Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs

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4P|BOT2
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Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs

Beitrag von 4P|BOT2 »

N...</

Hier geht es zum gesamten Bericht: Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs
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VaanFaneel
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Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs

Beitrag von VaanFaneel »

Marcel Kleffmann hat geschrieben:[...]Dafür gibt es neue Ressourcen wie Honig von Bienen zur Met-Produktion[...]
Sorry aba das is falsch! Im 4ten Teil gab es den schonmal. Die Wikinger hatten den damals um ihre Krieger aufzuwärten. ;)

Trotz dieser super Vorschau, bin ich von dem Spiel immernoch nich überzeugt. :? Ich fand die Teile 2 und 3 so extrem gut, das ich eigentlich lieber wieder so einen haben möchte. Vorallem das mit den Bedürfnissen stört mich extrem! Das erinnert, wie du schon richtig erkannst hast, zu sehr an Anno und das is ein Spiel, was ich mal so gar nicht mag! Zuviel Wirtschaft etc. .

Hoffentlich wird das Spiel gut, hab nämlich schon lange kein guten Siedlerteil mehr gespielt.

Vll. installier ich gleich mal den 3ten Teil ^^
Blasebalken
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Beitrag von Blasebalken »

Jo da muss ich dir zustimmen, bin auch nicht sooo begeistert davon. Gabs ja alles schonma in dieser Form, wenn nicht sogar besser...
Wenn ich da nur an "Knights And Merchants", dass war ein absoluter Traum spiel.

Einige Dinge stören mich doch oder finde ich etwas seltsam.
Zum Beispiel die Ressource "Frau" ist doch, na sagen wir mal, seltsam umgesetzt. Was hatten die Frauen bitte mit der Produktivität der Betriebe gemein? Entweder kümmerten die sich um den Haushalt oder verrichteten Heimarbeit.
Außerdem verstehe ich nicht so ganz, warum Sägewerk, Mühle und Schmelze weggenommen worden. In so einem Spiel geht es doch darum, die Abkäufe möchst logisch zu gestallten.
Auch das mit den Schafen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Muss man die erst einmal "finden"? Wild lebende Schafe? 8O

Klingt für mich alles nicht mehr so wirklich nach Siedler, sondern eher nach "gut geklaut ist besser, als schlecht selbst überlegt"

Natürlich lass ich mich liebend gerne eines besseren Belehren :D
Enny001
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Beitrag von Enny001 »

Ja, das erinnert doch sehr an die Siedler die man kennt.
Der Wuselfaktor fehlt zwar, aber Grafisch wird einem was geboten. Der Industriekreislauf (Farm, Müller, Bäcker) ist da, die einzelnen Gebäude haben ihre Entwicklungsstufen und es gibt endlich Frauen.
Ich als Siedlerfan der allerersten Stunde freu mich drauf.
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Mer0winger
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Beitrag von Mer0winger »

für mich siehts so aus als ob man versucht in eine alte idee was neues reinzubringen obwohls ansich unnötig ist!
also ich finde im gegensatz zu vaan die bedürfnise gut, solange das nicht wie bereits gesagt in ein anno ausartet...
außerdem finde ich die grafik und das design absolut geil!
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ThePlake0815
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Re: Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs

Beitrag von ThePlake0815 »

VaanFaneel hat geschrieben:
Marcel Kleffmann hat geschrieben:[...]Dafür gibt es neue Ressourcen wie Honig von Bienen zur Met-Produktion[...]
Sorry aba das is falsch! Im 4ten Teil gab es den schonmal. Die Wikinger hatten den damals um ihre Krieger aufzuwärten. ;)
Den gab's sogar schon in der Erweiterung zum 3. Teil "Geheimnis der Amazonen" diese machten aus Honig Met, statt wein, für die Götter...
Help
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Beitrag von Help »

Das ist ein Siedler nach meinem Geschmack :)
jerubbaal
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Beitrag von jerubbaal »

Blasebalken hat geschrieben: Zum Beispiel die Ressource "Frau" ist doch, na sagen wir mal, seltsam umgesetzt. Was hatten die Frauen bitte mit der Produktivität der Betriebe gemein? Entweder kümmerten die sich um den Haushalt oder verrichteten Heimarbeit.
hmm, meinste nicht, dass wenn die bessere hälfte sich um hausarbeit kümmert, dem mann mehr zeit fürs geschäft bleibt? somit ist da doch schon eine produktionssteigerung möglich, vorausgesetzt, die beiden können auch ma 5minuten die finger von ein ander lassen ;P wie war das noch "...rauf und runter wie das syrische imperium..." (sollte zitat von "das leben des brain" sein, wusste gerade nur nich mehr, welches imperium das war)

tjo, und am sonsten freu ich mich schon ma auf nen neuen siedler teil ./jubeln
BigBonsai
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Anno? Siedler? Annler?

Beitrag von BigBonsai »

Wie im Abschluss bereits festgestellt, erinnert mich das doch sehr an Anno. Wieso soll ich Siedler kaufen wenn ich Anno besitze?

Vielleicht werde ich zu alt und unflexibel, doch was ich an Siedler stets mochte, sehe ich erneut im Nirvana der guten Ideen. Die Komplexität der Wirtschaftskreisläufe. Die offene Struktur der Städte. Die Details wie z.B. der Transport der Waren zu den Baustellen. Das sind nur einige der Eigenheiten der Siedlerserie die nach wie vor unter dem Prädikat "alt" laufen und als unnötig betrachtet werden. Siedler 5 habe ich mir anhand der Demo nicht antun können. Siedler 6? Eine Gratwanderung. Wird es mir Geld entlocken können? Anno habe ich schon. Wer weiß, vielleicht wird es auf eine unerwartetete Weise doch mehr Siedler als Anno.


BiB
Zuletzt geändert von BigBonsai am 27.06.2007 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
SOCSFGShadow
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Beitrag von SOCSFGShadow »

Ich persönlich habe bereits Abstand genommen vom sogenannten Siedler , denn das was die Siedler auszeichnet ist seid Siedler 5 gestorben.

Wuselfaktor, Wirtschaftskreisläufe und das gemütliche vor sich hin siedeln das war einmal.............

Unter den Fingern von UbiSoft ist bereits ein möchtegern Siedler in den Regalen gelandet und dies wird der nächste.............

Vielleicht bin ich auch zu alt um mich durch den Namen blenden zu lassen :)

so long SFG
Tobias Jacobsen
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Beitrag von Tobias Jacobsen »

Getreu dem Motto: "Never change a running system" hat BlueByte hier viele Fehler gemacht. Seidler 3 war der Höhepunkt der Siedlerserie, und die Kampagnen auch dort schon zu ausufernd. Wenn man ein spannendes Spiel gestalten möchte, dann darf man nicht klauen, sondern muß seine eigene Linie fahren.
Es gibt hier einige Spiele die dies bis heute geschafft haben. Siedler gehört leider nicht dazu. Für mich erzeugt allein schon die Nennung des Wortes "Held" eine Allergie. Diese Mode die aus Warcraft 3 kommt hat sich dummerweise in viele Spiele eingeschlichen und macht mir zunehmend den Spielspaß kaputt. Eigentlich sollten wir doch von der Theorie des Übermenschen geheilt sein... die Computerspieleindustrie anscheinend nicht.

Für mich hört sich das ganze eher nach einem Cultures Clone an als nach Siedler. Und eine gute Grafik macht was ? Gute Bewertungen bei Spielemagazienen... aber noch lange keine Spieltiefe. Die sehe ich leider grade verloren gehen. Warum spielen immer noch millionen Leute die alten Lucas Arts Adventures? Sicherlich nicht wegen der Grafik.

Ich bin nicht bereit für minderwertige Ware einen Preis von 50€+ zu bezahlen. Meine letzten orginal PC-Spiele:

- Half Life 2
- Cossacks 2 Battle for Europe
- Anno 1701

Und von Anno war ich sogar enttäuscht... schließlich hatte 1503 Lust gemacht... auf mehr! Leider konnte 1701 sogar weniger.

Schade BlueByte... hättet ihr doch mal mit mir gesprochen... ich verfolge die Spielszene nun schon seid dem ich lebe... und spiele eigentlich alles was geht. Mit ein bischen mehr Communityarbeit hättet ihr mehr Siedlerfans erreichen können.
BigBonsai
Beiträge: 85
Registriert: 04.04.2003 22:48
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Beitrag von BigBonsai »

Tobias Jacobsen hat geschrieben:Schade BlueByte... hättet ihr doch mal mit mir gesprochen... ich verfolge die Spielszene nun schon seid dem ich lebe... und spiele eigentlich alles was geht. Mit ein bischen mehr Communityarbeit hättet ihr mehr Siedlerfans erreichen können.
Was mir hier wirklich Sorgen bereitet ist das sie das vielleicht sogar getan haben. Die Spieler heutzutage wollen offenbar kein Siedler 3/4 mehr. Siedler 5 hat sich - entgegen meiner Erwartung - offenbar gut verkauft. Warum also zurück zu dem System das sich schlechter umsetzen lässt. Die alte Spielergarde hat ausgedient. Entweder wir passen uns an, spielen die "alten" Spiele weiter oder suchen uns ein anderes Hobby.

Vielleicht sehe ich das zu düster, aber wenn ich durch die Regale laufe... ich sehe schlichtweg kaum noch Gutes. Liegt es an mir? Kann mir jemand einen positiven Ausblick geben?

Was mir zuletzt gefiel (nur alphabetisch sortiert):

- Ankh
- Anno 1503 (1701 habe ich die Demo gespielt; ich warte bis es günstiger wird)
- Earth 2160
- Elder Scrolls IV: Oblivion
- Evil Genius (besser jedoch: Dungeon Keeper 2)
- No One Lives Forever 2
- X2 (X3... naja, Geschmackssache)

Dauerbrenner auf meiner Festplatte
- Alpha Centauri
- Beyond Good and Evil
- Darwinia
- Siedler 4

Wenn ich diese Spiele ansehe so wächst denen schon ein ziemlicher Bart (Ausnahme: Oblivion). Wo bleibt die Hoffnung? Spore? Vielleicht, aber auch da sehe ich nicht allzuviel Langzeitmotivation. Ich hoffe ja das ich mich täusche. Sonst noch was?

Traurig traurig.


BiB
Otacon.NET
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Beitrag von Otacon.NET »

es st in der tat traurig in welche richtung sich viele spiele entwickeln. die siedler reihe gehöht leider dazu...
ich brauche kein zweites anno, denn das ist ist der neue teil. das was die siedler reihe so besonders gemacht hat, wurde entfernt und umgeändert. :(

es gibt aber auch ein paar vielversprechende spiele (zumindest für ps3 und xbox 360). da wären zum beispiel eternal sonata, folklore oder The Eye of Judgment. aber es stimmt irgendwie schon in den wii zeiten gibt es für spiele wie siedler 2/3/4 anscheinend keinen platz mehr.

Traurig traurig.
skyhawk2k2
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der letzte schei*

Beitrag von skyhawk2k2 »

das ist doch wohl ein witz, das erinnert keineswegs an die wahren teile der siedler, bei denen der wuselfaktor noch großgeschrieben wurde und realistische wirtschaft das A und O war....das ist nen übler Anno Verschnitt, nach Teil 2 kam nur Schrott....wie wäre es mal mit einer vernünfftigen Neuauflage auf der Basis von Teil 2 oder 3 ?? Alles andere ist Müll....