yopparai hat geschrieben:Ich sag ja es ist debattierbar. Es fängt schon damit an, dass es keine allgemeingültige Definition des Begriffs "Open World" gibt.
Ja das lustige an der Version von Open World, ist das es immer Relativ zu dem ist was es bislang gibt. Auf dem Game-Boy war das Zelda mit seinen vielen Bildschirm-Abschnitten genauso eine Open World wie heute ein Metal Gear 5 oder GTA5. Die Grenze des Spieles ist nur mal irgendwo zu Ende.
Nur weil der Sandkasten immer größer wird bleibt es ein Sandkasten. Ich persönlich finde aber das eine Open World Zufalls generiert werden muss. No Mens Sky ist wohl das einzige Spiel was den Titel einer Open World gerecht wird.
Generell halte ich aber die Idee mit dem Schiff bei den vorherigen Zelda Spielen für toll, doch seit einem Witcher 3 sollte es halt nicht weniger sein. Vor allem was die zusammen geschlossenen Landmassen betrifft. Wobei eine Zufalls generierte Welt auch nicht zu Zelda passen würde.
Viel lieber hätte ich übrigens eine Mischung aus 2D Pixel, 3D und "Open World". Also diese Pixel Welt von Oben auf der Weltkarten und einzelne Bereiche um Dungeons, Dörfer und der gleichen als Welt-Instanz. So wie bei Ni No Kuni, halt nur die Weltkarte so das dort auch gekämpft werden kann oder sich mit Flugzeugen, Pferden, Eisenbahnen und der Gleichen eine andere etwas komplexere Handels-Karten-Welt stattfindet als in den 3D Städten und Dungeons.