Chef von Epic Games wirft Microsoft eine gezielte Abschottung des PC-Ökosystems und eine Monopolisierung vor; Microsoft dementiert die Vorwürfe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Chef von Epic Games wirft Microsoft eine gezielte Abschottung des PC-Ökosystems und eine Monopolisierung vor; Micros

Beitrag von CritsJumper »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Also auch hier spekulierst du wild herum, bis jetzt merke ich nichts von einer Preiserhöhung, Steam klappt bei mir noch wie eh und je, und ich gebe weiterhin vielleicht bei 1 von 100 Spielen mehr als 10 Euro aus.

Und du kannst ein Titel auch in Indien oder in den Staaten kaufen für die dortige Währung und hier abspielen? Gebraucht an und Verkauf geht auch nicht mehr? Ups. Das Spiele bei den Konsolen teurer geworden sind, jetzt 60 statt 50 Euro kosten und das ich auf der PS4 noch 50 Euro im Jahr zahlen muss damit ich Online im Multiplayer spielen kann, oder das viele Spiele wohl auf einen Season-Pass oder Download-Erweiterungen oder gar Mikro-Transaktionen angewiesen sind um zusätzlich Geld zu erwirtschaften hat wohl auch nie statt gefunden?

Aber wir hatten die Diskussion auch schon mal, das fehlen einer komplett freien DRM-Version die ich auch noch verkaufen kann oder Modifizieren kann hat für mich einen bestimmten Wert. Es ist halt eine Wahlmöglichkeit die weg fällt. Ich weiß gar nicht warum ich das überhaupt noch mal aufgegriffen haben, weil ich jetzt wieder vermute das wir einfach zu unterschiedlich in unserer Sichtweise sind um uns irgendwie einigen zu können.
Davon ab, als ob du die Wahl hättest, wenn hier jemand eine Autokratie durchdrücken wollte, lässt er sich doch wohl kaum von Linux abhalten. Jedenfalls habe ich da vor ganz anderen faschistischen Organisationen Angst als vor nen neoliberalen Großkonzern.
Nun für mich ist Linux ähnlich etwas wie die Mathematik. Frei und offen zugänglich. Einfach ein Werkzeug das sich nutzen lässt.
Dein obskurer Hass auf Konzerne werde ich nie verstehen. Es gibt ganz andere Probleme als ein Betriebssystem, DRM oder ein paar Daten auf dem Fratzenbuch. Schau mal was wirklich passiert...
Für mich sind Betriebssysteme Werkzeuge, besonders Informationssysteme sind ein essentielles Recht auf Leben. Quasi wie dein eigenes Bewusstsein erzeugt aus der Hardware deines Gehirns. Ich habe absolut keinen Hass auf Konzerne, auch wenn das vielleicht schon mal so herüber kommt.

Auch in diesem Beispiel habe ich nichts gegen Microsoft direkt. Als Beobachter kommt es mir halt nur oft so vor die Unternehmen sind wie eine Herde Schafe welche sich von diversen Tieren umher treiben lassen. Dabei verändern sie massiv unsere Leben und unsere Gesellschaft und haben einfach keine Vorstellung von der darin liegenden Verantwortung die sie tragen. Ähnlich wie diverse große Brause-Hersteller die in ihrem eigenen Interesse Wasser einer durstenden Bevölkerung abpumpen und eben wie eine Schaf Herde einfach Mitlaufen und die Richtung ändern und nicht merken das sie unter Umständen das Gras zertrampeln das sie im Frühjahr oder Winter essen müssten.
Es ist nämlich so, im groben kann man den Banken vertrauen, dass der Wert auf dem Konto korrekt ist...
Stimmt. Letztlich geht es aber ausschließlich um dieses Wort, vertrauen. Denn es beeinflusst ausschließlich das verhalten meiner eben beschriebenen Herde. Ich merke jetzt das ein Schaf vielleicht nicht gut gewählt war, weil man ihm ja Anteilslosigkeit und unüberlegtes, Reflex oder emotionales Verhalten zuschreibt. Vertrauen macht sehr viel aus, das sieht man ja am Kapitalmarkt sehr gut, wenn das Vertrauen weg ist und eine Run oder unüberlegter Panik-Verkauf einsetzt spiegelt nichts mehr den tatsächlichen Wert wieder.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Chef von Epic Games wirft Microsoft eine gezielte Abschottung des PC-Ökosystems und eine Monopolisierung vor; Micros

Beitrag von danke15jahre4p »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Du bist nicht mehr zu retten, als ob nicht jeder Entwickler auf dem PC dreimal so frei entwickeln kann.
guuuuten mooooorgen, genau darum gehts doch hier. wenn du alle möglichkeiten von win10 und dx12 ausnutzen willst, musst du einen teil der kontrolle über deine software an microsoft abgeben und das betrifft jeden entwickler.

genau DAS ist das problem worum es bei der uwp geht.

wenn ich gewusst hätte, dass du dich nicht ansatzweise mit dem thema auseinandergesetzt hast, hätte ich mir das alles an geschreibsel gesparrt, kein nerv mehr alles wieder aufzurollen, alles was du wissen musst, steht hier im thread.

greetingz
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

Ach der Leifman wieder der in 100 Beiträgen seinen MS Hass wieder zur Schau stellen muss. Einfach peinlich womit manche Leute ihre Lebenszeit verschwenden. Frag mich woher dieser Hass kommt mal bei einer Bewerbung abgelehnt wurden ? Aus den Xbox Live gebannt wurden ? Wir werden es wohl nie erfahren. Stattdessen müssen wir im jeden MS Thread seinen geistigen Schwachsinn lesen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wenn Microsoft wie gehabt Windows als offene Plattform unterstützen will, wieso haben sie dann überhaupt den Windows Store entwickelt? Dieses Programm lässt viele Vorteile freier Software vermissen, und bietet, außer Microsoft selber, niemandem wirkliche Vorzüge.
Eventuell möchte Microsoft keine Gebühren an Valve zahlen? Denn pro verkauften Titel, muss man ja bis zu 30% abgeben, wie ich gelesen habe. Daher hat man eben seine eigene Plattform, wie eben auch EA.

Oder wollen wir ein Valve/Steam-Monopol bei PC-Games?
Wenn Microsoft mit Steam konkurrieren will, dann sollten sie sich wenigstens so gut anstellen, wie die bereits vorhandene Konkurrenz. Stattdessen erscheint der Windows Store immer mehr wie eine Neuauflage von Gfwl.

Ich finde immer noch, man könne vom größten Softwarehersteller der Welt mehr erwarten. ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eniotas hat geschrieben:Ach der Leifman wieder der in 100 Beiträgen seinen MS Hass wieder zur Schau stellen muss. Einfach peinlich womit manche Leute ihre Lebenszeit verschwenden. Frag mich woher dieser Hass kommt mal bei einer Bewerbung abgelehnt wurden ? Aus den Xbox Live gebannt wurden ? Wir werden es wohl nie erfahren. Stattdessen müssen wir im jeden MS Thread seinen geistigen Schwachsinn lesen.
kann mich da nur wiederholen, aber was solls.
schon lustig, immer das gleiche spiel. diejenigen die nix gehaltvolles zu sagen haben, glänzen dann nur durch die zur schaustellung der eigenen, fehlenden fähigkeit über den tellerand zu blicken und durch beleidigungen.

mit dir will ich nicht tauschen...
greetingz
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

SaperioN hat geschrieben:Da hast du vollkommen Recht.
Aber in einer Zeit wo unfertige Spiele vorbestellt, überteuerte Neuheiten blind gekauft und qualitativ schlechte Spiele in den Himmel gelobt werden, ist es aber doch viel zu einfach abzuwarten und sich auf das Kaufverhalten genau dieser Masse zu verlassen anstatt sich einem Monopolkampf selbst zu stellen ?!
und exeakt hier wird auch der nette tim scheitern. er gibt zwar den tollen white-knight, der gegen ms wettert und für die spieler ist, will aber am ende des tages auch nur seine spiele verkaufen. und die verkauft er eben da, wo die meisten spieler sich tummeln. und das wird weiterhin windows sein. nicht, weil es ms oder der gute tim so wollen, sondern weils den spielern letzlich doch vollkommen egal ist, ob die an die kette gelegt werden. freiheit, wer will die schon, wenn sie mit arbeit und selbstständigem denken verbunden ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben: Valve ist mit Steam auf Windows vertreten und arbeitet an Steam Machines mit SteamOS und Linux als Grundkern. Würden sie komplett offen sein, hätten sie einfach eine Linuxversion angekündigt. Haben sie aber nicht. Stattdessen gibt es Steam Machines.
Das wurde eventuell schon irgendwo im Thread gesagt aber: Haben sie wohl. Gut die Linux-Steam Version ist nicht von hinten bis vorne Open Source, besteht zu großen Teilen aber auch daraus. Vieles läuft natürlich auf proprietärem Valve-Server-Code wie in einer Black Box.

Aber der Punkt ist jener: Zwar musst du Abhängigkeiten erfüllen welche die Steam-Software voraussetzt. Aber im Grunde brauchst du kein SteamOS. Du kannst dein Lieblings-Linux komplett frei nehmen und dort deinen Steam und Steam-Account installieren.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Hey. Leifman wieder in Höchstform

Wenn er nicht jeden MS zu trollen würde, könnte man ja sogar auf ihn eingehen. So ist er aber nur ein weiterer Troll. Oder ein gelangweilter Mensch, der echt zu viel Zeit hat.

Und zum Thema. Sie tun das was andere auch tun, Schön ist es nicht, aber auch nicht verwerflich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Wenn Microsoft mit Steam konkurrieren will, dann sollten sie sich wenigstens so gut anstellen, wie die bereits vorhandene Konkurrenz. Stattdessen erscheint der Windows Store immer mehr wie eine Neuauflage von Gfwl.

Ich finde immer noch, man könne vom größten Softwarehersteller der Welt mehr erwarten. ^^
In erster Linie ist der Win Store doch eher ein App Store und keine reine Spieleplattform. Da sollen Dinge bald universell vom Handy, Tablet, Konsole bis zum PC laufen ohne für jede Plattform eine Version zu veröffentlichen.

Würden sie da die Steam-Konkurrenz aufziehen müssten sie doch schon längst den Spielebereich mit Drittherstellern erweitern. Bis jetzt sind aber nur ihre eigenen Games (neben den Minispielen) zum großen Teil angekündigt. Tomb Raider nur wegen dem Deal wie es scheint. Wo sind den Fallout, GTA und die anderen Spiele frage ich mich?
Dann müssten sie die Sache doch recht attraktiv gestallten dass auch die anderen Entwickler freiwillig anrücken. Warum sollten sie sonst von Steam weg?
Zudem muss MS dann auch die Sales mitmachen um Käufer von Steam zu ihnen zu locken.

Ich sehe da noch nicht wo die Reise hin geht oder ob es einfach erst mal bei den eigenen Games bleibt wie es eben bei EA und Ubisoft auch der Fall ist.

Edit:

In der News fehlt übrigens noch die Fortsetzung auf Twitter wo Spencer noch mal betont dass er Sweeney als Freund sieht der für seine Werte eintritt und zustimmt dass die UWP offen bleiben muss. Was im kommenden Build vom MS auch so kommuniziert werden soll.
Sweeney darauf hin es gut findet es zu hören und auf die technischen Einzelheiten auf dem Build-Event gespannt ist.

Vielleicht mal abwarten und nicht gleich den Hammer schwingen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.03.2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Suckisuck hat geschrieben:Hey. Leifman wieder in Höchstform

Wenn er nicht jeden MS zu trollen würde, könnte man ja sogar auf ihn eingehen. So ist er aber nur ein weiterer Troll. Oder ein gelangweilter Mensch, der echt zu viel Zeit hat.

Und zum Thema. Sie tun das was andere auch tun, Schön ist es nicht, aber auch nicht verwerflich.
Eniotas hat geschrieben:Ach der Leifman wieder der in 100 Beiträgen seinen MS Hass wieder zur Schau stellen muss. Einfach peinlich womit manche Leute ihre Lebenszeit verschwenden. Frag mich woher dieser Hass kommt mal bei einer Bewerbung abgelehnt wurden ? Aus den Xbox Live gebannt wurden ? Wir werden es wohl nie erfahren. Stattdessen müssen wir im jeden MS Thread seinen geistigen Schwachsinn lesen.

Warum muß man denn persoenlich werden? Euch gefaellt seine Meinung nicht? Denunzieren und persoenlich werden statt einfach zu argumentieren oder die Meinung hinzunehmen, so werden Diskussionen garantiert konstruktiv ....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gibt nen kleines update in der geschichte, sweeney "rudert" ein wenig zurück, er habe wohl nach eigener aussage keinen beweis für die behauptungen die er getätigt hat, lediglich eine befürchtung.

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

leifman hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Du bist nicht mehr zu retten, als ob nicht jeder Entwickler auf dem PC dreimal so frei entwickeln kann.
guuuuten mooooorgen, genau darum gehts doch hier. wenn du alle möglichkeiten von win10 und dx12 ausnutzen willst, musst du einen teil der kontrolle über deine software an microsoft abgeben und das betrifft jeden entwickler.

genau DAS ist das problem worum es bei der uwp geht.

wenn ich gewusst hätte, dass du dich nicht ansatzweise mit dem thema auseinandergesetzt hast, hätte ich mir das alles an geschreibsel gesparrt, kein nerv mehr alles wieder aufzurollen, alles was du wissen musst, steht hier im thread.

greetingz
Guten Abend, es wird auch weiterhin so sein und wenn nicht dann ist das so, im Leben läuft nicht immer alles fair ab, aber du kannst ja gerne auf die Barrikaden deswegen. Vergiss nur nicht, dass du schon seit 20 Jahren bei Sony vorbei wolltest.

Ich meine du wirst doch wohl verstehen, dass du mit zweierlei Maß rechnest oder? Ich sehe dich jedenfalls nicht in Sony Foren rumspammen, dass Sony die Entwickler mit Gebühren gängelt, was definitiv der Fall ist. Ich glaube ja sogar persönlich, dass du überhaupt kein Interesse an Steam spielen hast.

Ich meine nur um dich über MS zu beschweren kommst du hierher, obwohl dich das gar nicht tangiert?
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Deswegen kommt mir auch son Mist wie Win10 nicht auf den PC.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Wann kommt endlich mal ein gescheites BS raus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich glaube ja sogar persönlich, dass du überhaupt kein Interesse an Steam spielen hast.
96 spiele auf steam sagen da was anderes. ;)

und ich hab gift und galle gespuckt als ich seinerzeits half life 2 per steam aktivieren musste, kannst dir also ausrechnen wielange ich damit schon rumdängel.

greetingz