PlayStation VR wird laut Sony nicht die Qualität bieten wie Oculus Rift

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird laut Sony nicht die Qualität bieten wie Oculus Rift

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: wer sich den elite controller von microsoft kauft, erwartet doch auch nicht damit halo auf dem pc zocken zu können.

greetingz
Weil es keine Elite Controller Spiele gibt. Das ist ein Eingabegerät für die Xbox One und dessen Xbox One Spiele, der zudem auf PC nutzbar ist, wenn Spiele kompatibel sind - oder man nutzt inoffizielle Lösungen wie Xpadder oder joy2key. PSVR ist kein Eingabegerät wie ein Pad, genauso wenig ist es mit einem Fernseher zu vergleichen, obwohl beide ein Bild liefern.

ps: Für die ganzen VR Brillen braucht es sogar noch Kontroller.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Weil es keine Elite Controller Spiele gibt.
okay, dann sorry, aber, wenn jemand sich die psvr brille für den pc kauft und meint er könne dann ps4 spiele auf dem pc erwarten, dann zweifel ich leicht an dessen verstand.

psvr ist mehr als ein controller, ja, auch mehr als ein fernseher, aber wieso die brille mit ps4 spiele auf dem pc daherkommen muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Weil es keine Elite Controller Spiele gibt.
okay, dann sorry, aber, wenn jemand sich die psvr brille für den pc kauft und meint er könne dann ps4 spiele auf dem pc erwarten, dann zweifel ich leicht an dessen verstand.

psvr ist mehr als ein controller, ja, auch mehr als ein fernseher, aber wieso die brille mit ps4 spiele auf dem pc daherkommen muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

greetingz
Nicht PS4 Spiele, PSVR Spiele. Das ist, als würde sich jemand PSVR kaufen und dann meinen, er könne deswegen automatisch Uncharted 4 damit spielen. Unabhängig davon, ob es PSVR überhaupt unterstützt.
Wenn sich jemand Sony Playstation VR kauft und meint, er könne VR Spiele am PC spielen, die OR und oder Vive als VR angeben, bei dem Zweifel ich nicht direkt am Verstand - er muss ja nicht geistig unterbelichtet sein, nicht wahr -, er hat sich vom Schlagwort VR irritieren lassen. Aber das ist als wenn sich jemand die Konsole von Sony kauft und ein Konsolenspiel von MS und meint, ist ja beides Konsole.... kleiner Hinweis, bei den VR Sachen steht auf Firmen- bzw. Produktname usw. drauf.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

leifman hat geschrieben:der herr von sony hat ja den qualitätsunterschied an der hardware, sprich ps4 vs. pc festgemacht, nicht bei den brillen selber.
Woran machst du das fest?
Für mich ist es selbstverständlich, dass hierbei die Komponenten der Brille Gegenstand der Diskussion sind und nicht die jeweilige Hardware auf der sie läuft.

PS VR wird nicht (deutlich) günstiger, weil Sony sein VR-Konzept mit einer (hohen) 3-stelligen Summe subventioniert, sondern weil sie qualitativ niedere Komponenten besitzt.

Das Zitat in der News solltest du dir noch einmal gründlich durchlesen...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Nicht PS4 Spiele, PSVR Spiele.
psvr spiele sind doch ps4 spiele, entwickelt für psvr, genauso wie the climb ein pc spiel ist, entwickelt für oculus.

ebenso wird es vive spiele geben, welche aber nachwievor pc spiele sind, halt für vive.

klar werden einige verdutzt gucken wenn sie sich vive gekauft haben und würden gerne the climb zocken, aber unterm strich ist es doch logisch, dass ps4 spiele entwickelt für psvr mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht für den pc kommen.
Wenn sich jemand Sony Playstation VR kauft und meint, er könne VR Spiele am PC spielen, die OR und oder Vive als VR angeben, bei dem Zweifel ich nicht direkt am Verstand - er muss ja nicht geistig unterbelichtet sein, nicht wahr -, er hat sich vom Schlagwort VR irritieren lassen.
?

man kann am pc davon ausgehen. dass sich jedes vr spiel, es sei denn exklusiv entwickelt, mit jedem vr headset spielen lässt, entweder für jedes headset optimiert oder aber zumindest mit globalen treibern unterstützt.

und wenn psvr in die riege der vr headsets am pc hinzustößt, wirds nicht anders sein.

ich vermute du bemißt einer augenscheinlicher hardwarenähe der spiele zu den headsets eine zu große bedeutung bei.
...kleiner Hinweis, bei den VR Sachen steht auf Firmen- bzw. Produktname usw. drauf.
was meinst du mit "vr sachen"?

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:der herr von sony hat ja den qualitätsunterschied an der hardware, sprich ps4 vs. pc festgemacht, nicht bei den brillen selber.
an der aussage des herrn. ;)
Spricht man nur über die High-End-Qualität, dann ja: Ich würde zugeben, dass Oculus wohl das bessere VR haben dürfte. Allerdings benötigt es eine sehr teuren und sehr schnellen PC.
wenn er die brillenspecs gemeint hätte, hätte er nicht die hardware des pc's, welche teuer und schnell sein müssten, erwähnt, sondern die displays der brillen, die latenzzeit oder das tracking.

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
an der aussage des herrn.
Das lässt sich nicht 100% so auslegen. Er könnte genauso gut gemeint haben, dass die höherwertige Brille einen teuren PC braucht, um sein Potential zu entfalten...zudem weißt du auch ganz genau, dass PS VR andernfalls nicht deutlich günstiger wäre.
Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben:
Spricht man nur über die High-End-Qualität, dann ja: Ich würde zugeben, dass Oculus wohl das bessere VR haben dürfte. Allerdings benötigt es eine sehr teuren und sehr schnellen PC.
wenn er die brillenspecs gemeint hätte, hätte er nicht die hardware des pc's, welche teuer und schnell sein müssten, erwähnt, sondern die displays der brillen, die latenzzeit oder das tracking.

greetingz
Also ich lese das anders raus: Kurz gesagt, die Brille von Oculus ist besser, benötigt aber wiederum einen sehr leistungsfähigen (und damit teuren) PC.

Wie gesagt, ich deute das anders.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die benötigte Leistung hängt sicherlich auch vom Game ab. Die PC VR Games sind halt technisch auch etwas aufwändiger nehme ich an. Allein weil sie in einer höheren Auflösung berechnet werden.
Da muss man dann abwarten wie Tester es im direkten Vergleich in Ruhe beantworten.
Paar Games wird es auf beiden Plattformen gleich geben.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Wo wir schonmal beim Thema sind:
Das PSVR-exklusive Spiel Golem ist diesen Monat bei IGN First und infolgedessen wurden auch schon einige Gameplay-Videos veröffentlicht.

Bevor ihr die Videos anschaut, sollte es euch bewusst sein, dass es sich hierbei um Demos handelt (ohne NPCs usw.), weshalb ihr das Gameplay nicht als repräsentativ annehmen solltet.
https://www.youtube.com/watch?v=96SnTy_TO_w
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

awesome, bald muss ich mir nur noch so n Ding aufziehen und bin dann nur noch am X drücken....mehr muss man nicht mehr können für die next next :| gen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Für die Next Next Gen, ist das Limit dein eigener Körper.
Ich hoffe du trainierst ihn schon. :D
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

MesseNoire hat geschrieben:War doch nach dem Trailer, wo die Schauspieler so rumgespackt haben, schon klar. Habe ich doch auch sofort gesagt, dass das nicht großartig über Arcade Brei hinausgehen wird.
Zwischen "nicht die Qualität bieten wie OR" und "Arcade-Brei" gibt es noch einen gewaltigen Unterschied. Von dir ist man aber nichts anderes gewohnt.
Ich mache meine Aussage nur am Trailer fest und das war zu 95% Arcade Brei.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich bin mir ziemlich sicher wenn Sony nicht gerade irgendwelche Schubbeleien treibt das man auch ein PSVR am PC betreiben kann. Ich meine die PS4 ist ja auch mal wieder geknackt und man bekommt ein Linux darauf zum laufen obwohl es nicht vorgesehen ist.
Also wird es auch irgendwelche Hacks geben die das PSVR am PC lauffähig machen, wie gut oder schlecht es dann läuft oder wie umständlich das für den normalen Nutzer wird wird sich dann zeigen.
WOOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WOOM »

Balmung hat geschrieben:
WOOM hat geschrieben:habe mir für 35 Euro sone Plastikbox für mein S6 gekauft um mal VR auszuprobieren. Funktioniert ganz gut und man bekommt einen ersten eindruck. ich finde es wirklich interessant und es macht spass, selbst wenn die auflösung nicht so toll ist, aber mir wird schon etwas schlecht dabei. meine frau verträgt es gut.
Verkehrte Welt, normal sind Frauen bei VR empfindlicher. ;) Wenn du schon ein S6 hast, wieso holst du dir dann nicht auch die GearVR? Da sind bessere Sensoren verbaut und ein paar andere Dinge, die es viel besser machen als so ein billiges Plastikgehäuse. Plus die GearVR Software. Das ist schon 99 Euro wert, stellt alle anderen Smartphone Lösungen in den Schatten. Aber wie du schon sagtest, es gibt nur einen ersten Eindruck, wirklich vergleichbar mit einer richtigen VR Brille ist das nicht. Ich wills nur noch mal deutlich erwähnt haben bevor Jemand glaubt das wäre auch nur annähernd ein Ersatz für eine richtige VR Brille. ^^
Hast du wahrscheinlich recht, aber 99 € und 35 € ist schon ein unterschied, fürs "mal testen wie es ist" Aber VR ist cool, habe es gestern das zweite Mal getestet und war erstaunt, wie sehr man darin abtauchen kann. Hatte mir eine kurze Doku über eine Mutter am Gazastreifen (die Ihr Kind verliert) angeschaut. Sobald man die Brille wieder abnimmt, bemerkt man erst richtig, dass man eben in einer anderen Welt war. Ich kann mir gut vorstellen, wie das bei einer besseren Brille und guter Software sein wird :Hüpf:

Aber beim Aufräumen rundenstrategie spielen, oder wenn man krank ist stundenlang auf dem sofa liegen und daddeln gibt es damit nicht.