Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von greenelve »

VincentValentine hat geschrieben: ich sagte doch das es mein Fehler war mit Phil Spencer - eher bringst du es durcheinander.
Ich beziehe mich auf Microfts Managament mit Rare - das war meine Grundaussage
Die PR Aussage von mir war falsch - nochmal? Verstanden
Also nochmal von vorne:
Du warst der Ansicht, auch durch den Artikel wie ich vermute, MS hat Rare zu Kinekt getrieben. Daraufhin hab ich einen Artikel verlinkt, wonach Rare es selber wollte. Du hast es als PR Aussagen von Phil Spencer verstanden. Das habe ich mit dem deutschen Text als Missverständnis korrigiert. Dann hast du Quellen gesucht, die dem widersprechen, weil MS hat Rare die Freiheit genommen und das von Price stimme nicht. Anschließend kam noch mal ein Beitrag von mir und jetzt sind wir irgendwie an einem Punkt, an dem alles klar ist.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von VincentValentine »

greenelve hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: ich sagte doch das es mein Fehler war mit Phil Spencer - eher bringst du es durcheinander.
Ich beziehe mich auf Microfts Managament mit Rare - das war meine Grundaussage
Die PR Aussage von mir war falsch - nochmal? Verstanden
Also nochmal von vorne:
Du warst der Ansicht, auch durch den Artikel wie ich vermute, MS hat Rare zu Kinekt getrieben. Daraufhin hab ich einen Artikel verlinkt, wonach Rare es selber wollte. Du hast es als PR Aussagen von Phil Spencer verstanden. Das habe ich mit dem deutschen Text als Missverständnis korrigiert. Dann hast du Quellen gesucht, die dem widersprechen, weil MS hat Rare die Freiheit genommen und das von Price stimme nicht. Anschließend kam noch mal ein Beitrag von mir und jetzt sind wir irgendwie an einem Punkt, an dem alles klar ist.
Ich bin und war generell nicht glücklich wie Microsoft mit Rare umgegangen ist - das war meine Grundaussage - Die Kinectphase hat dazu gehört.
Dann hast du den Link gepostet und ich dachte dieser Price sei ein Mitarbeiter von MS der Spencer in Schutz nehmen will --> weshalb ich es als PR Aussagen betitelt habe. Hab dann gemerkt wer Price ist und meinen Fehler zugegeben.

Ja jetzt sollte alles klar sein :mrgreen:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich finde das schon irgendwie schade. Fable hat mir zwar nicht gefallen (viel zu leicht) aber es war das einzige spiel von ms in den letzten 10 Jahren dass ich als kreativ bezeichnen würde. Ich kann aber die Entscheidung schon verstehen, ist ja nicht so dass man von der schmiede noch groß etwas erwartet hat. Aber schon schade dennoch. Die ganzen spiele von ms sind irgendwie so uninspiriert. Hoffnungen habe ich bei scalebound immerhin

Ah ja. Sunset overdrive könnte so ein titel sein, kann das aber nicht beurteilen. Möchte aber diesem titel das nicht absprechen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hui, das kam in der Tat überraschend. Hat MS also mal wieder eines seiner vielen Studios geschlossen... wer findet den Fehler im letzten Satz?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Balmung hat geschrieben:Hui, das kam in der Tat überraschend. Hat MS also mal wieder eines seiner vielen Studios geschlossen... wer findet den Fehler im letzten Satz?
Ich hab ein gefunden. Der fehler im letzten satz war dass es nicht "der fehler" sondern "die fehler" heißen sollte :)
Es wurden schließlich von wenigen Studios nicht eines sondern 2 geschlossen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, hast recht, mal wieder ein Fehler von mir. Aber zumindest hast du erkannt worauf ich hinaus wollte: MS hat ja so viele Studios, dass sie sich das leisten können... *Ironieoff* ;)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Eventuell sind da mehr Studios betroffen falls es sich hier nicht um ein Fehler handelt, wovon ich ausgehe
https://twitter.com/VG_Dave/status/706957781417533440

Edit: Ok hat sich geklärt.
Die fehlenden Studios die nicht im neuen Bild drauf sind, wurden auf die Hololens Produktion verlagert und Team Dakota wurde schon seit längerem aufgelöst
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kannst du das mal kopieren und posten? Habe kein twitter.
Edit
Danke hat sich mit deinem Edit erledigt
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Falls du dennoch die Bilder sehen willst

Die First Party Page von Microsoft hatte plötzlich weniger Studios drauf:

Bild
Bild
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Für Lionhead kam das wohl genauso überraschend wie für uns. Wirklich gerechnet haben können sie damit nicht, wenn sie vor ein paar Tagen noch sowas raushauen.

Bild

War das irgendwie ne ganz spontane Idee in der Chefetage, oder wie kann ich mir das vorstellen? Seltsam ist es irgendwie schon.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gibt ein Update.

Die Beta lässt man noch bis zum 13. April weiter laufen.

Wer sich dort schon Goldmünzen für Echtgeld gekauft hat erstattet Microsoft den Betrag wieder zurück. Dazu soll es Emails an die Betroffenen in den nächsten Tagen geben.

Quelle: Eurogamer
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Da wird man sich schon was gedacht haben, und da Lionhead eben nur Fable, Black & White und The Movies gemacht hatte, sah man wohl keinen Grund mehr, dieses Studio mit viel Geld zu füttern.
.
Nur Fable? nur Fable?

Dir ist schon bewusst das ein SP Fable die meisten anderen Exklusivtitel von MS in die Tasche stecken würde.
Zwischen 3-5 Mio verkaufte Kopien sind sicherlich nicht NUR FABLE
Soll ich jetzt meinen Spielegeschmack ändern, um diese News gut/schlecht zu finden?
Ja, nur Fable! Mich interessierte das Genre nicht, solche mystischen Fantasydinge ebenso nicht/kaum. Also ist es für mich eben nur Fable. Das Spiel interessiert eben 0. Schade für die Fans, aber das letzte richtige Fable kam wann, vor 6 Jahren? Wer hat da von dem Entwickler noch etwas erwartet?

Das Studio fiel mit dem verlassen von Peter Molyneux im Jahre 2012. Seit dem kam von dem großem Team nur Fable Anniversary, welches für die 360 und PC im Jahre 2014 kam.
Meiner Meinung wurde da nur sinnlos Geld verbrannt, es kam viel zu wenig Content von einem Entwicklerstudio dieser Größe. Und ein Free2Play Fable Legends hätte wohl sicher nicht das Geld in die Kassen gespült.

Dasselbe haben sie bei Rare gemacht - und wehe Sea of Thieves wird floppen - ich ahne schlimmes.
Rare baute schon bei Nintendo ab und dennoch haben sie gute Games auf der 360 gemacht - leider ohne Anklang bei der Käuferschaft. Kinect Sports allerdings ging weg wie warme Semmeln (mag ich heute auch noch). Rare hat ein auf und ab in der Studiogeschichte. Es hängt an alle Spieler. Denn wenn Sea of Thieves erfolgreich sein will, dann spielt es wenn es kommt.
Ich werde mir das Spiel nicht holen, 0 Interesse und Piraten sind nicht mein Fall.

Und wie gesagt, um Press Play tut es mir mehr leid. Max and the Magic Maker und der Nachfolger war echt gut und mit liebe gemacht. Kalimba hab ich mir aber nie angeschaut.
Damit hat Microsoft jetzt vlt 3-4 Studios die AAA Erfarung mit sich bringen. Während Nintendo und Sony um die 10-13 Studios haben
https://en.wikipedia.org/wiki/SCE_World ... os#Studios
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Studios
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_N ... ment_teams

Kann jeder selber raussuchen.
Weißt du Dark Thread, bei dir fehlen einem echt die Worte.

Erstens ist es eben nicht "nur Fable" - es ist neben Halo einer der bekanntesten und wichtigsten Marken auf der Xbox gewesen und war, trotz aller Unkenrufe, von Teil 1 - 3 immer ein Garant für solide und spaßige Action RPG Unterhaltung mit einem Einschlag von Entscheidungen und Konsequenzen. Wenn auch nie so umgesetzt, wie versprochen, so haben die Konsequenzen die Reihe eben doch zu was besonderem gemacht, egal, was du von dieser Reihe hältst.

Und wo bitte haben Rare unter Nintendo abgebaut? Selbst Starfox Adventures war noch ein solides Action Advenure, und da waren Rare offiziell nicht mehr bei Nintendo, sondern haben nur noch ihr letztes langjähriges Projekt auf den Gamecube gebracht und danach war die Sache durch.

Aber auf dem N64 und Super Nintendo gab es wohl kein Studio, welches auch nur annähernd so extrem qualitativ hochwertige Spiele in der Masse brachte. Also, wo hat Rare da abgebaut?

Rare war das für Nintendo, was Naughty Dog heute für Sony ist, nur noch viel krasser. Aber das kannst du in deinem verblendeten, "alles-was-MS-macht-ist-super"-Verstand überhaupt nicht begreifen. Erst, als Rare zu MS gegangen sind, haben sie angefangen, nur noch Mittelmaß zu produzieren - was sicherlich nicht nur an MS lag. Das will ich auch einräumen.

Und die Sache mit Fable ist schon peinlich für MS, wenn man bedenkt, dass sie sich da über Jahre eine bekannte RPG Marke aufgebaut haben, nur um sie jetzt fallen zu lassen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 08.03.2016 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Microsoft hat es schon hinbekommen, gut funktionierende, kreative Studios wie die Ensemble Studios zu schließen. Seitdem sind die bei mir unten durch.
So gesehen muss das hier ja eher ein Schritt der Wiedergutmachung sein. :)
Immerhin war Lionhead schon vor ziemlich genau zehn Jahren dem finanziellen Ruin relativ nahe und erhielt nur dank MS die Zeit und das Budget Fable 2 entwickeln zu können.
Danach ging es doch (v.a. auch qualitativ) wieder nur noch bergab. Die Rückmeldungen für Fable Legends waren ja zuletzt auch ziemlich verheerend.

Ich glaube nicht, dass ein anderes Szenario möglich gewesen wäre, bei dem Lionhead als Studio länger überlebt hätte.
Ist natürlich was Wahres dran. Wenn keine Qualität kommt kann man auch nicht ewig auf etwas aufbauen.

VincentValentine hat geschrieben:

Wie gesagt: Was Microsoft mit Rare, Bungie und Lionhead gemacht hat, verstehe ich einfach nicht.

Was hat MS denn mit Bungie gemacht außer sie gehen zu lassen wie sie es wollten? Ist Microsoft jetzt für die Qualität von Destiny verantwortlich? Kann mich eigentlich nur an gute Halo´s erinnern von Bungie. Nur hatten die verständlicher Weise irgendwann keine Lust mehr immer auf das selbe Universum.

Bei Rare sind doch schon die wichtigsten Köpfe abgesprungen bevor MS überhaupt die erste Ansprache bei den Entwicklern gehalten hat.
Warum soll man ein kreatives Studio nicht an ein Eingabegerät setzen was neue Möglichkeiten bereitstellt. Welches Studio hätte MS da deiner Meinung nach ran lassen sollen?
Es gab schon immer Studios die durch den Weggang zentraler Figuren an Qualität eingebüßt haben.

Kann man überhaupt sagen wer die Verantwortung trägt wie ein Spiel letzten Endes aussieht? Hat MS entschieden die dass nächste Fable wird oder legt der Entwickler ein Konzept vor?
Selbst wenn hätte man aus der Entscheidung wesentlich mehr machen können. So hübsch Legends auch ist, in der Beta war die Performance bis Heute nicht gerade berauschend und immer wieder gab es paar Bugs. So ganz fertig sah es für mich noch nicht aus.
Alleine, dass man sowas wie Fable Legends nicht von Anfang an gestoppt hat, und dafür gesorgt hat, dass ein "richtiges" Fable entsteht, nach dem schon katastrophalen Fable Journey, zeigt doch, wie wenig MS hinter der Marke Fable stand. Man steckt nicht drin, und um Legends ist es sicherlich nicht schade, aber wie MS nach Fable 3 mit der Marke umgegangen ist, tut schon weh.

Sicherlich kann man MS jetzt nicht für jedes Studio verantwortlich machen, was unter ihren Fittichen gescheitert ist, aber die Anzahl einst großer Studios, die unter MS aus welchen Gründen auch immer, untergegangen sind, spricht schon für sich.

Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Uralt Studios immer noch bei Sony und Nintendo über die Jahre erhalten geblieben sind und immer noch Toptitel liefern. Und dass, obwohl gerade bei Sony auch immer wieder neue Studios hochgezogen wurden, die extrem hohe Qualität abliefern. Von Nintendos Retro Studios will ich an der Stelle mal gar nicht reden - eines der genialsten Teams der Branche. So, und nicht anders macht man das.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gebe ich dir schon recht. MS müsste sich mal langfristig was mit Qualität aufbauen und sie pflegen. Gar nicht mal versuchen in alle Richtungen zu experimentieren.

Aber selbst im Rest der Branche blickt man nicht immer dahinter. Sony hat auch schon genug Studios geschlossen oder verkleinert. Sage nur Wipeout. Projekte die zum Großteil fertig waren eingestellt. Manches bekommt man vermutlich nicht mal mit weil es nicht so im Focus steht.

Bei Nintendo fragte ich mich was sie mit Metroid vorhaben. Nicht nur dass man mal die Entwicklung aus der Hand gibt kommt jetzt ein 3DS Ableger den viele Leute nicht als vollen Teil sehen.

Schau was Capcom aus seinen Reihen macht. Allein Resi haben sie komplett umgekrempelt. Erst jetzt besinnt man sich wieder auf die alten Teile.

Square-Enix Entscheidungen konnte man die Jahre über auch nicht ganz folgen. Die wollen ebenfalls zum alten Glanz wieder zurück.

Gibt noch viele Beispiele und wir wissen nicht immer was der ausschlaggebende Grund war.

Bei MS fällt es aber halt besonders auf. Okay, die nehmen gerade eine neue Ausrichtung vor. Trotzdem wirkt manches etwas überhastet oder nicht ganz nachvollziehbar.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Gebe ich dir schon recht. MS müsste sich mal langfristig was mit Qualität aufbauen und sie pflegen. Gar nicht mal versuchen in alle Richtungen zu experimentieren.

Aber selbst im Rest der Branche blickt man nicht immer dahinter. Sony hat auch schon genug Studios geschlossen oder verkleinert. Sage nur Wipeout. Projekte die zum Großteil fertig waren eingestellt. Manches bekommt man vermutlich nicht mal mit weil es nicht so im Focus steht.

Bei Nintendo fragte ich mich was sie mit Metroid vorhaben. Nicht nur dass man mal die Entwicklung aus der Hand gibt kommt jetzt ein 3DS Ableger den viele Leute nicht als vollen Teil sehen.

Schau was Capcom aus seinen Reihen macht. Allein Resi haben sie komplett umgekrempelt. Erst jetzt besinnt man sich wieder auf die alten Teile.

Square-Enix Entscheidungen konnte man die Jahre über auch nicht ganz folgen. Die wollen ebenfalls zum alten Glanz wieder zurück.

Gibt noch viele Beispiele und wir wissen nicht immer was der ausschlaggebende Grund war.

Bei MS fällt es aber halt besonders auf. Okay, die nehmen gerade eine neue Ausrichtung vor. Trotzdem wirkt manches etwas überhastet oder nicht ganz nachvollziehbar.
Ja klar, nur weil ich MS für einige Entscheidungen kritisiere, blende ich ja andere Studios nicht aus. Aber meine Frage ist wirklich - was hat MS derzeit noch außer Turn 10 an Studios, die zu hundert Prozent abliefern?

343 Industries sind nämlich mit dem letzten Halo ganz schön auf die Fresse gefallen, einfach, weil Elemente wie der Splitscreen rausgenommen wurden und die Kampagne im Allgemeinen echt ne Enttäuschung war und am Ende nur noch der MP blieb und das hat den Leuten scheinbar nicht gereicht.

Einzig Turn 10 haben als "altes" Studio auf der XBone bisher immer geliefert und selbst Forza hatte man mit diesen unsäglichen Geschäftgebaren beim fünften Teil fast nachhaltig geschädigt.

Und die anderen Studios, die bisher gute Exklusvititel abgeliefert haben, sind zum Großteil keine wirklichen MS Studios, oder müssen sich erst noch Kontinuität in der Qualität beweisen, und dass das nicht nur Glückstreffer waren, siehe Ori.

Das sieht bei Sony und Nintendo aber wirklich anders aus. Obwohl ich mich gerade schon frage, was Nintendo mit einigen seiner Marken vor hat.