lettiV hat geschrieben:
Mir geht es hier im Großen und ganzen um die Wiederverwertung der Map. So wie es hier geschehen ist, sehe ich absolut nichts Verwerfliches dran und würde daher beim Ankreiden dieser Herangehensweise auch gerne Gründe genannt bekommen, was nun tatsächlich so schlimm daran sein soll. Wo der Nachteil für mich als Spieler enstehen soll, denn am Beispiel FC P mit der Map sehe ich persönlich keinen. (Wie gesagt, lediglich die Wiederverwendung von Kyrat. Um mehr geht es mir hierbei nicht)
LG lettiV
Es ist der gewusste Umstand, ein "neues" Spiel für einen "Neu"preis zu kaufen, obwohl das Spiel nicht "neu" ist. Spieler haben den Anspruch und die Erwartungshaltung bei einem "neuen" Spiel auch ein "neues" Spiel zu bekommen, was sich auch in Argumenten zu Erweiterungen ausdrückt, wenn es heißt, eine Erweitung dürfe nicht viel kosten, da die Engine, Assets, Animationen usw. zum Großteil bereits bestehen und lediglich vom Hauptspiel genommen werden. Ein Argument, welches auch bei Nachfolgern gerne genommen wird, wenn es zu stark dem Vorgänger ähnelt, wenn es sich "gefühlt" wie ein Levelpack, denn ein "Teil zwei" spielt.
Dann kommt noch im Falle von Far Cry der große Publisher dazu. Der hat ein schlechtes Ansehen, ergo werden seine Produkte schlecht angesehen. So wirklich neu ist das alles nicht, Engines wurden schon immer in mehreren Spielen eingesetzt und nicht für jeden Titel neu programmiert. Doom 2 war auch nur eine modifizierte Variante von Doom 1, mit neuen Leveln. Das Image drückt sich dann auch dadurch aus, Far Cry definiere sich (fast) nur durch seine Karte, anstatt das Gameplay bei Kämpfen - in Vorgängern das Gunplay - und die Nebenquests, also womit die Karte gefüllt ist, oder auch die Atmosphäre der Steinzeit mit in Betracht zu ziehen.
Letztlich liegt es an jedem selber, ob er damit Spaß haben kann oder nicht, ob er die Karte aus Far Cry 4 bereits auswendig kennt, sich einfach über die Wiederverwendung aufregt oder darüber hinwegsehen kann.
ps: Um mal noch eine Verschwörungstheorie in den Raum zu werfen: Es ist ein plumber Hinweis darauf, Primal spielt im Khyrat der Vergangenheit.