Far Cry Primal: Anordnung der Flüsse und Höhenzüge wurde offenbar aus dem Vorgänger übernommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lettiV
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal: Anordnung der Flüsse und Höhenzüge wurde offenbar aus dem Vorgänger übernommen

Beitrag von lettiV »

muecke-the-lietz hat geschrieben: ...
Es ist ja scheinbar doch jemandem aufgefallen.
...
So wie es aussieht aber wohl eher aufgrund der Karte. Was daran nun so schlimm sein soll, wenn die (mini) Map schon mal in nahezu gleicher Form dagwesen ist oder nicht muss ich nicht verstehen. Denn wie gesagt; Im Spiel selbst merkt man davon (zumindenst in den ersten 3-5 Stunden) nullkommanix.
Zu dem Vorwurf mit Reskin abseits von der Map--> Kann man nicht gänzlich Wegargumentieren - will ich auch garnicht.

Mir geht es hier im Großen und ganzen um die Wiederverwertung der Map. So wie es hier geschehen ist, sehe ich absolut nichts Verwerfliches dran und würde daher beim Ankreiden dieser Herangehensweise auch gerne Gründe genannt bekommen, was nun tatsächlich so schlimm daran sein soll. Wo der Nachteil für mich als Spieler enstehen soll, denn am Beispiel FC P mit der Map sehe ich persönlich keinen. (Wie gesagt, lediglich die Wiederverwendung von Kyrat. Um mehr geht es mir hierbei nicht)

LG lettiV
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal: Anordnung der Flüsse und Höhenzüge wurde offenbar aus dem Vorgänger übernommen

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Onekles hat geschrieben:Find ich jetzt persönlich nicht so schlimm. Ein Schauplatz bietet durchaus genügend Stoff für mehrere Spiele. Beschwert sich ja auch keiner, wenn irgendein Hollywood Blockbuster mal wieder in New York spielt.
This! Zudem seien wir doch mal ehrlich: merkt sich einer bei Far Cry 4 jeden Hügel und jede Straße, dass er auf die Idee kommen könnte, oh das wird langweilig weil ich diese Konstellation schon kenne? Bei Blood Dragon war mir das auch so egal.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Zumal sich das Spiel bis auf die Optik und die fehlenden Schusswaffen ja auch überhaupt nicht nach nem gut gemachten Steinzeitspiel anfühlt.
Wieso? Ist "hinlaufen und Knopf drücken" nicht primitiv genug? ;-P
chapeau
lettiV hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: ...
Es ist ja scheinbar doch jemandem aufgefallen.
...
So wie es aussieht aber wohl eher aufgrund der Karte. Was daran nun so schlimm sein soll, wenn die (mini) Map schon mal in nahezu gleicher Form dagwesen ist oder nicht muss ich nicht verstehen. Denn wie gesagt; Im Spiel selbst merkt man davon (zumindenst in den ersten 3-5 Stunden) nullkommanix.
Zu dem Vorwurf mit Reskin abseits von der Map--> Kann man nicht gänzlich Wegargumentieren - will ich auch garnicht.

Mir geht es hier im Großen und ganzen um die Wiederverwertung der Map. So wie es hier geschehen ist, sehe ich absolut nichts Verwerfliches dran und würde daher beim Ankreiden dieser Herangehensweise auch gerne Gründe genannt bekommen, was nun tatsächlich so schlimm daran sein soll. Wo der Nachteil für mich als Spieler enstehen soll, denn am Beispiel FC P mit der Map sehe ich persönlich keinen. (Wie gesagt, lediglich die Wiederverwendung von Kyrat. Um mehr geht es mir hierbei nicht)

LG lettiV
Wenn in der Videospielwelt jetzt neben den ganzen restlichen Copy and Paste auch noch angefangen wird, die Maps wiederzuverwerten, stehen uns düstere Zeiten bevor.

Wie gesagt. Das hier ist ja nur ein stichhaltiger Beweise, den Verdacht gab es ja schon vorher. Und es wurde ja nicht nur die Map kopiert, diese stellt für mich jedoch gerade den Gipfel der Frechheit dar - der Berg an Dreistigkeiten bei diesen Spiel wird allerdings von anderen Dingen gefüllt.

Das ist meine Meinung. Man kann damit bestimmt Spaß haben, aber die Politik hinter diesem Spiel finde ich halt absolut fragwürdig.

Sie hätten dem ja auch entgegen wirken können, in dem sie das Ding einfach als Steinzeit Kyrat ausgegeben hätten. Fertig wär die Laube. Aber dann wäre wohl von Anfang an noch klarer gewesen, wie wenig Mühe tatsächlich in dieses Spiel gesteckt wurde.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Find ich jetzt persönlich nicht so schlimm. Ein Schauplatz bietet durchaus genügend Stoff für mehrere Spiele. Beschwert sich ja auch keiner, wenn irgendein Hollywood Blockbuster mal wieder in New York spielt.
This! Zudem seien wir doch mal ehrlich: merkt sich einer bei Far Cry 4 jeden Hügel und jede Straße, dass er auf die Idee kommen könnte, oh das wird langweilig weil ich diese Konstellation schon kenne? Bei Blood Dragon war mir das auch so egal.
Blood Dragon sollte nichts anderes sein. Red Dead Redemption wurde auch kein Vorwurf gemacht, für die Zombie Version die gleiche Map verwendet zu haben.

Und natürlich merkt man das nicht sofort. Das ist doch genau die Masche, die dahinter steckt. Ist das so schwer zu verstehen, warum das eben irgendwie doch ein Problem ist?
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ein weiterer Tiefpunkt.

Und was ich noch krasser finde, ist dieses krasse Klein- und Schöngerede von dieser Schei*e.
Ja echt ey Skandal! Und das bei Fifa immer die gleichen Stadien verwendet werden und die Leute trotzdem Spaß dran haben!

Und ja ist es. Leute die sich das Spiel so oder so kaufen ist es egal und die Leute die sich drüber aufregen hätten es nicht gekauft.
Sir Richfield hat geschrieben: In übelst anderen übelst Nachrichten ist mir übelst jetzt übelst übel im übelsten Sinne des übeln Wortes und ich muss übelst zugeben, dass ich es nur bis zur dritten Minute ge*KOOOOOOOOOOOTZ*...
(Das wirklich miese an der Sache ist ja, dass ich ihre Frage mit "Geh der schönen Aussicht aus dem Weg, du unhübsches Ding." beantworten muss.)
Nice
Zuletzt geändert von Das_lachende_Auge am 03.03.2016 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ja echt ey Skandal! Und das bei Fifa immer die gleichen Stadien verwendet werden und die Leute trotzdem Spaß dran haben!
Ich denke, Du weisst selbst, wie derbe dieser Vergleich hinkt ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

lettiV hat geschrieben: Mir geht es hier im Großen und ganzen um die Wiederverwertung der Map. So wie es hier geschehen ist, sehe ich absolut nichts Verwerfliches dran und würde daher beim Ankreiden dieser Herangehensweise auch gerne Gründe genannt bekommen, was nun tatsächlich so schlimm daran sein soll. Wo der Nachteil für mich als Spieler enstehen soll, denn am Beispiel FC P mit der Map sehe ich persönlich keinen. (Wie gesagt, lediglich die Wiederverwendung von Kyrat. Um mehr geht es mir hierbei nicht)

LG lettiV
Es ist der gewusste Umstand, ein "neues" Spiel für einen "Neu"preis zu kaufen, obwohl das Spiel nicht "neu" ist. Spieler haben den Anspruch und die Erwartungshaltung bei einem "neuen" Spiel auch ein "neues" Spiel zu bekommen, was sich auch in Argumenten zu Erweiterungen ausdrückt, wenn es heißt, eine Erweitung dürfe nicht viel kosten, da die Engine, Assets, Animationen usw. zum Großteil bereits bestehen und lediglich vom Hauptspiel genommen werden. Ein Argument, welches auch bei Nachfolgern gerne genommen wird, wenn es zu stark dem Vorgänger ähnelt, wenn es sich "gefühlt" wie ein Levelpack, denn ein "Teil zwei" spielt.

Dann kommt noch im Falle von Far Cry der große Publisher dazu. Der hat ein schlechtes Ansehen, ergo werden seine Produkte schlecht angesehen. So wirklich neu ist das alles nicht, Engines wurden schon immer in mehreren Spielen eingesetzt und nicht für jeden Titel neu programmiert. Doom 2 war auch nur eine modifizierte Variante von Doom 1, mit neuen Leveln. Das Image drückt sich dann auch dadurch aus, Far Cry definiere sich (fast) nur durch seine Karte, anstatt das Gameplay bei Kämpfen - in Vorgängern das Gunplay - und die Nebenquests, also womit die Karte gefüllt ist, oder auch die Atmosphäre der Steinzeit mit in Betracht zu ziehen.

Letztlich liegt es an jedem selber, ob er damit Spaß haben kann oder nicht, ob er die Karte aus Far Cry 4 bereits auswendig kennt, sich einfach über die Wiederverwendung aufregt oder darüber hinwegsehen kann.

ps: Um mal noch eine Verschwörungstheorie in den Raum zu werfen: Es ist ein plumber Hinweis darauf, Primal spielt im Khyrat der Vergangenheit.
Zuletzt geändert von greenelve am 03.03.2016 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ja echt ey Skandal! Und das bei Fifa immer die gleichen Stadien verwendet werden und die Leute trotzdem Spaß dran haben!
Nein der Vergleich ist passend in dem Sinne, dass die Leute die Spaß an einem Spiel haben einfach einen Scheiss darauf geben, dass sich was wiederholt. Genau wie das Beispiel mit den Rennstrecken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich finde das Beispiel zeigt sehr schön das Verhältnis zwischen AAA Publishern und ihren Kunden.

Das lachende Auge hat recht, wer sich drüber "aufregt", hätte es eh nicht gekauft, weil er gewußt hätte, WAS er da kaufen würde.
(Man freut sich aber ab und zu doch schon ein wenig, in seiner Meinung bestätigt zu werden.)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ubisoft auf dem Weg zum größten Indiepublisher.

Wenn selbst der Produktionsaufwand nicht mehr Triple A ist, weiß ich nicht was von dem Anspruch, ein ebensolcher Anbieter zu sein, übrig bleibt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Nein der Vergleich ist passend in dem Sinne, dass die Leute die Spaß an einem Spiel haben einfach einen Scheiss darauf geben, dass sich was wiederholt. Genau wie das Beispiel mit den Rennstrecken.
Nein, der Vergleich ist völliger Mumpitz, weil das eine eine Simulation von Sportarten ist, bei denen der Kunde erwartet, dass sie nicht vom echten Leben abweicht, das andere ist reine Fiktion, in der der Kunde nicht zwingend annehmen muss, dass er in verschiedenen Titeln in der exakt gleichen Welt herumläuft.

Wenn wir aber bei Rennspielen sind, wie wäre denn so die Meinung, wenn NFS U 2 in der exakt gleichen Stadt wie NFS U stattgefunden hätte, also alle Strecken identisch gewesen wären?
Gut, weil ist ja ein Rennspiel, da erwartet man da oder schlecht, weil man sich das "leveldesign" gespart aber bezahlen hat lassen???
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 03.03.2016 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
...
Ich will dir garnicht großartig wiedersprechen, da ich deine Meinung im Großen und Ganzen eigentlich teile.
Aber wenn die Welt (Kyrat, nur Kyrat. Von den Animationen etc. pp. spreche ich hier nicht) denn gut kopiert und angepasst worden ist, sehe ich darin absolut nichts verwerfliches. Wenn es nun schlampig gewesen wäre und man übertrieben gesagt einfach nur 1-2 bäume umgeschichtet hätte und die Hütten/Gebäude von links nach rechts bewegt hätte, dann könnte ich die Aufregung vollends nachvollziehen. Aber in diesem Fall kann ich es nicht.
Das ist alles, worum es mir an dieser Stelle geht.
Dass die Gefahr besteht mit dieses Copy & Paste gehabe zu übertreiben und ein (für Spieler) schlechtes Ergebnis abzuliefen, ist mir bewusst. Ist zum Teil in anderen Mechaniken des Spiels ja auch bereits gegeben. Aber auf die Welt selbst trifft das meiner Meinung nach eben hier nicht zu.
Ich hoffe ich konnte halbwegs verständlich darlegen, worum es mir geht :D.

Edit:
@ greenelve
da hast du natürlich nicht unrecht. Mag auch sein, dass ich das ganze lockerer sehe, da ich quasi den Addon Preis von 30€ gezahlt habe.
Edit2: ps: ich wollte Gründe, du hast mir welche geliefert. Danke dafür :D

LG lettiV
Zuletzt geändert von lettiV am 03.03.2016 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Sir Richfield hat geschrieben:... dass er in verschiedenen Titeln in der exakt gleichen Welt herumläuft.
Es ist nicht die "exakt gleiche Welt", sondern eine in etwa gleiche Heightmap.
Ein riesen Unterschied.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

greenelve hat geschrieben:
ps: Um mal noch eine Verschwörungstheorie in den Raum zu werfen: Es ist ein plumber Hinweis darauf, Primal spielt im Khyrat der Vergangenheit.

Das stand hier bereits...
Stimmt nicht. Am Anfang des Spiel steht ja es handelt sich um Europa ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

adlerfront hat geschrieben: Das stand hier bereits...
Stimmt nicht. Am Anfang des Spiel steht ja es handelt sich um Europa ;)
Kontinentalplattenverschiebung, ich wähle dich. :baeh: ....aber ist ja nur ne verschwörungstheorie.... :p