Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Beitrag von Shevy-C »

CJHunter hat geschrieben: Es gibt aber sicherlich auch viele PC´ler die sich eine One eben gerade aufgrund von "Exklusivtiteln" wie Quantum Break, Gears 4, Forza 6 etc. gekauft haben weil sie davon ausgingen das diese auch One-exklusiv bleiben werden. Zumindest war das MS´s Devise man wolle in dieser Gen mehr Exklusivtitel bringen.
Genau diese Gamer fühlen sich auf gut deutsch gesagt eben verarscht weil sie sich quasi "umsonst" eine One gekauft haben. Genau dieser Eiertanz ist doch einfach nur nervig weil man bei keinem Titel wirklich die Garantie hat ob er NUR für die One erscheint oder ob er auch irgendwann den Weg auf den PC finden wird.

Das machen Sony und Nintendo einfach viel besser und konsequenter. Da wird ein Uncharted oder ein Zelda NIE für irgendeine andere Plattform erscheinen. Da hat man eben die Garantie das man sich die Konsole wegen solchen Titeln kaufen muss und es keine alternaive Plattform dafür gibt und sich nicht irgendwann sagen muss (wie eben bei der One), oh man die Konsole hätte ich mir echt sparen können, die Titel kann ich jetzt in hübscher und günstiger eh auf dem PC spielen.
Da ich keinen Gamer-PC habe und auch nicht brauch', stellt sich die Überlegung für mich nicht.

Weder Sony noch Nintendo haben ein OS aufm PC, das den Großteil des Firmengewinnes abwirft und dementsprechend attraktiv gehalten werden muss. Sozusagen unterhält Microsoft zwei Plattformen. Da ist ein paralleles Veröffentlichen nicht so weit entfernt.
Einzig die Bindung an Windows 10 ist dabei eine problematische Sache, da man damit die Leute zu Windows 10 zwingen möchte. Aus Firmensicht jedoch nachvollziehbar. Windows ist halt kein Wohlfahrtsprogramm.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft fühlt sich verpflichtet, große Xbox-Marken auf den PC zu bringen - aber nicht jedes Spiel

Beitrag von CJHunter »

Shevy-C hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben: Es gibt aber sicherlich auch viele PC´ler die sich eine One eben gerade aufgrund von "Exklusivtiteln" wie Quantum Break, Gears 4, Forza 6 etc. gekauft haben weil sie davon ausgingen das diese auch One-exklusiv bleiben werden. Zumindest war das MS´s Devise man wolle in dieser Gen mehr Exklusivtitel bringen.
Genau diese Gamer fühlen sich auf gut deutsch gesagt eben verarscht weil sie sich quasi "umsonst" eine One gekauft haben. Genau dieser Eiertanz ist doch einfach nur nervig weil man bei keinem Titel wirklich die Garantie hat ob er NUR für die One erscheint oder ob er auch irgendwann den Weg auf den PC finden wird.

Das machen Sony und Nintendo einfach viel besser und konsequenter. Da wird ein Uncharted oder ein Zelda NIE für irgendeine andere Plattform erscheinen. Da hat man eben die Garantie das man sich die Konsole wegen solchen Titeln kaufen muss und es keine alternaive Plattform dafür gibt und sich nicht irgendwann sagen muss (wie eben bei der One), oh man die Konsole hätte ich mir echt sparen können, die Titel kann ich jetzt in hübscher und günstiger eh auf dem PC spielen.
Da ich keinen Gamer-PC habe und auch nicht brauch', stellt sich die Überlegung für mich nicht.

Weder Sony noch Nintendo haben ein OS aufm PC, das den Großteil des Firmengewinnes abwirft und dementsprechend attraktiv gehalten werden muss. Sozusagen unterhält Microsoft zwei Plattformen. Da ist ein paralleles Veröffentlichen nicht so weit entfernt.
Einzig die Bindung an Windows 10 ist dabei eine problematische Sache, da man damit die Leute zu Windows 10 zwingen möchte. Aus Firmensicht jedoch nachvollziehbar. Windows ist halt kein Wohlfahrtsprogramm.
Schon richtig, aber dann sollte man sich eben auch mal klar positionieren welche Titel auch für den PC erscheinen und welche wirklich dauerhaft One-exklusiv bleiben. So ist es eben der sprichwörtliche Eiertanz wo man halt immer im Trüben fischt und nie genau weiss ob man Titel XY vielleicht doch auch für den PC bekommt. Mich stört sowas gewaltig, aber ich nutze halt auch verstärkt den PC zum Zocken. Konsolen sind für mich eigentlich nur aufgrund der Exklusivtitel interessant.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Pixelbrei hat geschrieben:Eine Zeit lang haben sie sich richtig Mühe gegeben was die One betrifft, das muss man einfach zugeben. Aber jetzt wirds von Tag zur Tag lächerlicher. Fakt ist, dass die One technisch nicht unumstritten ist, ihr die Kaufargumente in Form von exklusiven Spielen zu entziehen, halte ich nach wie vor für einen großen Fehler.
Microsoft ist es nicht wichtig ihre Games so vielen wie möglich zugänglich zu machen, da braucht der liebe Phil nicht um den heißen Brei zu reden, ihnen ist schlicht die Verbreitung von Windows wichtiger. Das ist der springende Punkt.
+1
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Die können sie behalten, vor allem den Win10-exklusiven Quark.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Da ich keine XB1 habe, begrüße ich diesen Schritt natürlich.
Wobei ich es sehr genau beäugen werde, wie es sich mit der WinStore-Bindung verhält.

Wenn das so gehandhabt werden würde, wie bei GOG, hätte ich damit überhaupt kein Probleme.
Aber das bezweifle ich stark, dass Microsoft plötzlich zum Gamer-Freund wird...

Ich versuche nicht ohne Gründe am PC von Steam wegzukommen und lege meinen Fokus auf GOG und DRM-freie Retails, die es tatsächlich noch gibt ^^

In gewissen Fällen kann auch ich leider nicht aus meiner Haut raus und greife trotzdem noch zu Steam, wie es z. B. bei XCOM 2 der Fall ist. Aber wo es sich vermeiden lässt, vermeide ich es.

Da werde ich mir mit der WinStore-Bindung nicht noch so einen Kandidaten ins Haus holen...

Naja, warten wir mal ab, bis die Gier wieder stärker ist als die eigenen Prinzipien :oops:
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Microsoft tendiert ganz klar mittlerweile zum PC und versucht nun "sozialverträglich" um zu schwenken. Das wird in Zukunft immer schlimmer werden. Das selbe Prinzip haben sie damals auch mit dem PC gemacht, als die 360 sich wie warme Semmeln verkauften, während der PC wegen dem misslungenen Win8 und dem Tablet-Boom schwächelte.
Und sind wir ganz ehrlich, die One schwächelt trotz exklusiver bzw. zeitexklusiver Blockbuster nach wie vor. Alle Versuche seitens MS sind doch mehr oder weniger gescheitert, die PS4 einzuholen. Das was man hier sieht ist die logische Konsequenz, die "Schadensbegrenzung".
Und das Win10 eine größere Rolle spielt liegt einfach an den Techniken, die in dem neuen Windows integriert sind. Die Spy- und Addware, mit denen sich Daten zum eigenen Zweck erheben ksnn, die gewinnbringend verkauft werden können. Die Bindung von Developern an die Windowsplatform als einzigste Vermarktungsstelle dank UWP. Das spült Geld in die Kassen.
Es ist einfach nur lustig wie Microsoft sich windet und durch den selbst geschaffen Morast schlängelt.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: fällt ihnen ziemlich spät ein und jahrelang hat man sich dem pc markt versperrt, denen schwimmen wohl die felle davon im konsolenbereich! deshalb wird nun versucht ihre gescheiterte konsolenpolitik auf windoof 10 auszuweiten! peinlich! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Leonardo Da Vinci am 09.03.2016 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Jetzt geht das schon wieder los. Meine Konsole...nein mein PC...ne...PC ist kacke...Konsole ist doch albern....

Wenn M$ das so machen will, dann hat es nur einen Sinn und das ist Kohle und W10 zu pushen.
Außerdem liegt die One sicher weit hinter der PS4. Man merkt, dass die Schnappluft atmen. Keiner würde seine Konsolenspiele auf den PC portieren, wenn es nicht einen strategischem Zweck dient. Außerdem kann noch keiner ahnen, was VR und gerade Holo für einen Zweck in dem Schauspiel spielen.

Außerdem kommt eh bald der europäische Bürgerkrieg und gleich danach der 3. Weltkrieg...dann braucht es keine Spiele mehr^^ Und Das Thema hat sich endgültig zu den Akten gelegt. Die es dann übrigens auch nicht mehr gibt. Hallelujah

Und jeder darf dann wieder Nahrung anbauen und sich ne Kuh suchen...wenn er denn Glück hat^^
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Paranidis68 hat geschrieben: Außerdem kommt eh bald der europäische Bürgerkrieg und gleich danach der 3. Weltkrieg...dann braucht es keine Spiele mehr^^ Und Das Thema hat sich endgültig zu den Akten gelegt. Die es dann übrigens auch nicht mehr gibt. Hallelujah
da warte ich schon seit meiner jugend darauf, die menschheit gehört endgültig ausgelöscht, der kosmos kommt auch ganz gut ohne biologisches leben aus, das ist sicher! :mrgreen:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Außerdem kommt eh bald der europäische Bürgerkrieg und gleich danach der 3. Weltkrieg...dann braucht es keine Spiele mehr^^ Und Das Thema hat sich endgültig zu den Akten gelegt. Die es dann übrigens auch nicht mehr gibt. Hallelujah
da warte ich schon seit meiner jugend darauf, die menschheit gehört endgültig ausgelöscht, der kosmos kommt auch ganz gut ohne biologisches leben aus, das ist sicher! :mrgreen:

Ha, das ist ja gerade der Witz...wir bleiben uns erhalten. Alles wird jut, wenn Du überlebst^^

Lest Rensburg und Alois Irlmaier
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Paranidis68 hat geschrieben:
Und jeder darf dann wieder Nahrung anbauen und sich ne Kuh suchen...wenn er denn Glück hat^^
Puh da bin ich ja richtig Froh ettliche Survival Spiele gezockt zu haben um meinen Skill zu erhöhen - also ohne doof zu Schwafeln "Ich bin bereit!".

Evtl. sollte ich zur Kenntnis Auffrischung ne gepflegte Runde "This War of Mine" konsumieren. Man vergisst über die Zeit doch so einiges was einem im BürgerKrieg so am Leben hält. Komme nur nicht dazu da ich das 1x1 in der Factorio Produktion noch nicht verinnerlicht habe-
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Diese Windows 10 Schleichwerbung ist nur noch ätzend.
Ich meine warum ist es einem Unternehmen so wichtig die Leute in ein Gratisupdate zu treiben.
Irgendwas stimmt nicht.

Ich werde Win 7 auf jedenfall noch nach 2020 aufm Rechner haben.
Was passiert eigentlich nachdem der Updatesupport endet, hat jemand Erfahrung mit Win XP oder so ?
Kann mir nicht vorstellen das mein PC zur Virenbombe mutiert.
Was künftige Win 7 kompatibilität angeht wird es ab 2020 sicherlich downloads im Internet geben.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich habe noch nen Rechner auf dem XP läuft - und er Rechnet ohne Mukken - solange man mit der Kiste nichts "wirklich Wichtiges" macht ist es egal.
Selbst auf der Arbeit haben wir noch einige XP Rechner - die bedingt genutzt werden. Auch diese laufen sobald man auf "Power" drückt.
Was mit XP zunehmend schwieriger wird ist Spiele spielen, was wohl auch besser ist bei den aktuellen always-on-Titeln, den ganz so bläuäugig würde ich mit einem OS, dessen Wände porös sind und vor sich hin brökeln nicht umgehen - kann ja jeder reingucken :winkhi:
Zuletzt geändert von ZackeZells am 09.03.2016 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:
Puh da bin ich ja richtig Froh ettliche Survival Spiele gezockt zu haben um meinen Skill zu erhöhen - also ohne doof zu Schwafeln "Ich bin bereit!".
Spiele haben auch etwas gutes^^

Ich bin allerdings dem Untergang geweiht...ich habe sie nicht gespielt :mrgreen:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Dann hols nach - die ganzen Survival Dinger werden oft günstig verramscht - Schlag zu bevor die Apokalypse naht und ihr Wert steigt - da sie jeder als "Survival Theorie" hernimmt :P