Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Beitrag von Marobod »

Peter__Piper hat geschrieben:
Das meinte ich ja mit vorschalten.
Und X-Padder würd ich als Emulationssoftware bezeichnen. Kann mich da aber auch Irren.
Und klar ist M+T Plug n Play, aber wenn das Spiel für Controller vorgesehen ist muss ich halt irgendwo ,für das Spiel entsprechend meine Maus kalibrieren können.
X-Padder muss man ja auch quasie für jedes Spiel feinjustieren - oder zumindest musste ich das früher als ich es noch nutzte.
Gibt es denn nicht eine entsprechende APP auf PS4/X1 die das realisieren könnte ?

Wenn ich am PC mit gamepad zocke schließe ich meine PS3 Controller an, SCP Driver macht es moeglich,daß ich nie wieder irgendwas fuer irgendein Spiel kalibrieren muß, da heutzutage fast alle Spiele optional das Gamepad unterstuetzen,weil sie mies fuer den PC optimiert wurden in Sachen M+T, dieser SCP Driver emuliert Dir sogar auomatisch nen XBOX Controller mit, falls das Spiel nur den will. Und das kommt aus der PS2 Emulator Szene.

Daher schaetze ich,daß es solche Apps sicher auch fuer die Konsolen in Sachen M+T gibt, da ich das so noch nie gebraucht habe bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das ließe sich realisieren, ob von Entwicklerseite oder eben app-Entwicklern.

Wenn Entwickler tatsaechlich wieder mehr mit Maus und tastatur im Hinterkopf entwickeln wuerden sowie das gamepad mit einbeziehen wuerden, ließen sich auch wieder mehr RTS oder eben auch Shooter auf ner Konsole blicken :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Beitrag von Leon-x »

MS hat dich zumindest schon angeboten ihre Server auch Sony zur Verfügumg zu stellen. Was aber nicht heißt dass man gleich zusammen zockt.
Für den Gamer klingt es cool und sorgt für volle Server wenn es wirklich gemacht wird.

Andereseits hat jeder Plattformbetreiber sicherlich Bedenken wenn es technisch harkt. Dann bekommt der Kunde eher den Eindruck dass eigene Netzwerk wie Live oder PSN taugt nichts.
Gerade die Uninformierten die gar nicht wissen wer alles zusammen spielt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Sony wird bei sowas eh nicht mitmachen. Wären sie ja schön blöd. Die wollen Konsolen verkaufen. Die Mehrheit der Online-Comunity auf der eigenen Konsole zu haben, ist heutzutage ein verdammt gutes Verkaufsargument. Das würden sie mit Crossplay mit der Xbox einfach aus dem Fenster schmeißen. Kann ich mir nicht vorstellen. Will ich auch gar nicht haben. Microsoft soll keine Daten von mir sammeln, wenn ich auf der PS4 daddel, wär ja noch schöner. =P
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Stalkingwolf hat geschrieben:Dann brauchen sie aber dringend eine Lobbyauswahl für die Steuerung. Und die darf nicht manipulierbar sein. D.h im Game wechseln.
Sonst farmen die M+T Spieler die Gamepadspieler ab,
das seh ich anders ...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

TheGamer-X hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Dann brauchen sie aber dringend eine Lobbyauswahl für die Steuerung. Und die darf nicht manipulierbar sein. D.h im Game wechseln.
Sonst farmen die M+T Spieler die Gamepadspieler ab,
das seh ich anders ...
Was? Wer wen abfarmt oder das Lobbysystem?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: Das meinte ich ja mit vorschalten.
Und X-Padder würd ich als Emulationssoftware bezeichnen. Kann mich da aber auch Irren.
Und klar ist M+T Plug n Play, aber wenn das Spiel für Controller vorgesehen ist muss ich halt irgendwo ,für das Spiel entsprechend meine Maus kalibrieren können.
X-Padder muss man ja auch quasie für jedes Spiel feinjustieren - oder zumindest musste ich das früher als ich es noch nutzte.
Gibt es denn nicht eine entsprechende APP auf PS4/X1 die das realisieren könnte ?
Ich kann aus eigener Erfahrung und der anderer sagen, M/T funktioniert an Konsole ohne größere Probleme. Der Unterschied zu M/T am PC ist nicht so eklatant, als das man genervt sagen würde: Unspielbar. Zumindest in der Art, wie man es bei Multiplattforms hört und liest.

Nochmal: Wozu eine spezielle Anwendung, wenn sie in den Adapter integriert werden kann? Vgl. Macrotastaturen (mit ihren G Tasten), die in der Hardware der Tastatur sämtliche Treiber drin haben. Dann wird das Gerät angestöpselt und funktioniert, ohne das das Spiel oder das Gerät (PC / Konsole) eine Anwendung dafür benötigt.
Eine Art Menü gab es auch schon bei Adaptern, für Tastenkonfiguration (und Kalibrierung afair).

Man könnte spekulieren, warum es sich in der Masse nicht durchgesetzt hat - genauso wie Tastaturen für MMOs an Konsole - aber das hat keinen Einfluss auf die technische Machbarkeit, ob es funktioniert oder nicht.
Sir Richfield hat geschrieben: Afaik hat man damals die Maus bei Shadowrun nicht wirklich nativ unterstützt (Was eh eine verlorene Kunst zu sein scheint, wenn ich mir das ewige MouseSmoothing als default so ansehe), was die PCler nicht wirklich glücklich gemacht hat.
DENNOCH waren sie den Stick Kollegen überlegen, was halt die Konsolenspieler gefrustet hat.
Das ist schön und gut, nur bezog sich meine Frage nicht auf Crossplay, sondern auf M/T an der Konsole zu nutzen. Das ging leider vollkommen am Thema vorbei. :|
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

revi27 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:In manchen Spielen könnte es aber halt doch zum Problem werden. ;)

Aber da sieht man mal was plötzlich möglich ist, wenn die eigene Konsole nicht mehr so gut läuft. ^^
hab heute erst die news gelesen das über 20 Mio. Xbox One verkauft wurden so viel zu dir du troll :Hüpf:
Sony hat das doppelte und damit gilt die One als Flop, so hart ist das Konsolen Business nun mal. PS3 und XBox 360 haben sich noch nahezu gleich gut verkauft, 86 zu 85 Millionen. 40 zu 20 ist ein völlig anderes Kaliber und damit steht der Verlierer längst fest, egal ob man Sony oder MS Fanboy ist: XBox One.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

wasiuepe hat geschrieben:au geil..ich will dann auf nen server wo nur KONSOLEROS drauf sind..die haben doch null chance gegen nen MAUS spieler..lol
totaler UNFUG..könnt ihr wieder vergessen..oder soll es dann auto fire bei PADS geben..?
Ja, Du bist so cool und so total overskilled.. spritz, spritz...
Und jetzt wieder zurück in die Klasse mit Dir..

Zum Thema:
Ich fände das eine gute Sache, zwecks voller Lobbys und solchen Sachen. Nur: Ob die anderen das mitmachen, ist mehr als fraglich.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Balmung hat geschrieben:
revi27 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:In manchen Spielen könnte es aber halt doch zum Problem werden. ;)

Aber da sieht man mal was plötzlich möglich ist, wenn die eigene Konsole nicht mehr so gut läuft. ^^
hab heute erst die news gelesen das über 20 Mio. Xbox One verkauft wurden so viel zu dir du troll :Hüpf:
Sony hat das doppelte und damit gilt die One als Flop, so hart ist das Konsolen Business nun mal. PS3 und XBox 360 haben sich noch nahezu gleich gut verkauft, 86 zu 85 Millionen. 40 zu 20 ist ein völlig anderes Kaliber und damit steht der Verlierer längst fest, egal ob man Sony oder MS Fanboy ist: XBox One.
Ach Gottchen, die Trolle sind wieder los... :mrgreen:
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich hab ja nix gegen PC Spieler...,aber ich hatte bisher so ne schöne "cheat-freie" Zeit. Bis auf 3-4 Call of Duty cheater ist mir bisher auf der xbox keiner unter gekommen. Ich hoffe das bleibt bei Cross-Platform genauso.

@Balmung: Gibt es gerade kein thread in dem man Werbung für VR machen kann?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eher nicht, auf PC ist Cheater sein inzwischen absolut hipp. Gibt ja inzwischen ganze Communities, bei denen es sich nur darum dreht wie man in Spiel X cheaten kann.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Das Cross-Platform-Zusammenspiel ist mir recht wurscht - seitdem ich eine Steam-Link-Kiste im Wohnzimmer stehen hab, verstauben PS4 und Xbone nur noch. Und auf der Wii-U spiele ich meistens eh nur Nintendo-exklusive Titel, da wird Cross-Platform auch künftig keine Rolle spielen.

Und nebenher angemerkt - dass es von Nintendo eine künftige Konsole mit den Namen "NX" geben wird, ist zur Stunde nicht mehr als ein Forengerücht. Nintendo hat bislang kein Wort zu irgendeinem künftigen System verloren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Grunz Grunz hat geschrieben:Und nebenher angemerkt - dass es von Nintendo eine künftige Konsole mit den Namen "NX" geben wird, ist zur Stunde nicht mehr als ein Forengerücht. Nintendo hat bislang kein Wort zu irgendeinem künftigen System verloren.
öööhhhm... doch:

Bild
greetingz
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Das ist ja mal eine aussagekräftige Grafik :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, so aussagekräftig um deine behauptung zu wiederlegen, dafür reicht die doch. ;)

greetingz