Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von johndoe1703458 »

Hier wird vergessen, dass Sony sein Gewinn vorrangig nicht durch Hardware erzielt - wenn überhaupt -, sondern durch Software.
Was macht es bitte für einen Unterschied, wenn es dann Spieler gibt, die die Upgrade-Konsole kaufen?

Kaufen sie sich dann mehr Spiele, weil sie die "bessere" PS4 besitzen? :ugly:

Eine Konsole zu entwickeln kostet viel Geld (R&D), wobei man letztendlich kaum einen Nutzen daraus zehen kann. Ich kann zumindest beim besten Willen keinen Nutzen sehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Hier wird vergessen, dass Sony sein Gewinn vorrangig nicht durch Hardware erzielt - wenn überhaupt -, sondern durch Software.
Was macht es bitte für einen Unterschied, wenn es dann Spieler gibt, die die Upgrade-Konsole kaufen?

Eine Konsole zu entwickeln kostet viel Geld (R&D), wobei man letztendlich kaum einen Nutzen daraus zehen kann. Ich kann zumindest beim besten Willen keinen Nutzen sehen.
Nicht vorrangig - aber man erzielt mit Hardwareverkäufen bereits einen Gewinn (im Gegensatz zur vorherigen Generation, die von Sony stark subventioniert wurde).

Die Herstellungskosten eines Upgrades wären natürlich deutlich niedriger als das urspüngliche Grundkonstrukt - und weil die "neue" Konsole im Verkaufspreis sicher nicht günstiger wäre als das urspüngliche Grundkonstrukt, wäre die Gewinnspanne bei einem Verkauf noch deutlich höher.

Selbst wenn Sony keine Einnahmen mit Software-Verkäufen machen würde, würde sich ein Hardware-Upgrade für das Unternehmen definitiv mehr als lohnen, weil es genug Käufer des Upgrades gäbe, selbst wenn das Software-Angebot noch nichtmal vorhanden wäre (hat man ja im Prinzip beim urspünglichen Grundkonstrukt schon gesehen, dass der Plan durchaus aufgeht).

Man könnte (übertrieben) fast schon sagen, dass die Software nur einen Einnahme-Bonus darstellt :P
Diesen Umstand sollte man aus wirtschaftlicher Sicht nicht unterschätzen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Hier wird vergessen, dass Sony sein Gewinn vorrangig nicht durch Hardware erzielt - wenn überhaupt -, sondern durch Software.

Nicht vorrangig - aber man erzielt mit Hardwareverkäufen bereits einen Gewinn (im Gegensatz zur vorherigen Generation, die von Sony stark subventioniert wurde).

Die Herstellungskosten eines Upgrades wären natürlich deutlich niedriger als das urspüngliche Grundkonstrukt - und weil die "neue" Konsole im Verkaufspreis sicher nicht günstiger wäre als das urspüngliche Grundkonstrukt, wäre die Gewinnspanne bei einem Verkauf noch deutlich höher.

Selbst wenn Sony keine Einnahmen mit Software-Verkäufen machen würde, würde sich ein Hardware-Upgrade für das Unternehmen definitiv mehr als lohnen, weil es genug Käufer des Upgrades gäbe, selbst wenn das Software-Angebot noch nichtmal vorhanden wäre (hat man ja im Prinzip beim urspünglichen Grundkonstrukt schon gesehen, dass der Plan durchaus aufgeht).

Man könnte (übertrieben) fast schon sagen, dass die Software nur einen Einnahme-Bonus darstellt :P
Diesen Umstand sollte man aus wirtschaftlicher Sicht nicht unterschätzen.
Die Gewinnspanne wäre nur dann höher, wenn sie den Preis dementsprechend hoch festsetzen, wobei das eben bezweifelt werden kann, da es die potentielle Kundschaft verschrecken würde. Du vergleichst es zwar mit dem Grundkonstrukt, aber der Vergleich geht aufgrund eines höheren Preises eben nicht auf.
Die PS4 hat sich u.a. wegen dem Preis so gut verkauft. Zurzeit sind sie sogar an einem Punkt angelangt, an dem sie durch den Hardware-Verkauf (vermutlich) mehr Geld generieren, als noch zur Launch-Periode...und das wird nicht aufhören.
Gerade zu diesem Zeitpunkt wäre es mMn geradezu unverantwortlich, wenn sie eine neue Konsole auf den Markt bringen.

Mit Software meine ich übrigens vor allem Drittsoftware. Sony verdient an jeder Disc ungefähr 10$ und an jedem Digitalverkauf 30% der Einnahmen. Das ist zweifelsohne - gemeinsam mit PS Plus, welches eben jährlich erneuert wird - ihre Haupteinnahmequelle.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

bloub hat geschrieben:
downsampling macht durchaus sinn ;).
Im gewissen Rahmen natürlich. Nur bei Konsolen wo man keinen Einfluss oft drauf hat ist es halt so eine Sache.
Ich habe letztens PvZ GW 2 auch per DSR Vervierfachung auf 1080p das Downsampling angewendet. Weil ich das verwaschene FXAA Bild nicht mag. Trotzdem bringt es nur bisschen was auf einem Full HD Monitor. Gibt trotzdem Unmengen an Kanten die noch flimmern. Bei einem Full HD Screen kommst um Kantenglättung nicht Drumherum.
Es kann es mindern aber ein Allheilmittel ist es nicht. Dafür müsste auch das Display ein wesentlich höhere Pixeldichte von 4k oder besser sogar 8k haben damit man auf Kantenglättung meiner Meinung nach komplett verzichten kann.
flo-rida86 hat geschrieben:

wenn nviudia und amd das hält was sie versprechen wird 4k kein problem mehr für Pascal/polaris wenn nur im zusammen spiel mit vr aber das ist ja auch klar.
Bis jetzt war eben durch die letzten Events eher herauszulesen dass es ein Steigerung von ca. 20% geben soll bei gleichzeitiger Energieeinsparung. AMD bringt ja gerade ein 1500,-. Dual GPU mit der Radeon Pro Duo aka Fury X2. Wozu wenn die Grafikkarten in paar Monaten es locker stemmen?

Ich denke wenn man einen der Big Chips in den Formfaktor einer Konsole baut müsste man ihn trotzdem runtertakten. Ansonsten braucht man eine ziemlich aufwändige Kühlung.
Extremfall wäre wie bei den MS Surface wo du zwar auch ein Modell mit i7 kaufen kannst der aber trotzdem wegen der Bauform nach paar Sekunden runtertakten muss. Dann bisst auch nur bisschen über den Niveau der kleineren Modelle. Voll ausfahren kann man so einen i7 in einem Tabletformat auch nicht.
Wird natürlich bei einer PS4.5 nicht so wild sein aber trotzdem hat man nicht wirklich alle Freiheiten wie am PC. Zu laut sollte eine Konsole auch nicht werden.

Spätestens Mitte bis Ende 2016 werden wir wissen was die neuen Grafikkarten können.

Ich vermute aber weiterhin dass eine PS4.5 eher die jetzigen Games upscalen kann. Vielleicht programmiert man eine bessere Kantenglättung ein die nur das neue Model nutzen kann.
Das Laufwerk könnte dann UHD Scheiben abspielen. Gerade die ersten UHD Player fangen dieses Jahr wieder bei 500,- € an. Sony könnte die Sache wie schon bei der PS3 zur Markteinführung der Blu-ray den Leuten schmackhaft machen.

Nur wäre es nicht ideal wenn man zwar dann 4k packt aber die Einstellung alle auf Low erfolgen müssen. Schon jetzt laufen die PS4 Games oft bei mittleren bis hohen Einstellungen in 1080p. Wenn man jetzt Effekte und Texturen zurückschrauben muss hat man gegenüber den jetzigen Games auch nicht viel gewonnen.
Wenn dann braucht man natürlich Leistung die es wie jetzt nur mit höherer Auflösung packt. Da habe ich halt noch leicht meine Zweifel.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Die Mehrheit will unkompliziertes Zocken...die Sicherheit für die nächsten 6-7 Jahre auf der Konsole ihrer Wahl die neuesten Spiele zocken zu können.
Kriegen sie ja, wie gesagt, wenn die Konsolen abwärts- und die Spiele aufwärtskompatibel sind.
Am PC ist das ja schon immer so. Man braucht (mittlerweile) keine spezielle Hardware (mehr) oder Generation, damit man ein bestimmtes Spiel spielen kann. Die Hardware muss nur leistungsfähig genug sein. Beim PC ist das ohne Erfahrung und Interesse schwierig, weil es eben zig tausend unterschiedliche Komponenten gibt, die man in unzähligen Kombinationen verwenden kann.
Wenn man mal von Konsolenzyklen von 7 Jahren ausgeht und Sony alle 3,5 Jahre eine neue Konsole rausbringt, sind maximal 2 Modelle gleichzeitig auf dem Markt, die sind voll kompatibel, nur die eine halt etwas besser. Du kannst weiterhin alle Spiele spielen, auch auf deiner PS4, es kann halt nur sein, dass ein und dasselbe Spiel von der selben Disc auf einer PS4.5 halt besser aussehen würde.
Und wenn Sony nicht ganz ungeschickt ist, wird die PS5 das genauso mit der PS4.5 und der PS5 fortführen, nur die PS4 fliegt dann aus dem Programm, die hat dann aber auch ihre 7 Jahre Dienst und Zuverlässigkeit abgeleistet.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Du nimmst ihnen diese Sicherheit, indem du den Zyklus drastisch verkürzt und die Konsequenz ist zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar.
Nein, das nimmt keinerlei Sicherheit und es verkürzt auch keinen Zyklus, es schafft vielmehr den Zyklus mit harten Brüchen komplett ab und geht in eine kontinuierlichere Weiterentwicklung über, nochmal extra für dich MIT KOMPATIBILITÄT zwischen den zwei Hardwarerevisionen.

Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass Valve genau sowas mit den Steamboxen schon umsetzt. Eben fest definierte Hardware in z.B. 3 Leistungsklassen für 400, 600 und 800€-. Die Geräteklassen haben einen Namen und man kann bei jedem Spiel direkt sehen, wie es auf welcher Geräteklasse läuft, oder auf welcher ggf. auch nicht mehr. Keine unzähligen Hardwarekombinationen mehr, wie vom PC, sondern nur 3 Klassen. Das wird man ja dann wohl beim Spielekauf abgleichen können. Wobei es ja auch schon Freundinen gegeben haben soll, die ihrem Freund das heiß ersehnte Spiel geschenkt hatten, nur leider für XBox, obwohl er ne PS hatte. :D

Das macht die Konsolen natürlich ETWAS komplizierter, sie sind aber noch weit weit entfernt von der Komplexität eines PCs, geben dem Kunden aber die Möglichkeit, wenn er WILL, schon früher auf was Leistungsstärkeres zu wechseln, und nicht 7 Jahre mit mit der gleichen Hardware auf einem Niveau fristen zu müssen. Oder wie bei meinem Steamboxenbeispiel direkt beim Kauf der Konsole nach Geldbeutel und Vorlieben zu entscheiden.

Auch wenn Sony mit der Hardware ansich nichts oder nur wenig verdient, stärkt das den Marktanschluss, gegenüber PC und gegenüber der Konsolenkonkurrenz, vorallem wenn die was ähnliches plant und rausbringen wird. Das bindet dann auch die Kunden stärker an die Marke und verhindert, dass diese wechseln. Das mit den Generationen klappt doch sowieso nur, weil MS und Sony ihre Konsolengenerationen mehr oder weniger gleichzeitg rausbringen, und selbst da gibts ja immerwieder das Rennen, wer sie denn nun als erster auf den Markt bringt, auch wenn da nur 2 Wochen unterschied sind.
Jetzt lass einfach mal MS mit dem 7-Jahreszyklus brechen (weil die einfach drauf scheißen, dass dir das nicht passt und du sowas schlecht findest) und nächstes Jahr einen neue Konsole rausbringen. Die ist dann deutlich leistungsfähiger als die PS4 und die gibts wieder für 400-500€ zu kaufen. Wie steht Sony dann da? Meinst du, die sitzen dann ihre restlichen 3,5 Jahre mit der PS4 ab und hoffen einfach, dass die Leute schon nicht zur neuen XBox wechseln werden, obwohl die wesentlich besser ist?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Das Gerücht is bescheuert. Welchen Grund sollte es dafür geben?
Ein paar mögliche Gründe stehen direkt über deinem Beitrag und auf den 6 Seiten davor. Und sogar schon in der Artikelüberschrift.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

Falls Sony und Microsoft tatsächlich den Weg gehen und ihre Konsolen kontinuierlich verbessern, sprich mehrere technische Revisionen/Upgrades innerhalb einer Generation herausgeben, wird dann jedes mal eine komplett neue Konsole anzuschaffen sein, oder ebnet man sich den Weg für leicht austauschbare Hardware?

Sprich einmal PS4.5 gekauft dann Deckel ab, altes Teil raus, Neues rein. Und TADAA, habe eine PS4.6. Selbstverständlich so einfach gehalten wie möglich, um keine potentiellen Kunden abzuschrecken.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

1Herjer hat geschrieben:Falls Sony und Microsoft tatsächlich den Weg gehen und ihre Konsolen kontinuierlich verbessern, sprich mehrere technische Revisionen/Upgrades innerhalb einer Generation herausgeben, wird dann jedes mal eine komplett neue Konsole anzuschaffen sein, oder ebnet man sich den Weg für leicht austauschbare Hardware?

Sprich einmal PS4.5 gekauft dann Deckel ab, altes Teil raus, Neues rein. Und TADAA, habe eine PS4.6. Selbstverständlich so einfach gehalten wie möglich, um keine potentiellen Kunden abzuschrecken.

Also Spencer hat Letztens noch angefügt dass man den Konsolen-Kunden kein Schraubenzieher-Set beilegen möchte.
Also handelt es sich dann höchstens um eine verbesserte Konsole in kürzeren Abständen die halt Abwärtskompatibel bleibt.

Hier hat sich schon ein Entwickler positiv dazu geäußert:

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... g-1189780/
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Fand ich schon beim New 3Ds suboptimal und alle Argumente die da vorgebracht wurden lassen sich genau hier anlegen.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Das die Leute heiß auf mehr Grafik sind, hat man doch 2013 sehen können. Da ich auf einem 49 Zoll 4K spiele, würde ich mich auch dafür interessieren. Wäre ja ein Experiment wert, immerhin sind die entsprechenden Displays in immer mehr Haushalten zu finden.

Die Entwickler haben sich doch immer gefreut, dass die neuen Konsolen eine Rechnerähnliche Architektur besitzen. Es gibt doch auch schon genug Multiplattformspiele, die 4k Auflösung anbieten. Das man zusätzlich eine 4k Konsolenversion von seinen Spielen anbietet sollte doch also mit wenig Mehraufwand möglich sein.

Kann ja aber auch gut sein, dass das nur als Hausinterne Weiterbildungsmaßnahme läuft um sich schon fit für die nächste Konsolengeneration zu machen. Abwarten und Tee trinken. :P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: Die Gründe halte ich für irrelevant, weil gar kein Bedarf danach besteht und nur Unsicherheiten mit sich bringt, die sich vor allem auf die Qualität der Spiele und Spielentwicklung negativ auswirken.
Müsstest du ja bei Nintendo auch sehr besorgt sein. Die Wii U wird nach recht kurzer Zeit schon eine neue Plattform mit NX zur Seite gestellt.
Früher war es aber schon mal so dass nach 5 Jahren eine neue Gen anstand.
Genau wie Nintendo mit der U scheinbar ein technisches Defizit sieht so kann es Sony im Bezug auf VR auch so handhaben. PS4 und One waren im Gegensatz zu den vorigen Generation schon bei Markeinführung technisch nicht mehr voraus. Einige Entwickler hatten sich sogar soweit verschätzt dass sie richtig Downgraden mussten weil sie mit mehr Leistung gerechnet haben.
Eine PS4.5 würde die PS4 nicht gleich ersetzen. Die kommt auch nicht Übermorgen in den Handel. Eher ist vor Ende 2017 eh nicht damit zu rechnen. Die PS4 läuft dann ganz normal noch ihre restlichen 2 Jahre parallel wenn nicht sogar länger wenn die Architektur gleich bleibt.

Natürlich kann man sich auch von Marketing her verrennen und die Leute wirklich verwirren. Die Gefahr spreche ich gar nicht ab. Man darf den Leistungsunterschied auch nicht zu groß gestallten bei einem Zwischenmodell. Andererseits sind es die Leute in anderen Elektronikbereichen(TV, Handy, Tablet) auch schon gewohnt dass ständig was Neues kommt. Da geht's schon im 6-12 Monate Takt dahin. Da sind wir hier noch weit entfernt von.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.03.2016 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

1Herjer hat geschrieben: Sprich einmal PS4.5 gekauft dann Deckel ab, altes Teil raus, Neues rein. Und TADAA, habe eine PS4.6. Selbstverständlich so einfach gehalten wie möglich, um keine potentiellen Kunden abzuschrecken.
Also mir sind keine Informationen dazu bekannt, was da genau geplant ist, aber ich würde komplette Konsolen für am sinnvollsten halten. Zu tauschen wären wohl überwiegend CPUs und GPUs. Das ist zwar wohl über relativ einfach zu tauschende Module machbar, aber ob der Konsolero da rumstecken will?
ronny_83 hat geschrieben: Die Gründe halte ich für irrelevant, weil gar kein Bedarf danach besteht und nur Unsicherheiten mit sich bringt, die sich vor allem auf die Qualität der Spiele und Spielentwicklung negativ auswirken.
Gut, das darfst du so halten, ich denke exakt das Gegenteil und hab jetzt auch schon mehrfach ausführlich beschrieben, warum ich das so sehe. Vielmehr halte ich deine Bedenken für irrelevant, weil du das falsch siehst. Und jetzt?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Einerseits finde ich Hardware Upgrade ein totales No Go, weil ich Konsolen besitze um unkompliziert zu spielen, andererseits kaufe ich mir Konsolen immer in der Mitte oder am Ende des Konsolenzyklus und so wäre es für mich praktischer..
Ich hab auf eine PS4 Slim Version gewartet, 4.5 hoert sich noch besser an.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Leon-x hat geschrieben:Natürlich kann man sich auch von Marketing her verrennen und die Leute wirklich verwirren. Die Gefahr spreche ich gar nicht ab. Man darf den Leistungsunterschied auch nicht zu groß gestallten bei einem Zwischenmodell.
Was nützt eine Konsole mit 4 - 5facher Rechenleistung wenn ich das auf Resolution ummünze?
Den Kunden interessiert das schlussendlich wenig, nimmt man dass mehr an Rechenleistung für opulentere Grafik anstatt Bildbrillanz, sprich weiterhin FHD, wird UHD dagegen alt aussehen, da kann dass Bild noch so scharf aussehen.
Genau das ist der Knackpunkt, wären wir bei dem Thema der Skalierbarkeit wenn es dann doch auf FHD hinauslaufen sollte, das würde ein Spaß.
Ich sehe schon Wellen der Entrüstung, davon mal ab, wie soll das technisch umsetzbar sein?, ein Gerät mit den notwendigen Hardwarespezifischen Eigenschaften für 400 - 500€?
Es ist einfach völlig unrealistisch, wäre doch schön blöd seitens Sony solch ein fass aufzumachen wenn man nicht zugleich deutlich opulentere Grafiken Miteinbringt zum Werben dem Kunden gegenüber, für die große Mehrheit ist UHD nämlich kein Kaufargument.
Ich sehe die Werbespots für die 4k 4.5PS4 schon im TV, Uncharted 4 jetzt in 4K!, und betrachten tun wir die Spots dann alle von unseren FHD Fernsehern aus, boah haut mich die Optik um, findet den Fehler!
Und da schließt sich der Kreis mit der übrig gebliebenen Frage nach der Skalierbarkeit?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wie erklärt man das den ganzen ps4 käufern? also wenn man soetwas nicht noch vor der veröffentlichung der ps4 kommuniziert, wäre eine veröffentlichung einer ps4,5 den ps4 käufern gegenüber recht asozial.

ich kann nur hoffen, dass es sich hier lediglich um gedankenspiele für die ps5 handelt, welche nicht vor 2019 angekündigt werden sollte.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2016 16:49, insgesamt 1-mal geändert.