PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Beitrag von CritsJumper »

tormente hat geschrieben: Warum solltest du dich mehr bewegen wollen? PS VR unterstützt kein Room Scale. Wenn du dich mehr bewegen willst musst du dir eine HTC Vive zulegen.
Jein. Es unterstützt die selben "Aktivitäten wie bei einem Just Dance", wegen der Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=k9P6OsoPKZA (the fox (What does the fox say?) 5 stars PL --- Aris1983)

Also es erkennt definitiv auch Bewegungen in alle 3 Richtungen. Aber man darf natürlich nicht aus dem Bild laufen 2,5m mal 2,5m sollten aber drin sein. Hängt aber von der Raumbeleuchtung zusammen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 16.03.2016 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird 400 Euro kosten, aber erst in mehr als einem halben Jahr erscheinen

Beitrag von johndoe1703458 »

Lest euch mal die "Reviews" und die Kundenfragen und -antworten durch: http://www.amazon.com/PlayStation-VR-4/ ... station+vr

Köstlich, einfach nur köstlich. :lach:
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Ich glaube auch, dass es das "Next Big Thing" sein wird. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es das bereits in dieser Generation sein wird. Technisch sind wir noch nicht am Limit angekommen, haben es aber dennoch mit satten Preisen zu tun. Das sind definitiv Dinge, die dagegen sprechen. Mit der Zeit werden die Produkte allerdings besser und erschwinglicher, sodass sich VR in voller breite etablieren könnte.

Ob es das jetzt schon tut, hängt letztlich von den Spielen für PSVR ab. Ich wünsche mir vollwertige Spiele und keinen halbgaren Mist, der aufgrund der Hardware beschnitten werden muss (damit meine ich nicht grafisch beschnitten, sondern spielerisch).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:Allein eine Kisten öffnen oder in Schränke schauen und dort etwas Suchen, das wird mit VR gaaanz anders. Deckungsshooter oder ein 1886 in VR ist bestimmt auch genial.
Allerdings stehen die Entwickler vor der Herausforderung auf wesentlich mehr Dinge achten zu müssen. Die Welt soll ja so lebendig wie möglich sein wenn man so nah mit ihr interagiert. In der Schublade muss schließlich was drin sein was man herausnimmt und betrachtet. Nicht wie in The Division drücke X und der Schriftzug "Müsliriegel".
Schiftzüge müssenen auf den jeweiligen Objekten klar erkennbar sein. Will ja wissen was in den Fläschen drin ist was man da virtuell in der Hand hält.

Könnte sich halt wie scheinbar bei den ersten Games auf den Umfang auswirken.
Das Entwicklungsbudget wird man wegen VR nicht gewaltig in die Höhe schrauben.

Ich bin gespannt was man daraus macht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
tormente hat geschrieben: Warum solltest du dich mehr bewegen wollen? PS VR unterstützt kein Room Scale. Wenn du dich mehr bewegen willst musst du dir eine HTC Vive zulegen.
Jein. Es unterstützt die selben "Aktivitäten wie bei einem Just Dance", wegen der Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=k9P6OsoPKZA (the fox (What does the fox say?) 5 stars PL --- Aris1983)

Also es erkennt definitiv auch Bewegungen in alle 3 Richtungen. Aber man darf natürlich nicht aus dem Bild laufen 2,5m mal 2,5m sollten aber drin sein. Hängt aber von der Raumbeleuchtung zusammen.
Abgsehen von den technischen Daten, ist die Erfahrung gut genug, vergisst der Mensch alles andere um sich herum.
Spoiler
Show
Bild

Dafür braucht man nichtmal VR, wer kennt nicht die Verwunderung beim Daddeln "Doch schon wieder so viel Zeit vergangen? Hab doch grad erst angefangen.".
Leon-x hat geschrieben: Allerdings stehen die Entwickler vor der Herausforderung auf wesentlich mehr Dinge achten zu müssen. Die Welt soll ja so lebendig wie möglich sein wenn man so nah mit ihr interagiert. In der Schublade muss schließlich was drin sein was man herausnimmt und betrachtet. Nicht wie in The Division drücke X und der Schriftzug "Müsliriegel".
Schiftzüge müssenen auf den jeweiligen Objekten klar erkennbar sein. Will ja wissen was in den Fläschen drin ist was man da virtuell in der Hand hält.

Könnte sich halt wie scheinbar bei den ersten Games auf den Umfang auswirken.
Das Entwicklungsbudget wird man wegen VR nicht gewaltig in die Höhe schrauben.

Ich bin gespannt was man daraus macht.
Das geht sogar noch weiter, so muss sich ein Buch aufklappen lassen. Denn das ist die natürliche "Interaktion" es zu lesen. Auf Golem gab es mal wieder einen Artikel über die Besonderheiten, auf die Entwickler bei VR achten müssen. http://www.golem.de/news/virtual-realit ... 19575.html
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Zur Abwechslung mal Menschen die Hard- und Software ausprobieren durften und sichtlich positive Erfahrungen machen konnten.

http://youtube.com/watch?v=Qwim52Xui0c

http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... station-vr
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Mit dem Preis habe ich ungefähr gerechnet zum Release werd ich sie mir zwar nicht gleich kaufen, erstmal ein paar Testberichte abwarten, aber Weihnachten schlag ich dann wohl zu.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

ronny_83 hat geschrieben:
P0ng1 hat geschrieben:Denn wenn "PlayStation VR" auf solche "Battlezone"-Spielchen abzielt, dann kann Sony es gleich lassen. :Hüpf:
Dann gibt es nämlich eine 3 Klassengesellschaft: PC VR, lange nichts, ... und dann PlayStation VR. 8O
Was du da aufzählst, ist aber nur eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Oder wo ist die dritte?
Die Xbox-ler natürlich, die bekommen garnix. :mrgreen: Aber die muss man ja nicht unbedingt erwähnen. :Zunge:
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

greenelve hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:

Abgsehen von den technischen Daten, ist die Erfahrung gut genug, vergisst der Mensch alles andere um sich herum.
Spoiler
Show
Bild

Dafür braucht man nichtmal VR, wer kennt nicht die Verwunderung beim Daddeln "Doch schon wieder so viel Zeit vergangen? Hab doch grad erst angefangen.".
:lol:

VR ist aber schon eine geile Erfahrung. Ein Arbeitskollege hatte sich letztens die Oculus Gear VR bestellt und hatte die im Büro dabei. Und obwohl da nur so ne Demo und ein Video zu nem Assassins Creed lief, hat es mich wirklich umgehauen wie extrem das "dabei-sein-Gefühl" ist. Das muss man einfach erlebt haben, vorstellen oder mit was anderem vergleichen kann man das nicht... das ist wieder eine ganz andere Welt als 3D-Fernsehen/Kino.
Und obwohl auch der Kollege sehr angetan war, hat er die Gear VR dann wieder zurückgeschickt, da regelmäßig nach ca. 45 Minuten die Meldung kam, dass das Handy jetzt zu heiß ist und man pausieren muss und weil er rein von der optischen Qualität (noch) nicht angetan war. Da muss ich auch zustimmen, den optisch wirkte das Ganze etwas grob bzw. verwaschen... bin mal gespannt wie das bei der Oculus bzw. Vive aussieht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben: Dafür braucht man nichtmal VR, wer kennt nicht die Verwunderung beim Daddeln "Doch schon wieder so viel Zeit vergangen? Hab doch grad erst angefangen.".
Hihi, ja das wird noch lustig! Aber ich werde wohl eher gerne Sitzen und oder liegen. Die Szene in dem gif soll wohl verdeutlichen das der Spieler da nur hingeht und dann runter fällt. :D

Am besten hat man da eh eine Kombi aus normalem Spielen auch mit Pausen wo die Brille Abgenomen werden kann zwischendurch. Beispielsweise Autofahren, Klettern oder Fliegen mit dem Ding und der Rest ohne in 3erd Person auf dem Monitor.

Generell hat die Bilderkennung auch einige Proleme was die Kotnraste und Helligkeit betrifft zumindest bei Spielen wie Just Dance. Das leuchtende Headset und auch das des Controllers oder von Move vereinfachen es natürlich.

Was die persönliche Übelkeit betrifft. Ich denke wir Normal-Gamer sind da schon etwas abgehärteter. Natürlich sind einige Sachen neu und der Körper muss sich erst dran gewöhnen, aber ich denke das kommt schleichend. So wie damals das erste mal mit dem Auto höhere Geschwindigkeiten oder das erste mal Rad fahren. Zwar gibt es bestimmte NoGos doch ich bin sicher mit der Zeit merkt der Körper das es eine Illusion ist.

So lese ich im Alltag sehr viele Dinge, natürlich müssen die vom Auge scharf gestellt werden und deswegen gestaltet sich das in VR anders als im Alltag, da dort diese ganzen Neben-Jobs die der eigene Körper unbewusst erledigt entweder Simuliert werden müssen oder anders dar gestellt. Aber es ist definitiv kein Hexenwerk und das Buch-Beispiel halte ich auch für einen Mythos. Schliesslich gibt es auch in der Realen Welt Bücher die nicht aufgehen und wir lesen Teste auch auf Werbetafeln, LCDs, Uhren, Als Wolkenschrift am Himmel oder in den Wasserdunst auf einer Fensterscheibe oder einem Spiegel und so weiter..
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ddd1308 hat geschrieben: und weil er rein von der optischen Qualität (noch) nicht angetan war. Da muss ich auch zustimmen, den optisch wirkte das Ganze etwas grob bzw. verwaschen... bin mal gespannt wie das bei der Oculus bzw. Vive aussieht.
Die Frage stell ich mir auch in Bezug auf den Erfolg, inwieweit Spieler ihre grafischen Erwartungen umgesetzt bekommen. Nach all den 1080p Diskussionen und generell Grafik, bin ich doch neugierig, wie sich die Grafik bei VR tatsächlich am Markt schlägt.
Bislang wurde dies immer beiseite geschoben mit:
ddd1308 hat geschrieben: VR ist aber schon eine geile Erfahrung.
.....hat es mich wirklich umgehauen wie extrem das "dabei-sein-Gefühl" ist. Das muss man einfach erlebt haben, vorstellen oder mit was anderem vergleichen kann man das nicht... das ist wieder eine ganz andere Welt als 3D-Fernsehen/Kino.

VR ist und bleibt ein spannendes Thema. Auch wenn ich davon ausgehe, wird heißer gekocht als es ist und die große Revolution, als die Veränderung, wie sie immer wieder beschrieben wird, wird ausbleiben und VR sich letztlich am Markt etablieren wie viele andere Produkte zuvor.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

douggy hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und VR wird niemals Floppen, dafür ist es längst zu groß.
VR als Technologie? Ja, würde ich zustimmen.

Im Gaming Bereich? Da kann VR sehr wohl floppen.
Nein, wird es nicht, es wird so oder so seine Nische finden, die groß genug ist um damit Geld zu verdienen. Einzig für die größere Breite Masse ist es noch zu früh etwas sagen zu können oder besser gesagt, es ist noch zu unsicher. Aber ich selbst bin mir ziemlich sicher, dass es auch dort ankommen wird.
zico-eder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zico-eder »

Die Erfahrung sagt, wenn Sony Oktober sagt wirds März 2017 :(
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bin mal auf die Preisgestaltung der Games gespannt.
Wenn die PSVR Spiele im Durchschnitt einiges mehr kosten als die PC Spiele könnte sich der Preis etwas relativieren.
Kann ja sein dass Sony sich das Geld eben bisschen durch die Games reinholt.
Fällt mir nur so ein weil man ja jetzt die Kosten für die ersten Titel bei Oculus genannt hat.

Aber da muss man abwarten wie es sich gestaltet.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

soweit ich weiß sind die Move sticks doch eh optional? Persönlich kein Interesse (weil auch keine PS4)

Aber puh, 399 (+)€, also wenn die NX (Konsole) jetzt nicht unter 350 oder am besten 300€ ist, dann könnte das schon eine sehr gute Konkurrenz sein, für Leute die sich das als Zweit-Konsole kaufen wollten :)