Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben:Irgendwann will jedes Unternehmen lieber den Focus auf das aktuelle Produkt haben.
Win 7 passt halt nicht zur App-Struktur und der Treiber-Support bräuchte für DX12 eine eigene Anpassung. Irgendwann fällt ein OS auch aus dem unterstützten Bereich.
Ganz kleines Bisschen am Kern vorbei.

Auf einer PS4 kann ich in 50 Jahren noch PS4 Spiele spielen, wenn die Hardware und das Medium nicht verrottet sind.
Auf einer Kiste mit Win 7 kann ich in 50 Jahren noch Win 7 Spiele spielen, unter gleichen Voraussetzungen.

Bei einer Kiste mit Win10 kann ich jetzt nicht sagen, wie Win10 übermorgen aussehen wird.

Und bevor das jemand für unglaubwürdig hält, da war was mit der Abschaltung von GfW Live und dem Sicherheitsupdate, dass bestimmte Kopierschutzmechanismen dazu geführt hat, dass die Spiele nicht mehr starteten. Win7.

Weshalb meine eigene Aussage schon widerlegt wäre. ;)

Deshalb: Wer archivieren will, macht von jedem FeatureUpdate von Win10 ein ISO und findet raus, wie man die Aktivierungscodes speichert, denn online darf die Kiste beim Installieren und danach nicht mehr sein!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:Mit dem Plan, Windows 10 nur noch weiter zu entwickeln und kein neues Windows mehr zu bringen, wäre der ganze Quatsch dann aber immerhin in Zukunft durch und es gäbe keine zig Plattformen mehr.
wenn ich also jetzt auf win10 upgrade, kann ich damit spiele zocken die in 10 jahren rauskommen?

greetingz
Wenn du fleißig updatest, deine Hardware auf dem Laufenden hältst, ja warum nicht.
ich werde weder windows, uwp build noch dx kostenplichtig upgraden müssen in zukunft?

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Da kann ich euch beruhigen. Auch wenn ich denke das dieses Windows-10 Dauer-Update sich immer nur auf den kleinsten Nenner bezieht. Also Sicherheitspatches und das Kern-WIndows wird es weiterhin geben.

Kostenpflichtig werden neue Programme die im Umfang her besser sind. Ein neuer Media-Player, ein neuer Datei-Explorer, ein neues Desktop Interface, Eine eigene Own-Cloud, eine bequemere VPN oder Firewall. Das E-Mail-Programm. Office.

Aber was DX betrifft bin ich nicht sicher. Ich denke nicht. Vor allem aber denke ich das sollte es zu Kompatiblitäts-Problemen komme, gibt es einfach eine Art Windows-Docker für die Games und das DX und alles drum herum. Genau genommen macht DX ja keinen Sinn. Es wäre vieeel besser wenn das die Spiele Lizensieren müssten und einfach mitbringen. Dann würden die auch unter Linux laufen.

Langfristig wird sich halt so eine Situation etablieren. Dann hat jedes Spiel einfach nur noch seine Abhängigkeiten dabei und das war es. Der einzige Grund warum die Spiele in Zukunft nicht mehr laufen ist weil die Server abgeschaltet werden oder Ubi oder Steam sich zu stark verändern.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: wenn ich also jetzt auf win10 upgrade, kann ich damit spiele zocken die in 10 jahren rauskommen?

greetingz
Wenn du fleißig updatest, deine Hardware auf dem Laufenden hältst, ja warum nicht.
ich werde weder windows, uwp build noch dx kostenplichtig upgraden müssen in zukunft?

greetingz
Warum fragst du das mich?

Du kannst auch ohne rhetorische Fragen an mich gerne MS in jeglicher Art kritisieren ;) Ich tu dir den Gefallen nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben: Auf einer PS4 kann ich in 50 Jahren noch PS4 Spiele spielen, wenn die Hardware und das Medium nicht verrottet sind.
Auf einer Kiste mit Win 7 kann ich in 50 Jahren noch Win 7 Spiele spielen, unter gleichen Voraussetzungen.

Bei einer Kiste mit Win10 kann ich jetzt nicht sagen, wie Win10 übermorgen aussehen wird.
Wer sagt dir denn das die Hardware in mehreren Jahren am PC noch eine Win 7 Installation zulässt? Vielleicht arbeitet die auch schon mit anderer Hardware- und Softwarearchitektur.
Dann müsstest du genau wie bei einer Konsole ältere PC Hardware archivieren. Irgendwann geht die wie eine Konsolen auch mal kaputt. Daher glaube ich nicht dass du ewig Win 7 nutzen kannst. ;)

Nur kauft man sich im Regelfall auch neue Hardware der Interessehalber. Dass dann die Software ab einem gewissen Punkt mitwachsen muss liegt auf der Hand.

Aber ich will dir ja nicht die Romantik nehmen in 50 Jahren noch Win 7 zu nutzen. ;)

Nur wird man sich irgendwann darauf einstellen müssen dass sich das Gaming verändern wird. Auch wenn man jetzt noch auf Retrohardware zocken kann oder Spielautomaten.
Nur in naher oder ferner Zukunft haben wir andere Eingabegräte durch VR, AR, Holodisplay oder was man sich sonst noch nicht vorstellen kann. Fehlt nur noch der Chip im Hirn.
Vielleicht gibt es nicht mal mehr Tastaturen und wir reden nur noch mit einer fortgeschrittenen KI.
Ob da dann noch Win 7 oder 10 eine Rolle spielen?

Ich kann es nicht sagen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Dann müsstest du genau wie bei einer Konsole ältere PC Hardware archivieren.
Ja, natürlich. Wie bei der Konsole auch.
Auf dem Pentium 1 board hinter mir werde ich kein Win7 installieren können. ;)
Aber ich will dir ja nicht die Romantik nehmen in 50 Jahren noch Win 7 zu nutzen. ;)
Lies meinen Post noch mal, bitte. Mein Punkt ist ein anderer.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn sich Windows 10 im Kern so stark verändert dass es die Software von Heute nicht mehr abspielt ist es ja eine komplett neues OS.
Sowas muss natürlich gekennzeichnet werden und die Umstrukturierung nur mit freiwilligen Upgrade versehen.
Dass man bei Spiele Steine in den Weg legt damit man ja auf das Neue wechselt ist die eine Sache. Ich kann mir aber allein wenn der PC in Unternehmen als Arbeitsgerät nicht vorstellen MS moddelt es so um dass heutige Software nicht mehr geht. Da schiesst man sich doch komplett selbst ins Bein.
Dann würde ja dein Punkt, dass man eine alte Version absichern muss, in Kraft treten. Nur Firmennetzwerke entkoppelt man nicht einfach vom Internet.

Dann muss MS es als neues OS anbieten und das jetztige Windows wie ein Win 7, 8 für sich stehen lassen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Gut. M$ lässt langsam die Xbone sterben. Gefällt mir. :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Twan hat geschrieben: Ja. Finde ich scheiße, dass Sony Uncharted 4 nur für die neue Plattform rausbringt, und nicht mehr für die PS3, da bin ich bei dir. Dabei könnte es mit Abstrichen auf der 3 laufen, nur wollen die irgendwie die neuen Konsolen verkaufen, nicht die alten. Pfui.
Stimmt Genau... Sehr treffender Vergleich.
Die Windows 10 Gaming PCs von Microsoft wollen schließlich auch Ihre Käufer finden... :Häschen:
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Wenn Leifman für jeden unnötigen MS-Bash-Spam einen Cent kriegen würde hätte er für 20 Generationen ausgesorgt. Unglaublich was für Hobbys manche haben. Viel Spaß dir beim Hass Leifmann ;)
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Irgendwie hab ich das Gefühl das wird aber alles Windows store only werden....
Und ganz ehrlich, ich kauf schon keine Spiele mehr die Origin brauchen . Meine Lust auf eine weitere Plattform wo ich mich anmelden muss ist eher nicht da ( Lokales Windows Konto, so wie ich gesehen hab braucht man ein Onlinekonto oder muss sich anmelden für Windows store)
James Kirk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Kirk »

Im Sinne eines gesunden, vielfältigen Wettbewerbes, kann man als Konsument nur hoffen, dass es zumindest die 3 großen Konsolen Marken (eben Sony, MS und Nintendo) auch in Zukunft noch geben wird.

Es wäre aus meiner Sicht ganz schlimm, wenn z.b. nur noch Sony am Konsolen Markt mitwirkt, das kann nur Nachteile für uns Spieler haben.

Schade das kein weiterer großer Hersteller in Sicht ist, wäre für die 3 anderen sicher eine Motivation noch mehr zu tun als bisher.

Gespannt bin ich übrigens auf Nintendos neue Konsole (Handheld...Hybrid) what ever.....erhoffe mir dadurch neue, positive Impulse, wäre für uns alle sehr gut. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Wenn sich Windows 10 im Kern so stark verändert dass es die Software von Heute nicht mehr abspielt ist es ja eine komplett neues OS.
Genau das meine ich.
Sowas muss natürlich gekennzeichnet werden und die Umstrukturierung nur mit freiwilligen Upgrade versehen.
Was exakt das ist, was MS mit Windows10 aktuell NICHT vorhat.
Du kannst Patches maximal verzögern, aber nicht komplett ablehnen.

Du läufst also mehr denn je Gefahr, dass MS Teile deiner Software morgen unbrauchbar machen kann.
Ich kann mir aber allein wenn der PC in Unternehmen als Arbeitsgerät nicht vorstellen MS moddelt es so um dass heutige Software nicht mehr geht. Da schiesst man sich doch komplett selbst ins Bein.
Auf der anderen Seite sehe ich eine Arbeitswelt, die auch die Adobe Cloud akzeptiert und den Laden nicht sofort zerrissen hat, als für ein paar Tage die Creative Suite nicht lief.
Wo immer mehr Firmen überlegen, dass es doch eine tolle Idee sein, ihre wichtigen Daten in die "Cloud" zu werfen, weil man da so prima an Infrastruktur sparen kann.

Das ist aber auch die Arbeitswelt, in der aus dem von dir beschriebenen Grund noch WinXP Kisten laufen.
Mein Nähkästchen könnte dir Dinge erzählen...

Grundsätzlich finde ich aber, dass es solche Dinge sind, die man durchaus kritisch betrachten darf, auch wenn das jetzt nach AfD Wähler klingt. :|
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Finde ich super. Ich freue mich über jedes Stück Hardware, bei dem mir Anschaffung und späterer Verkauf erspart bleiben.
WLBI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WLBI »

Andere Betriebssysteme, die im Vergleich zu M$ Windows nichts kosten und auch Quelloffen sind, laufen Windows immer mehr den Rang ab.
Allen Voran Linux basierte Betriebssysteme.
Ich denke, Microsoft sieht langsam, die Felle davon schwimmen und sie versuchen mit aller Gewalt, irgend wie die Leute bei Stange zu halten, auch wenn sie das Qualitativ schlechtere Betriebssystem haben.
http://www.WarumLinuxBesserIst.de :-)