich gut gemacht, wenn man nicht genau darauf achtet sieht man es nicht :Daumenrechts:
Macht so oder so jedes Spiel, kann als Kritik gar nicht herhalten.
lg.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Die Optik dürfte auch der Hauptgrund sein, dass ich mir das demnächste vielleicht mal antue.
Das Hauptgameplay mit Klettern und ballern find ich nicht so spannend. Ich glaub da würde mich das Gameplay bei QB mehr reizen.....
Und mit Tomb raider hab ich ja vor kurzem noch etwas ähnliches gespielt (mal kurz den demo Dschungel level nochmal angeschaut und man hätte nur Schnee einbauen müssen, dann hätte man keinen Unterschied zum letzten TR wargenommen)

Ok der Rennabschnitt hat sicherlich was kurzweiliges.
Ansonsten hängts davon ab, wie sehr das Spiel Abenteuer Feeling rüberbringt, was mir bei TR so ein bisschen fehlt,..... wie spektakulär die Abschnitte sind und wie geschickt die ruhigen Passagen eingebaut werden.....
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Stimmt das ist definitiv ein Übergang von Film zu Spiel KalkGehirn. Aber mir fällt das echt schwer diese Zwischenform, geskriptete Ingame-Moves auszumachen. Im Prinzip sind da auch sehr viele der Motion Caputre Szenen enthalten, auch wo der Spieler die Kontrolle über das spiel abgibt.

Aber ich kann absolut nicht einschätzen ob folgendes Bild: Bild
Quelle: psmedia.playstation.com - Nathan Drake vor der Tür die sie im E3 Trailer öffnen bevor sie den belebten Markt betreten. - Ich hoffe deep Linking ist erlaubt von 4P oder Sony.

Aus dem Ingame kommt, eine gescriptete Lade-Szene ist oder ein Video. Das weiß man wohl erst wenn der Abschnitt gespielt wurde der genau die Szene bereit hält. Das hat man bei Uncharted ja öfter solche Übergänge und da meinte ich halt das es wie Tomb Raider ist, wo der Lade-Screen sonst zu sehen ist. Man kann noch ein bisschen spielen, aber nur eingeschränkt. Seit Until Dawn und The Order 1886 ist aber klar das solche Bilder auch in Echtzeit von der PS4 erzeugt werden können.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

ChrisJumper hat geschrieben:Stimmt das ist definitiv ein Übergang von Film zu Spiel KalkGehirn. Aber mir fällt das echt schwer diese Zwischenform, geskriptete Ingame-Moves auszumachen. Im Prinzip sind da auch sehr viele der Motion Caputre Szenen enthalten, auch wo der Spieler die Kontrolle über das spiel abgibt.

Aber ich kann absolut nicht einschätzen ob folgendes Bild: Bild
Quelle: psmedia.playstation.com - Nathan Drake vor der Tür die sie im E3 Trailer öffnen bevor sie den belebten Markt betreten. - Ich hoffe deep Linking ist erlaubt von 4P oder Sony.

Aus dem Ingame kommt, eine gescriptete Lade-Szene ist oder ein Video. Das weiß man wohl erst wenn der Abschnitt gespielt wurde der genau die Szene bereit hält. Das hat man bei Uncharted ja öfter solche Übergänge und da meinte ich halt das es wie Tomb Raider ist, wo der Lade-Screen sonst zu sehen ist. Man kann noch ein bisschen spielen, aber nur eingeschränkt. Seit Until Dawn und The Order 1886 ist aber klar das solche Bilder auch in Echtzeit von der PS4 erzeugt werden können.
Es ist dem Sinne kein Video, dann wäre es Vorgerendert, es ist schon In- Game Grafik die nachgerendert wird, dadurch wird dem Bild zu mehr Brillanz und Details verholfen.
In dem Moment wo eine In- Game Sequenz abläuft sind mehr Ressourcen frei durch wegfallende Physik Berechnungen (In der Welt selbst) usw. die man dann eben zum nachrendern aufwenden kann.
Es wird etwas getrickst, aber völlig legitim bei solchen Ergebnissen :mrgreen:
Bei Grafikdiskussionen muss (oder besser ausgedrückt), sollte man immer zwischen Sequenz und Gameplay unterscheiden.
Ansonsten kommt man nie zu einem fairen Vergleich, also solange man nicht Sequenz mit Sequenz, und Gameplay mit Gameplay vergleicht, alles andere bringt nix
lg.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

ich warte nachwievor auf die Beweisvideos von Ichi das heutzutage jedes AAA solche Animationen und einen Detailgrad wie Uncharted bietet.
Groß labern und es nicht beweisen können oder?

Ich suche und suche dazu Videos zu Division und finde einfach nichts. Schade
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

KalkGehirn hat geschrieben:
In dem Moment wo eine In- Game Sequenz abläuft sind mehr Ressourcen frei durch wegfallende Physik Berechnungen (In der Welt selbst) usw. die man dann eben zum nachrendern aufwenden kann.
Reim dir keinen Unsinn zusammen. Es gibt kein "Nachrendern" (und das was du hier beschreibst, könnte man wohl auch schwer so nennen). KI, Physik und was sonst noch in Zwischensequenzen an Berechnungen entfallen laufen (noch so gut wie immer) auf der CPU und frei werdende CPU-Ressourcen sind beim Thema Grafik quasi völlig uninteressant. Zumal gerade dann die CPU mit dem Streaming weiterer Inhalte beschäftigt werden dürfte.

Zwischensequenzen haben schlicht die Möglichkeit den Content manuell gut ins Szene zu setzen.
Beispiele für konkretes Schummeln (feinere LODs, besseres AA, AF) in Echtzeitsituationen gibt es aber (ich denke da an den Fotomodus aus Driveclub oder die Replays aus Forza), das geht dann aber auf Kosten der Framerate und IMO sind das Kleinigkeiten. Oft ist der reine Content in der Sequenz auch weit anspruchsvoller als in InGame-Situationen und zwingt die Bildrate in die Knie. Solche Situationen hätte man vermutlich im Spiel selbst designtechnisch vermieden.
Oder Skript (im weitesten Sinne) ist am Werk, GeomCaches in Ryse oder die Lawine in Tomb Raider waren so gesehen schon komplett Fake und wäre InGame "pur" nicht möglich gewesen.
Zuletzt geändert von Hunter93 am 20.03.2016 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Naja, Crystal Dynamics hat Lara im letzten TR schon eine gute Mimik mitgegeben. Da waren nette Zwischensequenzen dabei die ich stark fand. Würde jetzt aber spoilern. Auch wenn ND sicherlich noch einen Ticken mehr rausholt. Trotzdem könnte man beide in die selbe Zwischensequenz packen wie ich finde.
In Halo 5 gibt es paar nette Aspekte selbst wenn die nicht gerade zu viel Acting zeigen. Siehe Buck den man ja mit Drake gut vergleichen kann wegen der Ähnlichkeit.^^
In vielen Games entwickelt sich einiges weiter. Da werden auch andere solche Qualität wie in U4 sicherlich zeigen.

ND kann gern den nächsten Maßstab setzen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

VincentValentine hat geschrieben:ich warte nachwievor auf die Beweisvideos von Ichi das heutzutage jedes AAA solche Animationen und einen Detailgrad wie Uncharted bietet.
Groß labern und es nicht beweisen können oder?

Ich suche und suche dazu Videos zu Division und finde einfach nichts. Schade
Hier bitte , ist aus The Division^^ (ab 8:50)

https://www.youtube.com/watch?v=Ndk6Mzw0qKc

Tomb Raider in der PC Version ingame in Bewegung , nicht mal ne "kaschierte" Cutscene.
https://www.youtube.com/watch?v=wrhSVcZF-1I

Und hier die Gesichtsanimationen im detail auch wesentlich besser als das Gif was vorhin hier einer von Uncharted 4 gepostet hat.
https://www.youtube.com/watch?v=6eBNfPJmerY

Star Citizen

https://www.youtube.com/watch?v=6FF-ewiwmhs
https://www.youtube.com/watch?v=mLe2Vhj68XA

Call of Duty Advanced Warfare / Black Ops 3 brauch sich da auch nicht verstecken. Man könnte noch mehr Beispiele nennen. Beyond: Two Souls und LA Noire , selbst heute noch.

Ich hab nie gesagt das es schlechter aussieht als andere (ausgenommen Tomb Raider)
aber hier meinen manche es wäre ein Neues Level der Gesichtsanimation bei Uncharted 4 was Blödsinn ist.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Hunter93 hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:
Reim dir keinen Unsinn zusammen. Es gibt kein "Nachrendern" (und das was du hier beschreibst, könnte man wohl auch schwer so nennen). KI, Physik und was sonst noch in Zwischensequenzen an Berechnungen entfallen laufen (noch so gut wie immer) auf der CPU und frei werdende CPU-Ressourcen sind beim Thema Grafik quasi völlig uninteressant. Zumal gerade dann die CPU mit dem Streaming weiterer Inhalte beschäftigt werden dürfte.

Zwischensequenzen haben schlicht die Möglichkeit den Content manuell gut ins Szene zu setzen.
Beispiele für konkretes Schummeln (feinere LODs, besseres AA, AF) in Echtzeitsituationen gibt es aber (ich denke da an den Fotomodus aus Driveclub oder die Replays aus Forza), das geht dann aber auf Kosten der Framerate und IMO sind das Kleinigkeiten. Oft ist der reine Content in der Sequenz auch weit anspruchsvoller als in InGame-Situationen und zwingt die Bildrate in die Knie. Solche Situationen hätte man vermutlich im Spiel selbst designtechnisch vermieden.
Oder Skript (im weitesten Sinne) ist am Werk, GeomCaches in Ryse oder die Lawine in Tomb Raider waren so gesehen schon komplett Fake und wäre InGame "pur" nicht möglich gewesen.
Mag sein dass nachgerendert nicht der richtige Begriff ist, Allgemein wir der begriff "nachgerendert" in Videospielforen aber oft gebraucht in dem Zusammenhang den du in deinem zweiten Absatz ja ausführlich erklärst.
Daran " der Begriff" kann man sich aufhängen, oder eben nicht, und wenn man wie es bei dir den Anschein macht, über größeres Grundwissen verfügt, kann man es doch in aller ruhe erklären.
In der Bildbearbeitung spricht man doch auch von Nachrendern, man trenne einfach mal den Begriff in "Nach" und "rendern"
Wie nennt man diesen von dir beschriebenen Vorgang denn jetzt nun?, muss es ja einen Begriff für geben

Zum ersten Absatz
Du sagst es ja selbst "Noch so gut wie immer", ich sag nur mal PhysX, und bei der Schmalbrüstigen CPU von PS4/Xone kann ich mir gut vorstellen dass dort öfters mal was ausgelagert wird, gerade wenn es schlussendlich nur optischer Natur sein sollte (Blätter die rumfliegen oder so was).